Siemens HE10AB220 Testbericht

A
Siemens-he10ab220
ab 42,39
Auf yopi.de gelistet seit 02/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von zomtech

backe backe Kuchen

3
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Ergebniss gut

Kontra:

Design: muss man öfters sauber machen

Empfehlung:

Ja

Auf der Suche nach meinem Backofen habe ich mich damals dazu entschieden noch nicht in einen teuren zu investieren.
Da zum einen das Geld noch nicht so vorhanden war und ich auch keine teure Einrichtung gekauft habe. Somit habe ich einen Elektroladen aufgesucht, der gebrauchte Geräte wieder Flott macht und mir sogar noch eine Garantie für 1 Jahr gibt und sogar noch liefert. Die Auswahl war auch gar nicht mal schlecht, zwar nicht das tollste Ambiente im Laden aber das war mir nicht so wichtig.

***Aussehen***
Da meine Möbel im klassischen Weiß sind für meine Küche, habe ich auch nach einen Herd geschaut, welcher weiß sein sollte.
Was auch gar nicht schwer war. Optisch ist der Rahmen vom Gerät weiß, die Tür selber ist aus Glas die mit einer Art Tönung dunkler gemacht worden ist. Selbst hat die Klappe dann auch noch einen schwarzen Rahmen. Im Inneren finden sich ein Rost und ein Backblech, diese kann man dann auf eins der Vier Schuber setzen um zu garen. Im Innenraum ist der Herd schwarz gestaltet und man sieht die Heizstäbe oben und unten. Auf der Front finden sich dann noch auf der oberen Zeile die 6 Knöpfe. 2Schalter Links für die Herdplatten, 2 Schalter mittig für den Ofen und 2 Schalter rechts für die Herdplatten wieder.
Optisch kein Schmankerl, aber er fügt sich angenehm in das schlichte weiß meiner Küche ein.

***Praxis***
Im praktischen ist der Ofen in Ordnung, da er keine Umluft hat, macht es somit nicht so wirklich Spass. Aber er müffelt auch nicht so komisch wie die richtig alten Standgeräte. Wenn ich mir den Ofen auf 200 Grad schalte und dann ca 5min warte, kann ich auch schon langsam anfangen den Ofen zu bestücken. Bei Ober und Unterhitze geht das ganze recht gut. Ansonsten gibt es noch Unterhitze, Oberhitze Grill und Unterhitze Grill. Schalten kann ich ihn bis 250Grad was mir auch völlig reicht, höher würde bei mir nur in die Hose gehen, vom Resultat. Bei mir gibt es in der Regel schnelle Küche daheim, Pizza, Gratin, oder ich backe mir ein paar Brötchen auf. Da ich allein lebe und in der Gastro arbeite, kommt man zu Hause kaum dazu und Lust hat man auch weniger für sich allein gross zu kochen in dem Ofen. Aber ich mache auch immer mal, wenn Freunde Geburtstag haben einen Kuchen im Ofen. Bis heute kann ich zu meinem Kauf sagen, es geht. Nicht herausragend toll mit der einfachen Hitze von Oben und Unten, aber ich komme klar.
Muss aber definitiv darauf achten, das ich einen Moment vorheize, denn die Zeit muss ich den Innenraum einfach geben um ein gutes Resultat zu geben. Mache ich es nicht, wird das Ergebnis eher mager, aussen schwarz und innen noch weich bis roh.
Sonst kann ich sagen, er arbeitet gut und ist einfach in der Bedienung durch seine beiden Knöpfe.

***Reinigung***
In Punkto weißer Backofen, hätte ich es mir vielleicht doch nochmals überlegen müssen. Denn da muss ich schon kräftig sauber machen, wenn ich einmal gekocht habe. Auch die Knöpfe selber sind etwas schwieriger. Da sie geriffelt sind um sie gut zu bedienen, muss ich auch immer mal mit einer Bürste rangehen, damit ich die Rillen auch sauber bekomme. Im Innenraum geht es aber wesentlich einfacher. Meine Befürchtung das der Ofen müffeln könnte, da gebraucht und eher ein Alt Modell ist, war aber ein Fehler. Er stinkt nicht und lässt sich auch einfach und gut mit einem Schwamm nach der Benutzung sauber machen. Geht mal etwas am Anfang daneben und brät mit, habe ich einen kräftigen Backofen Reiniger im Haus, welcher den BRand auch wieder gut löst. Insofern ist der Innen einfacher und Pflegeleichter, wie der Aussen Bereich. Durch die Weiße Front bin ich da nämlich wesentlich mehr am putzen, weil immer mal ein Spritzer daneben geht und Mann ja auch eine sauber Küche vorzeigen möchte.

***Fazit***
Ich muss sagen, ich hätte es mir schlimmer vorgestellt ein gebrauchtes Gerät zu kaufen. Meine Gedanken gingen an Dreck, Schmutz und Gerüche, aber Fehlanzeige. Ich wurde eines besseren belehrt. Zwar schien mir der Laden etwas Dubios aber trotzdem hat man dort Wert gelegt auf ein ordentliches Produkt. Man hat mir das Gerät geliefert, eingesetzt und angeschlossen. Der Ofen ist sauber, gepflegt und in Intakt. Zu dem habe ich 1 Jahre Garantie bekommen und bis Dato, nach gut 2 Jahren, läuft er immernoch. Zwar hat der Ofen keine Umluft, wie ich es gewohnt bin, aber trotzdem komme ich damit zurecht. Muss halt nur darauf achten, dass ich ihm etwas Vorlauf zum heizen gebe. Ob Kuchen, Pizza oder Gratin, meine Ergebnisse mit dem Gerät sind für mich in Ordnung. Allerdings muss ich durch das Design und die Optik wirklich etwas mehr Zeit für das Putzen investieren. Aber das hätte ich mir vielleicht vor dem Kauf eines weißen Gerätes überlegen müssen. Fazit, für mich: Gute Mittelklasse.

***Preis***
Der Ofen hat mich 100 Euro gekostet.

63 Bewertungen, 14 Kommentare

  • anonym

    01.10.2010, 19:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Goldloeckchen0409

    30.09.2010, 08:14 Uhr von Goldloeckchen0409
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Goldi :-)

  • LiFo

    28.09.2010, 05:55 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht! Liebe Grüße, Lifo

  • XXLALF

    26.09.2010, 15:33 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und schöne sonntagsgrüße

  • ronald65

    26.09.2010, 12:43 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Powerdiddl

    24.09.2010, 17:32 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen guten Start ins Wochenende.

  • senora

    23.09.2010, 20:05 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße schickt dir Bärbel

  • trullilu

    23.09.2010, 18:23 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Lakisha_1

    23.09.2010, 15:05 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße

  • tina08

    23.09.2010, 12:24 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • cleo1

    23.09.2010, 12:14 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben, freue mich immer über Gegenlesungen. LG cleo1

  • Lanch999

    23.09.2010, 11:58 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999 Freu mich auf deine Gegenlesung bei mir. :D

  • Iris1979

    23.09.2010, 11:56 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Über Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße Iris

  • anonym

    23.09.2010, 11:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für deinen guten Bericht,LG Bernd