Herbal Essences Viel Feuchtigkeit Shampoo Testbericht

Herbal-essences-viel-feuchtigkeit-shampoo
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 02/2009
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  einfach

Erfahrungsbericht von lucky1965

Blaues Shampoo? Soll ich mir damit wirklich die Haare waschen?

  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Auswaschbarkeit:  schwierig

Pro:

Gute Reinigungs- und Pflegewirkung!

Kontra:

Kribbelt beim Einschäumen

Empfehlung:

Ja

Bei einer meiner letzten Rossmann-Einkaufsorgie hat es so viele Sonderangebote gegeben, dass ich einfach nicht widerstehen konnte und auch Sachen in meinen Einkaufskorb gepackt habe, die ich bisher noch nie hatte.

Wenn etwas schon so günstig ist, dann kann man es doch ohne große Reue probieren oder?

Aufgefallen ist mir bei meinem Streifzug durch die Gänge bei den Haarpflegeprodukten eine blaue, ziemlich schlanke und hohe Plastikflasche. Diese hatte ich vorher noch nie gesehen.

Also habe ich noch ein zweites Auge riskiert und mir das folgende Produkt näher angesehen:

*********Herbal Essences Shampoo "Viel Feuchtigkeit" ********

Ich habe für meine Begriffe viel zu strohiges Haar, meine Frisöse sieht das zwar anderes, aber ich lass mich trotzdem nicht davon abbringen. Das kann ja, auch daran liegen, dass ich meinem Haar nicht genug Feuchtigkeit gebe. Also genau das richtige Shampoo für mich. Das muss ich probieren. Also, hinein in den Einkaufskorb, zu meinen vielen anderen Einkäufen und brav an der Kasse angestellt.

Bezahlt habe ich dann für die 250-ml-Flasche einen Preis von Euro 1,49 im Angebot. Der Normalpreis liegt je nach SB-Markt oder Drogeriemarkt bei Euro 2,29 bis Euro 2,49, schon ein üppiger Preis für so ein bischen Shampoo. Aber für Euro 1,49 Cent kann ich ja eigentlich nichts verkehrt machen.

Ausserdem klingt der Name "Herbal Essences" irgendwie so ein bischen nach Natur. Aber da heimse ich wohl zu viel hinein.

Die Shampoos und Spülungen unter dem Markennamen "Herbal Essences" werden von der Firma
*********************************************************************************
Procter & Gamble UK, Weybridge, Surray
KT13OXP, UK
www.herbalessences.de
www.herbalessences.at

hergestellt.

Eigentlich kaufe ich ja lieber deutsche Produkte, aus wirtschaftlichen Gründen, aber hier hat mich das Design so angesprochen, dass ich gar nicht darauf geschaut habe, woher das Shampoo eigentlich kommt.

Procter & Gamble kenne ich irgendwie aus dem Waschmittelbereich, so dass ich mal das World Wide Web befragt habe und festgestellt habe, dass dieser Konzern ja unter anderem auch in Deutschland ansässig ist:

Procter & Gamble Germany
GmbH & Co Operations oHG
Sulzbacher Straße 40 - 50
65824 Schwalbach am Taunus
Telefon: 06196 - 89 01
Fax: 06196 - 89 47 08
Website: www.pg.com

