WMF Classic Line Messerset Testbericht

ab 45,80
Auf yopi.de gelistet seit 02/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Erfahrungsbericht von verbatim

Scharfe Punkte

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Pro:

Qualität, Marke, Verarbeitung, Robustheit, Zuverlässigkeit, Messer die schneiden

Kontra:

kein extra Schärfer mit dabei

Empfehlung:

Ja

=== Hallo liebe Leserinnen und Leser ===

Vor einiger Zeit habe ich euch schon über ein „Tankstellenmesser“ berichtet. Dieses habe ich gegen Punkte an der Tankstelle eintauschen können. Seit einigen Monaten steht bei uns in der Küche ein weiteres Utensil, welches ich mit Punkten bezahlen konnte. Hierfür habe ich mir einige Webmiles zusammen gespart und schon lange träumten mein Freund und ich von einem richtigen Messerblock. Wir wollten keine Damaststahlmesser haben, denn die können mich nur zu sehr verletzen und außerdem sind diese ja auch kaum in einem Set zu bezahlen. Nein, wir wollten ein gutes „Mittelklassemodell“ haben, welches wir jeden Tag zum Schnippeln und Zubereiten von Speisen hernehmen konnten. Es sollte allerdings einen massiven Messerblock haben, da die Messer gut geschützt sein sollten. Da wir beide kein Fan von Kunststoff sind, freuten wir uns sehr, dass wir uns über Webmiles einen Messerblock von WMF, praktisch ohne Geld, zulegen konnten.

Doch bleibt die Freude lange? Wie schaut die Begeisterung nach 3 Monaten aus? Waren die Punkte gut angelegt?

=== Aussehen ===

Das Aussehen war und beiden- meinem Freund und mir- eigentlich relativ egal, denn wir wollten bloß einen Messerblock mit scharfen Messern haben und keinen hübschen Designermesserblock. Doch WMF überraschte uns mit diesem guten Angebot, denn der Classic Line Messerblock ist ebenfalls sehr gut designt.

Der Holzblock sieht durch das helle Holz nicht zu wuchtig aus und in den 6 Schlitzen kann man die einzelnen Messer hinein stechen. Die unteren 3 Schlitze sind hierbei für die kleineren Messer besser geeignet, weil der Schlitz für die großen Messer (z.B. das Brotmesser) nicht lang genug wäre. Zudem war es uns nur wichtig, einen etwas edleren Messerblock zu haben, da unsere Küche mit den Farben Anthrazit und Weiß auch edel ausschaut. Ein Messerblock mit hellem Holz und Messer mit schwarzen Griffen passen hier sehr gut hinein.

Alles in allem sieht die Classic Line von WMF etwas gewöhnlich aus, aber sie hat dadurch auch ihren ganz eigenen Reiz.

=== Allgemeines ===

Inhalt: Messerset 7-teilig (1 Messerblock + 6 Messer)

Preis: zwischen 80 und 120 Euro zu haben

EAN- Code: 4-000530-595287

Müll: grüner Punkt

Hersteller: www.wmf.de

WMF AG

D- 737309 Geislingen

Material: Spezialklingenstahl, Messerblock aus Holz (so wird es direkt auf der Verpackung angegeben)

== Jedes einzelne Messer ==

Unter diesem Punkt möchte ich euch jedes einzelne Messer in seiner Größe, seinem Handling und seinem Schnitt beschreiben. Zudem werde ich euch verraten, welche Lebensmittel wir mit welchem Messer schneiden.

=== Brotmesser ===

Das Brotmesser ist mit 8,25 Zoll das längste Messer der Serie. Es ist ganze 21cm lang und die Klinge ist ca. 3cm hoch. Der Wellschliff unterstützt das Messer durch jede noch so harte Kruste durch zu kommen. Dieses Brotmesser schafft es wirklich durch jede Kruste. Auch Brot, welches uns zum Essen schon zu hart geworden ist, schneidet man mit diesem Messer noch klein.

Der Wellschliff ist auch nach Monaten noch richtig scharf und bei diesem Messer kann man sich am ehesten noch verletzen. Der rostfreie Stahl aus Deutschland macht dem Messer alle Ehre, denn es rostet nicht. Ich habe noch kein WMF Messer rosten sehen, aber auch hier kann man ja mal überrascht werden.

Das Brotmesser liegt trotz seiner Größe gut in der Hand, denn der Griff ist gut gegenüber der langen Klinge austariert, so dass man das Messer auch längere Zeit ohne Fluchen in den Händen halten kann.

