Der Hobbit oder: Hin und zurück (gebundene Ausgabe) / J. R. R. Tolkien Testbericht

ab 17,07
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  sehr spannend
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von Regan

In einem Loch im Boden...

3
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  ausschmückend
  • Zielgruppe:  jedermann

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nach drei Wochen voller Stress komme ich nun auch endlich mal wieder dazu, etwas für mich zu machen. Und da es schon eine ganze Weile her ist, dass ich den _Hobbit_ beendet habe und ich noch immer nicht dazu gekommen bin, einen Bericht darüber zu schreiben, mache ich das nun.
.
.
.
.
_ ..::J. R. R. Tolkien::.._

John Ronald Reuel Tolkien wurde am 3. Januar 1892 in Bloemfontein (Südafrika) geboren und starb am 2. September 1973 in Bournemouth (England). Er war Schriftsteller und Philologe. Sein bekanntestes Werk ist _Der Herr der Ringe_, andere bekannte Werke von ihm sind _Das Silmarillion_, indem er von der Entstehung Mittelerdes und der Völker berichtet, _Der kleine Hobbit_, die Vorgeschichte zu _Der Herr der Ringe_.
.
Weitere Informationen zu Tolkien: http://de.wikipedia.org/wiki/J._R._R._Tolkien
.
.
.
.
_..::Inhaltsangabe::.._
.
In einem Loch im Boden, da lebt ein Hobbit. Dieses Loch befindet sich in Mittelerde, genauer gesagt, im Auenland, einer friedlichen Landschaft mit weiten Feldern und dichten Wäldern. Und der Hobbit, von dem die Geschichte erzählt, heißt Bilbo Beutlin und ist von tadellosem Ruf.
Doch nicht mehr lange. Denn als Gandalf der Graue, ein Zauberer, an seine Tür klopft, soll sich Bilbo Beutlins Leben schon bald von Grund auf verändern. Schon bald stehen dreizehn Zwerge vor seiner Tür, in dem Glauben, Bilbo sei ein Meisterdieb, und wollen ihn auf ein großes Abenteuer mitnehmen. Der mächtige Drache Smaug, der im Einsamen Berg lebt, hat vor langer Zeit den Schatz der Zwerge gestohlen und diesen wollen die Zwerge nun mit Bilbos Hilfe wieder zurückstehlen. Ohne es zu wollen wird der Hobbit nun in ein Abenteuer verwickelt, in dem es viele Gefahren zu bestehen gibt und er auf einen Gegenstand stößt, der mächtiger und gefährlicher ist, als er sich zu der Zeit seines Fundes vorstellen kann…

