Trung Nguyên Culi Robusta Testbericht

Erfahrungsbericht von taeler

Trung Nguyên No. 1

  • Geschmack:  sehr gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Geschmack

Kontra:

eventuell der etwas höhere Preis

Empfehlung:

Ja

Trung Nguyên No. 1,

nach meinem Bericht über die "Gourmet Blend" Kaffeemischung aus der Kaffeerösterei Trung Nguyên werde ich euch heute von einer weiteren Sorte berichten, die ich gerade genieße und zwar der Trung Nguyên No. 1.
Diese Röstung besteht aus 100% Robusta Bohnen, der meistproduzierten Kaffeebohne Vietnams.

Verpackung:

Die 250g dieser Sorte sind einer in einem robusten Folienbeutel verpackt, dieser ist hauptsächlich braun-gelb gehalten. Auf der Vorderseite sind der Firmenschriftzug von Trung Nguyên ,eine große rote 1, die Füllmenge und neben einigen Worten auf vietnamesisch ist noch eine von oben fotografierte Tasse des Kaffees zu sehen. Auf der Rückseite ist ein Foto der noch am Zweig reifenden Kaffeebohnen und ebenfalls einige Kommentare auf vietnamesisch zu sehen. Da ich bedauerlicherweise kein vietnamesisch kann, ist es mir nicht möglich dies zu übersetzen.

Auf einer der schmalen Seiten der Verpackung sind die Kontaktdaten von Trung Nguyên in Vietnam auftgeführt, auf der anderen Seite ist in 4 Schritten erklärt wie man diesen Kaffee mit den traditionellen vietnamesischen Tassenfiltern zubereitet.

Ich kaufte mir diesen Kaffee bei yellow-star-coffee.de hier kostet die 250g Packung 2,95Euro.


Geruch/Geschmack/Erfahrungen
Nach dem Öffnen des Beutels stieg mir sofort ein herrlicher Kaffeegeruch in die Nase, der sehr intensiv und aromatisch war.
Der Kaffee ist dunkler und grober gemahlen als der "normale" Kaffee den man überall kaufen kann. Die grobe Mahlung ist darin begründet, dass sie auf die Tassenfilter die Vietnam zum Aufbrühen des Kaffees eingesetzt werden abgestimmt ist. Ich habe zwar auch solche Tassenfilter aber ich brühe mir diesen Kaffee in meinem Espressokocher auf, das funktioniert super. Das Ergebnis der Zubereitung in meiner Kaffeemaschine mit Filter hat mich nicht überzeugt.
Der fertige Kaffee hat einen sehr kräftigen dunklen Braunton je nachdem wieviel Pulver man nimmt und wie stark der Kaffee werden soll, ist bei mir der Kaffee teilweise auch fast schwarz. Wie auch bei der anderen Sorte von Trung Nguyên die ich getestet habe verströmt auch dieser Kaffee einen leichten Geruch nach Schokolade, jedoch ist dieser bei der No. 1 nicht so ausgeprägt, der Kaffee ist sehr aromatisch hat eine milde Säure und hat reichlich Koffein, eine Tasse macht mich umgehend wieder fit.
Dieser Sorte ist recht kräftig und aromatisch dennoch ist auch hier die schokoladig-süße Note unverkennbar.
Geschmacklich ist dieser Kaffee super, er hat ein volles Aroma, eine milde Säure und gleichzeitig die leichte schokoladige-süße, ich finde diese Kombination sehr gelungen.
Dieser Kaffee ist zwar teurer als der "normale" Kaffee aus dem Supermarkt aber das ist es mir wert, denn das Geschmackserlebnis rechtfertigt diesen etwas höheren Preis.

54 Bewertungen, 25 Kommentare

  • tk7722

    05.05.2009, 12:31 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • tina08

    02.05.2009, 23:16 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • templerthomas

    02.04.2009, 02:29 Uhr von templerthomas
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... guter Bericht, lg

  • Engal00

    25.03.2009, 10:50 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße Engal00

  • maus1980

    20.03.2009, 20:42 Uhr von maus1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll berichtet! Freu mich über Gegenlesungen! Gruss

  • LiFo

    18.03.2009, 18:01 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht! Liebe Grüße, Lifo

  • RuHe2310

    17.03.2009, 23:27 Uhr von RuHe2310
    Bewertung: besonders wertvoll

    als Profi Kaffeetrinker schaue ich mich glatt auf der Homepage um - bw

  • sonnenbaerchen

    12.03.2009, 14:12 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • minasteini

    12.03.2009, 11:20 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG Marina

  • Engel679

    12.03.2009, 10:29 Uhr von Engel679
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut beschrieben..LG

  • ss77

    12.03.2009, 06:47 Uhr von ss77
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ........... Liebe Grüße

  • Jugin

    12.03.2009, 02:02 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir noch eine gute restwoche

  • elfenblume56

    11.03.2009, 23:11 Uhr von elfenblume56
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du super gemacht

  • 4money

    11.03.2009, 23:08 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: SH und lg...chris :::

  • Michaela2015

    11.03.2009, 22:30 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend noch, lg michi

  • christin0172

    11.03.2009, 22:22 Uhr von christin0172
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Danke! Liebe Grüße

  • swissghostly

    11.03.2009, 22:18 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht.

  • Bountyhunter

    11.03.2009, 22:14 Uhr von Bountyhunter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße von mir :D

  • Düsseldorf

    11.03.2009, 22:11 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse, freu mich über gegenlesungen...

  • morla

    11.03.2009, 22:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen mittwochabend wünsch ich dir lg. petra

  • Daisy_Bluemchen

    11.03.2009, 21:50 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • sigrid9979

    11.03.2009, 21:43 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben liebe Grüße Sigi

  • Steve2512

    11.03.2009, 21:32 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben ! Freu mich über Gegenlesungen. LG Steve

  • Lale

    11.03.2009, 21:31 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet. Es grüßt die Lale :-)

  • paula2

    11.03.2009, 21:29 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße