Villeroy & Boch DH 252G Testbericht

ab 87,81
Auf yopi.de gelistet seit 12/2008
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Messgenauigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Futzi99

Schicker Glaskasten

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Messgenauigkeit:  sehr gut

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Im letzten Jahr hatte ich angefangen, meinen Körper etwas schrumpfen zu lassen. Schnell purzelten auch die ersten Kilo und ich war zufrieden. Es machte sogar Spass, sich wieder auf die Waage zu stellen, zumindest bis diese den Geist aufgab.
Meine alte Waage war schon ziemlich alt, der "Totalschaden" also keine große Überraschung. Ich hatte mich schon seit längerem umgeschaut und war auf eine Treueaktion bei real aufmerksam geworden. Dort gab es für 30 Treuepunkte (einer für je 5 Euro Umsatz) eine Waage. Als ich die Punkte zusammen hatte, holte ich mir die Waage, die DH-252G von Villeroy & Boch.


~~~Der Preis~~~

Wie gesagt brauchte man für die Prämie 30 Treuepunkte und damit natürlich erstmal 150 Euro Umsatz. Mit ein paar normalen Wochenendeinkäufen war das erledigt. Zu den 30 Treuepunkten musste ich dann noch 19,90 Euro zuzahlen. Die unverbindliche Preisempfehlung für die Waage liegt bei 79,90 Euro. Das wär auch der Preis gewesen, den man ohne die Treuepunkte bei real hätte zahlen müssen.


~~~Der Hersteller~~~

Villeroy & Boch AG
Postfach 1120
D-66688 Mettlach
Tel.: 06864/81-0


~~~Technische Details~~~

* Abmessungen (LxBxH): 330 x 330 x 23 mm
* Wiegeoberfläche: Sicherheitsglas 330 x 330, 8 mm dick
* Plattformgröße: 330 x 330 mm
* Stromversorgung: 4,5 V (3 x 1,5 V - AAA - LR03 Batterien)
* Messmethode: Bioelektrische Impedanzanalyse
* Zulässiges Höchstgewicht: 180 kg
* Körpergrößenbereich: 75 - 215 cm
* maximale Benutzer: 12
* Optimale Arbeitstemperatur: 5 - 35 Grad
* Gradeinteilung: 100 g/ 0,2 lb
* Wiegegenauigkeit: +/- 1 % + 100g
* Körperfettbereich: 3 - 55 %
* Körperwasserbereich: 25 - 75 %
* Gradeinstellung anzeigen: 0,1 %
* Ursprungsland: China
* Garantiezeitraum: 2 Jahre


~~~Aussehen~~~

Die Waage sieht wirklich sehr gut aus. Sie besteht hauptsächlich aus einer stabilen 33x33-Zentimeter-Glasplatte. Am rechten und linken Rand befinden sich 5,5 CM breite Metallkontakte. Am oberen Rand ist ein 6-Zoll-LCD-Display. Darunter befinden sich 3 Touchscreen-Tasten ( zwei Pfeiltasten rechts und links und in der Mitte eine SET-Taste). Damit kann man die Waage steuern. Auf der Rückseite befindet sich das Batteriefach für 3 AAA-(R6-)Batterien und ein Schalter, mit dem man den Anzeigemodus der Maßeinheit wechseln kann. Es stehen 3 Einheiten zur Auswahl, Kilogramm (KG), Pfund (LB - 1 Pfund = ca. 453,59 Gramm) und Stone (ST - 1 Stone = ca. 6,35 kg).
Mit dem vielen glänzenden Metall und dem Glas wirkt die Waage modern und trotzdem sehr elegant. Ich hatte ne Weile nach einer Waage mit solchem Design gesucht und bin froh, sie gefunden zu haben.


~~~Verarbeitung~~~

Die Waage ist sehr stabil. Das Glas ist hart, kratz- und rutschfest. Auch der Unterbau, die Füße, das Batteriefach und die Kontakte sind gut verarbeitet. Die Füße bestehen aus Kunststoff und sind relativ weich. Dadurch rutscht die Waage auf meinem Fliesenboden nicht weg. Sie steht da, wo sie steht. Das war bei meiner alten Waage anders. Die rutschte gern mal hin und her und man musste aufpassen, dass man sich beim Wiegen nicht den Hals bricht.
Das LCD-Display ist klar und gut erkennbar. Die Touchscreen-Tasten lassen sich leicht bedienen, reagieren schnell, sind aber nicht überempfindlich. Insgesamt kann man die Verarbeitung als "hochwertig" bezeichnen, was man bei diesem Preissegment aber auch erwarten kann.


