Siemens DH18400 Testbericht

D
Siemens-dh18400
ab 22,27
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von claudiengel

::::Endlich wieder Duschen:::::

Pro:

Duschen kann man damit. Schönes Design

Kontra:

Schlechte Einstellungen, alles zu unregelmäßig

Empfehlung:

Ja

::::Liebe Leser und Leserinnen::::




Da unser alter Durchlauferhitzer zuletzt kein warmes Wasser mehr gab, mußte ein Neuer her. Den habe ich nicht kaufen müssen, denn hier in den Niederlanden sind solche Geräte nur geliehen und man bekommt sie vom Stromanbieter monatlich als Leihgabe gestellt und zahlt ca. 8 Euro dafür. Ich rief dort an und man schickte zuerst einen Monteur um das alte Gerät eventuell noch zu reparieren. Ging aber nichts mehr und so brachten sie kurze Zeit später ein neues Modell der Marke Siemens. Es handelt sich um den Durchlauferhitzer Siemens DH 18400. Es ist ein hydrauliches Gerät.



Habe für euch mal im Internet nachgesehen wegen der Preise und habe ihn entdeckt. Er kostet zwischen 180- 240 Euro je nach Anbieter. Also vor dem Kauf zuerst mal die Preise vergleichen. Es lohnt sich bei so einer Anschaffung auf jeden Fall. Sparsamer Wasser- und geringer Energieverbrauch sind nur 2 der vielen Gründe, sich einen Durchlauferhitzer anzuschaffen. Und nun alles weitere in meinem neuen Bericht...



´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´


°°°°Die Herstelleradresse°°°°
_____________________________________________




Siemens Aktiengesellschaft

Wittelsbacherplatz 2

80333 München

Deutschland



´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´



Da wir ja bei dem warmen Wetter endlich wieder Duschen wollten, war ich froh, das das neue Gerät so schnell kam und auch sofort angeschlossen und aufgehangen wurde. Deshalb kann ich zum Anschluß nicht viel sagen, was man aber meiner Meinung nach, sowieso einem erfahrenen Elektriker machen lassen sollte, auch wenn man sich so ein Gerät selbst kaufen sollte. Die Leistung habe ich aus der Bedienungsanleitung entnommen, sowie auch spätere Details und genaue Angaben zum Gerät. Wir haben die kleinste Ausführnung mit 18 Kw. Man bekommt Baugleich den Durchlauferhitzer auch mit 21 Kw sowie 24 KW..




°°°°Unsere Erfahrungen damit und meine Meinung°°°°
_________________________________________________________________



Nachdem nun endlich unser Gerät aufgehangen und angeschlossen war, kam es sehr schnell zum Einsatz, denn jeder in unserer Familie wollte natürlich Duschen. Es handelt sich um ein längliches Gerät, das vom Kunststoffgehäuse her eher neutral ist. Das Gehäuse ist in einem schlichten Weiß, nur der Bereich am Drehschalter ist Dunkelblau abgesetzt. Man kann den Drehschalter in 2 Richtungen einstellen. Einmal nach links...das ist die Stufe 1. Dann wird das wasser nicht ganz so heiß. Praktisch finde ich das schon, denn sonst hatte mein Sohn immer Probleme beim alten Gerät die richtige Temeratur einzustellen beim Duschen. Da er aber in dem Alter ist, alles alleine machen zu wollen, finde ich die Stufe 1 für ihn optimal und man hat die Garantie, das das Wasser nicht ganz so heiß wird.



Die anderen Familienmitglieder duschen dann doch lieber was heißer, dann kommt die rechte Stufe zum Einsatz. Den Drehschalter kann man ohne Probleme wahlweise leicht drehen und der Wechsel benötigt nur eine einzige Handbewegung. Das können meine Kinder auch schon alleine schaffen. Es handelt sich hier um einen hydraulisch-gesteuerten Durchlauferhitzer. Hier wird zuströmendes kaltes Wasser während des Wasserdurchflusses erwärmt. Bei hydraulischen Geräten wird das Wasser allerdings erst erhitzt, wenn eine ausreichende Wassermenge durch das Gerät fließt. Das kannte ich von unserem alten Gerät nicht und war verwundert, das er erst Anzeichen zeigte, als das Wasser schon fast eine halbe Minute lief.



Sobald man nun irgendwo im Haus Wasser aufdreht, hört man durch ein leises Klicken, das das Gerät nun angesprungen ist. Aber es dauert einige Zeit, bis man die gewünschte Temperatur eingestellt hat. Das war für uns alle zuerst eine große Umstellung, denn wenn das Wasser zu kalt ist springt das Gerät wieder aus. Wenn man nun die Temeratur wieder hochdreht an der Mischbatterie dann wird es schnell auch wieder zu heiß. So brauche ich manchmal fast 2 Minuten, ehe ich mein Duschwasser eingestellt habe und es nun endlich losgehen kann.




