Acer Aspire M7720 Testbericht

ab 173,00
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Software-Ausstattung:  schlecht
  • Festplatten-Kapazität:  sehr klein
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Installation:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von micha2006

Micha´s neuer schwarze Spielgefährte

4
  • Software-Ausstattung:  schlecht
  • Festplatten-Kapazität:  sehr klein
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Installation:  sehr einfach

Pro:

schnell und schick

Kontra:

fehlende Anleitung und Treiber-DVDs

Empfehlung:

Ja

An Weihnachten habe ich mir selbst mal was gegönnt und mir einen PC gekauft. Nach sechs Jahren war mein "Alter" etwas in die Jahre gekommen und auch eben recht träge. Daher sollte eine neuer und schnellerer ins Lande.

Und so kam ich zu meinen neuen Rechner von Acer.

Woher und wieviel?
*****************
Gekauft hatte ich mein neues Schätzchen bei Media Markt für 1099,00 Euro. Klar es gibt günstigere PC´s, aber dieser soll mir ja wieder ein paar Jahre treue Dienste leisten.

So da haben wir nun einen großen Karton nach Hause geschleppt und was war alles drin --- natürlich der PC, eine Tastatur, eine Maus und eine kurz Beschreibung. Leider erhält man ja heute mit einem neuen PC keine Treiber-Software f. Betriebssystem und Co.

Was steckt alles in ihm?
********************
Acer Aspire M7720
Intel Core i7 CPU 960 - 2,67 GHz
6,00 GB RAM - Arbeitsspeicher
ATI Radeon HD 4870 512 MB
1000 GB SATA- Festplatte
DVD +/-R/W/RAM / Labelflash
Media Control Center
Hinten am Gerät befindet sich unter anderem 6 USB 2.0 Anschlüße, sowie der Anschluß für Monitor, Maus, Tastatur, Lan, Firewire und 2 x eSATA und natürlich Anschluß für Boxen & Co..
Auf der Vorderseite habe ich noch, durch herausklappen, zwei weitere USB 2.0 Anschlüsse, 1 x Firewire, Anschluss für Mikro und Kopfhörer und zudem kann ich noch eine Klappe öffnen, die Platz für zwei weitere SATA-Festplatten hat (wird aber erstmal nicht von Nöten sein).
Oben auf dem Gehäuse kann man ein weiteres Fach aufdrücken. Dadurch kommt zum Vorschein ein Kartenleser für SMC/XD, SD/MMC, CF I/II/MD, MS / MS Pro, sowie zwei weitere USB 2.0 Anschlüsse.

So dies mal im groben das technische, den ich bin ein Mädel und will ihn schließlich nutzen und schreibe nun aus der praktischen Sicht.

Die Praxis:
**********
Aufgebaut und angeschlossen war er gleich, auch wenn ich nicht viel davon gleich mitbekommen habe, denn meine bessere Hälfte hat ihn mir gleich mal entführt - es war ja was neues technisches im Hause.
So nachdem er alles für ihn relevante abgefragt hatte, konnte ich loslegen - von wegen!!!
Wie jeder Rechner hat auch er gleich, kaum war er am LAN angeschlossen, angefangen Updates runterzuladen und nach einigen Neustart war das aber endlich gegessen und ich konnte voller Elan anfangen.

Was mir sofort als erstes aufgefallen ist - wow ist der aber schnell. Mein alter PC hatte doch glatt eine Viertelstunde gebraucht, bis ich es endlich man geschafft hatte ins Internet zu kommen, schaffe ich nun mit diesem locker hier innerhalb von zwei Minuten. Zudem ist er wesentlich leiser, wie sein Vorgänger.
Zwar bringt er gelegentlich auch seinen Lüfter auf Touren, was dann auch recht laut ist, aber spätestens eine halbe Minute später ist wieder Funkstille und man hört gerade mal ein leises surren. Was natürlich das arbeiten sehr angenehm macht.