Folgende Informationen zum Hersteller findet man auf deren Website:
************************************************* *******
"P&G wurde von zwei Europäern gegründet, die in die Vereinigten Staaten ausgewandert waren: William Procter war ein Kerzenzieher aus England und James Gamble ein aus Irland stammender Seifensieder. Beide gründeten das Unternehmen 1837 in Cincinnati im Bundesstaat Ohio, wo sich der Hauptsitz auch heute noch befindet. Der Umsatz von P&G betrug im Geschäftsjahr 2006/07 weltweit 76 Milliarden US$.
In Deutschland ist P&G seit 1960 an etwa 20 Standorten, darunter drei Innovationszentren mit etwa 1000 Mitarbeitern in Forschung und Entwicklung, ansässig. P&G beschäftigt etwa 138 000 Mitarbeiter in über 80 Ländern der Erde, mehr als 15 000 davon in Deutschland. Deutschland ist damit die größte Niederlassung von P&G außerhalb der Vereinigten Staaten.
Drei Milliarden Mal am Tag kommen die Marken von P&G mit Verbrauchern in aller Welt in Berührung. Das Unternehmen steht für eines der stärksten Portfolios von bewährten, hochwertigen und führenden Marken, zu denen unter anderem Pampers ®, Ariel ®, Always ®, Pantene ®, Pringles ®, Lenor ®, Iams ®, Oral-B ®, Actonel ®, Duracell ®, Olaz ®, Head & Shoulders ®, Wella ®, Gillette ® und Braun ® gehören."
In Deutschland ist Procter & Gamble seit 1960 tätig, in der Schweiz seit 1953 und in Österreich seit 1967.

Tja, da hat mich mein Gedächtnis doch nicht getrogen, also doch Waschmittel.

Die Namen kommen wahrscheinlich nicht nur mir alle bekannt vor. Wieder mal eine Produktmischung innerhalb eines Konzerns, die man eigentlich nicht erwartet, oder wie passen Kartoffelchips, Windeln, Waschmittel und Batterien zusammen?

Informationen auf der Website des Herstellers zum Produkt "Herbal Essences Viel Feuchtigkeit Shampoo":
***************************************************************************************
Tauche ein in ein Meer aus Feuchtigkeit & Glanz. Meine reichhaltige Formel mit Orchideen- und Kokosextrakten ist eine verwöhnende Quelle regenerierender Feuchtigkeit. Einfach eintauchen und dein Haar erhält die Feuchtigkeit, die es braucht. Du möchtest intensiven Glanz? Dann ist es Zeit für wohltuende Feuchtigkeit. Gönn deinem trockenen, strapazierten Haar intensive Feuchtigkeit.


So genug der Vorreden, jetzt komme ich zum eigentlichen Sinn und Zweck dieses Berichtes, nämlich dem Produkt selbst:

Verpackung:
***********
Das Shampoo befindet sich in einer hellblauen, schlanken, leicht geschwungenen Flasche. Diese ist unten etwas breiter und läuft nach oben minimal schmaler zu. Sie ist mit Deckel ca. 20 cm hoch, unten ca. 6 cm, oben ca. 5,3 cm breit.

Verschlossen ist die Flasche mit eine Schraubverschlusskappe, in der eine grünen "Klappe" eingearbeitet ist. Auf der einen Seite der Kappe ist eine runde Ausbuchtung, so dass man die Klappe nach unten drücken kann. Auf der Rückseite findet man dann ein kleines rechteckiges Loch, durch dass sich das Shampoo seinen Weg nach aussen sucht, wenn man die Flasche kippt und die Flasche etwas drückt.

Die Vorderseite ist mit einem durchsichtigen Aufkleber versehen, auf der sich der Produktname in weißer Schrift befindet. Hier ist auch angegeben, dass das Shampoo mit Orchideen- & Kokosextrakten ist und für trockenes und strapaziertes Haar verwendet werden soll. Im oberen Flaschendrittel ist noch ein gold-/silberfarbenes Logo abgebildet.

Auf der Rückseite findet man folgenden Text:
*************************************
"Dein Haar sehnt sich nach mehr Feuchtigkeit? Jetzt einfach eintauchen, pflegen, glänzen!
Eine gute Pflege erfordert eine intensive Wirkung. Dank meiner reichhaltigen Formel mit Orchideen- und Kokosextrakten bin ich eine Quelle belebender Feuchtigkeit für trockenes Haar. Also, nichts wie eintauchen!
Du möchtest noch mehr verführerischen Glanz?
Meine Viel Feuchtigkeit Pflegespülung und Intensivmaske werden dein Haar so richtig verwöhnen.
So verwendest du mich: Ins Haar einmassieren, ausspülen & bei Bedarf wiederholen. Und schon bist du bereit zu glänzen."

