HABA Ratz-Fatz kommt die Feuerwehr Testbericht

Haba-ratz-fatz-kommt-die-feuerwehr
ab 8,16
Auf yopi.de gelistet seit 12/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten

Erfahrungsbericht von Kuschelsocke77

Jetzt aber ratz fatz hier!

5
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Spieldauer:  kurz (unter 30 Minuten)
  • Spielerzahl:  ab 3
  • Das Spiel für:  Kinder

Pro:

Verschiedene Spielevarianten, wird so schnell nicht langweilig

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo,

zu Weihnachten schon bekam unser Zwerg unter anderem von Oma dieses Haba Lernspiel und nachdem ich eben gsehen habe, dass hier noch nicht darüber berichtet wurde, dachte ich mir, ich mache das einfach mal.
;-),

*******************

Hersteller:
~~~~~~~

Habermaß GmbH
August - Grosch - Straße 28 - 38
96476 Bad Rodach

*******************


Preis:
~~~~

Da das Spiel ein Geschenk war, kann ich das nicht aus eigener Erfahrung sagen (Oma weiß es auch nicht mehr), bei Amazon kostet es auf jeden Fall 7,98 Euro

*******************


Spielidee: Hako Bücken
Illustratorin: Edda Skibbe

Spieldauer: ca. 5 - 10 Minuten
Spieler: 1 - 6
Alter: 3 - 12

**************


Inhalt:
~~~~

13 Karten:
Sprungtuch
Leiter
Verbandskasten
Schlauch
Helm
Axt
Feuerlöscher
Atemmaske
Trage
4 Notfall - Karten:
Überschwemmung
Autounfall
Ertrinken
Feuer

1 Spielwürfel
3 Holzfahrzeuge:
Polizei
Feuerwehr
Notarzt

1 Spielanleitung



*****************


Der Spielverlauf / Praxis und Fazit:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Spielleiter (in diesem Fall bin meist ich das, weiß der Geier warum) stellt einem Kind eine Aufgabe, wobei sich das Kind von den anderen Mitspielern helfen lassen kann.
Ist die Aufgabe gelöst, kommen die Karte oder die Fahrzeuge zurück in die Schachtel
Die Grundideen
"Ordne zu und benenne."

1. "Wie nennt man das?"
In der ersten Runde werden die Holzfahrzeuge auf den Tisch gestellt und von den Kindern benannt.
Dabei sollen sie erzählen, was sie glauben, welche Aufgabe die einzelnen Fahrzeuge haben.
Für Jamie ist diese Runde inzwischen ausgelutscht und wir lassen sie unter den Tisch fallen, denn er kennt die Fahrzeuge und ihre Aufgaben, es wäre witzlos, ihn jedes Mal wieder danach zu befragen.

2. "Was ist das?"

Die 13 Spielkarten werden verdeckt auf dem Tisch gestapelt und nacheinander nimmt sich jeder Spieler eine Karte, legt sie in die Tischmitte und versucht zu beschreiben, was er auf der Karte sieht.

Das war am Anfang für Jamie nicht ganz so einfach, er scheiterte kläglich an der Karte mit dem Verbandskasten und für ihn war das einfach eine Kiste.
Auch mit Atemmaske und Sprungtuch hatte er so seine Probleme, das dürfte wohl aber den meisten 3jährigen so gehen.

3. "Suche heraus"

Ein Fahrzeug
Einen Ausrüstungsgegenstand
Eine Situation, in der Feuerwehr, Krankenwagen oder Polizei helfen.

Unter einem "Ausrüstungsgegenstand" konnte sich der Zwerg natürlich mal so überhaupt nichts vorstellen, nach einer gründlichen Erklärung vor dem ersten Spiel ist das Problem inzwischen aber beseitigt.

Unter "Tipps zu Spielbeginn" ist auch aufgeführt, dass man vor dem ersten Spiel alle Dinge heraus suchen soll, die das Kind nicht kennt, um diese Dinge dann zunächst einmal zu besprechen und zu erklären.
Über die Grundidee des Spiels sind wir inzwischen raus, das ist nach dem 3. x langweilig geworden und wird nicht mehr gespielt.

~~~~~~~


Nun kommen wir zu der Variante

"Greif zu",

ein Aktionsspiel für 2 - 6 Kinder ab 4 Jahren und einen Vorleser.
Ziel des Spiels ist es, die die genannten Karten oder Fahrzeuge so schnell wie möglich zu erkennen und zu berühren.

Alle Karten werden auf dem Tisch ausgebreitet und ein Text aus dem Begleitbuch wird vorgelesen.
Texte, Gedichte, Rätsel und Reime findet man dort ab Seite 15.
Die Geschichte "Feuer unterm Dach" wird also vorgelesen, wobei die Wörter, auf die es ankommt und um die es geht, rot und fett gedruckt sind, so dass der Vorleser ggf. eine kleine Pause einlegen kann, um den Kindern somit zu signalisieren, dass sie gleich reagieren müssen.
In der Geschichte geht es um den Einsatz der Feuerwehr und wie sie bei einem Brand agiert.
Im Gegensatz zu den Gedichten, Rätseln und Reimen die man für diese Variante vorlesen kann, werden hier alle Fahrzeuge und Gegenstände auf den Karten in der Geschichte genannt, so dass am Ende nichts in der Tischmitte liegen bleibt.
Wer am Ende des Textes die meisten Fahrzeuge und Karten vor sich liegen hat, hat gewonnen.