=== Fleischmesser ===

Das Fleischmesser ist das zweitlängste Messer dieser Serie und kommt mit einer 20cm langen Klinge ( 8 Zoll ) daher, die zwischen 1mm und 4cm hoch sein kann. Mit dem Fleischmesser bereitet man Fleisch zu, wie es der Name schon sagt. Man nutzt es z.B. um Fett abzuschneiden oder auch um aus dem Kasselerkamm kleine Stückchen zu schneiden.

Dieses Messer liegt ebenfalls sehr gut in der Hand, da die Klinge perfekt auf den Griff abgestimmt wurde. Beide Gewichte tarieren sich perfekt aufeinander ab und schon wird das Handgelenk nicht zu sehr belastet und man kann ungehindert auch eine längere Zeit schneiden. Dieses Messer ist allerdings nicht zum Hacken gedacht und dies macht es aufgrund der doch gerade gehenden Klinge auch nicht besonders gut. Aber es wird in eurem Haushalt sicherlich noch ein extra Hackmesser geben. Da ich nicht viel hacke, brauche ich solch ein weiteres Messer auch nicht.

Auch dieses Messer haben wir bis jetzt noch nicht zum Rosten bekommen.

=== Zubereitungsmesser ===

Auch das Zubereitungsmesser ist nicht zum Rosten zu bewegen, obwohl dieses Messer von uns am meisten genutzt wird. Wir bereiten hiermit fast alle Speisen zu. Es schnippelt auch mal Gemüse, wenn das Gemüsemesser gerade in der Wäsche ist.

Das Zubereitungsmesser hat eine 5,5 Zoll (14cm) lange Klinge und der Griff ist ebenfalls seine 14cm lang. So ist auch dieses Messer wieder komplett zwischen Klinge und Griff abgestimmt und es liegt sehr gut in der Hand. Günstige Messer kann man sehr oft daran erkennen, dass es über dem Finger hin und her tänzelt, wenn man es genau auf die Mitte austariert. Dies ist bei den Messern der WMF Classic Line – und eben auch bei diesem Zubereitungsmesser- nicht der Fall. Genau das gefällt mir an dieser Linie so super. Man kann sich in jeder Situation auf die Messer verlassen. Trotz dass wir dieses Messer in den letzten 3 Monaten am meisten genutzt haben, ist es immer noch scharf und kann uns immer noch Dinge schneiden. Oft ist es bei Messern bei uns oft so gewesen, dass sie nach 2 bis 3 Monaten immer versagt haben. Gut, dass das hier nicht der Fall ist.

=== Steakmesser ===

Besonders wenn die Grillsaison wieder anfängt, freue ich mich wieder mehr dieses Messer zu besitzen: das Steakmesser. Ich werde es dann zum Schneiden meines leckeren Steaks nehmen. Wenn andere noch mit ihrem normalen Messer probieren das Steak durchzubekommen, dann kann ich mich schon an dem leckeren Geschmack meines Steaks erfreuen.

Dieses Messer ist ebenfalls wie die anderen Messer der Linie langlebig und es rostet mir nicht sofort weg. Seien 4,25 Zoll große Klinge (11cm) kann mich glasklar überzeugen. Es ist zwar nur mit der Hälfte mit einem schönen Schliff versehen, aber auch dahinter ist es noch gut angeschärft. Es schneidet gut und vor allem Tomaten lassen sich mit diesem Steakmesse sehr gut schneiden. Es geht durch wie bei einer warmen Butter, so soll es ja schließlich sein. Den „Wackeltest“ auf dem Finger besteht dieses Messer allerdings nicht. Ich habe noch nicht ausprobiert ewig lang mit diesem Messer zu schneiden, denn das Steak und die Tomate sind schneller klein geschnitten, als mir meine Hand weh tun kann.

=== Gemüsemesser ===

Das Gemüsemesser empfinde ich für sehr wichtig, denn in fast jeder Situation in der Küche kann es verwendet werden. Mit seiner 3,25 Zoll (8cm) langen Klinge kann es auch zweifelsfrei überzeugen, denn die Klinge rostet in keinem Fall. Auch der Übergang zwischen Klinge und Griff ist sehr sauber verarbeitet. Bei den anderen Messerarten ist dies übrigens auch der Fall. Das gefällt mir auch besonders an diesen WMF Messern der Classic Line.

Allerdings ist bei diesem Gemüsemesser der Griff deutlich länger als die Klinge und somit hat das Messer keine super Führung mehr. Die Hand muss sich anstrengen dieses Messer sauber zu führen.

