Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen (DVD) Testbericht

ab 2,83
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von DieEine

Bis(s) zum Tod durch Langeweile

Pro:

-

Kontra:

untypische Vampire, langweilig erzählte Geschichte,ausgelutschte Effekte, wenig Charakterisierung

Empfehlung:

Nein

Mit Sachen, um die ein riesiger Hype entsteht, kann ich in den meisten Fällen nichts anfangen. Es war so mit den Harry Potter Büchern und es ist auch so mit dem ganzen Buhei, das um die „Twilight“-Bücher und –Filme gemacht wird.
Zugegeben kann ich aber mit Vampiren noch weniger anfangen als mit Zauberern und konnte bei Gesprächen, die ich über Bella und Edward gehört habe, nur mit den Augen rollen.
Ich wollte weder die Bücher lesen, noch die Filme sehen.
Kürzlich hatte eine Freundin zu einem DVD-Abend aber ein paar Filme mitgebracht, die sie dann bei mir vergessen hatte. Unter anderem war „Twilight – Biss zum Morgengrauen“ dabei. Letztes Wochenende war dann meine Schwester bei mir und wir wollten Abends einen Film schauen. Da wir besagten „Twilight“-Film beide nicht gesehen hatte, haben wir uns die DVD angesehen.


_Darum geht´s


Die 16-Jährige Isabella „Bella“ Swan (Kristen Stewart) zieht zu ihrem Vater in die verregnete Kleinstadt Forks. Ihre Mutter möchte mehr Zeit mit ihrem neuen Ehemann verbringen und Bella zieht deshalb aus freiem Willen zu ihrem Vater.
Nach einiger Eingewöhnungszeit findet Bella auch schnell Freunde, die ihr erklären, wie es auf der Highschool so läuft, wer mit wem zusammen ist, wer beliebt und unbeliebt ist etc.
Als Bella die Cullen-Clique, allesamt Adoptivkinder eines Ärzte-Ehepaares, sieht, wird sie sofort magisch von Edward Cullen (Robert Pattinson) angezogen und als sie sich im Chemieunterricht auch noch neben ihn setzen soll, ist es um sie geschehen.

Edward ist zunächst sehr abweisend zu seiner neuen Mitschülerin, aber da er ihr nicht entgehen kann, freundet er sich mit ihr an.
Als Bella eines Tages nach der Schule beinahe von einem Auto zerquetscht wird, springt Edward dazwischen und hält den Wagen mit seinen bloßen Händen von Bella zurück. Von da an ist Bella klar, dass mit Edward etwas nicht stimmt und sie beginnt nachzuforschen, was mit dem jungen Mann sein könnte.

Schließlich kommt sie dahinter, dass Edward und seine Familie Vampire sind.
Bella schreckt dies aber nicht ab, denn schließlich sind die Cullens ja auch eine nette Familie und sowas wie Vegetarier-Vampire.
Aber da gibt es noch eine andere Gruppe Vampire in der Gegend, die sich brennend für Menschenblut interessieren und auf einmal steckt Bella in größter Gefahr.


_Meine Meinung


Möglicherweise kann ich als Twilight-Vampir-Gedöns-Hype-Nicht-Möger nicht objektiv sein und ich weiß, dass ich mir mit dem, was ich jetzt schreibe, keine großen Freunde mache - Fans von „Twilight“ sollten hier vielleicht auch nicht weiter lesen, - aber ich kann einfach nicht anders als zu sagen, dass der Film absolut großer Mist ist.
Warum man die Familie Cullen als Vampire bezeichnet, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, da die Mitglieder des Clans sie bis aufs Blutsaugen keine Eigenschaft haben, die man Vampiren seit Jahrhunderten in Mythen und Literatur zuschreibt.
Ich fand es während des gesamten Films total befremdlich, dass die sogenannten Vampire tagsüber rumlaufen können, kein Problem damit haben, fotografiert zu werden und sich bei Sonnenlicht nicht in Staub auflösen, sondern eine glitzernde Haut bekommen.
Weiterhin fand ich es höchst seltsam, dass es in einem kleinen Dorf niemand komisch findet, wenn da eine Familie rumläuft, die aussieht wie der Tod auf Socken, an sonnigen Tagen einfach die Kids nicht zur Schule schickt, sondern mit ihnen angeblich Ausflüge macht.
So könnte man es noch ein wenig ausweiten, denn die Vampir-Figuren sind so komplett widersprüchlich angelegt, dass es einfach nur schmerzt.
Davon abgesehen, werden die einzelnen Mitglieder der Cullen-Familie (die wohl in den nachfolgenden Romanen / Filmen noch eine größere Rolle spielen) gar nicht charakterisiert. Sie sind einfach da, aber stehen im Schatten von Bella und Edward, die den kompletten Film dominieren.

