Severin LB 7220 Testbericht

Severin-lb-7220
ab 25,24
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Erfahrungsbericht von Mneugeb

Dank der SEVERIN LUFTSPRUDELMATTE LB 7220 habe ich einen Whirlpool in meiner Wanne

3
  • Wirkung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Pro:

sorgt für Entspannung pur

Kontra:

ist etwas laut

Empfehlung:

Ja

Was gibt es entspannenderes als ein Whirlpoolbad im Hallenbad oder in der Sauna, vor allem nach einer stressigen Arbeitswoche.
Ich glaube nichts!
Doch wer hat schon dazu immer die Zeit und auch die Lust, immerhin befindet sich das Hallenbad ja nicht gleich um die Ecke.
Also kam ich auf die Idee, mir das Sprudelbad einfach nach Hause zu holen und kaufte ich mir eine sogenannte “Sprudelmatte” für meine heißgeliebte Badewanne.
Ich entschied mich für die
#######################
Severin Luftsprudelmatte LB 7220
#######################
welche ich mir in einem Onlineshop für gerade mal 45€ bestellte.
Im Karton befand sich eine weiß blaue Luftsprudelmatte, ein Gerät, eine wasserdichte Fernbedienung, ein aufblasbarem Nackenkissen sowie 2 Flaschen Aromaöl.
Bei dieser blau weißen Luftsprudelmatte handelt sich um eine besonders weiche und rutschfeste Softmatte.
Das mitgelieferte kleine Gerät ist eigentlich das wichtigste Teil, ohne ihm würde der Sprudeleffekt auf keinen Fall funktionieren und die Matte wäre keine Luftsprudelmatte, sondern nur eine Wanneneinlage.
Mit Hilfe des Gerätes wird die Luft über einen Schlauch in die Matte transportiert.
Dazu muss es über eine Anschlussleitung am Stromnetz angeschlossen werden. Natürlich sollte die Steckdose den Vorschriften entsprechen ,aber in Feuchträumen ist das ja eh Pflicht.
Selbstverständlich muss man für dieses Gerät auch einen passenden Platz finden, das Gerät kann man auf den Boden stellen oder an der Wand montieren.
Ich habe es immer auf dem Boden stehen, natürlich mit entsprechenden Abstand zur Wanne.
Auf keinen Fall sollte der Jenige, der in der Badewanne sitzt, mit dem Gerät irgendwie in Berührung kommen.
Aber das muss man ja auch nicht, denn das Gerät wird ausschließlich über die wasserdichte und sichere Fernbedienung bedient.
Am Gerät selbst findet man das Display samt Kontrollleuchten. Links wird die eingestellte
Sprudelintensität angezeigt, im mittleren Teil befindet sich die Betriebskontrollleuchte und im rechten Teil sieht man die eingestellte Timerzeit.
Weiterhin ist dieses Gerät mit einen Schlauchanschluss versehen, denn der ca. 250 cm lange Luftschlauch muss ja auch irgendwo angeschlossen werden.
Damit das Gerät problemlos transportiert werden kann, findet man hier auch noch einen Tragegriff .
Alle gewünschten Einstellungen werden ausschließlich über die mitgelieferte Fernbedienung getätigt.
Sie funktioniert perfekt, natürlich sollte man immer darauf achten, dass die Batterien voll sind.
Man hält nur die Fernbedienung zum Gerät und betätigt die entsprechende Taste.
Die Fernbedienung hat insgesamt 3 Tasten, mit der Ein/Aus-Taste wird das Gerät ein- und ausgeschaltet, eine weitere Taste dient dafür, dass man die Sprudelintensität einstellen kann, wobei man zwischen 3 Stufen entscheiden kann und dann gibt es noch eine Timertaste, womit sich eine bestimmte Zeit eingestellt lässt.
Die wählbaren Zeiten sind 15, 30 oder 60 Minuten und je nachdem was man eingestellt hat, nach Erreichen der Zeit schaltet sich das Gerät automatisch aus.
Aber das wichtigste Teil ist natürlich die rutschfeste Softmatte. Ihre Maße betragen 185x 178mm 267mm .
