Gardena 1537 Versenk-Viereckregner R 140 Testbericht

Gardena-versenk-viereckregner-r-140
ab 17,59
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von angela1968

automatische bewässerung

Pro:

keine schläuche...oder zumindest viel weniger liegen jetzt oberirdisch herum....

Kontra:

grabarbeiten nötig - ohne papas hilfe wäre es sehr mühsam gewesen....

Empfehlung:

Ja

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Gardena 1537
R140 Versenkviereckregner
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Mein Garten wird mittlerweile automatisch bewässert. Das spart im Sommer Zeit und viele Wege mit der Gießkanne. Einige Töpfe mit Enzianbaum, Azaleen, Oleander, Zitrone und so muss ich noch händisch betreuuen. Aber wie schon im Bericht über den T50 von Gardena angemerkt, habe ich von Webmiles ein Verlegeset mit dem Versenkviereckregner bekommen

Preis
°°°°°°°°
daher gratis bzw
fürs ganze Set mit Schlauch, Frostschutzventil+Dosen insgesamt
39000 webmiles...
im Baumax um die 50 Euro sehe ich hier Anzeigen zwischen 30-40 Euro Vergleichen lohnt sich.

Technische Details
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Einfache, komfortable Bewässerung von quadratischen und rechteckigen Flächen.
Kombinierbar mit den Turbinen-Versenkregner T 50, T 200 und T 380.
Einstellbare Beregnungsfläche von 12 - 140 m².
Sprengbreite 3,5 - 8,5 m.
Wurfweite 3,5 - 16,5 m.
Integrierter Schmutzfilter.
3/4"-Innengewinde.

Hersteller
°°°°°°°°°
Gardena.at

Meine Erfahrungen
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Bei mir ist dieses Ding im Gemüsegarten untergebracht.
Etwas weiter weg von den Tomaten, damit die das Wasser nicht von Oben bekommen.
Die Montage wieder über den Wasserhahn und Anschlussdose mit dem 3/4 zoll Schlauch. ein L Förmiger Anschlussstutzen führt dann von dem relativ steifen schwarzen Gardena Untererdschlauch zum Regner.
das hieß buddeln, wieder ca 5 m von der Wasserleitung weg und ca 25 cm tief Erdeausheben, den Schlauch rein und wieder zuschütten.
Hier mussten wir auf keinen Rasen achten, nur einige Pflastersteine im Gemüsegarten mussten kurz demontiert werden, damit der optimale Standort erreicht wurde. Das hat mein Vater geplant.
Der Regner hat einen relativ großen grünen Deckel, ca ca cm Durchmesser, der hebt sich beim Bewässern automatisch.
Ich könnte sogar drübermähen. aber im Gemüsegarten eher unsinnig.
Die Regenfläche lässt sich gut regulieren rechts/links Breite und Weite, das passiert durch verschieben der Regler in der Dose.
Geht einfach.
Hier habe ich noch keinen Automatische Zeitschaltuhr, kommt aber sicher noch...
also um es auf den Punkt zu bringen.
Montage:
es muss gegraben werden.
Einsatzfähigkeit:
mit der Kapazität der Wasserpumpe abgestimmt, dh nicht alles gleichzeitig spritzt er ganz schön weit. ich dreh deshalb eher nur halb auf....achten muss man natürlich darauf, dass manche Pflanzen das Wasser nicht von oben haben möchten....
Praktischer Nutzen
Abgesehn vom Automatischen Gießen? Es liegen viel weniger Schläuche mit Spritzteilen herum.
Paul konnte viele Teile des Gartens mit dem Rad/Roller nicht befahren, weil ich die Spritzregner angeschlossen am Schlauch im Garten verteilt liegen hatte. Beim Rasenmähen (im Sommer doch fast wöchentlich) hieß es dann Schlauch wegräumen.... hier ist das nicht mehr nötig...ein absoluter PLUSPUNKT!


Fazit
°°°°°
Praktisch, wenn der Garten doch bewässert werden soll und jemand beim montieren/graben hilft!
5 Sterne und lieben Gruß.
Würde mich über Eure Gardena Erfahrungen in den Kommentaren sehr freuen!
Angela

35 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Puenktchen3844

    05.04.2009, 00:07 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben. LG

  • minasteini

    03.04.2009, 22:29 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg und ein schönes Wochenende.

  • anonym

    30.03.2009, 18:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • droehn

    20.03.2009, 07:21 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • Striker1981

    17.03.2009, 19:40 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Hiligirl

    17.03.2009, 14:32 Uhr von Hiligirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Praktisches Teil ;) Lg Bele

  • oskermit

    16.03.2009, 21:39 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE für die Infos!!

  • anonym

    16.03.2009, 16:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Liebe Grüße, Anke

  • campino

    10.03.2009, 00:05 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW - liebe Grüße, Andrea

  • ingoa09

    09.03.2009, 00:35 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche, Ingo

  • werder

    08.03.2009, 22:17 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • Mondlicht1957

    08.03.2009, 14:38 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich liebe Grüsse und schönes Wochenende

  • MasterSirTobi

    08.03.2009, 12:03 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG von MasterSirTobi