Telekom Media Receiver 300 Testbericht

ab 24,19
Auf yopi.de gelistet seit 11/2008
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von jschmid73

Fernsehen aus der Telefondose, mit dem Mediareceiver 300 ein Genuß..

5
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Pro:

Top Bild- und Tonqualität, intuitive Bedienung

Kontra:

nicht gerade billig, bei Abschluß T-HOME Tarif aber kostenlos

Empfehlung:

Ja

Pünktlich zum Ende meiner Vertragslaufzeit bei KABEL DEUTSCHLAND habe ich meinen Digital-Kabelanschluß dort gekündigt und bin nun auch als TV-Kunde zu T-HOME übergewechselt. Als neuer stolzer Inhaber eines T-HOME ENTERTAIN PREMIUM Paketes konnte ich mich so über die kostenlose Lieferung eines T-Home Media Receiver 300 freuen, welcher bei T-HOME für "Selbstzahler" mit sage und schreibe 299 EUR angeboten wird.

Beim MEDIA RECEIVER 300 handelt es sich um einen Decoder, der aus dem via DSL-Leitung der Deutschen Telekom übertragenen Signal eben die TV-Programme ausfiltert, welche von T-HOME ja schon seit geraumer Zeit über die Entertain-Pakete angeboten werden.

Sehr löblich würde ich die Versanddauer von T-HOME bei Bestellung des Mediareceivers bezeichnen, bereits 2 Tage nach Internet-Bestellung des Geräts traf dieses bei mir sicher verpackt per DHL ein.

Das "TV-Signal" erhält der Mediareceiver vom heimischen DSL-Router, welcher über ein normales LAN-Kabel an den MR angeschlossen wird. Die Verbindung hierbei ist sehr stabil, ich nutze das TV-Angebot von ENTERTAIN-HOME mittlerweile über einen Monat und habe kein einziges mal irgendwelche Bild- oder Tonaussetzer hinnehmen müssen, schon faszinierend was sich die Hardware heute alles aus der Telefonleitung ziehen kann. Ein Betrieb über WLAN ist zwar grundsätzlich möglich, hierzu wird allerdings eine zusätzliche Hardware (Bridge) von T-HOME benötigt, welche fast mit 200 EUR zu Buche schlägt, dies war mir die Unabhängigkeit von Kabeln dann doch nicht wert.

Die Einrichtung des Mediareceivers ist mehr als problemlos, da dies im Grunde nach vollautomatisch von selbst geschieht. Die erste Inbetriebnahme dauert lediglich ein paar Minuten, in dieser Zeit konfiguriert sich der Mediareceiver 300 nahezu von selbst und richtet die entsprechend verfügbaren Sender ein. Sofern seitens T-HOME Software-Updates angeboten werden, zieht sich der Receiver diese vollautomatisch aus dem Netz. Die mittlerweile verwendete Software ist aber bereits jetzt sehr stabil und funktioniert meiner Erfahrung nach bislang vollständig fehlerfrei.

Die Fernbedienung ist angenehm handlich, da sich recht schmal und dafür eher länglich gehalten ist. So liegt sie dank der geringen Breite gut in der Hand, die etwas längliche Form stört mich nicht näher, da sie auch im "Einhandbetrieb" gut zu bedienen ist. Die Bedienungselemente und -tasten sind übersichtlich angelegt und beschränken sich auf´s wesentliche. Die Reaktionszeit der Fernbedienung halte ich für "Digitalreceiverangemessen" (welch Wort...), darüber werde ich später noch ein Wort verlieren.

Der Mediareceiver 300 verfügt über ein ausgezeichnet ablesbares Display, das von der Anzeige her recht groß gehalten ist und so auch aus 3-4m Entfernung sehr gut abgelesen werden kann. Die Bedienelemente an der Gehäusefront sind für mich nicht allzu wichtig, weil ich den Receiver ohnehin ausschließlich mit der Fernbedienung steuere. Das Design des Receivers ist zwar nicht atemberaubend, fällt aber wie bei den meisten DVD-Playern oder ähnlichen Geräten ganz normal aus und passt vom farblichen her (schwarz und silber) zu den meisten Geräten im AV-Bereich, mir persönlich wäre sogar lieber gewesen, der Receiver wäre etwas größer ausgefallen und von der Breite her zum AV-Receiver und DVD-Rekorder (die genormte Breite) passen.

Die Bildqualität ist bereits bei nur vorhandenem DSL16+ Anschluss auffallend gut und kann sich mit meinem bisherigen Kabel Deutschland-Digitalpaket durchaus messen. Da mir mangels VDSL-Zugang (ist bei uns noch nicht verfügbar) eine Vergleichsmöglichkeit fehlt kann ich auf die VDSL-Bildqualität nicht näher eingehen, denke aber, dass diese in toller HD-Qualität aufwartet, wenn man die Bildqualität mit Standard-DSL zugrundelegt. Da mein AV-Receiver noch über keine HDMI-Eingänge verfügt, habe ich mich mit einem digitalen Cinch-Kabel begnügt, würde aber behaupten, dass die Bildqualität über HDMI noch besser ausfallen dürfte.

