Liebherr CUP 2721 Testbericht

ab 25,18
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Lautstärke:  sehr leise
  • Reinigung:  schwierig
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von grouchomarx

Stay Cool!

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Lautstärke:  sehr leise
  • Reinigung:  schwierig
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Sehr leise, Energieeffizienz A+, schönes Design

Kontra:

fehlende Temperaturanzeige, nicht Effizienzklasse A++

Empfehlung:

Ja

Nach über zehn Jahren und langen treuen Diensten gab meine alte Kühl-Gefrier-Kombi langsam aber nachdrücklich ihren Geist auf. Merkliche Anzeichen waren zunehmende Lautstärke beim Kühlen, Probleme mit der Abtauautomatik und Verschleiß speziell an den Türen und im Allgemeinen am Gerät als solchem. Die Rede ist von meinem alten Liebherr KSD 2014-5, der nun wahrscheinlich und hoffentlich in seine Bestandteile zerlegt auf einem Recyclinghof ruht und kommenden Aufgaben harrt.

Im Vorfeld meiner Nachfolgeentscheidung schaute ich durch mehrere Fachmärkte, um mir einen Überblick zu verschaffen, was für meine Ansprüche wohl am geeignetsten sein könnte. In jedem Falle sollte es wieder eine Kombination aus Kühl- und Gefrierschrank sein, da ich neben der üblichen kurzfristigen Lagerung von Lebensmitteln auch das ein und andere Tiefkühlprodukt gerne auf Vorrat halte, zum Beispiel die leckeren gefrorenen Mückenlarven und Kleinkrebse für meine Aquarienfische.

Von der Verarbeitung her sollte es etwas stabiles sein mit möglichst wenig Plastik bzw. Kunststoff. Es bietet sich an, vor Ort bei der Besichtigung die Gerätetüren zu betätigen und sich mit den Innereien etwas näher zu beschäftigen: Schubladen auf und zumachen, wenn vorhanden das Zubehör begutachten, die Standfestigkeit überprüfen etc. Last not least spielen dann natürlich noch die technischen Eckdaten und hier vor allem die Energieeffizienz und die Größe des Gerätes eine Rolle.

Um es kurz zu machen: ich entschied mich für den Liebherr CUPesf 2721 Comfort. Dieser tut nun seit einem halben Jahr seinen für mich unverzichtbaren Dienst.

Mit den Maßen 160 cm Höhe, 55 cm Breite und 62,8 cm Tiefe ist er etwas höher, aber schmaler als sein Vorgänger. Da das Gerät in meiner Küche frei steht musste ich allerdings auch keine Rücksicht darauf nehmen. Wie aus den Abbildungen hervorgeht, handelt es sich bei dem CUPesf 2721 Comfort um ein Gerät im Edelstahldesign, was ich wesentlich schöner finde als die ewig weißen Geräte.

Die aus meiner Sicht wichtigsten technischen Details:

Energieeffizienzklasse A+, d. h. laut Herstellerangaben ein Stromverbrauch von 239 kWh pro Jahr. Ich vertraue zunächst einmal dieser Aussage, werde sicher zu faul sein, um es auch zu überprüfen. Genauso wenig weiß ich, wieviel mein vorheriges Teil verbraucht hat, unterstelle aber mal, dass es deutlich mehr war.

Im Kühlteil gibt es eine Abtauautomatik, das Gefrierteil (vier Sterne) muss manuell abgetaut werden. Zum Kühlteil: der Nutzinhalt beträgt 199 Liter, der auf drei bzw. vier - mit Flaschenablage, die ich aber nicht benutze - Ablageflächen verteilt werden kann. Davon sind drei in der Höhe verstellbar, eine längs teilbar. Unten befinden sich zwei Kästen für Obst und Gemüse. In der Tür sind Abstellregale aus Kunststoff, u. a. für Flaschen, Butter, Käse, Eier etc. untergebracht. Beleuchtet wird das Ganze durch eine seitlich angebrachte Lampe. Im Dunkeln bleibt nach wie vor, wer diese an- bzw. ausschaltet. ;O)

Das 55 Liter Nutzinhalt fassende Gefrierteil hat zwei rundum geschlossene Kunststoff-Schubladen, die sich sehr gut befüllen und bewegen lassen. Generell finde ich gut, dass das Gefrierteil am Fuß des Gerätes ist. Beim Vorgänger hatte ich dieses Fach oben, d. h. um an den Kühlbereich zu kommen, den man normalerweise öfter benutzt, musste ich mich stets bücken. Diese Übung bleibt mir jetzt meist erspart.

