Kleine Kuchen mit Backform (Taschenbuch) / Anne-Katrin Weber Testbericht

Kleine-kuchen-mit-backform-taschenbuch
ab 6,07
Auf yopi.de gelistet seit 01/2009

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von XXLALF

Klein, aber oho!

Pro:

Man isst nicht zuviel

Kontra:

Es gibt keinen Nachschlag

Empfehlung:

Ja

Früher, ja früher was wurden da bei uns zuhause für Bleche voll Obstkuchen für das Sonntagsfrühstück und den -nachmittag gebacken, zumal meine Großeltern mit im selben Haus lebten, und sozusagen wir uns zu siebt am Sonntagnachmittag an den Kaffeetisch setzten. Heute nun sieht die Sache ganz anders aus, obwohl wir schon noch sehr gerne Kuchen essen, aber wie man so schön sagt, das viele süße Gebäck nicht mehr als gesund geheißen wird, weil man im Laufe der Zeit festgestellt hat, dass Kuchen ganz schön viel Fett und Zucker enthalten, was unter Umständen doch nicht mehr so optimal in unseren heutigen Lebensstil passt, wobei man sich doch noch früher viel mehr bewegen und körperlich arbeiten musste, was heute zum großen Teil Maschinen übernehmen. Das fängt doch schon mit dem Kuchenzusammenrühren an, was z.B. bei einem Hefeteig beinahe in Schwerarbeit ausarten kann.

Und weil wir trotz allem auf unseren Kuchen nicht verzichten wollen, wobei unsere Kinder "fast" schon ihre eigenen Wege gehen, habe ich mir vor längerer Zeit beim Weltbild Verlag ein kleines Büchlein bestellt, dazu auch noch eine kleine Spring- und Kranzform mit einem Durchmesser von 18 cm mitgeliefert wurde. Den Preis weis ich heute nicht mehr so genau, aber ich kann mich noch gut erinnern, dass ich für meine erste kleine Springform fast genauso viel bezahlt habe, wobei ich aber noch kein Backbuch dazu hatte.

Ja, da halbierte ich eben meine, die als backtauglich geltenden Rezepte einfach, und hatte so dann mein Rezept für einen kleinen Kuchen. So hätte ich es ja schließlich auch weiter treiben können, einfach Rezepte halbieren und basta. Nur eben war ich mich nie ganz so schlüssig, wie man es mit der Backzeit zu regeln hatte, zumal ja auch der Kuchen durchgebacken sein sollte, aber die Masse einfach weniger war. Ist nämlich gar nicht so leicht, denn in der halbierten Backzeit ist ein Rührkuchen in einer kleinen Form noch nicht fertig gebacken. Das war eigentlich der eigentliche Punkt, wieso ich dieses kleine Büchlein "Kleine Kuchen" von Anne-Katrin Weber gekauft habe, denn eine kleine Backform besaß ich zu dieser Zeit schon, sodass ich diese, die mitgeliefert wurde, als kleines Geschenk ansah.

Wie schon erwähnt, handelt es sich um ein kleines, 64-seitiges Backbüchlein, das einen glänzenden, abwischbaren Umschlag hat.

Auf der Vorderseite steht: GU Küchenratgeber, Kleine Kuchen, Anne-Katrin Weber.

Auf der Rückseite steht: Klein, aber oho! Kleine Kuchen und Gebäck im Miniformat haben hier ihren großen Auftritt. Denn sie sind gigantisch gut für Singles, Paare, kleine Familien und alle Leute, die gern backen und Abwechslung lieben. Kleine Kostbarkeiten, die sich auch perfekt auf einem großen Kuchenbüfett für viele machen. Frisch gebacken aus der Miniform, Tasse oder dem Muffinblech - da fällt die Wahl schwer zwischen Weißer Linzer Torte, Birnen-Tütchen oder Schokoladenkranz. Alle schnuckelig gut und zum Glück so klein, dass man ruhig zweimal zugreifen kann.

ISBN 978-3-8338-0862-3

www.gu-online.de

So, nun möchte ich dieses kleine Backbüchlein mal vorstellen.

