Gorenje DU6111W Testbericht

Gorenje-du6111w
ab 13,54
Auf yopi.de gelistet seit 12/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von Lucky130

Ohne sie koche ich nicht!

Pro:

Einfach Bedienung

Kontra:

Nervige Glasscheibe

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser,

als wir vor 6 Jahren in unsere kleine gemütlich Wohnung einzogen, war alles etwas chaotisch. Die Vormieterin hinterließ mir eine Küche des Grauens mit quietsch-grünen Küchenschränken und mit Silberspray besprühten Fliesen! Dies sollte aber nicht das größte Problem sein, denn mit Farbe kann ich gut umgehen, doch sie nahm leider den Herd und die Dunstabzugshaube mit!

Zum Glück kommt mein EX aus dem Bereich und nach meinem Hilferuf schleppte er mir wenige Tage später nicht nur einen Herd, sondern auch ein Dunstabzugshaube an.
Vor ca. 2 Jahren fiel ihm dann wohl die DU 6111 von Gorenje in die Hände und da er persönlich keine Verwendung dafür hatte, baute er sie kurzer Hand bei mir ein...


PRODUKTINFORMATIONEN:
*********************

NAME: Gorenje DU 6111 (W/S/B/E)

FARBEN: Weiß, Schwarz, Braun, Edelstahl

ABZUGSYSTEM: Abluft + Umluft

BEFESTIGUNG: an Hängeschränke oder freihängend

GEWICHT: 5,8 kg

MAßE: H/B/T (cm): 15 cm, 59,9 cm, 51 cm


DER HERSTELLER:
**************

Gorenje Vertriebs-GmbH
Garmischer Str. 4-6
80339 München

Internet: http://www.gorenje.de/


TECHNISCHE DATEN:
****************

Max. Leistung Abluft: 220 Kubikmeter/Stunde

Max. Leistung Umluft: 160 Kubikmeter/Stunde

Anschlusswerte: 230 V / 10 A / 0,14 KW

Geräuschemission: 61 dB(A)


AUSSTATTUNG:
************

~ 3 Leistungsstufen,

~ einfach bedienbarer Schieberegler,

~ flexibel einstellbaren Glasschirm,

~ konventionelle Beleuchtung 1x40 W


KURZE GESCHICHTE ÜBER GORENJE:
*****************************

1950 begann alles in einer kleinen Schmiede und Produktionsbetrieb für landwirtschaftliche Maschinen im Dorf Gorenje (Slovenien). 1958 startete die Fertigung von Herden, was einen Umzug nach Velenje - dem heutigen Stammsitz - nach sich zog.
Ab 1961 kamen Waschmaschinen, Kühl- und Gefriergeräte dazu. Mit dem Ausbau eines eigenen Vertriebsnetzes im Westen begann Gorenje dann in den 70er und 80er Jahren. Seit 1981 konzentriert sich die Marke auf Hausgeräte.


DER PRAXISTEST:
*************

Also täglich benutze ich sie nicht gerade, aber immer dann wenn ich eben koche, brate oder frittiere, denn unsere Küche ist von Wohnzimmer nur durch einen offenen Tresen getrennt und ich kann Kochgerüche im Wohnbereich absolut nicht leiden! Zum Glück hat mein Ex mit der Farbe weiß genau den richtigen Treffer gelandet, da nichts anderes (nach meiner Verschönerung der Schränke und Fliesen) zur Küche gepasst hätte.

Was zusätzlich sehr von Vorteil war: es ist eine Dunstabzugshaube die mit Umluft betrieben wird, was bedeutet das ich keinen Abzug oder (noch schlimmer) Abluftschlauch benötige, sondern lediglich regelmäßig ein Filterflies wechseln muss.

Natürlich ist sie direkt über dem Herd und an einem 30 cm tiefen Hängeschrank angebracht. Damit liegen die oberhalb liegenden Lüftungsschlitze komplett frei und die gefilterte Luft kann ungehindert ausströmen.

An der Front befinden sich die Schieberegler für Licht und Leistungsstufen und gleich darunter ein flexibel einstellbarer Glasschirm. Die Schieberegler sind in einer angenehmen Größe und einfach, ohne hohe Kraftanstrengung zu betätigen. Je höher die Einstellung desto lauter wird zwar das Absauggeräusch, aber selbst bei höchster Stufe kann man sich noch bequem unterhalten. Meistens schalte ich aber nicht höher als zur 2. Stufe, da mir dies völlig ausreicht, selbst wenn 4 Töpfe auf dem Herd stehen.

