Leichenblässe (gebundene Ausgabe) / Simon Beckett Testbericht

ab 6,34
Auf yopi.de gelistet seit 01/2009
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  sehr anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  sehr gering
  • Humor:  kein Humor
  • Stil:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Sayenna

„Leichenblässe“ von Simon Beckett

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

David Hunter ist wieder da. So wie das letzte Buch von Simon Beckett geendet hat, war dies gar nicht so klar. Und genau weil David ein bißchen Erholung und Abstand zu den letzten brutalen Ereignissen in seinem Leben braucht, reist er nach Amerika. Er nimmt die Einladung seines alten Mentors, Tom Lieberman, an.

Am Anfang des Buches begleiten wir David auf der „Body Farm“ in Tennessee. Wer schon einmal davon gehört hat weiß, dort liegen Leichen in den verschiedensten Zuständen der Verwesung rum und werden von den den forensischen Anthropologen und deren Studenten genaustens studiert. Und genau dort studiert David den Zustand eines Zahnarztes der an einem Herzinfakt verstorben ist und seinen Körper der Body Farm gespendet hat, als er und Tom vom TBI (einer Unterordnung vom FBI) zu einer Leichenbeschauung in einem etwas abgelegenen Ferienbergdorf gerufen werden.

Das ganze entpuppt sich doch rätselhafter als angenommen, denn die Leiche die dort liegt dürfte in ihrem Verwesungszustand noch gar nicht so weit fortgeschritten sein, wie sie es ist. Noch rätselhafter ist, das Team der Spurensicherung hat eine Filmdose mit einem Fingerabdruck darauf gefunden, doch der Abdruck stammt von einem Toten. Um sich zu vergewissern das der angeblich Tote seinen Tod nicht nur vorgetäuscht hat, stimmt das TBI einer Exhumierung zu. Als das Grab ausgehoben und der sich darin befindliche Sarg geöffnet wird, ist zwar eine Leiche darin, aber auch deren Verwesungszustand dürfte noch nicht so weit fortgeschritten sein, schon gar nicht so weit unter der Erde. Außerdem soll der Tote angeblich ein Weißer gewesen sein, im Sarg liegt aber die Leiche eines Farbigen.

Rätsel über Rätsel. David und Tom untersuchen die Leichen mit der Hilfe von Summer, einer Studentin von Lieberman, und Kyle, dem Gehilfen der Pathologie. Als sie die Leiche vom Friedhof aus dem Sarg heben wollen sticht Kyle sich an einer Nadel die im Körper des Toten steckt. Hört sich nicht weiter schlimm an, könnte es aber doch sein, denn auch an diesen Nadeln kann man sich schwere Infektionen und Krankheiten wegholen, trotz jeder Menge vorgeschriebener Impfungen. Tom beschließt niemanden mehr an die Leiche dran zu lassen und schickt sie zum röntgen. Dabei kommt heraus das in der Leiche insgesamt 18 Nadeln stecken. Diese entfernt Tom persönlich bevor überhaupt mit den Untersuchungen weitergemacht wird. David, der ihm dabei helfen darf, entdeckt ungeheuerliches und der Fall wird noch rätselhafter.

Tom und David stehen unter Druck, das TBI möchte Ergenisse. David bekommt mit das es seinem alten Freund gesundheitlich nicht sehr gut geht und er massive Herzprobleme hat, wegen denen er auch in ärztlicher Behandlung ist und bald seinen Ruhestand bekanntgeben möchte. Er würde ihm gern die ganze Arbeit abnehmen, doch David ist Engländer und nur zu Gast in Amerika. Sollte der Fall vor Gericht kommen, könnte es Probleme wegen seiner Mithilfe geben, und so muß David schweren Herzens Tom viel alleine machen lassen und dabei zusehen wie sich der Gesundheitszustand seines alten Mentors immer mehr verschlechtert.

Als der Profiler vermisst wird, der ein Täterprofil erstellen sollte, ahnen alle das das gesamte Team in Gefahr ist. Und dann überschlagen sich die Ereignisse; Tom bekommt während eines Einsatzes einen Herinfakt und stirbt kurz darauf im Krankenhaus und David muß die Untersuchungen weiterführen, währendessen wird Sam, die Frau von Paul und Toms Nachfolger, vermisst, sie ist im 9.Monat schwanger. Der Mörder hat sie und es ist ein Spiel auf Zeit das nicht gewonnen werden kann, denn die Vorteile liegen klar bei dem Mörder.

