Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen (DVD) Testbericht

ab 2,83
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von Divalein

Schmalzschocker

Pro:

jede Menge - wenn auch kitschig-morbide - Romantik

Kontra:

hat kaum etwas von einem Vampirfilm; Edwards Launenhaftigkeit nervt

Empfehlung:

Ja

Filmkritik zu:

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

TWILIGHT:
BIS(S) ZUM MORGENGRAUEN
(DVD)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


"Schmalzschocker"


"Twilight: Bis(s) zum Morgengrauen" - ein Film, der mit einem mächtigen Hype des Weges kam. Ein Hype, dem ich mich lange entzog. Neulich allerdings stand mir der Sinn nach ein wenig leichter Vampirkost. Also ließ ich mich doch auf die 2008 erschienene, 117 Minuten lange Verfilmung des ersten Teils der Roman-Reihe von US-Autorin Stephenie Meyer ein.


- - - - - - - - - - -

DIE STORY

- - - - - - - - - - -

Im Zentrum von "Twilight: Bis(s) zum Morgengrauen" steht die zarte Liebesgeschichte zwischen der jungen Bella und dem gleichwohl smarten wie fahlen Edward.
Bella (Kristen Stewart), ein Scheidungskind, ist gerade zu ihrem Vater in ein gottverlassenes Nest namens Forks gezogen und hat zunächst Probleme mit der ländlichen Einöde - bis sie immer wieder mit ihrem Mitschüler Edward (Robert Pattinson) zusammenstößt und dieser sich allen Anscheins nicht entscheiden kann, ob er Bella wohlgesonnen oder feindlich gesonnen ist.
Edwards mysteriöse Unentschlossenheit und seine kühle Aura faszinieren Bella. Hinzu kommt dass er sie eines Tages mal eben mit Bärenkräften vor den fatalen Folgen eines Autounfalls errettet. Es kommt, wie es kommen muss: Sie verliebt sich in ihn. Und auch er scheint sich - trotz seiner wiederholten Beteuerungen - sehr für das hübsche Mädchen zu interessieren.
Doch irgendetwas stimmt mit Edward nicht. Alles, sein Aussehen, seine Art und Weise und seine Gepflogenheiten, wecken Bellas investigatives Interesse. Und schließlich hat sie die Lösung: Edward ist ein Vampir.
Diese Entdeckung lässt Bellas Interesse an Edward aber nicht gerade schrumpfen. Doch sein Vampirdasein entpuppt sich für sie mehr und mehr als potentielle Lebensgefahr...


- - - - - - - - - - - - - - -

MEINE MEINUNG

- - - - - - - - - - - - - - -

Ein Film so schmalzig und kitschig, wie man heute kaum noch einen findet. Von Anfang an wird mir als Zuschauer bewusst gemacht, dass Bella und Edward zusammenkommen werden. Und tatsächlich bewegt sich die gesamte Storyzuspitzung nur auf die Zusammenführung dieser beiden schmachtenden Seelen zu bzw. dahin, dass die beiden ihr amouröses Glück tatkräftig gegen eventuelle Störfaktoren verteidigen müssen. Wer großer Fan von "Pilcher" und Co. ist, dürfte sich an der romantischen Liebesgeschichte immer wieder aufs Neue erquicken können.

Wer hingegen auf krude Vampir-Horroraction steht, den wird "Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen" wahrscheinlich böse enttäuschen. Denn bis auf Edwards ständige, geheimnisvolle Stimmungsumschwünge und geradezu zickenhaftige Launen ist an diesem Film nur wenig richtig gruselig. Höchstens ein paar Szenen zum Schluss, wenn das junge Glück von ein paar anderen Vampiren gefährdet wird und hin und wieder doch mal ein paar Zornesadern aufblitzen.

Ansonsten konzentriert sich "Twilight" aber eindeutig auf die Fahrt im mit Gothic-Blässe angehauchten Liebesflugzeug. Die eh schon durch schmachtige Dialoge angekitschte Liebelei wird durch einige melodienreiche, laute Klänge noch etwas dicker gemacht und lockt so manch romantischer Seele sicherlich die ein oder andere Träne aus dem Auge hervor.

Ob die Schauspieler großen Anteil an der Wirkung der kitschigen Lovestory haben, ist fraglich. Weder Stewart noch Pattinson können in einem eintönigen Liebesdrama wie diesem mit großer Mimik brillieren. Beiden ist ihre Attraktivität aber nicht abzusprechen. Mich persönlich wundert es beispielsweise nicht, dass Robert Pattinson nach diesem Film zu einem der neuen Frauenschwärme emporgehoben wurde. Manchen Männern steht Leichenblässe (subjektiv) recht gut.

Zur DVD, die in verschiedenen Editionen rausgebracht wurde, gibt es nicht viel zu sagen. Diese 1-Disc-Version beinhaltet lediglich den Film und ein paar Trailer. Immerhin kommt der Streifen in, für meine Begriffe, sauberer Bild- und Tonqualität und sowohl in Deutsch als auch Englisch (beides Dolby Digital 5.1) daher. Dass die Gesichter in "Twilight" manchmal etwas überblass wirken, ist gewiss nicht die Schuld der dargestellten Farbpracht, sondern dürfte ein gewollter, storyunterstützender Effekt sein.


- - - - - - - - - - - - -

MEIN FAZIT

- - - - - - - - - - - - -

Wer sich gerne blutrünstige Vampir-Kracher á la "Blade" oder "Underworld" ansieht, sollte von "Twilight" lieber die Finger lassen. Der Film ist eher etwas für hungrige Herzen und ZUschauer mit Lust auf schmalzige Romantik.

- - -

(c) Eminencia / Divalein, 2010

92 Bewertungen, 22 Kommentare

  • Striker1981

    03.09.2010, 22:55 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Humpen77

    01.09.2010, 10:45 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Lieben Gruß

  • anonym

    21.06.2010, 18:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sicher keine Perle unter den Filmen, aber nette Unterhaltung zum Entspannen

  • catmum68

    11.06.2010, 21:20 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    09.06.2010, 10:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut geschrieben, Saludos Negerle

  • oxalife

    05.06.2010, 22:11 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und schön die Sonne genießen ....lg oxalife

  • ronald65

    04.06.2010, 08:36 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • paula2

    03.06.2010, 02:38 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • misscindy

    31.05.2010, 23:25 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Volker111

    20.05.2010, 14:08 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich würde sogar eher von pubertären Teanagerromantik sprechen, aber gelesen und angesehen habe ich mir das alles trotzdem ;-)

  • Fifima

    20.05.2010, 09:11 Uhr von Fifima
    Bewertung: sehr hilfreich

    Muss ich nicht unbedingt gucken, außerdem stört mich der Hype um diese Filme. LG

  • wolli007

    19.05.2010, 18:50 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, lg

  • topfmops

    19.05.2010, 17:48 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also nichts für einen uralten Zausel??

  • rainbow90

    19.05.2010, 13:12 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein informativer Bericht. LG

  • leuchttuermin

    19.05.2010, 12:40 Uhr von leuchttuermin
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sabber*

  • hjid55

    19.05.2010, 12:26 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • AChristoteles

    19.05.2010, 11:14 Uhr von AChristoteles
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meine Meinung. Treffend beschrieben. LG Chris

  • XXLALF

    19.05.2010, 11:10 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • l.x.klar@gmx.net

    19.05.2010, 10:46 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown

  • sigrid9979

    19.05.2010, 10:02 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Mittwoch

  • anonym

    19.05.2010, 09:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, kids123

  • Janne0033

    19.05.2010, 09:16 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Twillight ist schon eine starke Sache LG