Obwohl ich eigentlich sehr gerne backe, wenn auch nur die weniger aufwendigen Zubereitungsarten, sprich Rühr- und Hefeteige die mir persönlich die liebsten sind, habe ich doch gleich, nachdem ich das Büchlein aufgeschlagen habe, wobei dies auf Vorder- wie auf Rückseite einen Klappdeckel aufweist, einige Backtipps gelesen, von welchen ich mal so ganz beiläufig gehört habe, aber dann doch wieder bei mir in Vergessenheit geraten sind.

So z.B., dass Rührteige besonders locker werden, wenn Eier und Fett schon zimmerwarm sind und nicht direkt aus dem Kühlschrank kommen. Ich ließ halt dann recht lang die Küchenmaschine laufen, sodass der Teig auch ganz geschmeidig und weich war.

Stäbchenprobe und so weiter, das ist ganz und gar nicht meine Sache, denn zu oft habe ich bei meiner Mutter Samstagnachmittag gesehen, als sie die Stäbchenprobe machte, ob der Kuchen durchgebacken ist, dass dann in diesem Moment als sie in den Kuchen einstach dieser immer niedriger wurde. Es kam mir so vor, als ob sie die Luft aus dem Kuchen ließe. Seitdem habe ich vor dieser Prozedur echt "Muffe". Ich halte mich an die vorgegebene Backzeit, mit welcher ich bis jetzt immer gut fuhr.

Im Schnelldurchlauf die 10 Tipps.

Auf die richtige Größe der Springform achten, Zutaten genau abwiegen, Eischnee nur in fettfreien Schüsseln und ohne eine Spur Eigelb schlagen, wie man Mürbteig richtig vorbackt, wie Rührteige lockerer werden, nur frische Eier verwenden, wobei ich eigentlich bei diesem Abschnitt die Anmerkung vermisse, an was man frische Eier überhaupt erkennt. Meine Mutter erklärte es mir so. Wenn man ein Ei in einer Tasse aufschlägt, und das Eigelb rinnt nicht auseinander, dann ist das Ei noch frisch. Obwohl ich in der Schule das Fach Hauswirtschaft belegte, kann ich mich nicht dran erinnern, dass wir so was gelernt haben. Dann die Garprobe, wie man Kekse zerbröselt, und wie man einen Kuchen sicher aus einer Form bringt. Und mit einem Tipp bin ich ganz und gar anderer Meinung, denn das es egal ist, ob man nun Butter oder Margarine zum Backen nimmt. Bei Mürbeteig z.B. muss man Butter nehmen, wegen dem höheren Fettanteil, damit der Teig schön geschmeidig und nicht krümelig wird.

Klar wird auch in diesem Büchlein der richtige Dreh, wie man Teige zu kneten, rühren und schlagen hat erklärt, wobei die gängigsten Teigarten wie, Mürbe-, Rühr-, Hefe-, Quark-Öl-, Biskuit-, Krümel- und Blätterteig dazu aufgeführt sind. Und jetzt erst 5 Seiten weiter wird auf das Geheimnis des Mürbeteigs hingewiesen, dass man dazu kalte Butter verwenden soll. Eine ganze Seite allein ist dem Mürbeteig gewidmet, den ich persönlich gar nicht gerne mache, weil man diesen rasch und schnell, sodass dieser durchs kneten nicht warm wird, verarbeiten muss. Denn ist dieser mal zu warm geworden, klebt dieser furchtbar an der Hand und den Fingern.

Auf den folgenden Seiten werden noch die Backformen erklärt und was man sonst noch vor, während und nach dem Backen zu beachten hat. Außerdem, wenn man mal Lust hat statt dem kleinen einen großen Kuchen zu backen, kann man problemlos die Menge verdoppeln, jedoch die Backzeit bleibt die gleiche.

