Nie wirst du entkommen (Taschenbuch) / Karen Rose Testbericht

Droemer-knaur-nie-wirst-du-entkommen-taschenbuch
ab 7,49
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  sehr gering
  • Spannung:  sehr gering
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  sehr ausschmückend

Erfahrungsbericht von vampire-lady

bei Rosi nix neues

Pro:

spannend

Kontra:

nix neues

Empfehlung:

Ja

Wenn man einen Thriller von Karen Rose kauft, weiß man in der Regel, was einen erwartet. Ich habe mittlerweile fünf oder sechs ihrer Romane gelesen und selten einen Autoren gefunden, der so verlässlich und konstant ist. Die Bücher zeichnen sich allesamt durch hohe Spannung und einen hohen Unterhaltungswert aus. Genau darin liegt aber wiederum auch die Schwäche: sie hangelt sich entlang einer Grundstruktur um ihren Spannungsbogen auszubauen, den der Leser nach dem zweiten Band kennt und nach dem dritten Band verinnerlicht hat. Irgendwann kann man quasi ein ungelesenes Buch von Frau Rose an einer bestimmten Seite aufschlagen und richtig: genau dort ist auch jemand entführt worden.

Ähnlich verhält es sich mit der Positionierung der Handlung. Immer eine große amerikanische Stadt, gern Philadelphia – in „Nie wirst du entkommen“ ist es Chicago. Allerdings kommt die Hauptakteurin ursprünglich aus Philly. Meist läuft es darauf hinaus, dass der Ermittler sich in das Opfer oder den Hauptverdächtigen verliebt – einer von beiden kommt aus einer wunderbaren Großfamilie, der andere ist mutterseelenallein auf der Welt. Die Hauptfiguren aus einem Krimi haben auch grundsätzlich kleinere oder größere Berührungspunkte mit Figuren aus anderen Bänden. Eine große glückliche Krimifamilie, die gelegentlich von einem Killer heimgesucht wird.

Eine weitere wichtige Thematik ist der Missbrauch von Frauen. Häufig thematisiert Rose häusliche Gewalt und Frauenhäuser, ich glaube aber in den neueren Bänden, ist sie das langsam leid geworden und das macht nichts.

Trotzdem wird auch in „Nie wirst du entkommen“ eine Frau drangsaliert: Tess Ciccotelli. Der Psychiaterin sterben die Patienten nur so weg – akute Selbstmordanfälle. Der ermittelnde Detective Aiden Reagen (blöder Name, oder? Klingt wie falsch gebucht) kann Tess sowieso nicht leiden, weil sie ein Gutachten erstellte, der einen Kindermörder lediglich ins Irrenhaus brachte. Die Beweise deuten zunächst darauf hin, dass Tess die Leute anscheinend in den Selbstmord getrieben hat – bis er zugeben muss, dass die Beweise zu sehr auf sie hindeuten, um echt zu sein. Außerdem ist die gute Frau gar kein so eiskaltes Miststück, was zunächst zur Zusammenarbeit bei der Killersuche führt und später in die Kiste. Die Lovestorys müsste ich jetzt nicht haben, die lenken nur ab, halten sich aber im Rahmen des erträglichen.

Der Killer ist dem Leser in diesem Band ein Unbekannter und treibt ein übles Katz- und Mausspiel. Er schafft es dabei durch Manipulation und Erpressung andere die Schmutzarbeit erledigen zu lassen und bleibt im Hintergrund. Ab und an wetzt er aber selbst die Messer. In seiner Methodik ist er alles andere als festgelegt und die Ermittlungsarbeit wird durch falsche Fährten und Beweise ständig erschwert. Dem ganzen Personenheer ist ab und an schwer zu folgen. Überhaupt ist dem ganzen Fall ein wenig schwer zu folgen, weil die ganze Geschichte bis in das äußerste durchkonstruiert ist, was dem Killer nur gelingt, in dem er Tess’ Umfeld völlig mit Kameras und Mikros verwanzt. Das interessante an diesem Gegenspieler ist aber, dass es einmal nicht der perfekte und überintelligente Serienkiller ist, sondern einer mit Fehlern und einer zerstörten Persönlichkeit. Rose gewährt ihm einige Auftritte in denen der Leser in die Gedankenwelt eintauchen kann. Leider hatte das aber auf mich den Effekt, dass ich ziemlich schnell hinter die Identität des Übeltäters kam. Einige Gedankengänge verrieten eine bestimmte Voraussetzung und da blieb nicht viel Auswahl. Da ich nicht weiß, ob es jedem Leser so geht, will ich nicht mehr dazu sagen. Die Idee entstammt anscheinend aus einigen älteren Hollywoodschinken. Zumindest hat der Killer die passenden Plakate an der Wand.

Die beiden Hauptfiguren finden relativ problemlos zueinander, nachdem sie sich gegenseitig die üblichen Komplexe mit denen sie beladen sind, eingestanden haben. Das ist bei Frau Rose halt so, immer eine böse Geschichte in der Vergangenheit, an der der neuen Partner eben zu knacken hat. Wie gesagt, ich muss das ja nicht haben. Vor allem nicht, wenn das immer so ist. Dafür kann man natürlich darüber spekulieren, welche der Nebenfiguren im nächsten Band dran sein wird.

**********


Taschenbuch von Knaur 2007
€ 8,95
656 Seiten

63 Bewertungen, 17 Kommentare

  • tina08

    13.04.2009, 23:06 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • ingoa09

    01.04.2009, 01:24 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut vorgestellt! Liebe Grüße, Ingo

  • MasterSirTobi

    25.03.2009, 16:48 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH LG MasterSirTobi

  • misscindy

    17.03.2009, 22:44 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Groudon1

    17.03.2009, 21:12 Uhr von Groudon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Testbericht! Freu mich über Gegenlesung! LG

  • bettie47

    17.03.2009, 02:39 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse berichtet. L.G. bettie47

  • timecode001

    17.03.2009, 00:27 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben! Liebe Grüsse. timecode001

  • anonym

    16.03.2009, 22:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll berichtet!! Freu mich über Gegenlesungen!! VLG

  • morla

    16.03.2009, 22:42 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • Baby1

    16.03.2009, 22:41 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • minasteini

    16.03.2009, 21:58 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht. LG Marina

  • rainbow90

    16.03.2009, 21:55 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. LG

  • 4money

    16.03.2009, 21:51 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, lg chris

  • Lale

    16.03.2009, 21:43 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet ... es grüßt die Lale.

  • droehn

    16.03.2009, 21:42 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • werder

    16.03.2009, 21:42 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG aus Hannover!

  • sigrid9979

    16.03.2009, 21:22 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Lg Sigi