Kleine Kuchen mit Backform (Taschenbuch) / Anne-Katrin Weber Testbericht

Kleine-kuchen-mit-backform-taschenbuch
ab 6,07
Auf yopi.de gelistet seit 01/2009

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Amena

Backe Backe viele kleine Kuchen

Pro:

einfache Rezepte große Vielfalt kleine Kuchen Tipps & Tricks

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor knapp einem Monat haben mein Freund und ich Geburtstag gefeiert und Freunde eingeladen zum Weihnachts - Geburtstags - Kaffeeklatsch. Bei dieser Gelegenheit habe ich mich wieder riesig über dieses kleine Buch gefreut. So konnten wir nämlich viele verschiedene Kuchen und Leckereien backen. Alles wurde auch in kleinere Stücke geschnitten so dass unsere Gäste eigentlich von jedem Kuchen ein Stückchen probieren konnten. Und das taten sie auch, wir hatten nämlich kaum Reste. Ein ganz großer Vorteil an diesem kleinen Backbuch ;) Worüber ich rede? Na über den GU Küchenratgeber

Kleine Kuchen mit Kaiser - Springform

°°°°° Kategorie: GU Küchenratgeber Backbuch

°°°°° Autor: Anne Katrin Weber

°°°°° Verlag:
Gräfe und Unzer Verlag
Leserservice
Postfach 860313
81630 München
http://www.gu-online.de

°°°° Preis und ISBN
Es sind zwei Ausgaben des Buches erhältlich.
°° Normale Ausgabe (also nur das Backbuch): 7,50 Euro
° ISBN: 3-8338-1383-0
°° Extra Ausgabe mit passender Kaiser Springform: 9,95 Euro
° ISBN: 3-8338-1383-2


Verpackung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Eigentlich ein unüblicher Punkt für eine Bücherbericht aber hier ist er notwendig. Die Springform befindet sich in einem orangefarbenen, stabilen Pappumschlag. An zwei offenen Seiten kann man die Springform in der Verpackung erkennen. Oben auf der Verpackung in einer kleinen Vertiefung liegt der GU Küchenratgeber und unten ist der Klappentext von der Rückseite des Ratgebers aufgedruckt sowie ein Bild der Springform. Zwei offene Seiten der Pappverpackung verraten den Inhalt des Paketes der für "doppelten Backspaß mit zwei Originalen" sorgen soll. Das bekräftigt auch noch ein grüner Aufkleber der auf der Folie die das ganze Paket verschließt, angebracht ist. Ich gebe zu, die Verpackung macht was her!!


Das Buch
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das Buch hat die Maße 20 x 16,5 cm. Es hat 64 Seiten. Dazu kommen die ausklappbare Vorder- und Rückseite. Diese Seiten eignen sich gut dazu um als "Lesezeichen" zu fungieren.
Der Einband des Buches ist aus dünner, beschichteter Pappe. Sehr praktisch denn so kann man auch mal drüber wischen wenn man beim kochen gekleckert hat. Die einzelnen Seiten sind aus relativ festem Papier, auch diese kann man vorsichtig abwischen. Allerdings sollte man auf alle Fälle darauf achten ein nur leicht angefeuchtetes Tuch zu benutzen und die Seiten sofort nach dem wischen wieder trocknen zu machen.


Die Springform
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die kleine schwarze Springform mit dem silberfarbenen Verschluss hat einen Durchmesser von 20 cm. Wie eine Springform funktioniert werde ich nun aber nicht erklären.
Für mich ist die Größe der Form ideal, da wir in einem 2 Personen Haushalt leben. Und da wir keine Lust haben 4 Tage den gleichen Kuchen oder die gleiche Torte zu verspeisen (Na gut, bei Pflaumenkuchen vom Blech mit Koriander - Zimt Streuseln machen wir gerne eine Ausnahme!!) ist die Größe der Form für uns optimal. Sie ist - wie von der Firma Kaiser gewohnt - sehr gut verarbeitet. Was mir vielleicht noch fehlt an dem ganzen Paket ist eine kurze Information mit Pflegehinweisen für die Springform. Die sind ja doch unheimlich wichtig um die Beschichtung der Form zu erhalten. Über die Haltbarkeit der Springform kann ich noch nicht viel sagen da ich erst seit 3 Wochen damit backe.


Außenansicht des Buches
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das Cover des Buches strahlt mich in fröhlichen Farben an. Es macht richtig Laune aufs Backen! Auf einem hellblauen Hintergrund sieht man eine herrliche Käsesahne Torte mit Aprikosen. Allein diese Torte lohnt schon das ganze Buch *mjamm* Darüber steht weiß auf orangefarbenem Grund "Kleine Kuchen". Und wie sollte es auch anders sein, befindet sich auch das goldene GU Hologramm Siegel auf dem Cover.
Auf der Rückseite des Buches befinden sich wie immer 3 Fotos von weiteren leckeren Köstlichkeiten. Darunter steht ein kurzer Text der einen aufs Backen einstimmen soll.