Es gibt mal wieder ein sehr überraschendes Ende in diesem Buch, eigentlich genau so wie man es von Simon Beckett kennt – und wer das Ende wissen möchte, muß das Buch lesen.


Meine Eindrücke

Ich mag die Bücher von Simon Beckett und seinen spannenden und zugleich informativen Schreibstiel. Diese Bücher sind wirklich von der ersten bis zur letzten Seite spannend und es fällt sehr schwer das Buch aus der Hand zu legen. Deshalb hat es wohl auch nur zwei Nachmittage gedauert bis ich das Buch durchhatte, wo drunter meiner Hausarbeit doch ein klein wenig gelitten hat, was mir aber egal war.

Simon Beckett kann sehr gut Charaktere im Buch beschreiben ohne dabei langatmig zu werden. Man kann sich diese Personen im Buch sehr gut vorstellen und ihnen Körper und Gesichter geben. Dazu kommt die überaus spannende Beschreibung seiner Arbeit. Einerseits graust es einem davor wie die Leichen wohl aussehen und riechen, aber andererseits ist es auch sehr interessant was man anhand von Fliegen, Maden und Druckstellen am Körper alles ablesen kann, egal in welchen Zustand der Verwesung sie schon sind. Dazu kommt das Rätsel raten, wer denn nun der Mörder ist; denn jeder der die Bücher von Simon Beckett gelesen hat weiß, das sie fast von Anfang an darin vorkommen und man am Ende immer wieder überrascht ist.

Was ich auch als angenehm finde, es kommen nicht zu viele Personen in dem Buch vor, so das man leicht den Überblick verlieren könnte wer den jetzt wer ist. Sie haben ihre Stärken und Schwächen und David Hunter befindet sich mittendrin, immer sehr konzentriert was seine Arbeit an den Leichen angeht, denn sie erzählen ihm etwas und er möchte verstehen. Er läßt aber auch den Leser in erklärender Weise verstehen, und das macht die ganze Thematik so interessant.


Leseprobe

„Die Tür der Hütte war verschlossen. Inspektor Gardner blieb davor stehen. Er hatte sein Jackett auf dem Klapptisch liegengelassen und Plastikhandschuhe und Überschuhe angezogen. Nun setzte er eine weiße Operationsmaske auf. Ich sah ihn tief Luft holen, bevor er die Tür öffnete und wir hineingingen.

Ich hatte Leichen in allen möglichen Zuständen gesehen. Ich wußte wie furchtbar die verschiedenen Stadien der Verwesung rochen, und konnte sie sogar am Geruch unterscheiden. Ich hatte Leichen vorgefunden, die bis auf die Knochen verbrannt waren oder nach Wochen unter Wasser nur noch aus suppigem Schleim bestanden hatten. Keiner dieser Anblicke war angenehm, aber das gehörte zu meiner Arbeit, und ich dachte, ich hätte mich daran gewöhnt.

Doch so etwas hatte ich noch nie erlebt. Der ekelig süße, an verdorbenen Käse erinnernde Gestank des verwesten Fleisches war beinahe greifbar. Er schien destilliert und konzentriert worden zu sein und drang durch den Mentholdunst unter meiner Nase, als hätte ich die Salbe gar nicht aufgetragen. In der Hütte wimmelte es von Fliegen, die aufgeregt um uns herumschwirrten, aber das war fast nebensächlich, vergleichbar mit der Hitze.

Die Hütte war wie eine Sauna.
Tom verzog das Gesicht:“Mein Gott......“
Der Raum war klein und spärlich möbliert. Einige Beamte der Spurensicherung hatten in ihrem tun innegehalten und sich zu uns umgeschaut, als wir hereingekommen waren. Die Rollläden vor den Fenstern auf beiden Seiten der Tür waren hochgezogen worden, so das das Tageslicht herein schien. Der Boden bestand aus schwarz gestrichenen Dielenbrettern, auf denen abgetretene Läufer lagen. Über dem Kamin hing ein verstaubtes Geweih an der Wand, vor einer anderen standen eine schmutzige Spüle, Herd und Kühlschrank. Der Rest des Mobilars – Fernseher, Sofa und Sessel – war an die Seite geschoben worden, so das in der Mitte des Raumes nur noch ein kleiner Esstisch stand.

Darauf lag die Leiche.

