Grundig Sonoclock 760 Testbericht

Grundig-sonoclock-760
ab 22,14
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Klangqualität:  gut
  • Bedienung:  einfach
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Design:  gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von Zucchini

Verlässlicher Aufwachhelfer

5
  • Ausstattung:  gut
  • Klangqualität:  gut
  • Bedienung:  einfach
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Design:  gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Höhe statt Breite; großes Display; Zifferabdunkelung; leicht zu findende Snooze - Taste; 2 Alarme

Kontra:

Preis (unbedingt Internetangebote nutzen)

Empfehlung:

Ja

Grundig Sonoclock 760 DCF

MEINE MEINUNG VORNEWEG

Nachdem ich über zehn Jahre von einem uralten Radiowecker-Modell geweckt wurde, das eines Tages plötzlich kaputt ging, musste ein neues Gerät her. Ich hing zwar sehr an meinem alten Wecker, aber morgens rechtzeitig aufzuwachen war mir letztendlich doch wichtiger als freundschaftliche Treue zu meinem langjährigen Aufwachgehilfen.
Ich fuhr also zu Expert, um für Nachschub zu sorgen.
Es dauerte nicht lange und ich fand ein Modell, das mir gefiel: die Grundig Sonoclock 760 DCF für einen Preis von ca. 35€. In anderen Erfahrungsberichten steht zwar, dass das Gerät hässlich sei, aber ich finde Form und Farbe äußert ansprechend. Die Grautöne wirken elegant und unaufdringlich. Die Form ist ebenfalls praktisch, weil der Wecker höher ist, als er breit ist - er verbraucht also wenig Platz auf kleinen Nachttischen und trotzdem sind alle wichtigen Knöpfe und Funktionen vorhanden.
Obwohl ich ihn für etwas überteuert hielt (Im Internet ist er billiger zu haben!), landete der neue Wecker in meinem Einkaufkorb und ich nahm ihn mit nach Hause. Dort probierte ich dann alle Funktionen aus und - siehe da - der Wecker machte seinen Job sehr gut. Was er alles kann und warum ich ihn für ganz besonders gut halte, erkläre ich in den nachfolgenden Punkten. Ich bin jedenfalls rundum glücklich mit meinem neuen Aufwachhelfer!

DATEN

Der Radio- und Funkwecker wurde von der Firma Grundig hergestellt. Er ist ca. 600g schwer, 10cm lang, 8cm breit und 15cm hoch. Ich habe ihn für einen Preis von ca. 35€ bei Expert erworben.

AUSSEHEN

Die Frontseite des Weckers besteht aus einem 7,5x6,5cm großen Anzeige-Display, auf dem in großen Ziffern die Uhrzeit, darunter die aktuelle Radiofrequenz und die Aktivität der beiden möglichen Alarme dargestellt wird. Darunter befinden sich zwei Reihen von Knöpfen mit einer Fläche von 1,5x1,5cm. Die acht Knöpfe sind also auch für Menschen ohne Talent für Feinmotorik leicht zu bedienen. Am Fuß des Weckers entdeckt man das Grundig-Logo. An der Seite kann mit einem Rädchen der Radiosender eingestellt werden. Ganz oben auf dem Wecker ist ein sehr großer Snooze-Knopf zu finden.
Hinten am Wecker gibt es noch Strom- und ein dünnes, schwarzes Empfangskabel. Letzteres sollte oberhalb des Weckers an der Wand befestigt werden, um perfekten Empfang zu gewährleisten. Tesafilm genügt, um es anzubringen.
Sollte der Strom einmal ausfallen, läuft der Wecker auch per Batterie, sofern Batterien in das Fach am Boden des Gerätes eingesetzt wurden.

FUNKTION

Der Wecker lässt sich sehr leicht durch Betätigung des ON/OFF-Knopfes (obere Reihe, 4. Knopf, von links) einschalten. Die Uhrzeit kann man mit Druck auf SET (o.R., 2. K., v.l.) und dem Knopf für Stunden (o.R., 1. K., v.l.) und Minuten (u.R., 1. K., v.l.) einstellen.
Sehr schön finde ich, dass man zwei Weckzeiten gleichzeitig einstellen kann, bspw. einen Weckruf um 6 Uhr und einen um 7 Uhr, falls man um 6 Uhr entscheidet, dass man lieber doch eine Stunde später aufstehen will. Möchte man nur noch ein bisschen dösen, drückt man einfach auf die Snooze-Taste. Der Wecker wiederholt den Weckalarm dann noch einmal nach 9 Minuten. Da der Snooze-Knopf groß ist und sich oben auf dem Wecker befindet, kann man ihn problemlos finden und betätigen, ohne die Augen zu öffnen oder - noch schlimmer - das Licht anzumachen. SEHR praktisch!
Beim Weckalarm kann man sich entscheiden, ob man durch Radiomusik oder per Piepton geweckt werden möchte. Ich persönlich entscheide mich immer für Radiomusik, da mich ein schrilles Piepen am frühen Morgen aggressiv macht. Der Radiosender ist ganz simpel mit einem Rädchen an der Seite des Weckers einzustellen.

BESONDERES FEATURE

Besonders gut gefällt mir, dass der Wecker die Leuchtintensität der Ziffern, die die Uhrzeit anzeigen, der Zimmerhelligkeit automatisch anpasst. Ist es dunkel im Raum, verdunkelt er auch die Ziffern ein bisschen, damit sie nicht blenden.

FAZIT

Obwohl ich mich schwer getan habe, meinen alten Wecker wegzugeben, bin ich jetzt sehr glücklich, diesen zu haben. Er ist ein würdiger Nachfolger und verlässiger Aufwachhelfer!

27 Bewertungen, 4 Kommentare

  • citycrush

    31.05.2010, 17:04 Uhr von citycrush
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht =) SH und eine schöne Woche Lg

  • morla

    31.05.2010, 15:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart. lg. petra

  • anonym

    31.05.2010, 15:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • sigrid9979

    31.05.2010, 14:17 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Wochenanfang