Bosch PHD9760 ProSalon Testbericht

Bosch-phd-9760
ab 45,44
Auf yopi.de gelistet seit 02/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lautstärke:  leise

Erfahrungsbericht von Mneugeb

DANK IHM STEHEN MEINE HAARE NICHT MEHR ZU BERGE ;-)

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lautstärke:  leise
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

schonendes Trocknen, leichte Bedienung

Kontra:

etwas lang

Empfehlung:

Ja

Da mein alter Fön leider den Fall aus ca. 1,80 Metern nicht überlebte, musste ich ihn leider durch einen anderen ersetzen.
Ein guter Haartrockner ist für mich nun mal unentbehrlich, denn ich kann es mir zeitlich nicht erlauben, die Haare an der Luft trocknen zu lassen. Dafür schlafe ich morgens viel zu gern ;-).

Daher musste ich mir auch schnell wieder ein neues Gerät besorgen und dieser Fön sollte schon ein paar Anforderungen erfüllen.

Auf jeden Fall sollte er mit einem besonders leistungsstarkem und langlebigem AC-Motor ausgestattet sein. Viele Haartrockner sind nur mit einem DC-Motor ausgestattet, deren Leistung meist für eine sehr kurze Zeit (15 Min.) begrenzt ist.

Doch ich benötige immer etwas länger, und schon daher benötige ich einen Fön mit einem AC-Motor. Der ist nämlich besonders kräftig und leistungsstark und auch die Langlebigkeit des AC-Motors ist wesentlich höher.

Weiterhin sollte bei meinen neuen Fön auch nicht der Antistatikeffekt durch Ionisation fehlen.

Jeder weis, das das Haar positiv geladen ist und dies wird durch das Haare trocknen noch zusätzlich verstärkt. Normale Haartrockner stoßen nur Luft mit positiven Ionen aus.
Dadurch wird eine statische Elektrizität am Haar erzeugt und es wirkt glanzlos und stumpf, da sich die Schupppenschicht der Haare durch den positiven Ionen-Beschuss beim Haare trocknen nicht schließt.

Daher musste ich unbedingt einen Haartrockner haben, der das verhindert und mir nicht die Haare zu Berge stehen.

Daher fiel meine Wahl auch auf den Haartrockner

************
Bosch PHD 9760
************

Er erfüllt nämlich diese Voraussetzungen. Er sieht nicht nur schick aus, in seinem Schwarz Silbernen Design, nein mit ihm lassen sich meine Haare sehr schnell und schonend trocknen und mein Haar bekommt nun wieder Glanz und ein vitales Aussehen, was ihm bis jetzt gefehlt hat.

Natürlich sind auch die Temperaturstufen und Gebläsestufen sehr wichtig. Dieser Fön verfügt über 3 Temperaturstufen und 2 Gebläsestufen,die mir eine individuelle Einstellung ermöglichen.
Das ist auch sehr wichtig, denn zu heißes föhnen sorgt natürlich für eine geschädigte und strapazierte Haarstruktur und das möchte ich nun unbedingt vermeiden.

Dies lässt sich mit Hilfe der 2 getrennten Gebläse- und Temperaturschiebeschalter, die sich am Griff des Gerätes befinden, regeln.

Selbstverständlich sollte auch nicht die Kaltstufe an solch einem Gerät fehlen. Auch der Bosch PHD 9760 besitzt eine separate Cooltaste, die vorallem zur Fixierung der Frisur sehr wichtig ist.

Diese Kalttaste ist eine wichtige Funktion. Manchmal föhne ich schon mal zu lange an einer Stelle und da wird das Haar etwas zu heiß, dann drücke ich schnell die Kalttaste, um so meinem Haar eine schnelle Abkühlung zu geben.
Dank des AC-Motors geht das ruck zuck, denn dank ihm wird die ganze Wärme mit einen Druck auf die Kalttaste abgeschaltet und nicht nur reduziert, wie bei den günstigen Haartrocknern mit den DC-Motoren.

Durch das schnelle Abkühlen der Haare bleibt aber auch die Frisur in der gewünschten Form und auch mein anschließendes Fingerstyling zerstört nun den Look nicht mehr.

Dieser Fön ist sehr leise und hat ein sehr angenehmes Geräuschniveau.

Die Kabellänge beträgt 3 Meter, dass ist mehr als ausreichend in meinem kleinen Bad.

Besonders reinigungsfreundlich ist er dank seines abnehmbaren Lufteintrittsgitter aber auch.
Hinter dem Gitter sammeln sich nämlich immer wieder Haare, Staub und Rückstände von Stylingprodukten an und dann kann nicht mehr ausreichend Luft eingezogen werden.
So könnte es ganz schnell zu einer Überhitzung kommen.
Daher reinige ich das Gitter auch abund zu und gewährleiste so auf jeden Fall eine längere Lebensdauer meines Haartrockners und das ist es mir schon wert.

