Olympus mju Tough 8000 Testbericht

Olympus-mju-tough-8000
ab 152,58
Auf yopi.de gelistet seit 01/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  durchschnittlich
  • Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von likenothing

Die erste absolut sichere Kamera

5
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Wasser-/Sand-/Staubdicht, super Fotos

Kontra:

Kleine Bedienungsknöpfe

Empfehlung:

Ja

Ich hab die Olympus 8000 zum Geburtstag bekommen, mit der Aussage: Hier hast du was, was du nicht kaputt machen kannst. Und das stimmte auch tatsächlich. Ich besitze die Kamera jetzt schon gut 1 Jahr und sie ist ziemlich zerkratzt, aber funktionieren tut sie immernoch einwandfrei. Ich habe Sie regelmäßig mit im Urlaub, am Strand und im Schwimmbad! Und es macht sich wirklich bezahlt. Damals war sie gerade erst rausgekommen und im vergleich zu anderen Kameras doch recht teuer (ca. 350€). Dennoch es hat sich absolut gelohnt!

Die Bildqualität ist hervorragend. Man kann mit ein paar Einstellungen wirklich an alle Lichtverhältnisse anpassen und so wirklich gute Fotos (auch bei schlechten lichtverhältnissen) machen. Besonders interessant finde ich hierbei eine Einstellung mit der man Feuerwerk fotographieren kann :) und die Bilder sind auch echt schick! Für alle die es einfach haben wollen, gibt es aber auch einen Auto-Mode bei dem die Kamera das alleine macht. Zusätzlich hat die Kamera auch noch einen sogenannten Beauty Mode, von dem ich allerdings keinen allzugroßen gebrauch mache, vorallem, weil es einfach zu lange dauert, von der Aufnahme des Fotos bis zur Ausgabe des bearbeiteten Fotos.

In die Bedienung muss man sich zugegebener Maßen ersteinmal reinfinden, aber das ist wohl auch bei jedem neuen technischen Gerät so. Eine intuitive Bedinung ist möglich, aber um die ganzen Extras zu finden und zu nutzem muss man sich doch etwas mit der Anleitung zurecht finden. Wenn man das dann allerdings gemacht hat stellt die Bedienung kein großes Problem mehr dar. Eine Bedienung über Antippen an den Seiten ist auch möglich, aber die habe ich bisher eher wenig genutzt, sie scheint aber sinnvoll für Ski Urlaube wo man dicke Handschuhe anhat und auf die doch recht kleinen Tasten nicht so gut drücken kann!

Wasserdicht bis zu 10m. Ich habe es noch nicht bis dahin versucht würde aber annehmen, dass es funktioniert! Also im schwimmbad geht es auf jeden Fall und erregt auch immer wieder Aufsehn, denn so viele wasserdichte Kameras gibt es doch noch nicht :) Hierbei ist zu bemerken, dass man die Kamera aber auch regelmäßig wieder Abtrocknen und reinigen muss. Reinigen von dem Chlor- bzw. Salzwasser. Gelegentlich ist es bei mir auch vorgekommen, dass ein Tropfen Wasser in die Kamera eingedrungen ist (also dahin wo die Batterie ist o. dahin wo man das übertragungs Kabel einsteckt!), deswegen sollte man die Kamera nach jedem Unterwasser gang prüfen und gegebenenfalls trocknen. (Als wenn man wieder zu Hause ist oder auf dem Handtuch sitzt :) )
Außerdem verkratzt die vordere farbige Fläche (schwarz, blau oder silber) sehr leicht. Was sich nicht negativ auswirkt, aber natrülich nicht so schick aussieht.

63 Bewertungen, 11 Kommentare

  • paula2

    12.05.2010, 00:51 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • hjid55

    10.05.2010, 15:37 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Text, eine Untergliederung würde es perfektionieren.

  • Shirty1980

    10.05.2010, 15:09 Uhr von Shirty1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Lg Shirty1980

  • anonym

    10.05.2010, 10:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, kids123

  • _knuddelmonster88_

    06.05.2010, 11:16 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lust auf Lesungen? LG Sara

  • Polarlicht1960

    06.05.2010, 02:26 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    EINEN GUTEN START IN DEN NEUEN TAG WÜNSCHT DIR LARISSA

  • hameln58

    03.05.2010, 19:04 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wasserdicht ist prima..LG Gina

  • KnolliNicole

    24.04.2010, 01:27 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht..schönes We und Gruß Nicole

  • sigrid9979

    17.04.2010, 22:11 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht..Lg Sigi

  • rainbow90

    17.04.2010, 21:45 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht. LG

  • Hot_Rider

    17.04.2010, 20:53 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes WE noch !!!!