Zur leichteren Aufbewahrung ist sie zusammenrollbar.
An der Matte befindet sich der Schlauchanschluss, wie sonst sollte die Luft in die Matte kommen ;-) und man findet viele Öffnungen, damit die Luft auch wieder entweichen kann und der Whirlpooleffekt entstehen kann.
###############
Umgang mit der Matte
###############
Nach dem Kauf konnte ich es gar nicht erwarten ,die Matte auszuprobieren.
Also nichts wie raus mit dem Gerät aus dem Karton und ins Bad damit, die Softmatte verschwand sofort in meiner Badewanne und wie von jeder anderen Badematte gewohnt, drückte ich sie fest auf den Boden und die angebrachten Saugnäpfe hielten sie dort fest.
Anschließend steckte ich das Schlauchende in den Schlauchanschluss des Gerätes und drehte ihn im Uhrzeigersinn fest. Am Schlauch ist eine Pfeilspitze angebracht und diese muss mit dem Schloss Symbol am Gerät übereinstimmen, dann erst ist der Schlauch richtig angeschlossen.
Nun steckte ich das andere Schlauchende in den Schlauchanschluss der Softmatte und erst dann versorgte ich das Gerät mit Strom.
Dann hieß es Wasser Marsch und ich befüllte die Badewanne mit warmen Wasser. Allerdings musste ich auf schaumbildenden Badezusätze verzichten, was ich nicht so toll fand.
Aber letztendlich erfüllte das mitgelieferte Aromaöl seinen Zweck und wenigstens roch mein Badewasser sehr gut, nur die Schaumkrone fehlte, aber dafür gab es ja den Sprudeleffekt.
Dann endlich stieg ich in die Badewanne, nur mit der Fernbedienung und Nackenstütze bekleidet, stürzte ich mich ins warme Nass, setzte mich auf die Matte, legte mir die Nackenstütze um den Hals und schaltete mit der Fernbedienung das Gerät ein, und wählte natürlich zuerst einmal die größte Sprudelintensität aus.
Da ging es ganz schön zur Sache und ich schaltete lieber eine Stufe niedriger. Selbst da war der Whirlpool Effekt stärker als im Hallenbad.
Man denkt echt, das Wasser kocht! Der Sprudeleffekt ist wirklich über die ganze Länge der Matte vertreten und wohltuend bis massierend.
Um das Gerät zu testen, stellte ich den Timer erst einmal auf 15 Minuten ein. Ein Blick auf das Display des Gerätes, welches ich in genügend Abstand zur Wanne gestellt hatte, zeigte mir an, welche Einstellungen ich gewählt hatte.
Alles war korrekt und ich konnte endlich das erste Sprudelbad in meinen vier Wänden genießen.
Allerdings muss ich gestehen, die Lautstärke störte die gewünschte Ruhe doch etwas, aber ohne dem geht es nun mal nicht.
Das war mir schnell klar, denn sogar mein kleines Fußsprudelbad macht schon gewaltig Krach.
Da ich aber eh immer Musik höre, ist es nicht ganz so schlimm.
Angenehm sind natürlich die beheizten Luftblasen, sie halten die Temperatur des Badewassers aufrecht und das ist sehr angenehm und wohltuend. Ich fühlte mich rund um wohl und wollte die Wanne gar nicht mehr verlassen.
Doch der Timer erledigte seine Arbeit gewissenhaft und nach 15 Minuten war das erste Sprudelbad leider vorbei.
Jedenfalls war ich von meiner neuen Luftsprudelmatte sofort begeistert und genieße seither mindestens 2 mal in der Woche so ein Sprudelbad.
An den anderen Tagen muss ich mich mit einem Schaumbad zufrieden geben, aber das ist ja auch was Schönes.
Immerhin verbraucht das Teil ja auch Strom, um genau zu sein, 450 Watt und da sollte man schon etwas überlegen.
Natürlich bedarf es auch etwas Pflege, denn die Luftsprudelmatte soll ja auch lange funktionsfähig sein. Daher muss man auch ab und zu die Öffnungen kontrollieren.

