Engelhard Arzneimittel Esprico Kaukapseln Testbericht

Engelhard-arzneimittel-esprico
ab 12,15
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Erfahrungsbericht von lara03

Für mehr Ordnung im Oberstübchen !

4
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

Wirkung, Geschmack, Inhaltsstoffe

Kontra:

teuer

Empfehlung:

Ja

Pubertät kann ( muß nicht) eine ganz schön schwierige Zeit sein, besonders für Mädchen. Wenn diese Zeit dann auch noch in die Zeit fällt, wo es gilt die behütete Grundschule zu verlassen und in die Weiterführende zu wechseln, dann wird es ganz schön kompliziert.
Nun haben wir hier ja seit einiger Zeit statt einem 9-jährigen Gymnasium, nur noch ein Achtjähriges, das erfordert eine Umstellung, nicht nur für die Lehrer, sonder eben auch für Schüler. Der Stoff muß in kürzerer Zeit durchgepaukt werden und auf den Einzelnen wird nicht mehr so eingegangen, wie es in der Grundschule der Fall war.

Die meisten Schüler, die es gewohnt waren immer nur Einsen und Zweien zu haben, müssen sich auch mal an eine Vier gewöhnen - im Prinzip alles nicht so schlimm, doch schlaucht es viele kids doch sehr.
Nun komme ich aber zum Thema, meine Tochter ( jetzt in der sechsten Klasse) hat schon seit einigen Monaten sehr starke Konzentrationsprobleme. Dinge, die ihr noch vor einem Jahr locker von der hand gingen, fallen auf einmal schwer und sie fühlt sich, als hätte sie manchmal ein Brett vorm Kopf. Hinzu kommen häufige Kopfschmerzen und Einschlafprobleme.......

Natürlich habe ich zuerst unsere Ernährung überprüft, ob hier noch etwas zu verbessern wäre, auch die Schlafsituation wurde in Betracht gezogen, doch hier gibt es eigentlich nicht auffälliges. Nach einem längeren Gespräch mit unserer Hausärztin empfahl sie mir, meiner Tochter doch ein Präparat zur Konzentration und Aufmerksamkeit zu geben. Sie empfahl mir ein Kombinationspräparat aus Mineralstoffen und Omega-3-Fettsäuren.
Esprico war hier das Produkt meiner Wahl, es enthält, neben der Omega-3-Fettsäuren auch noch Magnesium und Zink.

120 Kapseln kosten in der Apotheke ca. 18 Euro ( das variiert von Apotheke zu Apotheke).


Zutaten:
*******

Seefischöl (33,5% ); Xyllit, Feuchthaltemittel: Glycerin, Magnesiumcitrat, Gelatine, modifizierte Stärke, Überzugsmittel: Bienenwachs gelb, mittelkernige Triglyceride, Nachtkerzenöl ( 2,3 % ) , Orangenaroma ( 80 - 90 % Limonen), Emulgator: Lecithine aus Sojabohnen; Zinkgluconat, Säurungsmittel: Citronensäure, Farbstoffe: Eisenoxid; Titandioxid, Süßstoff: Acesulfam K

Dieses Mittel ist frei von Konservierungsstoffen, Gluten und Laktose.


Warum eine Zufuhr von Omega-3-Fettsäuren?
**************************************

Die Omega Fettsäuren sind wichtige Bestandteile unseres Gehirns, sie sind zur Bildung der Nervenzellen notwendig, können aber vom Körper nicht selbst hergestellt werden.
Des Weiteren sind diese Fettsäuren ganz wichtig für die frühe Gehirnentwicklung, damit die optimale Signalübertragung im Gehirn gut läuft und somit eine optimale Gedächtnisleistung gegeben ist. Man sollte dem Körper deshalb diese Fettsäuren in Form von Fisch ( hier besonders Thunfisch und Lachs) , guten Pflanzenölen und grünem Gemüse zuführen. Ist dies jedoch nicht mehr ausreichend ( der Körper braucht in der Pubertät einfach mehr) , kann mit einem Präparat nachgeholfen werden.


Hersteller:
*********

Engelhard Arzneimittel GmbH & Co.KG
Herzberg 3

61138 Niederdorfelden

www.engelhard-am.de



wieviel ? wann, wie und wo:
************************

Dieses Mittel darf von Kindern ab 5 Jahren eingenommen werden, wobei es keine altersmäßige Abstufung der Einnahme gibt. Es wird empfohlen, morgens und abends je zwei Kapseln zu zerkauen. Die Einnahme sollte zunächst zwölf Wochen erfolgen, während dieser zwölf Wochen kann die Dosis auf zweimal eine Kapsel reduziert werden.
Man kann die Kapseln auch aufschneiden und die, darin enthaltene Flüssigkeit mit einem Löffel einnehmen oder in Speisen einrühren.
Die empfohlene Dosis sollte nicht überschritten werden, da dieses Mittel abführend wirken kann.



wann darf es nicht genommen werden und was gibts für Nebenwirkungen?
*************************************************************

Von einer Einnahme ist nur abzuraten, wenn man gegen einen der Inhaltsstoffe allergisch ist, dann sind auch Nebenwirkungen zu erwarten; ansonsten gibt es keine Nebenwirkungen.




wie sieht eine Kapsel aus?
**********************


Die Kapseln sind recht klein und weich. Ca. 0,5 cm lang und 0,2- 0,3 cm hoch ( geschätz ) und von orangener Farbe. Sie sind sehr glatt und daher gut zu nehmen.