=== Schälmesser ===

Bei dem Schälmesser bin ich mir sehr unschlüssig. Zum einen sieht es mit seiner kleinen Klinge (2,5 Zoll, 6cm Länge) echt niedlich aus. Aber zum anderen ist der Griff des Messers schon sehr groß und gegenüber der Kline gerecht schwer, so dass es gar nicht gut in der Hand liegt. Man kann mit diesem Messer auch nicht besonders lange schälen.

Jedoch rostet auch dieses kleine Messer nicht und ist sehr stabil. Der Übergang zwischen Klinge und Griff ist ebenfalls qualitätsreich verarbeitet.

=== Handling mit dem Messerblock ===

Der Messerblock selbst ist genauso wie alle 6 Messer sehr stabil und macht auch einen hochwertig verarbeiteten Eindruck. Wenn man Wasser drüber läuft, wischt man es einfach ab und schon passiert dem Messerblock nichts. Das WMF-Zeichen gleich auf der Vorderseite ist auch in jeder Lichtsituation gut zu erkennen, obwohl es eigentlich nicht auffällig angebracht wurde.

Die Schlitze im Messerblock sind für jedes Messer groß genug, so dass man auch mal Messer falsch reinstecken kann und es dennoch nicht falsch sein muss.

Mir fehlt allerdings ein kleiner Schärfer irgendwo, vielleicht in der Innenseite des Messerblocks, so dass man die schönen Messer, wenn sie mal stumpf werden sollten, auch selbst schärfen kann. So muss ich diese Messer nun zu einem Messerschärfedienst bringen. Ich habe zwar einen sehr günstigen Messerschärfer daheim, aber den lasse ich nicht an diese wirklich qualitativ hochwertigen Messer heran. m

=== Reinigung ===

Alle Messer und auch der Messerblock lassen sich leicht reinigen.

Beim Messerblock, wie im letzten Punkt schon beschrieben, einfach nur mit warmen Wasser drüber gehen. Bei hartnäckigem Schmutz auch gern mit Spülmittel arbeiten, aber spätestens dann geht der Dreck vom Messerblock gut ab.

Die Messer lassen sich teilweise, z.B. bei „nur“ übrig gebliebenem Fett, sehr gut mit reinem heißem Wasser reinigen. Einfach das Wasser über die Messer laufen lassen. Die Messer ein paar Mal darin wenden und schon sind sie sauber. Wenn doch mal Dreck angetrocknet ist, diesen kurz einweichen lassen und danach mit Spülmittel drüber gehen.

TIPP: vermeidet Stahl an Stahl zu reiben. Das heißt: vermeidet die grüne Seite eures Schwammes für die Reinigung der Messer zu benutzen. Und vermiedet es diese guten Messer in der Spülmaschine zu reinigen. Hier fliegt nicht nur Dreck umher, sondern auch Flugrost, der euch diese gut scharfen Messer wirklich schnell stumpf werden lässt.

=== Empfindlichkeit ===

Der Messerblock ist recht unempfindlich und dennoch sollte man mit ihm glimpflich umgehen.

Auch die Messer sind aufgrund ihrer guten Verarbeitung relativ unempfindlich. Jedoch würde ich es nicht darauf ankommen lassen und die Messer vorsorglicherweise lieber nicht in die Spülmaschine tun.

== °°°FAZIT°°° ==

Diese Messer sind absolut zuverlässig und für den normalen Hausgebrauch perfekt. Sie sind relativ unempfindlich und lassen sich sehr gut reinigen. Sie sind scharf und schneiden nach ihrem Zweck eingesetzt, fast alles klein. Am Messerblock und an den Messern ist die Qualität der Marke WMF zu spüren. Bei diesem Messerset lohnt sich der Preis bzw. hat es sich gelohnt die die Punkte einzulösen.

DESWEGEN: 5*Sterne und eine Empfehlung

Liebe Grüße,

eure Jasmin

(verbatim158)

22 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Modelunatic

    30.07.2014, 21:56 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße

  • Clarinetta2

    03.03.2014, 19:23 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • oskermit

    02.03.2014, 19:54 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse berichtet! Über einen Besuch bei mir würd ich mich freuen :) HELAUund ALAAF :)

  • geligiraffe

    02.03.2014, 13:10 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Angelika schickt dir viele Grüße.

  • mausi1972

    02.03.2014, 10:36 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh dein Bericht. Lg Marion

  • anonym

    02.03.2014, 08:43 Uhr von anonym

    Grüße aus dem Norden!

  • katjafranke

    01.03.2014, 23:38 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß..KATJA.