Wenn jemand duscht, sollte man keinen anderen Wasserzulauf im Haus aufdrehen, denn das verändert sofort wieder die Temperatur. So kann es sein, das man duscht und mein Mann in der Küche den Wasserhan aufdreht, das man nur noch kaltes Wasser zum Duschen hat. Das nervt schon ein wenig, aber unser Nachbarn meinte dazu, das es normal wäre, wenn man einen Durchlauferhitzer benutzt. Na ja, ich bin doch ein wenig enttäuscht davon. Deshalb muß ich nun bevor ich Duschen gehe, immer allen Familienmitgliedern sagen, das niemand woanders das Wasser aufdrehen soll.




Das sind die Nachteile, die ich feststellen mußte, aber ansonsten, ist das Gerät sehr zuverlässig und auch leise. Denn außer einem leisen Klicken, gibt das Gerät keine weiteren Geräusche von sich. Das war mit unserem alten Boiler dann doch schlimmer und der Platzverbrauch hat sich auch verringert. Mit den Maßen 47,2 cm x 23,6 x 13,9 cm ist dieses Gerät schon ein Wunder. Das Design ist auch in Ordnung und sieht in unserem Badezimmer sehr schick aus. Man kann sich an alles gewöhnen und wenn sich alle Familienmitglieder daran halten, das wenn einer duscht, kein zusätzliches Wasser eingeschaltet wird hält, kann man damit durchaus leben..



´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´


°°°°Alle wichtigen Daten°°°°
___________________________________________



Hersteller: Siemens Haustechnik

Bezeichnung: Durchlauferhitzer

Nennüberdruck: 10 bar

Nennleistung: 18 kW

Wasseranschluss: 1/2 Zoll

Nennspannung: 400 V

Höhe 472 mm

Breite 236 mm

Tiefe 139 mm

Gewicht 4 kg

Bedienung: manuell

Maximale Zulauftemperatur: bis 20 °C

Leistungswähler e / II , 12 kW / 18 kW

Warmes Wasser bereits ab 4 l/min

Aufbewahrung der Gebrauchsanweisung unverlierbar in der Infoklappe

Mit Befestigungsmaterial, Dübel, Schrauben
´



´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´



°°°°Meine Zusammenfassung°°°°
______________________________________________



Ich vergebe unserem neuen Durchlauferhitzer 3 Sterne, denn ich finde das die Leistung auf Dauer zwar gut ist, aber ehe man die richtige Temeratur mal eingestellt hat, finde ich ziemlich nervig. So das es fast 2 Minuten Zeit in Anspruch nimmt ehe sich das wasser reguliert hat. Denn sonst erlebt man kalte oder zu heiße Überraschungen. Das Gerät arbeitet ansonst leise und man vernimmt beim Umschalten nur ein leises Klicken, was nicht störend ist..



Ansonsten ist dieses neue Gerät sehr gut im Design und ist vor allem gegenüber seinem Vorgänger sehr platzsparend. Da nun im Moment viel geduscht wird bei uns, kann man sich schon schnell an die neue Situation gewöhnen und ich bin sehr erleichert, das wir ein neues Gerät haben.



Liebe Grüße....Claudia

134 Bewertungen, 47 Kommentare

  • cleo1

    30.01.2010, 20:42 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Schönes Wochenende und LG cleo1

  • drMorbius

    05.01.2010, 02:50 Uhr von drMorbius
    Bewertung: weniger hilfreich

    Und wie hoch ist nun der Verbrauch des Gerätes? Am wichtigsten für die Wahl zwischen verschiedenen elektrischen Geräten, bei denen der Verbrauch sicher nicht unerheblich ist - und deshalb auch für die Erwägung einer Anschaffung eines solchen - sind sicher die Kosten im Betrieb; Angaben hierüber sucht man in diesem Bericht leider vergeblich. Zur Bedienung: Das Gerät verfügt nur über einen 2-Stufenschalter: "e" = Spar (reicht für 1 Dusche), "II" = Vollbad (Achtung: Stromfresser!); erst hier könnte es bei Unachtsamkeit zu leichten Verbrühungen kommen - die Bedienung ist daher denkbar einfach. Nur eben - Hersteller und Einzelhandel machen über das Gerät keinerlei Verbrauchsangaben, auch in den Kunden-Manuals sucht man vergeblich (ich besitze das Gerät - es war bei Einzug in meiner Wohnung installiert).

