Telekom Media Receiver 300 Testbericht

ab 24,19
Auf yopi.de gelistet seit 11/2008
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von GSiebert

Fernsehen über die Telefon Dose ??

4
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Überzeugendes Gerät

Kontra:

Lange Anlaufzeit wenn es komplett ausgeschaltet wird.

Empfehlung:

Ja

liebe Yopi-Leser

Wie einige von euch schon wissen. habe ich mich vor zwei Monaten, dazu entschlossen zu meinem Telekom DSL Anschluss, das T-Home Entertainment dazu zu buchen. Über das Speedport habe ich schon berichtet, heute geht es um den Receiver den ich gemietet habe. Was mich enttäuscht hat und von was ich begeistert bin dazu mehr im Bericht.
Produkt
Media Receiver 300
Hergestellt für
Deutsche Telekom AG
Friedrich-Ebert-Allee 140
53113 Bonn
www.t-home.de
www.t-online.de
Kaufort
Gemietet habe ich es in einem Telekomladen in Fürth , zusammen mit einem neuen Splitterer und den Speedport. Der Verkäufer hat es mir empfohlen, denn dadurch könnte ich bei Erneuerungen ( neue Geräte ) es gegen ein aktuelleres eintauschen, das hat den Vorteil das ich von den Geräten her immer auf den neusten Stand bin und bei der Entwicklungzeit von heute wird es sicherlich bald was neues auf den Markt geben was besser ist. Ist doch momentan so. Man kauft was und innerhalb von einem Jahr ist es wieder veraltet.
Lieferumfang
Receiver 300 + Netzkabel
Fernbedienung + 2 Batterien
HDMI Kabel
SCART Kabel
Netzwerkanschlusskabel (Ethernetkabel 12Meter Lang ) zum Anschluss an Router
Bedienungsanleitung ( Deutschsprachig )
Anschlüsse
Audio analog : 2 x Cinch Audio, Sterio ( L/ R )
Audio Dikital 1 x S/PDIF ( Koaxial )
1 x Cinch koaxial
1 x Tos LinkOptisch
1 x Ethernet RJ45 10/100 MBit/s
1 x HDMI (HDMI 1.1 kompatibel)
1 x Scart in
1 x Scart Out
1 x S-Video ( Mini Din )
1 x Composite Video ( Cinch )
2 x USB ( 1 vorderseite und einer auf der Rückseite