Ja, und dann folgen die Gruppierungen in Klassiker neu aufgelegt, mit dem Rezept von Stollen-Gugelhupf, Schoko-Kokos-Kuchen oder Punschkuchen der in einem Einmachglas mit Gummiring und Deckel, sowie man Obst eindünstet, gebacken wird. Ich selber hab mich noch nicht rangewagt im Glas zu backen, denn dazu bin ich zu feige. Denn was tun, wenn das Glas springt, und ich keinen Kuchen zum Sonntagsnachmitttagskaffee habe? Und Torten sind auch was, an die ich mich ungern ranwage. Wieso und warum habe ich schon in etlichen Kommentaren geäußert. Weil ich Angst vorm Anschneiden habe, dass mir die ganze Creme zur Seite herausquellt. So ganz normale und dennoch gute Kuchen sind die, die ich oft schon gebacken habe. Wie Weiße Linzer Torte, bei welcher unser Jüngster mir beim Teigrühren zur Hand ging, weil diese aus einem Mürbeteig besteht und unserer Jüngster darin ein echtes "Käpsele" ist. Oder der Mohn-Käse-Kuchen den mein Mann mit Vorliebe bäckt, wobei ich selber meine Lieben gerne mit einem Käse-Kirschkuchen überrasche. Das ist ein Käsekuchen so wie ich ihn liebe, ohne Mürbeteig gebacken, aber 1/A gut. Schon sehr, sehr viele, jedoch noch lange nicht alle Kuchen haben wir bis jetzt schon nachgebacken, wobei ich die Kuchen schon mal nach den Zutaten und der Machart aussuche. So ganz, in meinen Augen abartige wie die Key-Lime-Pie, bei welcher man Kekse mit Butter und Zucker zu verrühren hat, damit daraus ein Teig entsteht, habe ich ehrlich gesagt noch nicht nachgebacken, und werde es auch wahrscheinlich nicht tun. Da sind mir die Kuchen, die unter der Rubrik "Klein & kinderleicht" aufgeführt sind die liebsten. Darunter ist sogar der schwäbische Ofenschlupfer, den es in meiner Kindheit sehr oft in der Herbstzeit gegeben hat, wenn man nicht mehr wohin mit den vielen Äpfeln wusste und vom Vortag noch Weckchen da waren. Muffins und Cookies in vielen Variationen. Käse-Kirschkuchen, der aber genauso gut mit Aprikosen schmeckt. Schoko-Mohn-Torte, Käsesahne-, Erdnussbutter- und Haselnuss- Brownies und der Orangenkranz, bei welchem ich keinen frisch gepressten Orangensaft verwendet habe, sondern den Direktsaft, der kühl gelagert werden muss. Die Kuchen die ich aus diesem Büchlein gebacken habe, gelangen mir immer und schmeckten uns sagenhaft gut.

Auch muss ich sagen, dass uns solch ein kleiner Kuchen auch zu viert zum Sonntagsfrühstück reicht, der aber dann ratze-putz von uns vieren vertilgt wird, sodass ich dann, falls wir am Nachmittag zuhause sind für den Kaffee schnell noch am Vormittag Muffins oder sonstiges Kleingebäck backe. Und wenn nur mein Mann und ich zuhause sind, bleibt für jeden noch ein Stück für den Nachmittagskaffee.

Ich kann also dieses Backbüchlein mit den 44 Rezepten, sowie die dazugehörige Backformen nur empfehlen, obwohl nicht nur Kuchenrezepte für Spring- und Kranzformen drin stehen, sondern auch für kleine Kasten-, Tarte- und Gugelhupfformen, sowie für Muffinform und Einmachgläser. Viele Rezepte haben schon mein Mann, unsere Söhne und ich schon nachgebacken, wobei alle gelungen sind und sehr gut geschmeckt haben. Leicht verständlich sind diese Rezepte ebenfalls geschrieben, wobei bei einigen Küchentechnik-Tipps, Vorrats-Tipps, Gewürz-Tipps und Gut zu Wissen, dabeistehen. Okay, vielleicht ist bei einigen Rezepten schon ein bisschen Übung gefragt, wie z.B. der Schwarzwälder Kirschtorte, aber dafür gibt es genug genauso lecker schmeckende, wirklich einfache Kuchenrezepte in diesem Büchlein. Wir sind froh, dass wir dieses Backbüchlein "Kleine Kuchen" gekauft haben, so wird der Kuchen an einem Tag aufgegessen, und basta. Wobei man sich tags darauf nicht mit Gewissenbissen zu quälen hat, wegen Kalorien, Hüftspeck und so, denn wenn kein Kuchenstück mehr da ist, ist eben keins mehr da. Irgendwie finde ich die kleinen Kuchen unheimlich Figurfreundlich, wobei man nicht auf Sahne oder Zucker verzichten muss, weil man ja sowieso nur die Hälfte isst.

