Philips HR 275290 Zitruspresse Testbericht

Philips-hr-275290-zitruspresse
ab 34,02
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Einhunterprozentig

Pro:

Preis-Leistung, Design

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Auf der Suche nach einem Geschenk für meinen Sohn, als Dankeschön für die große Hilfe beim Tannenfällen in meinem Garten - dem auch das Design bei Küchengeräten sehr am Herzen liegt wie ich ja schon im Bericht zur Induktionskochplatte erwähnte - fand ich eine Zitruspresse, die mich auch sehr ansprach, obwohl ich persönlich für mich allein eher eine manuelle Presse verwende.
Hat man Familie und will am Morgen frisch gepressten Orangensaft auf dem Tisch haben, dann ist man doch gut beraten, sich eine Zitruspresse anzuschaffen, zumal mein Enkel den frischgepressten über alles liebt. Nun kann auch Papa, der sich auch sehr gefreut hat, über mein Geschenk, ohne großen Aufwand schnell einen Liter des gesunden Saftes auspressen.
Und der landet dann im Eimerchen, wie ich diese Presse bezeichne, denn sie sieht aus wie ein kleiner Eimer, schwarz/anthrazit gehalten mit einem roten „Band“ umringt. Seine zylindrische, geschwungene Form und das auch schwungvoll eingesetzte „Sieb“ zeichnet Design aus.
.
Ich spreche von der
/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Philips Zitruspresse HR 275290
/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Ich hatte sie, ich glaub im letzten Jahr, sogar als Webmilesprämie gesehen, aber da ist sie wohl nicht mehr im Angebot, so kaufte ich sie für knapp 50 Euro bei Amazon.
Nun ist die frage, ist sie das auch wert, denn es gibt auch preiswertere Zitruspressen im Handel, hier ging es mir aber auch ums Design.
Bevor ich mich nun auf das Gerät konzentriere möchte ich noch einige Worte zum Thema ....Warum frisch gepresst.....? auslassen.
Sicherlich ist es so, dass der Handel eine Unmenge an Orangensäften anbietet, jedoch trau ich keinem Aufdruck auf den Verpackungen, die behaupten, er sei frisch gepresst. Dazu kommt noch, dass sich in unserem lande eine dünne Plärre mit 20 Prozent Fruchtsaft schon Nektar nennen darf.
Geschmacksverstärker, Farbstoffe und diverse andere Zusatzstoffe sind genau die, die ich mir gern als Natuproduktefreak ersparen möchte. Zudem führen sie auch zu vielen Problemen, wie Allergien oder Neurodermitis.
Dazu kommt noch meine Erfahrung mit meinem hyperaktiven Sohn, dessen Probleme auch zum großen teil durch viele solcher Inhaltsstoffe damals noch verstärkt wurden – das war auch die Zeit, wo ich begann, mich mit Inhaltsstoffen zu befassen und mehr darauf zu achten, was wir essen und trinken.
Die Liste der besser nicht zu verzehrenden Produkte war lang, das könnt ihr mir glauben.
Also heißt es bei mir auch bezüglich flüssiger Vitamine, presse ich selbst, dann weiß ich auch was drin ist. Und das hab ich auch an meine Kinder weitergegeben und unterstütze die gern auch mal mit einem etwas teureren Geschenk, wie halt einer Zitruspresse. So weiß ich auch, was mein Enkel trinkt, Tee oder frisch gepresst.
Nun aber zum Gerät
-----------------------------
Das hübsche Design hatte ich ja bereits erwähnt. Aber das ist ja nicht das Ausschlaggebende, wichtiger ist es, wie handlich, praktisch und rentabel ist so ein Gerät.
Im Lieferumfang waren:
- Das Gerät
- Ein Handbuch in mehreren Sprachen
Alles war ordnungsgemäß in einem kleinen Karton verpackt, in Folie gewickelt und sogar die Schnur war zusammengebunden.