Und wie arbeitet es sich so?
Um Welten besser, als was ich vorher zu gehört hatte. Dies betrifft jetzt nicht direkt den PC, sonder eigentlich das Betriebssystem Windows Vista. Auf dem Rechner war Vista Premium vorinstalliert und bisher habe ich meistens nicht gerade positives von Umsteigern gehört. Im allgemeinen sagt man dem Betriebsystem ja nach, das zum Teil manche Geräte und viele Software nicht Vistafähig seien. Und da bin ich bisher positiv überrascht, von den bisher installierten Programmen hat bisher nur eines absolut nicht laufen wollen, einige andere funktionierten nach Updates bzw. nach dem download von Patches und andere funktionierten auf Anhieb, wie z. B. mein neun Jahre alter Drucker.

Programmstarts und das öffnen von Ordner geht in der Regel auch sehr schnell, außer man hat gerade sehr zickige Programme, wie z. B. wie AOL.

Die Anschlüsse:
*************
So viele Öffnungen um etwas rein zustecken. So viele hatte mein Alter nicht, und schon gar nicht vorne. Gerade die vielen USB- Ports die man vorne erreichen kann, finde ich super, so muss ich nicht mehr umständlich mit einem separaten HUB rumfummeln und kann Kamera und & Co. direkt anstöpseln. Von dem Kartenleser habe ich leider nicht viel, da dieser meine Fotokarte derzeit nicht liest und solange ich keine neue Kamera mir zulege, wird dies auch erstmal so bleiben.

Die innere Hardware
******************
Die Festplatte ist natürlich schon gigantisch groß und ich habe bisher noch nicht einmal 100 GB davon belegt, also habe ich noch reichlich Spielraum. Zudem habe ich ja noch die Möglichkeit noch zwei weitere einfach nachzurüsten, ob ich dies jemals brauche bleibt abzuwarten.
Der Intel-Chip i7 ist wohl der neuste Schrei auf dem Chip-Markt, so habe ich mir sagen lassen. Bisher kann ich über die Geschwindigkeit nicht meckern, aber ich habe ja noch dazu genügend Arbeitsspeicher.
Die Grafikkarte ist doppelt so schnell, wie das was ich vorher gewohnt war und von daher bestens für den nächsten Spielnachmittag gerüstet.
Sound ist on board, was mir aber vollkommen reicht, dafür was ich aber durchaus positiv finde ist, das auch LAN an board ist, so muß ich keine zusätzlich LAN-Karte einbauen.

Media Control Center
******************
Als der Rechner das erste Mal unter meinen Schreibtisch in Betrieb ging, wunderte ich mich schon, weil so viele Symbole auf meinem Rechner leuchteten. Nach diversem rumdrücken fand ich heraus, daß sich von dort aus Bilder, Lieder und Videos (sofern auf dem Rechner) durchschalten, abspielen und etc. lassen. Man kann seinen Rechner von dort aus auch auf stumm schalten, Manches kann bzw. muß man aber auch noch mit einer Funktion hinterlegen. Aufgrund dessen das mein Rechner unter dem Schreibtisch werde ich diese Spielerei wahrscheinlich kaum bis gar nicht nutzen, da es einfach zu unergonomisch ist.

DVD +/-R/W/RAM / Labelflash - Laufwerk
***********************************
Bisher hat er alles gelesen mit dem ich das Laufwerk auch gefüttert habe. Auch das CD brennen, war kein Problem und ging recht zügig, mit den bereits vorinstallierten Programmen. Labelflash (Labelflash brennt ein Cover auf einen speziellen DVD-Rohling) habe ich bisher nicht getestet, auch wenn zwei Probe-DVD´s im Lieferumfang enthalten sind. Ich werde dies bei einem würdigen Objekt bestimmt mal ausprobieren, ob ich dies mal weiter nutzen mag ich in Frage stellen, denn bisher sind diese DVD´s nicht gerade preisgünstig.

