Weleda Avena Sativa Globuli Testbericht

ab 9,57
Auf yopi.de gelistet seit 01/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  keine

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Und wo bleibt nun der Schlaf?

2
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  keine

Pro:

mal keine Chemie

Kontra:

bei mir zeigt es leider keine Wirkung

Empfehlung:

Ja

Der alltägliche Stress, Sorgen und Hektik das bringt jeden schnell um den Schlaf. Das Problem der Schlaflosigkeit habe ich seit langem. Ich hab auch schon viel ausprobiert und hab mir sogar das Lavendelöl gekauft, obwohl ich lavendel eigentlich nie mochte.
Ich trinke am Abend gern eine Tasse Abendstilletee, den ich übrigens sehr empfehlen kann.
Jedoch ist es oftmals so, dass wieder einmal eine Nachricht kommt, die einen dann um den Schlaf bringt.
Sorgen hat doch heute jeder und wenn dann noch der Schlaf fehlt weil einen die Probleme auch Nachts nicht loslassen, dann geht gar nix mehr.

Ich greife nicht unbedingt gern nach irgendwelchen Mittelchen wie Schlaftabletten z.B. Bei manch einem ist das alltäglich der Fall, ich lehne das jedoch ab. Nachdem mein Blutdruck nun auch noch in die Höhe schoss holte ich mir eine Empfehlung bei meiner Ärztin.
Klingt vielleicht komisch, aber meine Ärztin gehört zu denen, die gern auch mal Mittelchen empfehlen – natürlich auf meine Kosten – die eher in die Homäopthie gehören.

Da ich auf Weledaprodukte schwöre habe ich mir dann noch eine Empfehlung in der Apotheke geholt.

Seit 4 Wochen nehme ich nun die


Weleda Avena Sativa Comp.
------------------------------------

Dieses Mittelchen ist vor allem

- zur Beruhigung und
- zur Förderung des Einschlafens.

also genau das, was mir meine Ruhe wiedergeben könnte, dachte ich zumindest.

Anwendungsgebiete: Gemäß der anthroposophischen Menschen- und Naturerkenntnis gehören zu den Anwendungsgebieten Einschlafstörungen und Nervosität.

Bei Einschlafstörungen wird die Einzeldosis
abends vor dem Schlafengehen eingenommen,
bei Nervosität wird die entsprechende Menge Streukügelchen 1 mal täglich eingenommen.


Zusammensetzung
..................................

In 10 g Streukügelchen sind verarbeitet: Wirkstoffe:
Avena sativa 2b Ø 0,5 g /
Humulus lupulus Ø 0,024 g /
Passiflora incarnata Ø 0,15 g /
Valeriana, ethanol. Decoctum Ø 0,3 g /
Coffea tosta, ethanol. Decoctum Dil. D60 (HAB, V. 19f ) 0,1 g.

Dosis
--------

- Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren 15 Streukügelchen
- Kleinkinder von 1 - 5 Jahren 10 Streukügelchen
- Säuglinge im 1. Lebensjahr 5 Streukügelchen

Die Inhaltsstoffe bestehen vor allem aus einem sehr hohen Gehalt an Mineralstoffen, vor allem von Eisen. Darüber hinaus liegen viele wichtige Vitamine, Phytosterine, Alkaloide, Kiesel- und Linolsäure vor. Avena sativa-Präparate werden in der alternativen Heilkunde als Aphrodisiakum eingesetzt.



Meine Meinung und Erfahrung
--------------------------------------

Okay, einen Versuch war es mir wert und wie erwähnt habe ich das Mittel nun 4 Wochen eingenommen.
Schmecken tut es nicht, es riecht auch etwas nach Baldrian, ein bekanntes Beruhigungsmittel.

Jeden Abend, nachdem ich mich gemütlich vor den TV gesetzt habe, der eigentlich ja auch so ne Art Schlaftablette sein könnte :o), nahm ich die empfohlene Menge zu mir.
Es zeigte sich nach 1 Woche kaum eine Wirkung bei mir.
Dann hab ich einfach mal versucht den TV auszulassen und habe mich eine Woche lang gleich nach der Einnahme ins Bett gelegt, sogar ohne Buch. Weiterhin wälzte ich mich von einer Seite auf die andere, der Schlaf wollte mich einfach nicht einholen.

Im Gegenteil, die absolute Ruhe machte mich noch nervöser und ich stand mehr oder weniger immer wieder auf. Ich hatte das Gefühl, als würde ich eher immer unruhiger werden.