Sie war nackt und lag auf dem Rücken, Arme und Beine hingen über die Tischkanten. Angeschwollen durch Gase, ähnelte der Torso einer zu voll gestopften Reisetasche, die aufgeplatzt war. Maden strömten aus der Leiche auf den Boden, und zwar derart viele, das sie aussahen wie übergekochte Milch. Neben dem Tisch stand ein elektrischer Heizkörper, der rot glühte. Ich sah, wie eine Made auf das Gerät fiel und sich zischend und brutzelnd auflöste.“


Der Autor

Simon Beckett arbeitete als Hausmeister, Lehrer und Schlagzeuger, bevor er sich ganz dem schreiben widmete. Als Journalist hatte er Einblicke in die Polizeiarbeit. Dieses Wissen verarbeitete er in seinen Romanen. Seine ersten beiden Thriller um den forensischen Anthropologen Dr. David Hunter - „Die Chemie des Todes“ / „Kalte Asche“ - standen monatelang auf Platz 1 der Taschenbuch Besteller Liste. Für „LEICHENBLÄSSE“ hat er auf der „Body Farm“ in Tennessee recherchiert. Simon Beckett ist verheiratet und lebt in Sheffield. Derzeit schreibt er an seinem nächsten David Hunter Roman.


Einband – Text

Bei seinem letzten Einsatz ist der forensische Anthropologe David Hunter nur knapp dem Tod entronnen. Von einer vollständigen Genesung ist er weit entfernt, ihn quält die Frage, ob er seinem Beruf noch gewachsen ist. Zunächst sagt David alle neuen Aufträge ab, dennoch kommt er nicht zur Ruhe. Er beschließt, einen Forschungsaufenthalt auf der „Body Farm“ in Tennessee einzulegen – einer bekannten Akademie für forensische Anthropologie, an der er vor vielen Jahren sein Handwerk erlernt hat. Dort trifft David seinen Mentor Tom Lieberman wieder. Tom bittet ihn, ihm bei einem schwierigen Fall zu helfen. Das Opfer wurde gefoltert, die Leiche bis zur Unkenntlichkeit zersetzt – weit stärker, als es der Fall sein dürfte. Am Tatort finden sich Fingerabdrücke, der Täter scheint festzustehen. Doch schon bald stellt sich heraus, das nichts so ist, wie es auf den ersten Blick aussieht.....


Buch Daten

Titel: Leichenblässe
Autor: Simon Beckett
Verlag: WUNDERLICH VLG. (16. Januar 2009)
ISBN-10: 3805208669
ISBN-13: 978-3805208666
Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Preis: 19,90 €


Fazit

Jeder der gerne gute Thriller liest, ist bei Simon Beckett und seinem Buch „Leichenblässe“ gut beraten. Allerdings würde ich raten die beiden vorherigen Bücher „Die Chemie des Todes“ und „Kalte Asche“ zu lesen, da doch einges besser verständlich ist, wenn man diese Bücher vorweg gelesen hat, so wie der Autor sie auch auf den Markt gebracht hat. Das Buch ist sehr spannend geschrieben und gibt sehr interessante Einblicke in die Arbeit eines forensischen Anthropologen. Wer einmal anfängt, legt es so schnell nicht wieder aus der Hand.



(Berichte von mir werden bei dooyoo (unter Sternträne) & Ciao und Yopi (unter Sayenna) veröffentlicht!

Ich bedanke mich fürs lesen,

Eure Sayenna

137 Bewertungen, 51 Kommentare

  • Yvettte

    16.08.2009, 21:04 Uhr von Yvettte
    Bewertung: besonders wertvoll

    Auch hier möchte ich zum "harten Tobak" gern die Höchstnote vergeben. LG Yvettte

  • cosch

    25.06.2009, 00:25 Uhr von cosch
    Bewertung: besonders wertvoll

    gut geschrieben! LG cosch

  • AngelikaR

    20.06.2009, 21:47 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW. Klasse Bericht. LG

  • krullinchen

    19.06.2009, 11:16 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom krullinchen.

  • misscindy

    14.06.2009, 16:20 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • oskermit

    02.06.2009, 21:57 Uhr von oskermit
    Bewertung: besonders wertvoll

    KLASSE INFOS!!! ...DANKE auch für deinen Besuch bei mir, natürlich revanchier ich mich!

  • bea1502

    26.05.2009, 23:20 Uhr von bea1502
    Bewertung: besonders wertvoll

    super, wie gewohnt :0) lg

  • Michaela2015

    19.05.2009, 12:21 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg michi

  • anonym

    05.05.2009, 12:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • morla

    22.04.2009, 02:15 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir eine gute nacht lg. petra

  • manu63

    31.03.2009, 15:09 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • Daisy_Bluemchen

    30.03.2009, 19:54 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schöner Bericht ...

