Moeck 1023 Flauto 1 Plus Testbericht

Moeck-1023-flauto-1-plus
ab 144,89
Auf yopi.de gelistet seit 01/2009

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von mmlstars

Euch bring ich die Flötentöne bei

Pro:

Klein, robust, handlich, gut zu transportieren, günstig in der Anschaffung, braucht keine Energie

Kontra:

Braucht schon etwas Pflege

Empfehlung:

Ja

Es fing so harmlos an.
"Mutti, kann ich in der Schule in der Chor-AG mitmachen?"
Natürlich, warum sollte Püppi nicht mit machen?

Es wurden auch Instrumente verteilt und es gibt nun zusätzlich zum Chor noch eine Gruppe mit Kindern die Instrumente lernen.
Getreu dem Motto wie mach ich zuhause noch mehr Lärm, hat sich Püppi überlegt das sich nun Flöte spielt.
Ich finde eine musikalische Schule toll und auch das sie die Kinder so fördern... doch das üben ist zuhause ist schon eine Quälerei...


Die Flöten hat die Musiklehrerin besorgt, denn sie wollte die haben die ihr gefielen und sie wollte auch das alle die gleichen haben. Ein Hoch auf die Gleichheit!


Wir haben dann 29,99 Euro für die Moeck 1023 Flauto 1 Plus Sopran Barock Doppelloch Königsblau Schulblockflöte bezahlt.




Der Hersteller:
************
Moeck Musikinstrumente + Verlag e.K.
Lückenweg 4, D-29227 Celle
Postfach 3131, D-29231 Celle

Telefon: 0 51 41 / 88 53-0,
Telefax: 0 51 41 / 88 53-42




Der Lieferumfang:
***************
Wir bekamen nun die Blockflöte, einen Reiniger, die Pflegeanweisung und eine Schutzhülle dazu.




Die Beschreibung:
***************
Die Blockflöte ist aus Ahornholz und hat oben blaues Kunststoff. Man nennt es so glaube ich Königsblau.

Unten sieht man das leicht geschwungene Fußstück und das erste Doppelloch. Darüber folgt das Mittelstück, unten ein Doppelloch und fünf Einzellöcher.
Das Kopfstück besteht aus dem Labium, der Labiumkante, dem Ausschnitt, der Kernspalte (Windkanal) und dem Mundstück. Von unten nach oben...

Das Material des Kopfstückes ist der blaue Kunststoff.
Die Blockflöte hat ein Gewicht von ca. 300 Gramm.




Die Blockflöte:
************
Die Blockflöte gehört zur Gruppe der Holzblas-Kernspaltinstrumente.
In den meisten Schule (so wie in der meiner Tochter) fängt man in der dritten Klasse an Blockflöten-Unterricht anzubieten.
Eine Blockflöte hat Grifflöcher und Flöten gibt es in verschiedenen Längen. Das Mundstück ist wie ein Schnabel und vorne eine Öffnung.




Der Name:
**********
Moeck 1023 Flauto 1 Plus Sopran Barock Doppelloch Königsblau Schulblockflöte :o)
Whow, was für ein Name. Nun tüddeln wir ein paar Dinge auf mal auf.
Moeck ist die Herstellerfirma.
1023 ist die Modellnummer.
Flauto kommt von flauto dolce. Aus dem Italienischen heißt dies übesetzt Blockflöte. Gleichzeitig nennt man so aber auch den Ton der Blockflöte.
Königsblau bezieht sich auf die Farbe von dem oberen Teil der Blockflöte.
Sopran Barock würde ich sagen wäre die Tonlage und wie man sie spielen kann bzw. die Anordnung der Löcher




Was kommt raus:
***************
Wenn man die Blockflöte spielen kann, so sollte dort ein sanfter Ton raus kommen den man "flauto dolce" nennt.
Eine Blockflöte kann über zwei Oktaven gespielt werden, die Tonlagen finden sich auch im Namen wieder... na, gefunden?
Logo, Sopran Barock!