Darunter sind die Inhaltsstoffe angegeben, allerdings so klein in weiß geschrieben, dass ich sie fast nicht lesen kann und deshalb lieber nicht wiedergebe, bevor ich etwas falsch aufliste.

Hier findet man auch die Telefonnummern, bei denen man zum Nulltarif anrufen und weitere Informationen erhalten kann:
D: 0800/1000 340, A 0800/201646.

Ausserdem befindet sich hier der Hinweis, dass das Shampoo in Frankreich hergestellt wurde. Die Flasche hat eine Füllmenge von 250 ml.

Aussehen / Geruch / Konsistenz:
***************************
Nach dem Öffnen der Plastikflasche bemerke ich sogleich einen wirklich intensiven Kokosgeruch, von Orchideen rieche ich nichts (aber wie riechen eigentlich Orchideen - die, die ich kenne riechen eigentlich gar nicht). Zumindest der Hinweis auf dem Flaschenetikett mit dem Kokosextrakt war also richtig und meine Erwartungen wurden erfüllt.

Natürlich habe ich schon beim Einkauf geschnuppert, und diesen intensiven Geruch bereits vor dem Kauf festgestellt, sonst hätte ich das Shampoo wahrscheinlich gar nicht gekauft.

Das Shampoo selbst ist relativ dickflüssig, von der Konsistenz her auf jeden Fall dicker wie andere Shampoos, sehr cremig und HELLBLAU!! Das verstärkt natürlich die hellblaue Farbe der Plastikflasche noch. Eigentlich habe ich aufgrund der Geruchsprobe ein weißes Shampoo erwartet, Kokosflocken oder das Fruchtfleich der Kokosnuss sind ja schließlich weiß. Na gut, dann schmiere ich mir halt blaues Shampoo in die Haare!!!

Das Shampoo lässt sich leicht in den Haaren verteilen. Ich muss allerdings sagen, dass es beim ersten Waschdurchgang nicht sehr stark schäumt, jedoch beim zweiten umso mehr. Das heißt also für mich, dass die Reinigung der Haare mit dem ersten Waschdurchgang erfolgreich war. Der Schaum ist irgendwie weich und "fluffig".

Während dem Einschäumen der Haare habe ich den Eindruck, wie wenn meine Kopfhaut anfängt zu kribbeln und auch nicht mehr aufhört. Wird durch die Orchideen- und Kokosextrakte etwa meine Kopfhaut besser durchblutet? Anderes kann ich mir das Kribbeln nicht vorstellen, zumal es langsam verschwindet, nachdem ich den Schaum ausgespült habe.

Das Spülen dauert aufgrund doch starken Schäumung beim zweiten Waschgang etwas länger. Aber man muss ja gründlich spülen, damit keine Rückstände im Haar bleiben und dieses schwer und klebrig machen. Also intensiv nachspülen, bis das Haar "quietscht", dann ist alles Shampoo ausgespült.

Nach dem Frottieren der Haare habe ich den Eindruck, wie wenn das Haar etwas weicher und feuchter ist, als nach der Wäsche mit anderen Shampoos. Auch ohne Spülung oder Kur ist mein Haar relativ weich und kann ohne Problem mit der Rundbürste in Form gefönt werden, ohne dass es ziept oder sonst irgendwie unangenehm ist.

Nach dem Trocknen der Haar habe ich kein unangenehmes Gefühl mehr auf der Kopfhaut, das Kribbeln ist komplett verschwunden, mein Haar fühlt sich leicht und frisch an, ohne dass es fliegt. Den auf der Flasche beschriebenen Glanz konnte ich jedoch bei mir nicht feststellen.

Nachdem ich bei Rossmann an der Kasse bezahlt habe, meinte die Verkäuferin zu mir, dass sie das neue Herbal Essences Shampoo überhaupt nicht vertragen hätte, die Kopfhaut hätte auch nach dem Trocknen gejuckt, und das Gefühl wäre einfach nur unangenehm gewesen. Deswegen hatte ich eigentlich leichte Bedenken, die aber nach der Anwendung komplett ausgeräumt waren.

Das heißt natürlich nicht, dass es bei anderen Nutzern genau so ist.