~~~Funktionsweise~~~

Die Waage verfügt prinzipiell erstmal über zwei verschiedene Messarten, die Gewichtsfunktion und den Analysemodus.

***Gewichtsfunktion***

Dabei wird nur das Gewicht gemessen. Man tippt kurz mit dem Fuß auf die Waage bis das Display "888" anzeigt. Danach geht man mit dem Fuß wieder von der Waage und wartet kurz bis die Anzeige 0,0 Kg anzeigt. Dann kann man sich komplett auf die Waage stellen und diese misst das Gewicht, welches dann auch gleich angezeigt wird.

***Analyse-Modus***

Beim Analyse-Modus wird die Körperzusammensetzung gemessen. Dies geschieht über ein schwaches elektronisches Signal, welches durch den Körper geschickt wird. Hierbei gibt es natürlich viel mehr Ergebnisse, die ausgegeben werden. Die Waage ist so ideal für alle, die trainieren oder abnehmen möchten.
Um genau Ergebnisse zu bekommen, müssen natürlich einige Voreinstellungen unternommen werden. Zuerst wählt man einen, der insgesamt 12 Speicherplätze aus. Dann gibt man über die Pfeiltasten sein Geschlecht, die Körpergröße in cm, sein Alter ein und die Aktivitätsstufe an (A1 - Inaktiver Lebensstil, keine Bewegung/ A2 - Mäßiger Lebensstil, wenig Bewegung/ A3 - Durchschnittlicher Lebensstil, mittelmäßig viel Bewegung/ A4 - Aktiver Lebensstil, viel und regelmäßige Bewegung).
Danach kann die Messung beginnen. Man muss sich dabei barfuß und ruhig auf die Edelstahlelektroden am Rand der Plattform stellen. Zuerst wird das Gewicht gemessen und angezeigt. Danach zeigt ein quadratisches Symbol an der linken Seite des LCD-Displays, dass die Körperanalyse durchgeführt wird. Danach werden der Körperfettanteil in % (TBF) und das Gewicht zusammen angezeigt, zudem erscheint auch eine Beurteilung (Slim - schlank, Normal, a little overweight - leicht übergewichtig, overweight - übergewichtig). Dann wechselt die Anzeige und zeigt den Körperwasseranteil in % (TBW) und das Idealgewicht an. Im nächsten Bildschirm werden die Muskelmasse in % (TBM), das Knochengewicht in kg (oder eben Pfund oder Stone) und der geschätzte tägliche Kalorienbedarf angezeigt.
Diese Anzeigen werden nun noch einmal nacheinander wiederholt, damit man sie in Ruhe ansehen und ggf. notieren kann. Danach schaltet sich die Waage ab.
Man kann auch später noch, die Messergebnisse nachvollziehen und überprüfen. Dazu tippt man kurz auf die Wage und wartet, bis die Anzeige wieder „0,0 Kg“ anzeigt. Danach wählt man mit den Pfeiltasten einfach seinen Speicherplatz aus. Bevor nun die neue Messung durchgeführt wird, zeigt das Display erst einmal die letzten Messergebnisse als Vergleichswerte an. Man kann so also Veränderungen besser überprüfen.