Einspielen:
********
Einfach Flöte an dem Mund und los spielen geht nicht.

Erst muss die Flöte eingespielt werden.
Oft hört man den Vergleich mit dem Auto, das muss ja auch noch eingefahren werden.

Das Holz verändert sich ja noch im Laufe der Zeit und dies wird beeinflusst durch die Wärme und auch die Feuchtigkeit die beim spielen entsteht.
Dabei sollte man auch auf das richtige Musikstück achten, ein ruhiges und tiefes Stück wäre da schon gut.
Wenn die Flöte eingespielt wird, so braucht es seine Zeit.
Diese Zeit ist auch dringend benötigt, denn der Windkanal (die Öffnung) muss etwas aufquellen.

Einspielzeiten:
Die Einspielzeiten gelten für 6 Wochen und für jede Blockflöte aus Holz.
1. Woche nur ca. 5 Minuten täglich spielen
2. Woche nur ca. 10 Minuten täglich spielen
3. Woche schon ca. 15 Minuten täglich spielen
4. Woche schon ca. 30 Minuten täglich spielen




Die Reinigung und Pflege:
*********************
Eine Blockflöte aus Holz sollte man schützen, das heißt sie darf keinen größeren Temperaturunterschieden ausgesetzt werden. Also im Winter schön einpacken und im Sommer nicht in der Sonne liegen lassen. Natürlich sollte man sie auch nicht auf die Heizung legen oder nass werden lassen.
Sie kann verstimmen und das nennt man dann Heiserkeit. Oder im schlimmsten Fall können im Holz Risse entstehen.

Nach jedem üben und spielen muss die Blockflöte gereinigt werden. Aber dies erfolgt auch nach Regeln, als wenn man das einfach so könnte ;o)
Erst muss die Blockflöte mit dem sogenannten Putzer (der immer dabei ist) gründlich von innen sauber und trocken gemacht werden. Die Blockflöte darf dann nicht sofort eingepackt werden, sondern sie muss noch etwas frische Luft haben damit sie noch nachtrockenen kann.

Sollte sich die Blockflöte mal verstimmt bzw. heiser anhören, dann kann dies daran liegen das sich im Windkanal Feuchtigkeit angesammelt hat.
Dafür sollte man immer Anti-Kondens-Tropfen zuhause haben. Nun stellt sich unter den Fachleuten natürlich hier die Frage, was sind bitte schön Anti-Kondens-Tropfen?

Das ist eine selbst gemachte Mischung. Die besteht aus einem Verhältnis von 1:1 aus Wasser (Leitungswasser) und herkömmlichen Spülmittel. Am besten besorgt man sich in der Apotheke noch ein Spritze und dann kann man einige Tropfen vorsichtig in den Windkanal einführen. Durch das Spülmittel entsteht ein kleiner Film über den Windkanal, dieser schützt das Holz.
Oder man kauft sich Anti-Kondens-Tropfen in einem Musik-Fachgeschäft für teures Geld.

Soweit so gut.
Nun kommen wir zum einölen. Zwei Mal im Jahr sollte man die Blockflöte (das Holz) einölen. Dafür sind Mandelöl oder Leinöl geeignet, dieses erhält man in der Apotheke. Da man nur ganz wenig braucht ist es sinnig, das man sich hier mit mehreren Eltern zusammen tut.

Es gibt auch eine tägliche Pflege.
Ja, ja, ist alles nicht so einfach.
Bevor man mit dem üben oder spielen anfängt muss sich die Blockflöte aufwärmen. Kein Aerobic, sondern die Blockflöte will kuscheln. Also schön in den Arm nehmen und etwas von der Körperwärme abgeben.
Wozu? Ganz einfach! Wenn das Holz aufgewärmt ist, kann das Kondenswasser besser im Inneren gesammelt werden. Dies verhindert das sie zu schnell "heiser" wird.