Die Reaktionszeit beim Umschalten zwischen den Sendern des MR300 ist meiner Meinung nach angemessen und kann mit anderen Digitalreceivern im SAT-/ oder Kabelbereich durchaus mithalten, auch wenn man nahezu nahtloses "zappen", so wie man das von Analogreceivern gewohnt war, wohl nie ganz erreichen wird.

Ich betreibe den Mediareceiver 300 an einem Audio-Video-Receiver der Marke Kenwood und bin mit der Tonqualität des Gerätes voll und ganz zufrieden. Die meisten Fernsehsendungen der größeren Sender werden mittlerweile ja komplett in Dolby-Digital ausgestrahlt. Diese werden vom Mediareceiver 300 in sehr guter Qualität wiedergegeben, auch die Wiedergabe von Stereo-Sendungen (meist die kleineren Sender) ist mehr als zufriedenstellend. Dank zweier Digitalausgänge (1x optisch / 1x koaxial) steht man auch bei älteren AV-Receivern nicht vor Problemen, wenn nur noch 1 Digitaleingang mit bestimmtem Anschluss (optisch oder koaxial) frei ist.

Eine äußerst praktische Sache ist der integrierte Digitalvideorekorder, mittels welchem sich TV-Sendungen komfortabel aufnehmen und archivieren lassen, die Festplattenkapazität mit 160 GB ist hierfür mehr als ausreichend, zumal man irgendwann (bei Vorhandensein eines DVD-Rekorders) ja ohnehin mal Sicherungskopien seiner Aufnahmen anlegt. Auch mit dem T-HOME-VIDEOLOAD Angebot, einem PAY-PER-VIEW-Angebot kommt der Mediareceiver 300 einwandfrei zurecht. Hierzu sucht man sich über das Bildschirmmenü eine Wunschsendung aus (tausende von Angeboten verfügbar), bezahlt wird über die Telefonrechnung. Das ganze funktioniert dank dem Mediareceiver 300 mittlerweile recht ruckelfrei und zügig. Hierbei kann man sich vor dem Kauf des entsprechenden Angebotes umfassend über die betreffende Sendung informieren.

Eine gedruckte Bedienungsanleitung ist zwar beim Mediareceiver 300 enthalten, ist aber meiner Meinung nach nicht nötig, da man sich via Menü des Receivers umfangreiche Hilfethemen per Video ansehen kann, welche sowohl in die Bedienung als auch in den täglichen Gebrauch des Receivers einweisen. Eine nette Idee, dass viel Blättern in Handbüchern erspart, die entsprechen Videos sind nett und leicht verständlich gehalten.

Der Stromverbrauch

Kleiner Kritikpunkt : Auch wenn ja seitens des Herstellers nie angegeben wurde, die USB-Anschlüße würden Funktionen aufweisen, finde ich es schade, dass man trotz mehrfach erfolgter Software-Updates des Receivers den USB-Anschlüßen bislang keine Funktionen zugeteilt wurden. Eine sinnvolle Erweiterung wäre hier zum Beispiel das Übertragen von Videos, Musik oder Fotos vom Receiver auf einen PC/MAC oder umgekehrt. Vielleicht kann man hier mal aufbessern, ich bin aber skeptisch.


Anschlüsse :
==========
2 Cinch Audio
1 x S/P-DIF
1 x Cinch koaxial
1 x Optisch
1 x Ethernet RJ45 10/100 MBit/s
1 x HDMI (HDMI 1.1 kompatibel)
1 x Scart in
1 x Scart Out
1 x S-Video
1 x Composite Video
2 x USB

Lieferumfang :
===========
Media Reciever 300
Fernbedienung
HDMI Anschlusskabel
SCART Anschlusskabel
Netzwerkanschlusskabel
Netzkabel
Batterien
Bedienungsanleitung

Technische Daten
=============

Betriebssystem Windows CE 5.0
Sicherheitssystem MS DRM 10, Marovision
Infrarot-Fernbedienung
10/100 Mbit/s Ethernet-Port
Audio: WAV, WMA
Video: MPEG-1, -2, -4, WMV9, AVI
Bild: BMP, GIF, JPEG
Update über DSL-Netzwerk
Media Processor: Sigma Designs SMP8634
1 Megabyte Flash-Speicher
160 Gigabyte Festplatte
128 MB SDRAM
Videostandart: PAL, HD 720p / 1080i

31 Bewertungen, 8 Kommentare

  • ingoa09

    18.07.2009, 03:03 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • timecode001

    17.06.2009, 12:43 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben! Liebe Grüsse. timecode001

  • Iris1979

    16.06.2009, 08:28 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Liebe Grüße Iris

  • morla

    13.06.2009, 02:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • sigrid9979

    12.06.2009, 22:16 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh -- würde mich über Gegenlesungen freuen Lg Sigi

  • Spiderboy

    12.06.2009, 21:25 Uhr von Spiderboy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht!, schön geschrieben. Freu mich über Gegenlesung. LG: Olli aus Bremen

  • krullinchen

    12.06.2009, 21:09 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

  • anonym

    12.06.2009, 20:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ich würde mich über gegenlesung sehr freuen! liebe Grüße Flashirsch =)