Maus & Tastatur:
***************
Die mitgelieferte Maus und Tastatur durften ca. eine Woche ihren Dienst tun, danach wurden sie durch meine bereits vorhandene Funkmaus und -tastatur ausgetauscht.

Ein Ausblick??
*************
Was man alles noch braucht oder will für den PC wird sich noch zeigen. Ein weiteres Laufwerk könnte ich noch nachrüsten, sowie (bereits oben genannt) zwei weitere Festplatten. Wie viele Steckplätze im inneren noch frei sind habe ich aus noch nicht gegebenen Anlass, noch nicht überprüft.

Die Bewertung:
**************
Ein Rechner der nicht nur optisch, sondern auch inhaltlich überzeugt. Das schwarz-orange Gehäuse sieht edel aus, ist aber sehr staubanfällig. An ihm haftet jedes Staubkörnchen, wie an einem Magneten.
Ansonsten übertrifft die Rechnerleistung bei weitem meine Erwartungen und auch mit Vista bin ich bisher voll zufrieden und kann daher nicht meckern.
Was ich aber nachteilig empfinde ist, dass es auf PCs erstmal nur ein Jahr Garantie gibt (Media hatte mir weitere 3 Jahre für 160 Euro angeboten, war mir aber zu teuer - von Acer bekommt man 2 weitere Jahre für 59 Euro) und zudem das außer einer Anleitung, wo man was reinsteckt, keine weiteren Informationsmaterial beiliegt. Ebenso erhält man eben keine CDs oder DVDs mit dem Betriebssystem mehr beigelegt, eine Sicherungskopie muß man daher sich zwangsläufig selbst erstellen und für diese benötigt man eben einige DVDs oder noch um einiges mehr CDs.

Fazit:
******
Im Grunde bin ich mit meinem neuen PC vollauf zufrieden und kann ihn grundsätzlich empfehlen. Der PC alleine wäre mir daher volle Sternezahl wert, aber das heutzutage Unterlagen, CDs oder DVDs nicht mehr zum Lieferumfang gehören und das ein PC erstmal nur ein Jahr Garantie haben, kostet den Rechner leider einen Stern.
Kaufen würde ich ihn trotzdem wieder, würde ich heute noch mal vor der Entscheidung stehen.

Viel Spaß beim Lesen und bewerten und falls euch etwas fehlt, bitte Info!

Eure, Micha

35 Bewertungen, 17 Kommentare

  • x_tobiiiii_x

    19.03.2009, 14:05 Uhr von x_tobiiiii_x
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ !! Super Bericht Freu mich auf Gegenlesungen Lg

  • Zzaldo

    25.01.2009, 21:40 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Mondlicht1957

    20.01.2009, 19:33 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::Sehr hilfreich::: ::::Liebe Grüsse::::

  • Baby1

    17.01.2009, 12:33 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • timecode001

    17.01.2009, 12:11 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende. timecode001

  • eric.dieske@gmx.de

    17.01.2009, 00:53 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher bericht... gut das du alles ein bisschen besser erklärt hast wie der pc in der praxis ist

  • anonym

    17.01.2009, 00:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du super gemacht

  • sonnenbaerchen

    16.01.2009, 23:24 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • werder

    16.01.2009, 23:03 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet! LG aus Hannover!

  • Daisy_Bluemchen

    16.01.2009, 22:41 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • Jerry525

    16.01.2009, 22:24 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jerry wünscht dir einen schönen Abend

  • Miraculix1967

    16.01.2009, 22:12 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, schönen Abend und schönes Wochenende Miraculix1967

  • Iris1979

    16.01.2009, 21:39 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • minasteini

    16.01.2009, 21:12 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend. LG Marina

  • racheane

    16.01.2009, 20:34 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anne

  • Bunny84

    16.01.2009, 20:13 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. lg Anja

  • senora

    16.01.2009, 20:11 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende mit etwas Sonne