Diese Presse hat
- Anti-Rutsch-Füße
- Kabelaufwicklung
- Tropf-Stopp
- Staubabdeckung

Technische Daten
----------------------
- Spannung 220 V /50Hz
- Leistung : 85 Watt
- Kabellänge: 1,2m
- Geräuschpegel: Lc = 55 dB [A]
- Breite 220 mm
- Höhe 235 mm
- Tiefe 220 mm
- Gewicht 1900 g

Die Zitruspresse besteht aus
dem Hauptgehäuse und 3 einfach auflegbaren Teilen
- die Auffangschale,
- der Siebeinsatz
- der Pressaufsatz
Auslauftülle und Sieb sind aus Edelstahl

Das Gerät ist sehr gut verarbeitet, die Kanten sind glatt, somit besteht auch keine Verletzungsgefahr.
Hat man das Gerät auf einem sicheren Platz aufgestellt muss man nur noch die Schutzabdeckung entfernen und schon ist das Gerät bereit.
Bevor man jedoch mit dem Pressen beginnen kann sollte man den Ausgiesser nach unten klappen und vor allem auch ein entsprechendes Glas unter diesen Ausgiesser stellen.
Rein mit dem Stecker in die Steckdose und schon kann eine halbierte Apfelsine/Orange auf den Fruchtkegel gedrückt werden.
Dies geschieht nur mit leichtem Druck, sobald dieser leichte Druck ausgeübt wird schaltet sich die Zitruspresse ein. Hebt man die ausgepresste leere Schale ab schaltet sich das gerät automatisch aus.
Das ist mehr als kinderleicht und meinem Enkel, natürlich im beisein eines Erwachsenen kann sich damit seinen Saft sogar selber pressen – dann schmeckt er auch besser :O).
Das ganz besondere an dieser presse, im vergleich zu anderen, ist die Tatsache, dass diese Zitruspresse so leise läuft, dass nicht mal die Mami wach wird, wenn Papa und Sohn den Sonntags-Frühstückstisch decken.
Dafür bekommt das Gerät schon mal einen Extrapluspunkt.
Hat man genug Saft gepresst wird der Ausgusskegel einfach wieder nach oben geklappt, so kann nix mehr nachlaufen. Auch dieser Tropfschutz bekommt ein besonderes Lob.
Ich denke, der besondere Hinweis, das gerät nur 10 Minuten höchstens im Dauerbetrieb zu halten ist nicht so von Bedeutung, denn 6 Apfelsinen sind in nicht mal 3 Minuten ausgepresst, und da ist die Vorbereitung (durchschneiden) schon inbegriffen.

Auf diese Dinge müsst ihr achten:
----------------------------------------------
- Stellt das Gerät stets auf eine ebene und stabile Oberfläche.
- Benutzet die Zitruspresse nicht länger als 10 Minuten ohne Unterbrechung.
- Dieses Gerät ist nur für den Gebrauch im Haushalt bestimmt.
- Verwenden Sie keine Zubehörteile anderer Hersteller oder solche, die von Philips nicht
- ausdrücklich empfohlen werden. Falls Sie derartiges Zubehör benutzen, erlischt die Garantie.
Beim Arbeiten mit dem Gerät kann man keine Bewegung des Gerätes selbst feststellen, es steht wie eine Eins auf seinen Saugfüssen.
Auch spritzt kein Saft durch die Gegend, da der Kegel relativ tief eingelassen und der Rand entsprechend hoch ist.
Das Pressergebnis lässt sich nach kurzer Zeit als hervorragend bezeichnen. Es bleibt nur noch das trockene Fruchtfleisch an der Schale zurück.
Durch die Höhe von knapp 24 cm insgesamt ist es logisch, dass man nicht jedes Glas unterstellen kann, aber das halte ich für kein besonderes Problem.

Doch mal Probleme mit dem Gerät?
------------------------------------------------
Entweder ihr wendet euch an den Händler, der dann alles regelt, wenn es schneller gehen soll dann am besten online oder per Telefon
Tel: 0800 000 7520
Montag bis Freitag 8.oo bis 20.oo Uhr
Samstag: 9.oo bis 18.oo Uhr

PHILIPS Geräte entsprechen dem neuesten Stand der Technik und werden nach strengsten Qualitätsnormen gefertigt.
Philips garantiert Ihnen für die Dauer von 2 Jahren

Die Reinigung des Gerätes
--------------------------------------
ist auch absolut leicht. Die Teile sind spülmaschinenfest, man kann sie aber auch unter fließendem Wasser schnell abspülen.
Das Motorteil darf natürlich nicht mit Wasser in Berührung kommen.
Ist das Gerät sauber kann man das Kabel in die Kabelaufwicklung packen, die sich unten am Gerät befindet und einfach den Staubschutz aufsetzen. So kann sie dann auf der Küchenstrecke stehen bleiben, verstecken muss man sie bei diesem hübschen Design nicht.