Dennoch nahm ich das Mittel weiterhin und hoffte doch darauf, dass es irgendwann anschlagen würde bei mir. Aber es trat keine Besserung ein.
Dann tat ich das, was auf dem Beipackzettel zu lesen war – ich suchte wiederholt meine Ärztin auf und berichtete über die nichteinsetzende Wirkung.

Sie empfahl mir dann, es abzusetzen wenn es eh nix bringt.

Die Streukügelchen sind in den Packungsgrößen zu 10 g oder zu 50 g erhältlich.
Der Preis für die Packungsgröße mit 10 g beträgt um die 4-5 Euro je nach Anbieter,

Nebenwirkungen?
---------------------

Ich persönlich konnte bei mir keine feststellen, außer, es hat absolut keine Wirkung gezeigt.
In der Packungsbeilage ist jedoch zu lesen:
Wie alle Medikamente, so kann auch Avena sativa comp. Nebenwirkungen haben.
Sehr selten können Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten......

Hersteller
-------------

Weleda AG
Zweigniederlassung der Weleda A.G. Arlesheim/Schweiz
Möhlerstraße 3
73525 Schwäbisch Gmünd


Fazit
--------

Zum Glück hatte ich mich für die 10 g Packung entschieden, die mir nur knapp 4 Euro gekostet haben.
Schade, aber wie gesagt, bei mir trat keine der versprochenen Wirkung ein. Weder meine Unruhe verschwand noch konnte ich besser einschlafen oder durchschlafen.

Leider gehöre ich zu den Patienten, bei denen dieses Produkt absolut keine Wirkung gezeigt hat. Ich denke aber das liegt daran, dass meine Schlafprobleme größer sind als ich selbst dachte, so muss ich nun doch wieder - zumindest für eine gewisse Zeit - auf ein anderes rezeptpflichtiges Produkt zurückgreifen.

Euer Mondlicht1957

100 Bewertungen, 18 Kommentare

  • anonym

    18.07.2011, 01:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • campino

    02.03.2011, 12:06 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    .:.:.: LG Andrea :.:.:.

  • anonym

    11.02.2011, 15:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • giselamaria

    10.02.2011, 11:43 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    jeder der ab und zu mit Einschlafproblemen zu tun hat, wird dutzende von Mittelchen probiert haben. - Auch ich, homöop. auch, aber was anderes, ambra D 3 - Baldrian natürlich, klar. - Bei echten Problemen , bzw. wenn eine Woche das anhält, kommt frau nicht umhin, eine halbe Schlaftablette zu nehmen (es gibt sehr gute und solche die nicht süchtig machen) - Dann ist meistens der Kreis durchbrochen. - Natürlich ist das nur für Notfälle gedacht. - Bei mir reichte eine P. mit 10 Tabletten 1-2 Jahre. Und was nicht außer acht zu lassen ist: der Vollmond. Manchmal stört der wirklich, und zwar kurz bevor er ganz voll ist.....nach diesem Tag ist der Schlaf - zumindest bei mir, ohne jegliche Einnahmen - wieder normal. Was aber - allgemein zur Beruhigung usw. immer hilft, ist ein Johanniskrautprodukt, tägl. allerdings 2 x 500 mg - - ich schwöre da drauf, nur dauert es ca. 2-4 Wochen, bis die Wirkung eintritt. - LG gisela

  • tina08

    09.02.2011, 16:05 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ..... Tina

  • Dr_Ed

    01.02.2011, 00:25 Uhr von Dr_Ed
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielleicht sollte Weleda doch bei Hautpflege-Produkten bleiben, denn das gehört definitiv zu deren Kernkompetenzen!

  • edelcat

    31.01.2011, 08:54 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Edeltraud

  • XXLALF

    30.01.2011, 13:00 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen wunderschönen sonntag

  • Powerdiddl

    30.01.2011, 11:13 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Sonntag.

  • mima007

    30.01.2011, 10:14 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • hexi5

    29.01.2011, 18:06 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir ein schönes wochenende lg lisa

  • morla

    29.01.2011, 15:42 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • Miraculix1967

    29.01.2011, 14:49 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Hot_Rider

    29.01.2011, 11:40 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Evtl schaust ja bei uns auch mal wieder vorbei haben neue Berichte online. LG und THX

  • Lale

    29.01.2011, 11:35 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    schade... ´Allerbesten Gruß *~*

  • KatzeMaus

    29.01.2011, 11:21 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg ... katzemaus

  • atrachte

    29.01.2011, 11:19 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • katjafranke

    29.01.2011, 11:12 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Samstag LG KATJA