Weiterhin finde ich den Beginn der Liebesgeschichte zwischen Bella und Edward einfach völlig unrealistisch dargestellt. Edward benimmt sich gegenüber der Neuen in der Schule höchst seltsam und behandelt das Mädchen erstmal wie eine Aussätzige, mit der er nicht in einem Raum sein kann. Dann plötzlich ist Bella für ihn die große Liebe und schon bei der zweiten Begegnung erzählt sie ihm fast ihre ganze Lebensgeschichte und fasst unendlich großes Vertrauen zu dem seltsamen jungen Mann.

Wenn man aber von der seltsamen Beziehung zwischen Bella und Edward absieht, finde ich auch den weiteren Verlauf des Films total daneben. Da wird mal eben kurz vor Ende noch eine feindliche Vampir-Bande hingestellt, die es plötzlich aus reiner Lust auf das Menschenkind abgesehen hat und nicht locker lässt. Da sich finale Kämpfe zwischen Gut und Böse ja in jedem Film ganz gut machen, kommt es natürlich auch hier zum Showdown.
Die so künstlich erzeugte Spannung in diesem Film kommt also erst ganz zum Schluss auf, die Minuten davor ziehen sich wie Kaugummi und dafür, dass „Biss zum Morgengrauen“ eigentlich nur in die Liebesgeschichte zwischen Bella und Edward einführt, sind 117 Minuten einfach zu lang.

Die Schauspieler waren zur Zeit des Drehs noch keine großen Stars und werden vermutlich nicht viel Gage bekommen haben und die zwei Effekte, die im Film verwendet wurden (ein Vampir, der stark ist wie Hulk und wie ein Eichhörnchen durch den Wald und auf Bäume flitzen kann, ist mir dabei auch zu blöd) gab es garantiert auch schon im Schlussverkauf – man kann sich ausrechnen wie gewaltig groß die Gewinnspanne bei diesem Film ist, der so billig produziert wurde und auf mich als Nicht-Fan wie die reinste Abzocke wirkt. Die Produzenten wussten, dass die Leute in Scharen in die Kinos rennen würden. Warum sollte man sich da große Mühe geben und außer einem Geschwindigkeitseffekt und einem aufwendigen Glitzer-Make-Up noch große Geld zu investieren, um die Leute von der sehr dünnen Geschichte abzulenken? Für diese Ablenkung sorgt aber wahrscheinlich auch Teenie-Schwarm Pattinson, wegen den bestimmt auch ein Großteil der Mädchen ins Kino gegangen und die DVD gekauft hat.


_Allgemeines


"Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen”. USA 2009
Regie: Catherine Hardwicke
Drebuch: Melissa Rosenberg / Stephenie Meyer (Romanvorlage)
Darsteller: Robert Pattinson, Kristen Stewart, Billy Burke, Ashley Green, Taylor Lautner, Pater Facinelli
Länge: 117 Minuten
FSK: ab 12 Jahren


_Die DVD


Sprachen / Ton: Deutsch, Englisch (beide in Dolby 5.1)
Untertitel: Deutsch
Bild: 16:9
Ländercode 2


_Bonusmaterial


Außer drei weiteren Trailern zu anderen Filmen ist auf der DVD kein Bonusmaterial vorhanden, aber ich glaube, es gibt die Twilight-DVDs auch in verschiedenen Ausführungen.