Der Vorgang ist ziemlich einfach und leicht zu bedienen und mit wenig Knopfdrücken erledigt, liefert tadellose, wichtige und vor allem nützliche Werte, nach denen man noch besser trainieren kann. Man sollte die Messungen immer zur gleichen Tageszeit machen, damit die Werte auch repräsentativ bleiben, denn z.B. der Körperwasseranteil kann an einem Tag doch recht deutlich schwanken. Das Gerät speichert immer nur die letzten Messwerte eines Benutzers. Es ist also besser, ein kleines Buch zu führen und dort die erhaltenen Werte einzutragen. So lassen sich Tendenzen noch besser erkennen und man kann darauf reagieren.
***Sicherheitshinweise***
Es gibt ein paar wichtige Grundregeln, die man bei der Benutzung der Waage (oder auch schon vor dem Kauf) beachten sollte.
Die Analysefunktion darf nicht von Menschen mit Herzschrittmachern, Implantaten oder anderen Metallteilen, schwangeren Frauen und Kindern unter 18 Jahren verwendet werden. Auch wenn der elektrische Impuls nur relativ schwach ist, der durch den Körper geleitet wird, kann er doch schwerwiegende Schäden verursachen. Desweiteren sollte man die Waage auch nicht mit nassen Füßen betreten. Hierbei liegt die Gefahr aber eher am Glas, was durch das Wasser doch ziemlich rutschig werden könnte.


~~~Fazit~~~

Die Waage ist sehr gut verarbeitet und verfügt über eine Menge Funktionen bzw. gibt nach einem Meßvorgang sehr viele Informationen preis. Die Bedienung ist sehr leicht und einprägsam. Das Gerät ist sehr stabil und zuverlässig und sieht zudem auch noch totschick aus. Der Preis mit 80 Euro ist natürlich sehr stolz. Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie mir ohne die Treueaktion von real auch gekauft hätte, denn in erster Linie brauchte ich eine Waage, die mir mein gewicht anzeigt.
So war es aber natürlich ein tolles Schnäppchen und ich bin sehr zufrieden damit. Die vielen neuen Werte, die mir ausgegeben werden, helfen mir nun natürlich noch mehr, irgendwann mein Idealgewicht zu erreichen. Von mir gibt es 5 Sterne und eine Empfehlung.

118 Bewertungen, 32 Kommentare

  • liebes35

    24.07.2009, 18:38 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • Brittili70

    12.05.2009, 23:44 Uhr von Brittili70
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ... LG Brittili70

  • werder

    12.05.2009, 22:16 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nett berichtet! LG aus Hannover!

  • Mondlicht1957

    12.05.2009, 19:06 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse schaust du bei mir rein komm ich auch zu Dir

  • anonym

    25.04.2009, 14:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • krullinchen

    20.04.2009, 11:21 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir einen angenehmen Start in die neue Woche! Liebe Grüße, Bine.

  • DOMMEL

    11.04.2009, 15:07 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Ostern und ein Sh von mir, LG DOMMEL, hab neue Berichte!! , Lesungen lohnen sich, lese zurück

  • jenpitti

    06.04.2009, 00:41 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG jenpitti

  • anonym

    30.03.2009, 22:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön beschrieben! GLG Anke

  • anonym

    30.03.2009, 02:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe Grüsse

  • x_tobiiiii_x

    29.03.2009, 22:32 Uhr von x_tobiiiii_x
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht ;) 1A ::BW:: Lg

  • frankensteins

    28.03.2009, 19:32 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • Düsseldorf

    26.03.2009, 23:43 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht, lese gern mehr

  • tina08

    26.03.2009, 23:12 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • LiFo

    26.03.2009, 21:00 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht! Liebe Grüße, Lifo

  • ronald65

    25.03.2009, 16:05 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • MasterSirTobi

    23.03.2009, 18:28 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße. LG MasterSirTobi

  • steve_77

    23.03.2009, 01:04 Uhr von steve_77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Stefan

  • manu63

    20.03.2009, 23:57 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Baby1

    20.03.2009, 11:07 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • giselamaria

    19.03.2009, 20:44 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima!!! - ist ärgerlich, habe ich nicht bekommen über infomail, seit Tagen nicht, habe mal per Hand nachgesehen, ist ärgerlich :-(((( LG Gisela

  • misscindy

    18.03.2009, 16:26 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • tk7722

    18.03.2009, 11:03 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • paula2

    17.03.2009, 00:07 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • droehn

    16.03.2009, 18:32 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • Nettiteddy

    16.03.2009, 18:32 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Nettiteddy

  • 4money

    16.03.2009, 18:32 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    informativer Bericht, lg chris

  • morla

    16.03.2009, 17:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • rainbow90

    16.03.2009, 17:39 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr anschaulicher Bericht. LG

  • campino

    16.03.2009, 16:25 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Andrea ..................................

  • sigrid9979

    16.03.2009, 12:18 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht..lg Sigi

  • minasteini

    16.03.2009, 11:44 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben. LG Marina