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Fazit zu dieser Zitruspresse
/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

auch wenn dieses Küchenhelferchen im ersten Moment doch recht teuer erscheint muss ich sagen, wir sind begeistert von diesem Produkt.
Es arbeitet schnell und sauber, das Endergebnis ist topp. Dazu ist das Design noch sehr ansprechend, wäre auch ein hübschen Geschenk.
Die Ausstattung mit dem Tropfschutz und der Staubabdeckung ist auch eine besondere Auszeichnung wert, aber das allerbeste ist der Geräuschepegel, dieses gerät stört niemanden, damit kann man auch nach 22.oo Uhr getrost pressen ohne Ärger mit Nachbarn zu bekommen.
So habt ihr schnell euren frisch gepressten Saft am Morgen. Aber auch beim Backen kann man sie natürlich nutzen, wenn Zitronen in den Kuchen sollen.
Zitronen hat sie im Handumdrehen ausgepresst.
Dass man nur kleine Gläser unterstellen kann find ich nicht schlimm, denn ich kann ja das Glas jederzeit ausleeren oder umfüllen, ohne eine Sauerei auf dem Tisch zu haben, denn währenddessen klapp ich einfach den Tropfschutz nach oben.
Die Reinigung ist kinderleicht, Teile sind auch spülmaschinenfest.
Ich denke, an diesem Haushaltsgerät hat mein Sohn lange seine Freude, nur auf das Gehäuse muss man achten, damit es keine Kratzer abbekommt.
Ich gebe auf alle alle Fälle eine Kaufempfehlung. Zur Saftpresse ein gutes Ergänzungsgerät, wenn’s mal nur purer frischgepresster Orangensaft sein soll
Euer Mondlicht1957

86 Bewertungen, 30 Kommentare

  • sweety_sissy

    24.05.2009, 03:41 Uhr von sweety_sissy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Ute

  • krullinchen

    16.05.2009, 16:00 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • Lale

    16.05.2009, 01:29 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr inforeich berichtet. Es grüßt die Lale.

  • campino

    15.05.2009, 12:10 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Andrea -----------------------

  • novia

    15.05.2009, 00:01 Uhr von novia
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich mag aber auch die manuelle variante lieber...aber es macht optisch auf jeden fall etwas her

  • sabtau

    14.05.2009, 20:44 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Cuchulainn1981

    14.05.2009, 18:32 Uhr von Cuchulainn1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    Über eine Zitruspresse kann man wohl nicht mehr schreiben. Besonders wertvoll.

  • werder

    07.05.2009, 22:57 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG aus Hannover!

  • sandieheinrich

    07.05.2009, 22:33 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • anonym

    04.05.2009, 17:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Beachtime01

    02.05.2009, 20:22 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Beachtime01

  • knopfi

    30.04.2009, 20:33 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gemerkt! merci@knopfi

  • jamesi_bg

    30.04.2009, 12:21 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT; Bianca!

  • tk7722

    30.04.2009, 04:41 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Clarinetta2

    29.04.2009, 21:52 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    der ist ja klasse.......

  • dohe1958

    29.04.2009, 20:02 Uhr von dohe1958
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mmmmhhh, frisch gepresster ist doch der Beste, LG Doris

  • michiprimel

    29.04.2009, 15:02 Uhr von michiprimel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben. Gruß michi

  • willma1984

    29.04.2009, 12:56 Uhr von willma1984
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht! LG Nadine :)

  • Puppekaa

    29.04.2009, 10:12 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht - LG

  • anonym

    29.04.2009, 01:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • frankensteins

    29.04.2009, 01:22 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • cindykatze

    29.04.2009, 00:36 Uhr von cindykatze
    Bewertung: sehr hilfreich

    hört sich gut an, lg angela

  • Daisy_Bluemchen

    28.04.2009, 23:32 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet...

  • droehn

    28.04.2009, 23:14 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • morla

    28.04.2009, 22:40 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen dienstagabend lg. petra

  • Michaela2015

    28.04.2009, 19:33 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, viele grüssle

  • manu63

    28.04.2009, 19:05 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • nikita86

    28.04.2009, 17:49 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. freue mich auf deine gegenlesung. lg, marina

  • minasteini

    28.04.2009, 17:13 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. Liebe Grüße.

  • sigrid9979

    28.04.2009, 15:58 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet lg Sigi