Beschreibung (Klappentext von der Rückseite des Buches):
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Klein, aber oho! Kleine Kuchen und Gebäck im Miniformat haben hier ihren großen Auftritt. Denn sie sind gigantisch gut für Singles, Paare, Kleine Familien und alle Leute die gerne backen und die Abwechslung lieben. Kleine Kostbarkeiten, die sich auch perfekt auf einem großen Kuchenbüfett für viele machen. Frisch gebacken aus der Miniform, Tasse oder dem Muffinsblech - da fällt die Wahl schwer zwischen Weißer Linzer Torte, Birnen Törtchen oder Schokoladenkranz. Alle schnuckelig gut und zum Glück so klein, dass man ruhig zweimal zugreifen kann.


Innenleben
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
°°°°° PRAXISTIPPS °°°°°
°°° Backgrundwissen: Teig kneten, rühren, schlagen
Auf dieser Seite geht es um die verschiedenen Teigarten. Ganz kurz wird angerissen welche Zutaten man braucht, wie man sie herstellt, wofür sie sich gut eignen und wie man sie lagert usw..

°°° Mürbeteig Grundrezept: Der Teig der aus der Kälte kommt
Hier gibt es ein Rezept für Mürbeteig. Neben dem Rezept gibt es Tipps für die Herstellung des Teigs und für die Verarbeitung. Wichtig dabei ist auf die richtige Temperatur zu achten. Des weiteren wird kurz erklärt wie man Mürbeteig am besten verarbeiten sollte. Dann gibt es den Tipp den Mürbeteig erstmal ein paar Minuten "blind" zu backen. Das heißt, der Teig wird zum backen ausgerollt und mit einer Gabel mehrmals eingestochen. Dann wird er mit einem Backpapier bedeckt. Darauf kommt eine Schicht Erbsen oder Bohnen. Durch dieses vorbacken können auch sehr flüssige oder saftige Kuchenbeläge verarbeitet werden ohne das der Teig zermatscht. Gut zu wissen ;)

°°° Für jeden Kuchen die passende Form
Ein sehr kurzes Kapitel das aber die verschiedenen Backformen auch auf Fotos zeigt. Dazu gibt es kurze Informationen welcher Kuchen gut ist für welche Form. Allerdings wirklich in Kurzform.

°°° Gut zu wissen: Kleine Kuchen perfekt backen
Diese Seite beschäftigt sich mit dem Backen an sich. Hier wird die Anregung gegeben das man auch ungewöhnliche Formen (Souffléförmchen für portionsgroße Kuchen, hitzebeständige Einmachgläser oder auch Auflaufformen für Pies und Brotaufläufe) zum backen verwenden kann. Anschließend geht es um das "Vor dem Backen", "Während des Backens" und das "Nach dem Backen". Auch hier gibt es einige Tipps. Wenn man diese beachtet sollte eigentlich nichts schief gehen. Ein weiterer Absatz geht auf energiesparendes Backen ein (mehrere kleine Backformen auf einmal in den Ofen). Und im letzten Absatz steht das man die meisten Rezepte problemlos verdoppeln kann und somit "große Kuchen" backen kann. Ich habe das letztes Wochenende mit den Käsesahne Brownies probiert und es funktionierte in dem Fall sehr gut. Irgendwie war da nämlich die kleine Portion viel zu schnell verschwunden ;)

°°° Glänzend: Schokoladenglasuren
Hm, ja lecker! Schokoladenglasur :) Und bitte viel davon. Hier erfährt man wie man Schokolade richtig (bei niedriger Temperatur im Wasserbad) schmilzt und wie man die Glasur noch verfeinern kann.


°°°°° EXTRA °°°°°
°°° Die 10 GU Erfolgstipps - mit Gelinggarantie für feine kleine Kuchen
Das Cover ist ausklappbar. Auf der ausgeklappten Innenseite geht es auch bei diesem Buch wieder los mit den 10 GU Erfolgstipps. Dabei handelt es sich um 10 Stichpunkte rund ums (kleine) Kuchen backen wie zum Beispiel: "Frische Eier", "Zutaten genau wiegen", "Garprobe" oder "Sicher aus der Form" die kurz und knapp aber gut verständlich erklärt werden.

°°° Pannenhilfe, was mache ich wenn...
Eingeklappt im hinteren Umschlag befindet sich die Pannenhilfe für all diejenigen die Probleme haben beim backen. Hier gibt es nützliche Tipps. Was mache ich...
... wenn der Mürbeteig sich nicht gut ausrollen lässt?
... wenn der Mürbeteig bricht?
... wenn Rührteig gerinnt?
... wenn Quark Öl Teig beim Ausrollen klebt oder zu fest ist?
... wenn keine Hülsenfrüchte zum vorbacken da sind?
... wenn geschmolzene Schokolade klumpt?