Wenn man denn nun endlich zum spielen kommt, ist noch nicht noch kein Ende mit der Pflege in Sicht.
Während des spielens muss und soll man von Zeit zu Zeit die Flöte von innen auspusten. Das Kopfstück vom Mittelstück abziehen und kräftig pusten. So gelingt dem gesammelten Wasser im Windkanal die Flucht nach draußen. Macht man dies nicht, kann es dazu führen das die Blockflöte sich leicht verstopft anhört.

Zieht man das Kopfstück ab, so sieht man dann eine Art Korkring. Das ganze nennt sich Zapfenkork. Dieser ist als Gleitmittel oder auch Puffer für das Kopfstück und Mittelstück gedacht. Es dient außerdem als Druckentlastung.

Oft hat man bei der Blockflöte dabei schon eine kleine Dose mit Fett für diesen Zapfenkork. Landläufig heißt es auch, man soll diesen gaaaanz viel einfetten.
Das ist falsch!
Das Fett ist nur dafür da, das man diesen Zapfenkorb einreibt sollte man das Kopfstück nur schwer abziehen können. Holz arbeitet ja und so kann es sich auch schon einmal etwas verziehen.
Wenn man aber viel einfettet so löst sich die Klebeverbindung vom Kork und man muss einen neuen Korkring anbringen lassen.

Ab und an sollte man nach dem spielen seine Blockflöte auch mal sanft mit einem Fön auspusten, das lieben sie ;o)




Ich flöte mal was:
***************
Nun haben wir also eine Blockflöte zuhause. Ein tolles Holzinstrument für Anfänger.

Netterweise bekamen wir von der Musiklehrerin noch einen netten Brief, dieser erinnerte uns an die elterlichen Pflichten. Mit anderen Worten, sie sollten zuhause üben, üben und üben.
Mit einer Blockflöte kann man ja einen Grundumgang mit Musik erlernen, aber muss das immer zuhause sein?

Also ran an die Flöte.
Atemtechniken wurden in der Schule schon erklärt und los ging es. Whow! Selbst der Hund hat bei den Tönen mit gejault.
Die richtige Fingertechnik ist noch nicht so ausgereift und mit ihren Fingerkuppen kann sie die Löcher noch nicht richtig abdecken. Und genau dieses braucht Übung :o)
Also üben wir.

Bis die Koordination von der richtigen Fingerbewegung, der richtigen Atemtechnik und das Noten lesen klappt, werden noch einige Monate oder Jahre ins Land ziehen.

Wenn man denn aber spielen kann, dann kommt ein ganz warmer und sanfter Ton raus.

Die Vorteile dieser Blockflöte sind schon beachtlich, ein kleines und robusten Instrument. Sie ist recht pflegeleicht und kann auch von Kindern gut transportiert werden. Und außerdem im Vergleich zu vielen anderen Instrument ist sie richtig günstig. Sie braucht auch keine Energie, sprich Batterien oder Strom.
Gerade unsere Sopranblockflöte ist ideal für die kleinen Hände von Kindern.

Der Kunststoffkopf ist bei Kinder gerade wichtig. Nun fragt man sich bestimmr, warum?
Die Erklärung ist ganz einfach. Beim pusten / blasen der Flöte gelangt Speichel in das Kopfstück und Kinder haben ihren Speichelfluss beim spielen noch nicht so unter Kontrolle.
Die Kopfstücke werden schnell nass von innen. Und Holz würde das einem übel nehmen und dies würde auch mehr Pflege bedeuten. Da bin ich schon froh, das wir ein Plastikkopfstück haben.

Nun üben wir also und haben gleichzeitig ein Hunde-Jaul-Konzert!
Am Anfang waren wir im Bereich der unteren Löcher, der Tonumfang wird ja erst von Woche zu Woche gesteigert. Mittlerweile spielt sie schon lange Haltetöne und kann langsame Melodien spielen. Der Hund hat sich auch wieder beruhigt oder daran gewöhnt, wie man es sehen möchte.
Noch spielen sie mit der Deutschen Griffweise und werden wohl im nächsten Jahr auf die Barocke Griffweise umsteigen. Der Unterschied liegt ( so glaube ich noch zu wissen) beim "F". Will mich da aber nicht genau festlegen, meine musikalische Zeit ist schon zu lange her.

