Acer Travelmate 5730 Testbericht

Acer-travelmate-5730
ab 29,46
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Ergonomie & Bedienung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  kurz
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Software-Ausstattung:  durch­schnitt­lich

Erfahrungsbericht von kabel_rinchen_binder

Einfach aber nur durchschnittlich zufrieden stellend

3
  • Verarbeitung:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Software-Ausstattung:  durch­schnitt­lich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Einfache Installation, Design, Größe und Gewicht ( Handlichkeit), Bildschirm, Tastatur, Dual View

Kontra:

Kühlung, Akku, Sound

Empfehlung:

Nein

Zu den Vorteilen des Gerätes:
Durch eine an der Vorderseite angebrachte Verriegelung, die man vor der Benutzung des Acer Travel Mate nach rechts schieben muss, um ihn zu öffnen, ist gewährleistet, dass sich das Notebook nicht unbeabsichtigt öffnet.
Größe und Gewicht sind sehr praktisch für den Transport, da der Acer Travel Mate leicht getragen oder unter den Arm geklemmt werden kann. Außerdem gibt es passende Transporttaschen, die eine noch sicherere Mitnahme ermöglichen.
Des Weiteren verfügt der Laptop über eine Tastatur mit großen, flachen Tasten, die übersichtlich angeordnet sind und sich leicht niederdrücken lassen, was besonders beim Schreiben längerer Texte sehr praktisch ist.
Der Bildschirm ist relativ groß und lässt sich in jede gewünscht Form stellen. Das Bild selbst ist scharf und Farbkontraste werden gut herausgearbeitet.
Es gibt einen Ausgang zum Anschluss anderer Monitore. Diese Funktion ist für mich zum Beispiel sehr praktisch, weil ich keinen separaten DVD Player besitze, in dem Acer Travel Mate jedoch einer integriert ist. So kann ich den Laptop an einen Fernsehbildschirm anschließen, die DVD in das Laufwerk im Laptop einlegen und über den Fernseher Filme ansehen.

Zu den Nachteilen des Gerätes:
Es sind zwar Lautsprecher angebracht, dennoch bin ich mit dem Sound nicht sehr zufrieden. Meiner Meinung nach ist er zu leise und nicht klar genug.
Die Belüftungsvorrichtungen für die Kühlung befinden sich bei diesem Gerät an der Unterseite. Die Kühlung ist zwar sehr leise, solange das Gerät nicht zu warm wird, erfahrungsgemäß wird der Laptop allerdings sehr schnell warm, wenn er auf etwas weicheren Unterlagen steht. Obwohl ich das Gerät nur selten auf Unterlagen wie einer Decke stehen hatte und es auch erst seit zwei Jahren besitze, traten häufig Fehlermeldungen auf, bis der Laptop sich schließlich mehrmals von selbst ausschaltete- der Grund: Überhitzung. Um dieses Problem für die Zukunft zu lösen, musste ich mir ein Lapdesk zum Unterlegen kaufen.
Auch mit der Akkulaufzeit bin ich eher unzufrieden. Anfangs lag sie noch bei ca. 3 Stunden, inzwischen muss ich den Laptop schon nach ca einer Stunde wieder aufladen, obwohl der Akku nicht beschädigt ist und immer vorschriftsmäßig behandelt wurde.

Dieser Testbericht ist auch bei dooyoo.de erschienen

28 Bewertungen, 7 Kommentare

  • blitzkid

    10.05.2010, 08:54 Uhr von blitzkid
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für den Bericht

  • Anton

    10.05.2010, 00:37 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht gefällt mir sehr dafür ein SH mfg Anton der Gegenleser freut sich über Gegenlesungen

  • Hot_Rider

    10.05.2010, 00:30 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh Bericht und LG !!!

  • sigrid9979

    09.05.2010, 20:59 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht...Lg Sigi

  • laeuft

    09.05.2010, 20:29 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Top Bericht, LG Franz

  • dboho

    09.05.2010, 19:22 Uhr von dboho
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht gegenlesung? ~lg~

  • Maria90

    09.05.2010, 19:19 Uhr von Maria90
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. toller erster bericht. lg maria PS: würde mich sehr über ein paar gegenlesungen freuen.