°°° Register
Das Register finde ich sehr praktisch da man hier auch unter bestimmten Zutaten suchen kann. Unter dem Stichwort "Äpfel" zum Beispiel findet man vier verschiedene Rezepte.

°°° Impressum


°°°°° REZEPTE °°°°°
°° Klassiker neu aufgelegt
° Stollen - Gugelhupf
° Erdbeer - Lasagne
° Punschkuchen
° Johannisbeerkuchen
° Schoko - Kokos - Kuchen
° Käsesahnetorte mit Aprikosen - Kompott
° Weiße Linzer Torte
° Zwetschgen - Savarin
° Orangen - Baumkuchen mit Marzipan

°° Kleine Prachtstücke
° Weincremetorte
° Mohn - Käse - Kuchen
° Zwetschgenkuchen
° Schneckenkuchen
° Rhabarber - Himbeer - Kuchen
° Normannische Apfeltarte
° Orangentarte
° Heidelbeertarte
° Schokoladenkranz
° Birnen - Törtchen
° Schwarzwälder Kirschtorte

°° Minis aus aller Welt
° Gestürzter Birnen - Polenta - Kuchen
° Süße Focaccia mit Weintrauben
° Schokoladen - Nuss - Kuchen
° Bread - and - Butter - Pudding
° Key - Lime - Pie
° Kokosnusstarte
° Erdbeertarte
° Mandelkuchen
° Gâteau basque
° Ziegenkäsetarte mit Feigen
° Panforte di Siena
° Walliser Walnusskuchen

°° Klein & Kinderleicht
° Erdnuss - Muffins
° Heidelbeer - Muffins
° Riesen - Cookies
° Himbeer - Crumble
° Rüblikuchen
° Käse - Kirschkuchen
° Schoko - Mohn - Torte
° Käsesahne Brownies
° Erdnussbutter - Brownies
° Haselnuss - Brownies
° Orangenkranz

Oh man, das liest sich schon herrlich. Selten habe ich so Lust aufs ausprobieren gehabt. Zum einen liegt es sicherlich an der tollen Auswahl der Rezepte. Aber zum anderen liegt es auch daran das man nie Unmengen herstellt sondern immer nur einen kleinen feinen Kuchen der schnell gegessen ist.


Praktische Umsetzung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
°°°°° Backe Backe (kleine) Kuchen °°°°°
Da die Springform bei diesem Buch ja schon mit dabei war kann es eigentlich gleich los gehen. Allerdings suchte ich mir natürlich einen Kuchen aus, der in einer Kastenform gebacken werden muss (sollte). Also nix mit "Springform einweihen" beim ersten Backen. Und da ich keine kleine Kastenform habe sondern nur eine normal Große konnte ich das Rezept auch gleich verdoppeln. Für meinen ersten "kleine Kuchen" Backversuch wählte ich folgendes

°° Rezept:
° Käsesahne - Brownies
cremig - raffiniert

Das könnten Ihre Lieblingsbrownies werden: optisch ein super Hingucker, geschmacklich eine Wucht!

Für den Teig: 50 g Bitterschokolade (70 % Kakaomasse) I 50 g Butter I 1 Ei I 100 g Zucker 50 g Mehl
Für die Creme: 25 g weiche Butter I 75 g Frischkäse I 40 g Zucker I 1 Ei I 20 g Mehl

Für 1 Kastenform von 20 cm Länge (8 Stück)
30 Min. Zubereitung I 35 Min. Backen
Pro Stück ca. 250 kcal, 3 g EW, 14 g F, 28 g KH

1 Form mit Backpapier auslegen. Backofen auf 175° vorheizen. Schokolade hacken und mit Butter im Wasserbad schmelzen. Abkühlen lassen, das Ei verquirlen, mit dem Zucker unter die Schokomasse rühren, zuletzt das Mehl unterrühren.

2 Für die Frischkäsecreme sehr weiche Butter und Frischkäse mit einem Schneebesen verrühren. Zucker und Ei, zuletzt das Mehl unterrühren.

3 Den Schokoladenteig in die Form streichen und die Frischkäsecreme daraufgeben. Mit einer Gabel die Teige so verrühren, dass eine Marmorierung entsteht. Im Ofen (Mitte, Umluft 160°) 30 - 35 Min. backen. Der Teig soll noch weich sein. In der Form abkühlen lassen, dann mit Hilfe des Backpapiers
aus der Form lösen und in acht Stücke schneiden

AROMA-TIPP
Wer's noch edler mag, rührt unter die Frischkäsecreme das Mark einer ausgekratzten Vanilleschote.