Von mir gibt's eine eindeutige Kaufempfehlung, aber nur 4 Sterne, einen halben ziehe ich für die Ameisen am Kopf während der Haarwäsche ab, den anderen halben Stern für den hohen Preis, wenn man das Shampoo nicht im Angebot kauft.

Ach ja, noch etwas, das Herbal Essences Viel Feuchtigkeit Shampoo war vor der Produktüberarbeitung als HydraCare & Shine in den Regalen zu finden.

Die Produktreihe Herbal Essences Viel Feuchtigkeit Shampoo wird ergänzt durch die Pflegespülung und die Intensivmaske.

Fazit: Werde ich wieder verwenden


Dieser Bericht ist minimalst abgewandelt bereits bei dooyoo unter meinem Nick immomaus65 erschienen.

63 Bewertungen, 29 Kommentare

  • KnolliNicole

    07.08.2010, 13:29 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: besonders wertvoll

    super Bericht..gruß Nicole

  • tk7722

    15.12.2009, 09:53 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • christianpirker

    30.07.2009, 20:45 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • krullinchen

    20.06.2009, 11:19 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wahrscheinlich ist dieses Kribbeln der Grund warum die in der Werbung immer so stöhnen beim Haare waschen... lach

  • Brittili70

    18.05.2009, 22:49 Uhr von Brittili70
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben ... LG Brittili70

  • ParkwayDrive

    01.03.2009, 22:54 Uhr von ParkwayDrive
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir schönen abend

  • Bountyhunter

    01.03.2009, 19:49 Uhr von Bountyhunter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße von mir :P

  • 4money

    01.03.2009, 14:39 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: sh und noch einen schönen Sonntag, lg chris :::

  • racheane

    28.02.2009, 23:11 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    ###Liebe Grüße, Anne###

  • frankensteins

    24.02.2009, 22:02 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüß ...........Werner

  • stars

    24.02.2009, 09:24 Uhr von stars
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße sende ich dir

  • ronald65

    24.02.2009, 07:59 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • anundka_ki

    22.02.2009, 21:12 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Informationen - klasse !!!

  • Prueter87

    22.02.2009, 20:24 Uhr von Prueter87
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, was sonst. LG von Prüti

  • Jacke1

    22.02.2009, 12:58 Uhr von Jacke1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht. bin schon gespannt auf den nächsten

  • timecode001

    22.02.2009, 07:48 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitze geschrieben! Liebe Grüße und einen schönen Sonntag. timecode001

  • AngelikaR

    22.02.2009, 01:44 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wie versprochen ein verdientes BW für Deinen Bericht. LG

  • anonym

    21.02.2009, 20:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. Freue mich über Gegenlesungen! LG

  • speedymaus

    21.02.2009, 19:12 Uhr von speedymaus
    Bewertung: besonders wertvoll

    Top Bericht! Ganz lieben Gruß, Theresa

  • Daisy_Bluemchen

    21.02.2009, 19:04 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • RuHe2310

    21.02.2009, 17:55 Uhr von RuHe2310
    Bewertung: besonders wertvoll

    super Bericht und dafür von mir ein bw und glg

  • minasteini

    21.02.2009, 17:44 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende. LG Marina

  • droehn

    21.02.2009, 16:57 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • Puenktchen3844

    21.02.2009, 16:18 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • sigrid9979

    21.02.2009, 15:55 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hellau ... wünsche schöne Karnevals-Tage...Lg Sigi

  • Mondlicht1957

    21.02.2009, 15:36 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und schönes Wochenende

  • Sweeaty

    21.02.2009, 15:28 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: besonders wertvoll

    super bericht, dafür gibts ein bw! das shampoo nutze ich auch, wirklich klasse! lg

  • Lale

    21.02.2009, 15:02 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr informativ berichtet. Es grüßt die Lale.

  • sunny2582@yahoo.de

    21.02.2009, 14:47 Uhr von sunny2582@yahoo.de
    Bewertung: besonders wertvoll

    Dafür lasse ich ein bh hier