Das komplette Gerät präsentiert sich in einer angenehmer Soft Touch-Optik, was beim Ablegen auf glatten Badezimmerflächen,aber auch bei der Handhabung sehr angenehm und praktisch ist. Allerdings kann man ihn auch sehr gut an der Aufhängeöse aufhängen.

Zum Lieferumfang gehörte aber nicht nur der Fön, sondern natürlich auch eine extra schmale Stylingdüse.
Sie bündelt die ausgestoßene Luft des Haartrockners auf einen Punkt zusammen und so ist ein gezieltes Trocknen der Haare möglich.
Ohne Düse geht es natürlich auch, aber dann ist der Luftstrom breit gefächert und eignet sich dann eher zum groben Vortrocknen der Haare.

Für ein professionelles Styling ist allerdings der mitgelieferte Diffuser nützlich, denn der sorgt für mehr Volumen im Haar und für schonendes und schnelles Trocknen.

Mit seinen langen, luftdurchlässigen Fingern sorgt er aber auch durch den indirekten Luftstrom für ein natürlich leichtes strukturieren der Naturlocken oder der Dauerwelle, ähnlich wie beim Lufttrocknen.

Allerdings finde ich, das der Fön inklusive Aufsatz doch relativ lang ist, das war anfangs schon etwas ungewohnt für mich, aber man gewöhnt sich an alles.

Seine maximale Leistung beträgt 2000 Watt.

Ich kann sagen, mit ihm lässt sich mein Haar sehr leicht und vor allem schonend trocknen. Er lässt sich problemlos bedienen und mit den Preis von knapp 38€, was ich bei Amazon bezahlt habe, kann ich auch leben.
Er ist auf jeden Fall ein guter Ersatz für meinen alten Fön.

101 Bewertungen, 33 Kommentare

  • Bunny84

    22.11.2009, 03:20 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende sendet dir BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • liebes35

    11.08.2009, 21:15 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • Brittili70

    12.05.2009, 09:54 Uhr von Brittili70
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich ... LG Brittili70

  • DIETERBAER4711

    19.04.2009, 02:45 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße von mir zu dir :-)

  • tk7722

    06.04.2009, 04:10 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Puenktchen3844

    05.04.2009, 22:22 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • ingoa09

    04.04.2009, 03:57 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Ingo

  • Stjosef1955

    27.03.2009, 11:44 Uhr von Stjosef1955
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ berichtet. LG Sigrid

  • MasterSirTobi

    21.03.2009, 21:55 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße. LG MasterSirTobi

  • frankensteins

    21.03.2009, 17:15 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • oskermit

    21.03.2009, 10:22 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    super ausführlich berichtet... schönes Wochenende!

  • anonym

    20.03.2009, 20:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll berichtet! Freu mich über Gegenlesungen! Gruss

  • kilimandciao

    20.03.2009, 18:03 Uhr von kilimandciao
    Bewertung: sehr hilfreich

    heftig, hätte nicht gedacht das ein Fön 2000Watt strom verballern kann!:-), gruss, kilimandciao

  • Daisy_Bluemchen

    17.03.2009, 21:54 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • Clarinetta2

    17.03.2009, 18:55 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht........

  • mima007

    17.03.2009, 10:02 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    informativer bericht. hab dich in meine infomails aufgenommen. VLG, mima

  • anonym

    17.03.2009, 01:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • tina08

    16.03.2009, 20:51 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • anundka_ki

    16.03.2009, 19:26 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Informationen -- klasse !!!

  • Mondlicht1957

    16.03.2009, 11:19 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ dein Bericht Wünsche dir einen guten Start in die Woche

  • campino

    16.03.2009, 10:59 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :: liebe Grüße, Andrea ::

  • Baby1

    16.03.2009, 10:40 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • minasteini

    16.03.2009, 09:42 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SH von mir für diesen Bericht.

  • sigrid9979

    16.03.2009, 07:29 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht Lg Sigi

  • timecode001

    16.03.2009, 00:32 Uhr von timecode001
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super geschrieben! Dafüe von mir die 10.0!!! Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag. timecode001

  • Lale

    15.03.2009, 23:35 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet ... es grüßt die Lale.

  • cobinho

    15.03.2009, 23:23 Uhr von cobinho
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! LG Cobinho

  • anonym

    15.03.2009, 22:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • morla

    15.03.2009, 22:08 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen sonntagabend lg. petra

  • 4money

    15.03.2009, 21:58 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: SH und lg, chris :::

  • anonym

    15.03.2009, 21:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Freue mich über Gegenlesungen. LG

  • werder

    15.03.2009, 21:40 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht! LG aus Hannover!

  • Bountyhunter

    15.03.2009, 21:34 Uhr von Bountyhunter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe grüße von mir :D