140 Bewertungen, 36 Kommentare

  • Jack100

    26.03.2010, 19:54 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • misscindy

    05.02.2010, 23:36 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • pinna

    04.02.2010, 12:34 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht....LG

  • fantagirlie

    25.01.2010, 19:37 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Montag Abend wünsche ich Dir.

  • manu63

    19.01.2010, 14:23 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • mrwong

    13.01.2010, 20:15 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich . . .

  • cleo1

    17.12.2009, 10:59 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG cleo1

  • Volker111

    16.12.2009, 16:45 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schließe mich an

  • campino

    07.12.2009, 09:20 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andrea ------------

  • liebes35

    06.12.2009, 13:06 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • hameln58

    06.12.2009, 11:35 Uhr von hameln58
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW;) einen schönen 2. Advent und LG Gina

  • SweetPiccolina

    02.12.2009, 14:30 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben ein toller Bericht Lg

  • anonym

    25.11.2009, 20:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Daniela

  • Daisy_Bluemchen

    22.11.2009, 00:33 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht und viele Grüße

  • neuseeland1

    19.11.2009, 10:26 Uhr von neuseeland1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus dem sonnigen Sachsen von Eva.

  • Clarinetta2

    18.11.2009, 20:24 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist ja praktisch

  • exvedientgeld

    15.11.2009, 20:18 Uhr von exvedientgeld
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht, wünsch dir noch einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche. Liebe Grüße :) über eine ggl würde ich mich freuen

  • anonym

    15.11.2009, 13:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wäre bei einer gefrässigen Ente wie mir am Stück gleich WEG! :-)

  • mima007

    14.11.2009, 21:40 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Steve2512

    14.11.2009, 13:19 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, sehr hilfreich ! Freue mich über Gegenlesungen. LG Steve2512

  • tk7722

    14.11.2009, 10:51 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Fifima

    14.11.2009, 10:26 Uhr von Fifima
    Bewertung: besonders wertvoll

    Auf meine Figur muss ich zwar nicht achten, aber Dein Bericht gefällt mir trotzdem. *gg* LG Maike

  • Baby1

    13.11.2009, 22:01 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • wolli007

    13.11.2009, 21:09 Uhr von wolli007
    Bewertung: besonders wertvoll

    prima Bericht, lg

  • testwriter

    13.11.2009, 17:53 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, toll geschrieben.. freue mich auf Gegenlesung... LG testwriter

  • anonym

    13.11.2009, 16:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe Grüsse in dem Fall an Frau XXLALF :-)

  • Mondlicht1957

    13.11.2009, 16:55 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und schönes WE

  • Bunny84

    13.11.2009, 16:11 Uhr von Bunny84
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • paula2

    13.11.2009, 15:30 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • Felixi

    13.11.2009, 13:58 Uhr von Felixi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schön berichtet - wir haben dieses Set auch. Freue mich über deine Gegenlesung.

  • tina08

    13.11.2009, 13:41 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Cessie47

    13.11.2009, 12:36 Uhr von Cessie47
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gut geschrieben,lg und einen schönen Tag

  • brandl72

    13.11.2009, 12:34 Uhr von brandl72
    Bewertung: besonders wertvoll

    guter Bericht! Lg Hannes

  • samson75

    13.11.2009, 11:52 Uhr von samson75
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow, sehr toll und ausführlich geschrieben. Kompliment.

  • minasteini

    13.11.2009, 11:37 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. LG und ein schönes WE.

  • Herr_Tom

    13.11.2009, 11:37 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht! LG Thomas