Mir gefällt an dieser Blockflöte das sie gut verarbeitet ist und durch den Holzkörper ein toller Ton kommt. Satt und warm!

Das einzige was nicht so toll ist, ist das der Korkring wohl leicht ab geht. Einige Kinder hatten dies Problem schon und brauchten Ersatzungdichtungen. Unsere Musiklehrerin hat die wohl auf Lager, denn sie konnte den Kinder schnell mit einem neuen Stück helfen. Bisher kann ich da nichts sagen und klopfe mal schnell auf Holz, toi toi toi!

Für Kinder eine super Blockflöte, der Flötenkörper ist entsprechend der Hände von Kinder verkürzt und so können sie gut spielen. Wäre dies nicht so wären sie gefrustet und hätten schnell keine Lust mehr.



Nun wißt Ihr alles über diese Flöte was ihr schon immer wissen wolltet :o)))





Ich gebe der Moeck Flauto 1 plus 4 Sterne! Einen ziehe ich ab, weil die Korkringe bei so vielen immer kaputt gehen oder abfallen. Ansonsten ein perfektes Instrument!



Vielen Dank für das Lesen & Bewerten,
Melanie

55 Bewertungen, 20 Kommentare

  • Lanch999

    18.05.2011, 20:55 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! LG von Lanch999

  • antjeeule

    21.04.2011, 04:41 Uhr von antjeeule
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hier bringst Du uns also auch die Flötentöne bei, bzw. berichtest von der schönen Flöte Deiner Tochter. Im Grünland und im orangen Universum habe ich ja schon einiges dazu gesagt. Insgesamt ein toller Bericht! LG, Antje

  • yeppton

    12.04.2011, 14:10 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sauber gemacht, schoen von dir zu lesen, Lg Markus

  • anonym

    08.04.2011, 07:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und ein schönes Wochenende

  • Lucky130

    05.04.2011, 14:01 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wahnsinn! Hab leider kein BW mehr!!!!

  • anonym

    05.04.2011, 13:27 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW.Toller Bericht.LG Quacky

  • mima007

    05.04.2011, 10:40 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    05.04.2011, 01:38 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße Celles...

  • austin77

    04.04.2011, 21:31 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    würd mich über deine Gegenlesung freuen

  • hexi5

    04.04.2011, 21:24 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen tollen Wochenstart, Gruß Lisa

  • Miraculix1967

    04.04.2011, 20:33 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • cleo1

    04.04.2011, 20:01 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG cleo1

  • morla

    04.04.2011, 18:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen guten wochenstart. lg. petra

  • katjafranke

    04.04.2011, 17:08 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße....KATJA

  • topfmops

    04.04.2011, 16:47 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nach Maßgabe der Kuh Emma dieser Plattform darf ich über "Blasinstrumente" keine Kommentare mehr abgeben.

  • uhlig_simone@t-online.de

    04.04.2011, 16:47 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße.........simone

  • sigrid9979

    04.04.2011, 16:07 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Monntag und Lg Sigi

  • giselamaria

    04.04.2011, 16:01 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein wunderbarer Einstieg, um evtl. später Klarinette oder Saxofon zu lernen!!! - Gleicher bzw. Fingersatz, der bei allen in einfachen Lagen gleich ist.- Jedes Kind sollte das lernen, um Freude an der Musik zu erleben... - LG gisela

  • babygiftzwerg

    04.04.2011, 15:54 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart!! LG Ulrike

  • DieBrummelhexe

    04.04.2011, 15:44 Uhr von DieBrummelhexe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen guten Start in die Woche! LG