FRUCHTIGE VARIANTE
Backen Sie einige Kirschen (frische, entsteinte, abgetropfte aus dem Glas oder TK - Ware) im Schokoteig mit.


°°°°° Nochmals kurze Manöverkritik und Fazit °°°°°
Sooo steht das Rezept im Buch. Ich konnte den Anweisungen gut folgen, alles ist leicht verständlich erklärt und auch für Anfänger gut zu verstehen. Aber das beste war natürlich der Kuchen selbst. Sowas leckeres und schokoladig - käsesahniges... Mit wenig Aufwand viel erreicht! Allein für dieses Rezept hat sich das Buch schon gelohnt. Ein weiteres Lieblingsrezeot aus diesem Buch ist die Käsesahne Torte die ihr auf dem Cover bewundern könnt. Eine richtige locker, leichte Sommertorte. Wunderbar schmeckt auch das süße Focaccia mit Weintrauben... Da kommt man richtig ins Schwärmen ;) Ich denke in diesem Buch ist für jeden etwas dabei.
Der Preis von 9,95 Euro für das Backbuch und die Springform von Kaiser ist meiner Meinung nach genial. Kauft man die Springform einzeln, so muss man alleine dafür schon knapp 10 Euro zahlen. Vielleicht ist das auch eine Geschenkidee für alle Weihnachtsgeschenk - Spätzünder ;)

Das Preis - Leistungsverhältnis stimmt hier allemal! Für unter 10 Euro erhalte ich ein Backbuch mit genial leckeren Rezepten und eine passende Springform dazu! Suuuper! Wieder eine ganz dicke KAUFEMPFEHLUNG und 5 leckere Käsesahne Sterne von mir ;)

74 Bewertungen, 33 Kommentare

  • katimouse007

    08.02.2009, 00:54 Uhr von katimouse007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Leider habe ich heute kein bw mehr! LG Kati

  • Baby1

    05.02.2009, 12:39 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • coniunx

    17.01.2009, 21:52 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • rainbow90

    15.01.2009, 21:07 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht. Liebe Grüße

  • Meyerhoffsche

    13.01.2009, 21:59 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: besonders wertvoll

    wow super klasse, klares bh von mir

  • jenpitti

    13.01.2009, 17:46 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** Liebe Grüße Jenpitti ***

  • jacki0987

    13.01.2009, 08:56 Uhr von jacki0987
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen schönen Dienstag wünscht Jacqueline!

  • timecode001

    13.01.2009, 04:48 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben! Liebe Grüße. timecode001

  • tk7722

    13.01.2009, 03:04 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • frankensteins

    13.01.2009, 01:14 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße ...........Werner

  • Yvettte

    13.01.2009, 00:52 Uhr von Yvettte
    Bewertung: besonders wertvoll

    Der Bericht ist sehr gelungen ! Spritzig und interesssant !

  • anonym

    13.01.2009, 00:42 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    perfekter Bericht, lg

  • Beachtime01

    12.01.2009, 23:26 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • Jerry525

    12.01.2009, 23:24 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend noch, lg vom Jerry

  • sonnenbaerchen

    12.01.2009, 23:15 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • bigmama

    12.01.2009, 22:35 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Bunny84

    12.01.2009, 22:11 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Ich wünsche dir einen schönen Abend. lg Anja PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • Tweety_

    12.01.2009, 22:00 Uhr von Tweety_
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse geschrieben. Grüße.

  • werder

    12.01.2009, 22:00 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima berichtet! LG aus Hannover!

  • sigrid9979

    12.01.2009, 21:22 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Start in die neue Woche lg Sigi

  • racheane

    12.01.2009, 21:08 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.... Anne

  • Elfenfrau

    12.01.2009, 20:54 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ beschrieben. lg Elfi

  • anonym

    12.01.2009, 20:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG, Janin.

  • may786

    12.01.2009, 20:45 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG & eine gute Woche

  • morla

    12.01.2009, 20:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • senora

    12.01.2009, 19:57 Uhr von senora
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen lieben Gruß von senora

  • Iris1979

    12.01.2009, 19:50 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • minasteini

    12.01.2009, 19:45 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße.... Marina

  • Bigfatalex

    12.01.2009, 19:44 Uhr von Bigfatalex
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lg Marc ;-)

  • Zzaldo

    12.01.2009, 19:39 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • luke1978

    12.01.2009, 19:28 Uhr von luke1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße aus schönebeck

  • Mondlicht1957

    12.01.2009, 19:23 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::Sehr hilfreich und liebe Grüsse::::

  • Jogger2

    12.01.2009, 19:23 Uhr von Jogger2
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW! Freue mich sehr über gegenlesung. LG