Der Pianist (DVD) Testbericht

ab 8,70
Auf yopi.de gelistet seit 02/2012

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Tonga1

Der Pianist

Pro:

***

Kontra:

***

Empfehlung:

Ja

**********************************************************

Der Pianist

**********************************************************


Die Hauptdarsteller des Filmes sind Adrien Brody, Thomas Kretschmann, Frank Finlay . Die DVD kostet 7 Euro. Die Spielfilmlänge beträgt 143 Minuten. Der Film wurde 2003 produziert und erschien 2004 auf DVD. Empfohlene FSK: 12 Jahre.


Inhalt :


Dieser Film beruht auf einer waren Begebenheit.

Der jüdische Pianist Wladyslaw Szpilman erlebt den Einfall der Deutschen in Warschau. An sofort dürfen die Juden nicht mehr in die Parkanlagen gehen, keine Bürgersteige mehr betreten. Müssen den Judenstern tragen. Es kommt noch schlimmer. 500000 Juden werden in ein Ghetto mitten in Warschau verfrachtet. Nur durch die Hilfe eines Bekannten wird der Pianist von seiner Familie getrennt und entgeht somit der Fahrt in den Tot.

Mit Hilfe von alten Bekannten gelingt ihm die Flucht aus dem Ghetto und er kann sich in einer Wohnung verstecken. Aber auch dort ist er nicht lange sicher. Seine Freunde werden verhaftet. Sein Weg führt in durch die Ruinen von Warschau wo er auf einen deutschen Soldaten trifft. Dieser versorgt ihn mit Lebensmitteln und somit schafft es Wladyslaw Szpilman zu überleben. Kurze Zeit befreien die Russen Warschau...


Meine Meinung :

Filme mit diesen Thema sind eher in der Minderheit. Dieser Film allerdings ist ein wahres Meisterwerk. Die 2,5 Stunden starrte ich nur gebannt auf den Film und konnte mich vom Fernseher gar nicht losreissen.

Zum Thema brauche ich nicht viel zu sagen. Es ist Geschichte und diese sollte nie in Vergessenheit geraten . Aber noch nie habe ich ein Film erlebt der dieses Thema so rübergebracht hat wie dieser Film . Man spürt förmlich das Leiden der Menschen welche Qual sie erdulden mussten. Wie Brutal diese Zeit für sie war. Ich meine das Thema ist bedrückend aber wenn man ein Film gerade zu diesen Thema dreht sollte man doch bei der Wahrheit bleiben und die Zeit so zeigen wie sie war.

Der Film ist düster, beklemmend aber auf jeden Fall sehenswert. Für mich ein wahres Meisterwerk. Ein Film den man sich immer wieder anschaut.


Von mir gibt es daher 5 Sterne von mir.


Vielen Dank fürs lesen und bewerten.


Dieser Bericht erscheint auch auf Dooyoo.

59 Bewertungen, 16 Kommentare

  • struppitoeter

    19.03.2010, 19:54 Uhr von struppitoeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Guter Bericht!

  • Steinbock78

    09.03.2010, 11:49 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüsse Steinbock78

  • XXLALF

    09.03.2010, 09:44 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht und ganz liebe grüße

  • giselamaria

    08.03.2010, 13:46 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist mir zu knapp beschrieben, ich kenne den Film, und es gäbe so viel mehr zu sagen. okee, hilfreich ist dein Bericht dennoch ;-) - LG Gisela

  • anonym

    08.03.2010, 12:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüße von der marnie

  • bigmama

    08.03.2010, 00:52 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • hjid55

    07.03.2010, 10:01 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • senora

    07.03.2010, 09:57 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet. Lieben Gruß

  • ronald65

    07.03.2010, 07:51 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • misscindy

    07.03.2010, 00:30 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • morla

    07.03.2010, 00:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Hot_Rider

    07.03.2010, 00:04 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße von Teresa und Markus und ein tolles WE wünschen wir noch !

  • ginger2007

    06.03.2010, 23:52 Uhr von ginger2007
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und ein schönes Wochenende glg Frau ginger2007

  • easysusi

    06.03.2010, 22:16 Uhr von easysusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Susi

  • sigrid9979

    06.03.2010, 21:19 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Intresant Berichtet...Lg Sigi

  • Mondlicht1957

    06.03.2010, 20:29 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du gehst sehr wenig auf diesen tollen Film ein, schade