Vielleicht ein kleiner Nachteil sind die fehlenden Temperaturanzeigen sowohl für den Kühl- als auch den Gefrierbereich.

Weitere Ausstattungsmerkmale sind neben dem Stahlgehäuse die hinten angebrachten kleinen Rollen, die das Rangieren des Gerätes wesentlich erleichtern. Vorne sind zwei höhenverstellbare Stellfüße zu finden, die dazu dienen, eventuelle Bodenunebenheiten auszugleichen. Die beiden Türen lassen sich leicht öffnen und schließen, fallen jedoch nicht automatisch zu. Also aufpassen.

Hinweise zum Aufstellen, zur Sicherheit und weitere Tipps finden sich in der mitgelieferten Gebrauchsanweisung in acht Sprachen, die jeweils sechs Seiten DIN A4 umfasst. Ich gehe an dieser Stelle nicht näher darauf ein, es reicht die Mahnung, sich den Text in jedem Fall vor Inbetriebnahme aufmerksam durchzulesen, auch wegen der Erläuterungen zur Reinigung, zum Abtauen und zur Energieeinsparung.

Ich habe den Liebherr vor Ort in einem Fachbetrieb meines Vertrauens erworben und dabei bewusst nicht den Weg in einen "Geilgeiz"-Markt oder den Versandhandel gesucht. Mir ist es lieber, im Gewährleistungsfall einen Ansprechpartner mit Werkstatt und fachkundigem Personal in der Nähe zu haben. Zudem waren in dem Kaufpreis von 620 €uro folgende Dienstleistungen enthalten: ausführliche Beratung im Laden, Lieferung frei Haus, Inbetriebnahme mit detaillierter Erklärung der Funktionen, Mitnahme des Altgerätes. Das geht vollkommen in Ordnung.

Nach den ersten Monaten auf Betriebstemperatur bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden. Das Gerät arbeitet sehr leise, verglichen mit meinem vorherigen Teil effizienter, es sieht besser aus, bietet ausreichend Platz im Kühlteil und ich habe einen wesentlich komfortableren Gefrierbereich mit den beiden Schubfächern.

Vier Sterne Kühlung, fünf Sterne Empfehlung!

Hier geht es direkt zum Liebherr CUPesf 2721 und seinen technischen Details:

http://www.liebherr.com/hg/products_hg.asp?menuID=101405!266694 -0_21747-0®ister=21747_339

Mehr zum Unternehmen Liebherr:

http://www.liebherr.com/lh/691.asp

Stay cool.

30 Bewertungen, 12 Kommentare

  • anonym

    21.06.2009, 18:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben gruß Sabrina

  • timecode001

    28.05.2009, 03:41 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Testbericht! Liebe Grüsse. timecode001

  • Brittili70

    28.05.2009, 00:15 Uhr von Brittili70
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben und liebe Grüße Brittili70

  • Rita82

    27.05.2009, 23:25 Uhr von Rita82
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruss

  • werder

    27.05.2009, 22:59 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet! LG aus Hannover! Gegenlesungen finde ich klasse!

  • sigrid9979

    27.05.2009, 22:45 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich ...liebe Grüsse Sigi

  • krullinchen

    27.05.2009, 21:55 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • Lale

    27.05.2009, 21:43 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beste Grüße, die Lale.

  • anonym

    27.05.2009, 21:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    und in welchem Regal steht die MEGA PASTA?

  • peter_nordberg

    27.05.2009, 21:36 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht. Freu mich über ne Gegenlesung. lg Peter

  • carmaxx

    27.05.2009, 20:55 Uhr von carmaxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Freue mich über Gegenlesgung!

  • pepe26

    27.05.2009, 20:24 Uhr von pepe26
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr hilfreich,gut geschrieben,freue mich auf gegenlesung!Lg Steffi.