  • minasteini

    24.03.2009, 17:30 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG Marina

  • Hiligirl

    17.03.2009, 13:16 Uhr von Hiligirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht! lg Bele

  • anonym

    14.03.2009, 20:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • anundka_ki

    26.02.2009, 00:06 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Informationen -- klasse !!!

  • lanzbulldog79

    18.02.2009, 12:46 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht! LG Sven

  • Mondlicht1957

    18.02.2009, 12:24 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • sweetsixty

    12.02.2009, 11:49 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: besonders wertvoll

    hört sich gut an...LG Martina

  • angela1968

    10.02.2009, 13:32 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    eigentlich ein bw bericht... nächstes mal...

  • ronald65

    08.02.2009, 10:27 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Zzaldo

    05.02.2009, 17:07 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • bambie34

    05.02.2009, 09:41 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Donnerstag, Gruß Tanja

  • anonym

    05.02.2009, 08:59 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gefällt mir sehr Dein Bericht. Liebe Grüße, Janin.

  • MasterSirTobi

    05.02.2009, 01:56 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Berichte schreiben ist dir wohl in die Wiege gelegt LG und Sh

  • Baby1

    03.02.2009, 22:21 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    03.02.2009, 19:59 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich lass mal ein bw da

  • knopfi

    02.02.2009, 18:44 Uhr von knopfi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Besser gehts nicht! Gruß vom KN☼PFi

  • saxxxe

    02.02.2009, 16:47 Uhr von saxxxe
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht! lg manu aus dem schönen sachsen :-))

  • mima007

    02.02.2009, 14:45 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW. Liebe Gruesse, mima007

  • tk7722

    02.02.2009, 09:45 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht, liebe Grüße

  • Puppekaa

    01.02.2009, 23:15 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht

  • bigmama

    01.02.2009, 21:43 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • giselamaria

    01.02.2009, 17:21 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr guter Bericht! schönen Sonntag noch und LG Gisela war mein 96. Bericht, den ich bei dir gelesen habe ;-))))

  • frankensteins

    01.02.2009, 16:50 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    super beschrieben, sehr informativ - und lehrreich, versuche gerade meine erste Rezi zu schreiben. lol (klau ein bisschen von dir - natürlich nur vom Stil und der Aufteilung) lg Werner

  • PaterBrown

    01.02.2009, 15:26 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...sehr anschauliche Rezension... LG Günther

  • senora

    01.02.2009, 15:18 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen gemütlich Sonntag wünsche ich.

  • werder

    01.02.2009, 14:35 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nett berichtet! LG aus Hannover!

  • try_or_die87

    01.02.2009, 14:17 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich lese gerade Kalte Asche ... dann weiß ich ja schon, was ich als Nächstes lesen werde :D Klasse Bericht. Liebe Grüße

  • 4money

    01.02.2009, 14:10 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::LG und einen schönen Sonntag noch...chris::

  • 1simsgirl

    01.02.2009, 14:09 Uhr von 1simsgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh von mit ^^ LG Melissa

  • nini1989

    01.02.2009, 13:15 Uhr von nini1989
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen kuscheligen sonntag! Janine

  • Bunny84

    01.02.2009, 12:52 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag. Einen lieben Gruß sendet dir Anja. PS: Freue mich über weitere Gegenlesungen.

  • kleine_fee

    01.02.2009, 12:35 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hier wie bei Ciao SH. Liebe Grüße

  • wolli007

    01.02.2009, 12:27 Uhr von wolli007
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse Bericht, liebe Grüße, Wolli

  • paula2

    01.02.2009, 11:59 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • mw2000

    01.02.2009, 10:56 Uhr von mw2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    super geschrieben,wünsche Dir noch einen schönen Sonntag:)LG

  • anonym

    01.02.2009, 10:53 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das habe ich nun davon: Du wirst mir das Buch irgendwann zum Lesen geben müssen nach diesem Bericht. Kuss, mein Schatz

  • sigrid9979

    01.02.2009, 10:36 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche dir einen schönen Sonntag..lg Sigi

  • SumSum1986

    01.02.2009, 10:34 Uhr von SumSum1986
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch hier ein SH :-) Liebe Grüße

  • Fossil79

    01.02.2009, 10:06 Uhr von Fossil79
    Bewertung: besonders wertvoll

    ui das hört sich ja spannend an. BW und einen schönen Sonntag noch....