Stufe 3 benutze ich eigentlich nur, wenn ich die seitlich stehende Fritteuse benutze...

Damit ich das Kochfeld nicht nur vom Dampf befreien, sondern auch ausreichend sehen kann, ist unterhalb der Haube hinter dem Filter, eine Klappe in der eine Glühbirne eingeschraubt werden kann. Diese habe ich schon vor Jahren durch eine Energiesparlampe ausgetauscht.


MEINE MEINUNG:
*************

Als erstes muss ich mal meinen Unmut über die verstellbare Glasscheibe machen: die häufige Nutzung und die Schwerkraft haben inzwischen dafür gesorgt, dass sie nicht mehr ganz nach oben eingeklappt werden kann! Das ärgert mich Maßlos, da ich mich schon häufiger dran gestoßen habe...!
Bis heute frage ich mich immer wieder, was sie überhaupt für einen Zweck erfüllen soll. Schließlich ist sie zu klein um vor Fettspritzern zu schützen und auch sonst sind mir keine Daseins-Berechtigungs-Gründe eingefallen!
Da aber die meisten Dunstabzugshauben dieser Bauart über solch eine Glasscheibe verfügen, werde ich keinen Stern bei der Bewertung abziehen.

Ansonsten bin ich nämlich mit diesem Fabrikat wirklich sehr zufrieden:

- die Bedienung ist sehr einfach und unkompliziert,

- der Filter lässt sich durch zwei leicht zu bedienende Schieber wechseln,

- das Material ist robust und problemlos zu reinigen und

- die Leistung ist sehr zufriedenstellend, da ich keine lästigen Essengerüche im Wohnbereich zu beklagen habe!

Was sie damals gekostet hat, kann ich nicht sagen. Ich glaube, dass sie sogar schon gebraucht war. Momentan wird sie im Internet zwischen 50,- und 80,- Euro angeboten.
Wer sich für solch ein Modell interessiert, sollte aber auf den Endbuchstaben bei der Modellangabe, zwecks Farbe achten (S = schwarz, W = weiß, B = braun, E = Edelstahl), sonst unterscheiden sie sich wohl nicht.


Abschließend vergebe ich 5 Sterne, bedanke mich fürs Lesen und Bewerten, und veröffentliche den Bericht auch auf anderen Plattformen mit gleichem Usernamen!

110 Bewertungen, 25 Kommentare

  • zuckermausbiene

    23.09.2011, 12:53 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe Grüße von zuckermausbiene

  • yeppton

    12.04.2011, 07:52 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima gemacht, Danke fuers besuchen

  • babyv

    05.04.2011, 21:41 Uhr von babyv
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße aus Sachsen

  • Maikaefer86

    03.04.2011, 14:53 Uhr von Maikaefer86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht - LG Maikäfer

  • Wuschel11

    30.03.2011, 16:02 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    muss ich mir auch noch anschaffen

  • oskermit

    27.03.2011, 12:13 Uhr von oskermit
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse berichtet! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • Lakisha_1

    22.03.2011, 13:29 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir. liebe Grüße

  • manu63

    22.03.2011, 00:32 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Michaela2015

    21.03.2011, 15:24 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, viele Grüßle, Michi

  • cleo1

    21.03.2011, 12:11 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Wünsche Dir einen guten Wochenstart. LG claudia

  • retilein

    21.03.2011, 09:14 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner Bericht und lg

  • anonym

    20.03.2011, 20:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    20.03.2011, 19:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • hexi5

    20.03.2011, 18:25 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Sonntag und einen guten Wochenstart, Lg Lisa

  • catmum68

    20.03.2011, 13:45 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • mima007

    20.03.2011, 10:43 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Matze081

    20.03.2011, 02:29 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • Solaija

    19.03.2011, 21:58 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, lg Solaija

  • morla

    19.03.2011, 19:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende. lg. petra

  • sigrid9979

    19.03.2011, 15:45 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende

  • monikakuhnert

    19.03.2011, 14:57 Uhr von monikakuhnert
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilreicher Bericht! LG Moni ;-)

  • Lale

    19.03.2011, 13:30 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • giselamaria

    19.03.2011, 12:07 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll wenn das selbst gemacht werden kann!! - LG gisela

  • swissghostly

    19.03.2011, 11:31 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht.

  • anonym

    19.03.2011, 11:22 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    tolle Kochaction......