Technische Daten
Betriebssystem Windows CE
Sicherheitssystem MS DRM 10, Marovision
Bedienung : Infrarot-Fernbedienung
Sprache : Deutsch
Netzwerk - Schnittstellen : 10/100 Mbit/s Ethernet-Port
Audio: AAC, MPEG - 1 ( MP3 ) Dolby AC 3
Video: MPEG-2, - 4, ( H264 ) VC 1
Update über DSL-Netzwerk
Media Processor: Sigma Designs SMP8634
160 Gigabyte Festplatte
Speicher 128 MB DRAM
Videostandart: PAL, HD 720p / 1080i
Farbe,Größe und Gewicht
Der Receiver ist Schwarz, das es diesen auch in Silber gibt habe ich zu spät gemerkt ( Leider ) Das Gerät ist 33 cm breit, 28 cm Tief und 6,5 cm hoch etwa genau gemessen habe ich jetzt nicht. Es bring ein Gewicht von etwa 3 Kilogramm auf der Waage. Die Fernbedienung ist auch Schwarz und ist 22 cm Lang , 4,6 cm Breit und 2,5 cm Tief. Diese ist nicht zu übervoll mit Tasten. So das auch ein Amateur wie ich, sehr gut mit ihr zurecht Kommt.
So das reicht aber jetzt und ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Bericht.
Als ich nach einer kurzen Lieferzeit mein Zeug welches ich bestellt hatte , bekommen habe , wurde meine Leitung an den Freitag darauf für das Gerät ( Speedport / Receiver ) freigeschaltet. Dadurch funktionierte mein altes Speedport nicht mehr und ich musste mich ohne Hilfe, daran machen das Zeug selber aufzubauen ( Ohne Hilfe eines Technikers ) Das Speedport war nicht das Problem sondern der Receiver der bei uns im Wohnzimmer steht. Ich wollte ihn mit einem 12 Meter Kabel anschließen. Das Speedport steht bei mir im Haus im Büro. zuerst habe ich es versucht das Kabel an der Wand entlang durch Türen ins Büro zu legen, schnell stellte sich heraus das es dafür zu kurz ist, den im Haus ist alles sehr Verwinkelt, so das ich zum Bohrer greifen musste. Schnell ein Loch von Wohnzimmer in die Küche und von dort ins Büro gebohrt, jetzt langte das Kabel fast. Im Büro war es zwar jetzt angekommen aber zum Speedport fehlten mir noch etwa ein Meter. Kabel So habe ich das Speedport näher ans Kabel angebracht und nur die Leitungen zum PC durch längere ersetzt.
Nachdem ich es ans Netzwerk angeschlossen hatte, steckte ich es anhand der scart Kabel am Fernseher an und steckte den Netzstecker in die Steckdose. So das war vollbracht und nun schaltete ich das Gerät zum ersten mal an.
Der Kontakt zum Ferseher war sehr einfach. Der Receiver stellte nach ein Paar Minuten die Aktuelle Zeit ein und fing an sich Hochzufahrten ( Ich Glaube so nennt man das ) Natürlich musste er zuerst die Aktuellen Daten rauffahren ( Wäre ja mal neu wenn nicht ) So das ich einige Minuten warten musste bis er Betriebsbereit war ( Etwa 10 Minuten geschätzt ) Danach konnte ich schon die Programme empfangen die ich gewohnt war. Vom Fernsehen her hat es sehr gut funktioniert. Ich hatte zuerst die Befürchtung das er Hänger hat wie der PC manchmal im Internet. aber nichts . Genialer Bild Empfang und auch der Ton ist perfekt . Obwohl es beim Bild auch davon abhängt das man den richtigen Fernseher hat.
Was mich überzeugt hat !
Video
Ich zum Beispiel arbeite oft bis in die Nacht hinein, Oft verpasse ich dann bestimmte Serien wie zum Beispiel Dr. House. Den nehme ich jetzt fest auf. denn ich habe eine Video Funkion. Dort kann ich Einzelaufnahmen machen oder wie bei der Serie. eine Serien Aufnahme, so verpasse ich keinen Teil mehr.
Dafür gebe ich von 5 auch 5 Punkte
Programm anhalten
auch kommt es öfters vor das etwas interessantes im Fernseher läuft und man muss trinkend weg ( ins Büro zum telefonieren oder mal schnell auf die Toilette. ) dazu kann ich den Film anhalten und später in ganz zu ende schauen ohne das wir was verpassen. Das finde ich sehr gut .
Dafür gibt es auch 5 Punkte.
Videotext.
Auch der Videotext reagiert sehr schnell auf die Eingabe und ist sehr gut.
Was mich stört !!
für Leute die auf Energie achten, für diese ist dieses Gerät offensichtlich nichts. Es muss entweder an bleiben oder in Standby. Ich habe es beim ersten mal hinten ausgeschaltet. Beim einschalten hat es einige Zeit gebraucht bis ich wieder Fernsehen konnte ( etwa 10 Minuten ) das ist sehr lange. denn wenn man Heim kommt und schnell was angucken möchte. dauert es seine Zeit bis der Receiver alles wieder hoch gefahren hat . Zeiteinstellung und so weiter. Das stört doch etwas. So hatten unsere Stadtwerke vor kurzen bei einem Gewitter ein Problem und der Strom viel innerhalb von einer Halben Stunde zwei mal aus. Bis sich der Receiver wieder erholt hatte , verpassten wir einiges von dem Film.
Fazit. Ein zu empfehlendes Produkt. wobei ich einen Stern abziehe auf den Grund das man ihn nicht komplett abschalten kann , so aber Top. wie viele Filme man auf die 160 Gigabyte Festplatte aufnehmen kann.diese Frage kann ich nicht beantworten. Denn Ich nehme auf und lösche es meist sofort nach dem wir es angeschaut haben gleich wieder.
Fürs Lesen und Bewerten , Bedanke ich mich euer Georg ;-))