Geschmack:
***********

Natürlich habe ich, bevor ich die Kapseln meiner Tochter gab, einen Geschmackstest gemacht. Ich habe also eine Kapsel zerbissen und sogleich ergoss sich eine fruchtige Flüssigkeit oder mehr ein flüssiges Gel auf meine Zunge. Die Flüssigkeit ist angenehm süß und schmeckt leicht nach Orangen, also optimal für Kinder.



Erfahrung:
*********

Die zwölf Wochen sind zwar noch nicht ganz geschafft, aber trotzdem stellte sich in dieser Zeit bereits eine Besserung ein. Meine Tochter sagt, sie fühle sich mittlerweile fitter und das Lernen und Aufnehmen des Lernstoffes fällt ihr bedeutend leichter. Natürlich kann das auch Einbildung sein, weil sie weiß, dass sie etwas einnimmt, aber sie wirkt auf mich auch vom ganzen Auftreten her gelassener und nicht mehr so müde und geschafft.
Da sich ihre Noten nicht sonderlich verschlechtert hatten, kann ich jetzt natürlich auch nicht sagen, dass sie sich verbessert haben.
Die Kapseln werden von ihr sehr gerne eingenommen, sie spuckt lediglich die Hüllen wieder aus, weil es doch recht schwer geht, diese komplett zu zerkauen.
Auch stellten sich bisher keinerlei Nebenwirkungen ein, weder Durchfall, noch Blähungen, also gehe ich mal davon aus, sie verträgt die Kapseln sehr gut.
Die Packungsbeilage gibt einem gute Informationen über die einzelnen Inhaltsstoffe.


Fazit:
*****

Da sich meine Tochter allgemein besser fühlt, die ständigen Kopfschmerzen fast weg sind und sie auch sonst das Gefühl hat, der Kopf ist wieder klarer, bleibt mir nichts anderes übrig, als dieses Mittel zu empfehlen, obwohl es mir natürlich lieber wäre, es würde ohne gehen.
Das Mittel wird sehr gut vertragen und gerne eingenommen, vermittelt es doch den Eindruck eines Bonbons mit Füllung.
Daher fünf Sterne und eine Empfehlung!

108 Bewertungen, 32 Kommentare

  • krullinchen

    27.05.2009, 12:12 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • Michaela2015

    08.05.2009, 16:47 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüssle, michi

  • frankensteins

    07.04.2009, 15:55 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    schwieriges Thema, ich würde es nicht geben, aber dass muss jeder selbst wissen lg

  • tina08

    03.04.2009, 14:34 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • manu63

    02.04.2009, 00:18 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • knopfi

    23.03.2009, 10:21 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut zu wissen! merci@knopfi

  • paula2

    23.03.2009, 08:52 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • tk7722

    19.03.2009, 11:23 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • jenpitti

    18.03.2009, 21:18 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von jenpitti

  • Groudon1

    17.03.2009, 21:19 Uhr von Groudon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Testbericht! Freu mich über Gegenlesung! LG

  • giselamaria

    16.03.2009, 15:46 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein superguter Bericht :-) schönen Tag noch und LG Gisela

  • oskermit

    15.03.2009, 14:12 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE für die Infos...und das Lesen/Bewerten...klar bin ich ein Gegenleser! Schönen Sonntag noch!

  • michiprimel

    14.03.2009, 22:24 Uhr von michiprimel
    Bewertung: besonders wertvoll

    Perfekter bericht!< Gruß michi

  • Daisy_Bluemchen

    14.03.2009, 22:11 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich und viele Grüße ....

  • Beachtime01

    14.03.2009, 17:35 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • Baby1

    14.03.2009, 00:14 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Mondlicht1957

    13.03.2009, 15:06 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und guten Start ins Wochenende

  • ingoa09

    13.03.2009, 01:03 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gut vorgestellt! Liebe Grüße, Ingo

  • misscindy

    12.03.2009, 23:43 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • LiFo

    12.03.2009, 21:26 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht =) Liebe Grüße, Lifo

  • droehn

    12.03.2009, 20:25 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • campino

    12.03.2009, 19:32 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::-:: liebe Grüße, Andrea ::-::

  • 4money

    12.03.2009, 16:44 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: informativer Bericht und ein guter Tipp, lg chris :::

  • biker09

    12.03.2009, 16:26 Uhr von biker09
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw! liebe bikergrüße und noch einen schönen donnerstag!

  • anonym

    12.03.2009, 16:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • sigrid9979

    12.03.2009, 13:59 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse berichtet lg Sigi

  • werder

    12.03.2009, 13:38 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet! LG aus Hannover!

  • morla

    12.03.2009, 12:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen donnerstag lg. petra

  • minasteini

    12.03.2009, 11:21 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG Marina

  • carmaxx

    12.03.2009, 11:08 Uhr von carmaxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Freue mich über Gegenlesung!

  • Herr_Tom

    12.03.2009, 11:07 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: besonders wertvoll

    Überaus informativer Bericht!

  • sandraberg

    12.03.2009, 10:56 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    wie immer ein super bericht von dir - klares SH - gar keine frage *lach* gruß sandra