  • Bunny84

    07.11.2009, 15:44 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr Hilfreich. Ein schönes Wochenende und liebe Grüße sendet Bunny84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • laeuft

    12.10.2009, 16:39 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht, lg franz

  • Gemini_

    08.10.2009, 02:03 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht - LG von mir!

  • paula2

    02.10.2009, 10:53 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • sunrise67

    20.09.2009, 10:03 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Morgen und einen schönen Sonntag!

  • ingoa09

    13.09.2009, 16:25 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Liebe Sonntagsgrüße, Ingo

  • anonym

    11.09.2009, 11:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Daniela

  • Jana15121985

    08.09.2009, 10:07 Uhr von Jana15121985
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Tag!

  • meisterjaeger86

    06.09.2009, 23:03 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht lg

  • catmum68

    06.09.2009, 12:29 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • Solaija

    04.09.2009, 16:22 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Liebe Grüße, Solaija

  • LiFo

    03.09.2009, 23:52 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Lifo

  • Clarinetta2

    03.09.2009, 19:58 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    an unserem Durchlaufererhitzer brauchen wir gar nichts einstellen. das gerät macht alles automatisch, auch die Einstellung der Heizung. toppbericht-bh

  • heiren

    03.09.2009, 12:07 Uhr von heiren
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schön geschrieben. Lieber Gruss

  • anonym

    03.09.2009, 11:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • anonym

    03.09.2009, 04:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • geligiraffe

    03.09.2009, 00:40 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht LG Angelika

  • MOFFt

    02.09.2009, 14:25 Uhr von MOFFt
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr ausführlich ... ist mir ein BW wert ;-) ... grüsse MOFFt

  • Planir

    02.09.2009, 10:52 Uhr von Planir
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man kann auch mal kalt duschen :) LG Planir

  • Kuschelsocke77

    02.09.2009, 00:47 Uhr von Kuschelsocke77
    Bewertung: besonders wertvoll

    Alles drin, alles dran. LG aus Hamburg

  • mima007

    01.09.2009, 22:06 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • RuHe2310

    01.09.2009, 21:54 Uhr von RuHe2310
    Bewertung: besonders wertvoll

    wirklich perfekt - dafür ein bw und vlg

  • Tweety30

    01.09.2009, 16:14 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • liebes35

    01.09.2009, 15:46 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Guter Bericht. LG Steffi

  • MatthiasHuehr

    01.09.2009, 14:31 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    ciao Matthias

  • andrea30b

    01.09.2009, 13:09 Uhr von andrea30b
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse Bericht ..LG andrea30b

  • senora

    01.09.2009, 12:38 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben. Lieben Gruß

  • testwriter

    01.09.2009, 12:15 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, toll geschrieben.. freue mich auf Gegenlesung... LG testwriter

  • drachepoldi78

    01.09.2009, 10:35 Uhr von drachepoldi78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG Tina

  • tk7722

    01.09.2009, 09:49 Uhr von tk7722
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • MrNeuss

    01.09.2009, 09:15 Uhr von MrNeuss
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht! Gruß

  • peter_nordberg

    01.09.2009, 01:05 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • morla

    01.09.2009, 00:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten wochenstart wünsch ich dir lg. petra

  • hameln58

    01.09.2009, 00:06 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kalt duschen.. im Sommer O.K., aber im Winter? brrrrrrrrrrrrr GLG Gina

  • Lale

    31.08.2009, 23:43 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer : ganz toll berichtet. Besten Gruß

  • tina08

    31.08.2009, 23:28 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • werder

    31.08.2009, 23:18 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! LG aus Hannover P.S. Gegenlesungen sind schon was schönes!

  • rotezora5462

    31.08.2009, 23:16 Uhr von rotezora5462
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. sagt uschi

  • ghostblack

    31.08.2009, 23:10 Uhr von ghostblack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für den guten Bericht! Viele Grüße von ghostblack

  • Fullow

    31.08.2009, 22:58 Uhr von Fullow
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht freue mich auf gegenlesungen!!!

  • Steve2512

    31.08.2009, 22:48 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, toller Bericht ! Freue mich über Gegenlesungen :-) LG Steve2512

  • Mondlicht1957

    31.08.2009, 22:35 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • minasteini

    31.08.2009, 22:25 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr lesenswerter Bericht. LG

  • Kleinnightwish

    31.08.2009, 22:22 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • sigrid9979

    31.08.2009, 22:21 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hast du aber mal wieder fein gemacht..Lg sigi