Olympus mju Tough 8000 Testbericht

Olympus-mju-tough-8000
ab 152,58
Auf yopi.de gelistet seit 01/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  durchschnittlich
  • Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von zonicer

"Cheeeeeese"

4
  • Bildqualität:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  schlecht
  • Verarbeitung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

wasserdicht

Kontra:

bedienung

Empfehlung:

Ja

Ich möchte heute etwas über die Olympus mju tough 8000 schreiben.

Habe diese Kamera nun seit ein paar Tagen.
Schon viel damit rumgespielt, was mich am meisten fasziniert und deswegen sollte man sich die Kamera auch kaufen, ist seine Wasserdichtheit und Robustheit. Die Kamera ist sehr gut verarbeitet und ich traue ihr auch die 3m Wassertiefe zu. Den Sturz aus 1,5 Meter versuche ich aber ersteinmal nicht ;-)

Was mir aufgefallen ist und was ich nicht schön finde:

- Die Akkuanzeige wird nur nach dem Einschalten angezeigt
- Einige Menüpunkte sind schwer zu finden, bzw. sehr verschachtelt im System
- Die Funktion mit dem Antippen des Gehäuses lässt sich bis auf die Druckstärke nicht einstellen, hätte mir gewünscht, die Funktionen selbst belegen zu können
- Einschaltedauer relativ hoch(2-3Sekunden), bis man ein Foto machen kann
- Bildermachen dauert auch relativ lang
- nervige Anzeige, wenn "Tab Control" eingeschaltet



Was mir positiv aufgfallen ist:

- Sehr gut verarbeitet
- Verwacklungsschutz arbeitet meiner Meinung nach sehr gut
- der beiliegende MicroSD-Card Adapter(habe 8GB eingebaut)
- relativ kleines externes Ladegerät für den Akku dabei
- Display bei Sonneneinstrahlung(noch gut lesbar)
- Panoramafunktion(mit ein bißchen Übung echt prima Ergebnisse)

Ich vergebe 4 Punkte, auch wenn ich für die Bedienung der Kamera nur 3 hergeben würde, da ich etwas mehr von Olympus erwartet hätte.
Die Kamera ist aber so wie sie ist kompakt und fühlt sich sehr wertig an, auch wenn viel Plastik verbaut ist. Das Display ist gut, aber das integrierte Menü hätte wesentlich besser gelöst werden können.
Die "Tab Control" ist eine prima Sache, damit blättert man auch mit Handschuhen schnell durch die Bilderliste, ich hätte mir aber eine individuelle Anpassmöglichkeit gewünscht.
Die Videoauflösung von 640x480 ist ok, aber da geht ja schon mehr mittlerweile. Die Qualität der Bilder geht für mich in Ordnung, gibt sicher bessere Kameras, aber man bedenke die Outdoormöglichkeiten.
Der Verwacklungsschutz ist super, mit jeder anderen Kamera wären die Bilder total verschwommen. Die "lange" Einschaltzeit/Fokusierung/Auslösezeit der Kamera finde ich persönlich störend, so sind schlecht Schnappschüsse möglich.

39 Bewertungen, 11 Kommentare

  • likenothing

    17.04.2010, 19:43 Uhr von likenothing
    Bewertung: sehr hilfreich

    stichpunkte sind übersichtlich.. für eine etwas genauere beschreibung wäre der Leseraber denke ich dankbar gewesen :)

  • Powerdiddl

    28.02.2010, 19:41 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg und einen schönen Abend, Heidi

  • Jack100

    28.02.2010, 19:10 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Viele Grüße

  • Polarlicht1960

    28.02.2010, 01:57 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönes WE wünscht Larissa und über einen Besuch freu ich mich immer ;-).

  • cleo1

    27.02.2010, 22:57 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Ein schönes Wochenende. Danke für das Lesen meiner Berichte. LG cleo1

  • hjid55

    27.02.2010, 20:29 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Maria90

    27.02.2010, 18:01 Uhr von Maria90
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. toller bericht. würde mich über gegenlesungen freuen. lg maria

  • Bunny84

    27.02.2010, 16:27 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. LG Bunny84

  • sigrid9979

    27.02.2010, 16:01 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    ......Lg Sigrid......

  • Frederica_20

    27.02.2010, 15:53 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße! Frederica_20

  • spidermorph@yahoo.de

    27.02.2010, 15:47 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    MMhh...bissl wenig für SH. Hat die Cam auch vorgestaltete Bildprogramme ? was heisst relativ lang beim Bilder machen ? Gruss, Tony