.
.
.
.
_..::Das Buch::.._
.
Das Buch ist gebunden und von dem Verlag Klett-Cotta (bzw. von der Hobbit Presse). Auf dem Cover sieht man eine Zeichnung von dem Illustrator Alan Lee, nämlich von Smaug, wie er auf den Schätzen liegt und schläft. Darüber steht in gold der Name J. R. R. Tolkien und darunter in rot der Titel des Buches. Zudem hat das Buch ein rotes Lesebändchen.
Der Originaltitel des Buches lautet _The Hobbit_ und wurde von Wolfgang Krege aus dem Englischen übersetzt. Das Buch hat 397 Seiten, die Zeichnungen nicht mitgezählt. Das Buch kostet 22,90€.
.
ISBN: 978-3-608-93800-5
.
.
.
.
_..::Kritik::.._
.
Bei _Der Hobbit_ handelt es sich neben dem _ Herrn der Ringe_ wohl um das wichtigste und bekannteste Werk der heutigen Fantasyliteratur. Der Autor J. R. R. Tolkien ist der Begründer der modernen Fantasyliteratur und ist an Beliebtheit und Bekanntheit bis heute nicht übertroffen. Spätestens nach der Verfilmung des ersten Bandes von dem _Herrn der Ringe_ brach ein Fantasyboom aus, der noch bis heute anhält.
.
Dieses Jahr wurde der _Hobbit_ noch mal neu veröffentlicht, und zwar in einer von dem Maler Alan Lee illustrierten Ausgabe. Alan Lee ist ein weltbekannter Maler und Tolkienkenner und hat die Geschichte des kleinen Hobbits mit zahlreichen Illustrationen ausgeschmückt, die genau auf die Geschichte abgestimmt sind. Die Zeichnungen sind mit sehr viel Liebe zum Detail gemacht worden und spiegeln jede Einzelheit aus der Szene wieder, die in der Zeichnung dargestellt werden soll. Jede Zeichnung ist ein kleines Meisterwerk und für Tolkien-Fans ist diese Ausgabe des Hobbits, ob nun auf englisch oder auf deutsch, ein absolutes Muss.
.
_Der Hobbit_, der übrigens auch bald verfilmt werden soll, ist die Vorgeschichte des _Herrn der Ringe_. _Der Hobbit_ erzählt davon, wie Bilbo, Frodos Onkel, in den Besitz des Einen Ringes gelangt ist. In der Geschichte von _Der Hobbit_ spielt dies eher eine Nebenrolle, doch letztendlich hat diese Nebenhandlung die Basis für den bekanntesten und beliebtesten Fantasyroman aller Zeiten geschaffen.
Außer Bilbo lernt man auch schon im _Hobbit_ einige wichtige Charaktere aus dem _Herrn der Ringe_ kennen. So treffen wir zum ersten Mal auf Gandalf den Grauen, Gollum und auf den Elbenfürsten Elrond. Allerdings wirken diese Charaktere in _Der Hobbit_ teilweise noch ganz anders als im _Herrn der Ringe_. Zu Elrond kann man recht wenig sagen, da er in der Geschichte nur eine kleine Rolle spielt, aber insbesondere an Gandalf ist im _Hobbit_ einiges anders, als man es aus dem _Herrn der Ringe_ kennt. In _Der Herr der Ringe_ wirkt Gandalf ein bisschen reifer als in der Geschichte des _Hobbits_, denn hier hat er, vor allem im ersten Kapitel, ein bisschen mehr Schabernack im Sinn. Auch die Darstellung der Elben im Allgemeinen ist im _Hobbit_ ganz anders als im _Herrn der Ringe_. Während die Elben im _Herrn der Ringe_ eher ernst und anmutig wirken, erinnert das Verhalten der Elben im _Hobbit_ teilweise eher an Elfen, besser gesagt Pixies, die kichernd Unsinn treiben. Gollum hingegen ist sowohl im _Herrn der Ringe_ als auch im _Hobbit_ charakterlich ziemlich gleich.
.
Allerdings kann man den _Hobbit_ nur schwer mit dem _Herrn der Ringe_ gleichsetzen. Während _Der Herr der Ringe_ vom Stil und der Geschichte her doch eher zur anspruchsvollen Fantasy zählt, der nicht jeder begeisterte Fantasy-Leser etwas abgewinnen kann, erinnert _Der Hobbit_ in beiden Bereichen doch sehr an eine einfach gestrickte Kindergeschichte. Schon der Anfang der Geschichte ist sehr außergewöhnlich für einen Fantasy-Roman und erinnert vom Erzählstil her entfernt an ein Märchen. Erst einmal wird grob erwähnt, um wen es geht, wo der Protagonist der Geschichte lebt und so weiter. Zudem wendet sich Tolkien immer wieder an den Leser, was diesen Eindruck während der ganzen Geschichte immer wieder verstärkt. So einen Anfang kenne ich persönlich hauptsächlich aus Märchen und Kinderbüchern, in diesem Fall hätte man die Geschichte, die sicher nicht nur für Kinder ist, aber nicht besser beginnen können.
.
Dann, wenn die eigentliche Geschichte nach der Beschreibung einer Hobbithöhle und dem Wesen der Hobbits endlich beginnt, beginnt diese auf eine ganz kuriose Weise: Bilbo erwartet Gandalf zu Kaffee und Kuchen, doch statt dem Zauberer stehen nacheinander ein Haufen Zwerge vor der Tür, die uneingeladen hereinplatzen, sich breit machen und Bilbos sämtliche Vorräte zunichte machen. Und bevor Bilbo sich versieht, gilt Bilbo als Meisterdieb und wird in ein Abenteuer verwickelt, das Gandalf ihm absichtlich eingebrockt hat. Auch hier wird die besondere und märchenhafte Atmosphäre fortgeführt, die das Buch zu etwas Besonderem macht.
.
Ab diesem Zeitpunkt gerät Bilbo von einem Abenteuer ins Nächste und muss seine Fähigkeiten als Meisterdieb unter Beweis stellen, obwohl er diese ja gar nicht hat. Dennoch gelingt es ihm immer wieder die Schwierigkeiten, in die er und die Zwerge hineingeraten, auszubaden und eine Lösung zu finden. Da hat sich Tolkien viele Abenteuer ausgedacht, die es für die „Gefährten“ zu bestehen gilt: seien es Trolle, Riesenspinnen, Waldelben oder Drachen, gegen die angekämpft werden muss.
So sollte man denken, dass die Geschichte wohl zu keiner Zeit langweilig wird, aber leider war das bei mir der Fall. Einige Stellen im Buch waren dann doch auch einmal etwas langweilig, weshalb mich das Buch eigentlich nie wirklich fesseln konnte. Es ist eine schöne Geschichte, soviel steht fest, aber die Spannung war für mich nicht dauerhaft vorhanden. Das ist zwar ein schwerer Kritikpunkt, aber auch der einzige.
.
.
.
.
_..::Fazit::.._
.
_Der Hobbit_ gehört wohl zu der Art Fantasylektüre, die man als Fantasyfan gelesen haben muss. Das macht man am besten mit dieser Ausgabe, weil die Bilder das Buch noch um ein ganzes Stück interessanter machen. Dennoch konnte mich _Der Hobbit_ nicht komplett überzeugen, weshalb es von mir 7 von 10 Punkten gibt.


.

34 Bewertungen, 12 Kommentare

  • anonym

    09.10.2009, 21:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • momo23

    09.10.2009, 15:04 Uhr von momo23
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo! Toller Bericht! Danke dafür. LG MOMO

  • Gemini_

    09.10.2009, 14:02 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Lieben Gruß, Gemini_

  • tk7722

    09.10.2009, 10:47 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Miraculix1967

    09.10.2009, 00:06 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht! Schönen Abend, BW und LG Miraculix1967

  • schmusenase

    08.10.2009, 21:30 Uhr von schmusenase
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzliche Grüße aus der rheinischen Provinz!

  • peter_nordberg

    08.10.2009, 18:00 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • FeliChan

    08.10.2009, 17:44 Uhr von FeliChan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Suuper :) Ganz toll vorgestellt

  • willma1984

    08.10.2009, 16:18 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • sigrid9979

    08.10.2009, 16:10 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht...Lg Sigi

  • MoeGott

    08.10.2009, 15:43 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner Bericht ! freue mich auf Gegenlesung ! lg aus Augsburg

  • minasteini

    08.10.2009, 15:03 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Buchvorstellung. LG