_Mein Fazit


Man hat mir ja versichert, dass die Bücher besser sind als der Film, aber ich habe dennoch kein Interesse sie zu lesen, oder mich weiter mit Bella und Edward zu beschäftigen. Die Gestaltung der Vampire ist mir einfach zu kitschig und untypisch und der Film hat mich nur tierisch gelangweilt, weil er neben der schwachen Geschichte auch keine packenden Effekte hat.

67 Bewertungen, 26 Kommentare

  • nadjasturm

    31.08.2011, 21:43 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du bist nicht allein :) Lg aus Nürnberg Nadja

  • Humpen77

    01.10.2010, 19:43 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Lieben Gruß

  • trullilu

    16.09.2010, 22:02 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • polypresent

    11.09.2010, 15:46 Uhr von polypresent
    Bewertung: besonders wertvoll

    im Gegensatz zum Film effektvoller und inhaltsreicher Bericht mit Witz - bissige Grüße von Marcus und Hobby-Vampirjäger Kater Sultan

  • ronald65

    19.07.2010, 23:13 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Frederica_20

    09.06.2010, 17:21 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man liest sich! :-) Liebe Grüße! Frederica_20

  • KruemelMonsterLisa

    03.05.2010, 00:22 Uhr von KruemelMonsterLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin zwar ein twilight fan, aber ich finde meinungen die sich nicht der großen masse anschließen echt toll.. also ein sh von mir, wenn auch eins mit leichten bauchgrummeln xD

  • Striker1981

    01.05.2010, 00:49 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • KatzeLucy

    30.04.2010, 19:05 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • fantagirlie

    29.04.2010, 20:50 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich verstehe die Hysterie auch nicht so recht... bin aber auch ein Buffyfan ;-) Ich wünsche Dir auch heute wieder einen sonnigen Donnerstag und ein nicht so stressiges Restwochenende. Danke im übrigen, für deine letzten Gegenlesungen - hat mich sehr gefreut.

  • Polarlicht1960

    29.04.2010, 03:46 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    LIEBE GRÜSSE AUCH ZUR SPÄTEN STUNDE VON LARISSA

  • Lale

    29.04.2010, 01:01 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß

  • Anton

    28.04.2010, 18:46 Uhr von Anton
    Bewertung: besonders wertvoll

    wow ein sehr schöner bericht von mir ein BW.... ich stimme dir voll zu mfg Anton der Gegenleser freut sich über Gegenlesungen

  • KnolliNicole

    28.04.2010, 18:01 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht..gruß Nicole

  • Janosch89

    28.04.2010, 16:56 Uhr von Janosch89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Sehr gut beschrieben. Freue mich über eine oder mehrere Gegenlesungen.

  • LastGem

    28.04.2010, 16:22 Uhr von LastGem
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht, Gruß Lukas

  • rainbow90

    28.04.2010, 14:38 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich mag die Bücher total. LG

  • spidermorph@yahoo.de

    28.04.2010, 13:47 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Besten Gruss aus FFM, Tony

  • klytus

    28.04.2010, 13:42 Uhr von klytus
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, lg ena

  • morla

    28.04.2010, 13:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • anwender_123

    28.04.2010, 13:12 Uhr von anwender_123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße anwender_123

  • Typofee

    28.04.2010, 13:10 Uhr von Typofee
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, liebe Grüße

  • sigrid9979

    28.04.2010, 13:02 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid ...

  • Hot_Rider

    28.04.2010, 12:39 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für die treuen Lesungen bei uns !!!

  • minasteini

    28.04.2010, 12:38 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin ich voll deiner Meinung. LG Marina

  • cleo1

    28.04.2010, 12:37 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße claudia