PS Preis

Wir Bezahle im Monat 44,95 Grundgebühr und 10 Euro Miete fürs Speedport und den Receiver

140 Bewertungen, 41 Kommentare

  • willma1984

    04.11.2009, 09:05 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! :-) LG Nadine

  • laeuft

    13.10.2009, 21:40 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet, lg Franz

  • LiFo

    24.08.2009, 18:32 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

  • christianpirker

    16.07.2009, 16:12 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • sabtau

    14.07.2009, 14:39 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • oskermit

    12.07.2009, 19:47 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse berichtet! ...und DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • liebes35

    10.07.2009, 21:41 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht. LG Steffi

  • Puenktchen3844

    10.07.2009, 01:23 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • RuHe2310

    10.07.2009, 01:01 Uhr von RuHe2310
    Bewertung: besonders wertvoll

    Dieser Tipp ist nun mal wirklich bw :-) Vlg

  • ronald65

    08.07.2009, 13:26 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • anonym

    08.07.2009, 03:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesungen bei mir

  • MasterSirTobi

    08.07.2009, 02:10 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße. LG MasterSirTobi

  • paula2

    07.07.2009, 20:07 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • tk7722

    07.07.2009, 12:49 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • sunrise67

    05.07.2009, 14:08 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag wünscht Beate

  • Gozo-Bernie

    03.07.2009, 14:16 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus der Heimat von telestrada.it

  • ingoa09

    03.07.2009, 03:37 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • dohe1958

    03.07.2009, 00:14 Uhr von dohe1958
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und Dankeschööön, Doris

  • manu63

    29.06.2009, 16:35 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Striker1981

    29.06.2009, 14:42 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • peter_nordberg

    29.06.2009, 11:31 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht. Freue mich über Gegenlesungen. lg Peter

  • sweety_sissy

    29.06.2009, 03:31 Uhr von sweety_sissy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. Sehr ausführlich. Freue mich auf Gegenlesungen. LG Ute

  • Mondlicht1957

    28.06.2009, 22:56 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • pandinus

    28.06.2009, 03:55 Uhr von pandinus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht lg Michael

  • rob1980

    27.06.2009, 12:54 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, gut geschrieben.. ich freue mich über Gegenlesung.. lg rob1980

  • Daisy_Bluemchen

    25.06.2009, 23:26 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich und viele Grüße ...

  • anonym

    25.06.2009, 19:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima!! Freu mich über Gegenlesungen!! GLG

  • Baby1

    25.06.2009, 11:25 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • werder

    23.06.2009, 13:55 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH Und LG aus Hannover! Freu mich über Gegenlesung!

  • Brittili70

    23.06.2009, 10:46 Uhr von Brittili70
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht und liebe Grüße Brittili70

  • Iris1979

    23.06.2009, 08:56 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • misscindy

    23.06.2009, 01:25 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • morla

    23.06.2009, 00:28 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • Kleinnightwish

    23.06.2009, 00:21 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe grüße von der angi ;)

  • Svomed

    23.06.2009, 00:03 Uhr von Svomed
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! lG Svomed

  • l.x.klar@gmx.net

    22.06.2009, 23:36 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown

  • carmaxx

    22.06.2009, 23:03 Uhr von carmaxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Freue mich über Gegenlesung!

  • sigrid9979

    22.06.2009, 22:58 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön Berichtet .Freue mich über Gegenlesungen . Lg Sigi

  • kleiner_engel

    22.06.2009, 22:40 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Freue mich über jede Gegenlesung. Liebe Grüße, Christin

  • minasteini

    22.06.2009, 22:36 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Freue mich über Gegenlesung. LG Marina

  • timecode001

    22.06.2009, 22:30 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Testbericht! Liebe Grüsse. timecode001