Nach dem Gebrauch habe ich sofort das Gerät ausgeschaltet und den Netzstecker gezogen und das Gerät abkühlen lassen.
Anschließend habe ich den Schlauch sowohl vom Gerät als auch von der Matte getrennt und die Matte mit Wasser abgespült und zum Trocknen aufgehängt.
Als sie vollkommen trocken war, rollte ich sie zusammen und legte sie griffbereit ins Regal, wo sie nur noch auf ihren nächsten Einsatz warten musste.
Ich finde diese Luftsprudelmatte jedenfalls super und freue mich auf jedes Sprudelbad und auch wenn sie etwas laut ist und ab und zu auch mal dafür sorgt, dass das Bad nicht mehr ganz so trocken ist, möchte ich nicht mehr drauf verzichten.

98 Bewertungen, 33 Kommentare

  • Bunny84

    22.11.2009, 03:18 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende sendet dir BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • liebes35

    11.08.2009, 20:48 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • LiFo

    11.08.2009, 16:17 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Lifo

  • oskermit

    06.08.2009, 12:52 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    S E H R H I L F R E I C H ! ! ! Du wars bei mir, da komm ich natürlich auch zu dir!

  • morla

    22.07.2009, 03:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir eine gute nacht lg. petra

  • Sommergirl

    20.05.2009, 17:54 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    so eine will ich auch....

  • mima007

    17.05.2009, 15:51 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    17.05.2009, 14:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du super gemacht

  • Offel

    16.05.2009, 19:50 Uhr von Offel
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sprudel, Sprudel, perl......ich hab nur ne Dusche. LG, Ute

  • Puppekaa

    16.05.2009, 10:32 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG

  • anonym

    15.05.2009, 21:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • Cuchulainn1981

    15.05.2009, 12:10 Uhr von Cuchulainn1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist ja mal eine geniale Idee. Jetzt fehlt mir nur noch eins: die Badewanne ;) In der Dusche kann ich damit wohl nichts anfangen. Aber irgendwann besitze ich vielleicht mal eine Wanne, in der ich mich nicht beengt fühle und die ich gerne benutze. Und dann überlege ich mir das mit dieser Matte noch einmal.

  • Clarinetta2

    13.05.2009, 21:48 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • krullinchen

    13.05.2009, 21:35 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • ronald65

    13.05.2009, 11:24 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • frankensteins

    13.05.2009, 00:44 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hatte auch mals so ein Ding, zu laut, zu viel Gesprudel, nichts für mich lg

  • werder

    12.05.2009, 23:48 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nett berichtet! LG aus Hannover!

  • Marc96

    12.05.2009, 20:50 Uhr von Marc96
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht Lg Marci

  • Mondlicht1957

    12.05.2009, 18:33 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Michaela2015

    12.05.2009, 14:05 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüssle - schönen tag noch

  • sabtau

    12.05.2009, 13:33 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • taeler

    12.05.2009, 11:59 Uhr von taeler
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG

  • tk7722

    12.05.2009, 11:51 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • pbtraeger

    12.05.2009, 11:48 Uhr von pbtraeger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG pbtraeger ;-)

  • willma1984

    12.05.2009, 11:40 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • Baby1

    12.05.2009, 11:37 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • teufelskrieger

    12.05.2009, 10:54 Uhr von teufelskrieger
    Bewertung: besonders wertvoll

    dafür die bestnote von mir.

  • TanteToni

    12.05.2009, 10:42 Uhr von TanteToni
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße und einen schönen Tag von ebenfalls Tina

  • minasteini

    12.05.2009, 10:39 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Liebe Grüße.

  • Brittili70

    12.05.2009, 09:48 Uhr von Brittili70
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben ... LG Brittili

  • anonym

    12.05.2009, 09:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • sigrid9979

    12.05.2009, 08:16 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitzen Bericht Lg Sigi

  • timecode001

    12.05.2009, 07:26 Uhr von timecode001
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Testbericht! Dafür von mir die 10.0!!! Liebe Grüsse. timecode001