Diese Variante spielt Jamie sehr gern und er flattert immer schon aufgeregt mit den Händen über den Karten und Fahrzeugen, um bloß schnell genug zu sein. ;-)
Ich glaube wirklich, dass wir diese Variante noch in drei Jahren spielen werden.

~~~~~~~~~

"Schau hin"

ist ein Gedächtnisspiel für 2 - 6 Kinder ab 5 Jahren, allerdings haben wir es mit Jamie schon gespielt und der ist noch nicht einmal vier.

Sechs beliebige Karten und / oder Fahrzeuge werden auf dem Tisch verteilt, die übrigen bleiben im geschlossenen Karton.
Ein Text wird vorgelesen und wird ein Teil genannt, das auf dem Tisch liegt, muss man still bleiben.
Wird ein Teil genannt, das nicht auf dem Tisch liegt sondern sich in der Schachtel befindet, ruft man ganz schnell den Begriff.
Das Kind, das gerufen hat, bekommt eines der auf dem Tisch liegenden Teile, hat man falsch gerufen und das genannte Teil liegt doch auf dem Tisch, muss man eines seiner bereits erbeuteten Teile abgeben.
Natürlich nur dann, wenn es überhaupt schon eins hat.

Hier gewinnt natürlich der Spieler mit den meisten Karten / Gegenständen.
Wie gesagt haben wir das Spiel mit Jamie schon gespielt, es macht aber nicht wirklich Sinn, denn er ist einfach noch nicht so weit und er verliert natürlich ständig und kassiert höchstens mal durch Zufall einen Gegenstand ein und er ist schnell gefrustet.
Für ältere Kinder (und auch für Erwachsene) kann ich diese Variante als Gedächtnisspiel nur empfehlen, denn man muss hier schon sehr konzentriert sein und man merkt recht schnell, wie es um das eigene Gedächtnis bestellt ist.

~~~~~~~~~


Nun haben wir noch die Spielvariante

Feueralarm!

Ein Würfelspiel für 2 - 4 Kinder ab 4 Jahren.
Die vier Notfallkarten werden offen auf den Tisch gelegt und die drei Einsatzfahrzeuge stehen daneben.
Das jüngste Kind beginnt zu würfeln (hier hat Jamie Glück, er ist immer der Jüngste) und nun kommt es darauf was auf dem Würfel zu sehen ist.

Eine Farbe?

Hier nimmt man das farblich passende Fahrzeug und stellt es vor sich auf den Tisch. Steht es schon vor einem anderen Kind, so muss dieses das Fahrzeug abgeben.

Ein Fragezeichen?

Hier darf man sich jedes beliebige Fahrzeug nehmen und Jamie nimmt natürlich immer meins, wenn ich denn gerade mal eins habe, die anderen interessieren ihn nicht.
Ich spiele die Empörte einfach am besten. ;-)

Ein Kreuz?

Ok, das ist das Zeichen, dass man zu einem Notfall gerufen wurde und man nimmt sich eine Notfallkarte aus der Tischmitte und legt sie vor sich hin.
Das Spiel ist zu Ende wenn die vierte und letzte Notfallkarte aus der Tischmitte genommen wurde und nun werden die Fahrzeuge und Karten gezählt.
Gewinner ist der Spieler mit den meisten Karten und Gegenständen.

~~~~~~~~~

Die letzte Spielvariante nennt sich

"Was kann man damit machen"

Und es ist gedacht für 3 - 6 Kinder ab 4 Jahren.

Die neun Ausrüstungsgegenstände auf den Karten werden auf den Tisch gelegt und das älteste Kind sucht sich geheim eine der Karten aus und sagt etwas dazu.
Beispiel: Damit kann man eine Tür einschlagen" (Axt)
Das Kind, das zuerst die Hand auf der richtigen Karte hat, darf sie sich nehmen und ist als Nächster dran.
Gewinner ist am Ender der Spieler mit den meisten Karten.

Von dieser Variante ist Jamie nicht so begeistert, denn er hat es mit 3,5 zum ersten Mal gespielt und konnte schlecht umschreiben wie und wozu man die Gegenstände benutzt.
Wir haben diese Variante 2x gespielt und heute mag er nicht mehr, das ist ihm zu "langweilig." *gg*
Unter dem Strich ist "Ratz Fatz kommt die Feuerwehr" ein Spiel, das ich wirklich empfehlen kann, allein schon durch die vielen Spielideen - und möglichkeiten.
Selbst als Erwachsener hat man manchmal ganz schön zu kämpfen und man wird sich doch darüber bewusst, dass das Gedächtnis "im Alter" nachlassen kann. *hust*

Hier ist auf jeden Fall jeder begeistert von dem Spiel und bis auf die "Schau hin" Variante wird es sehr oft und gern aus dem Spieleregal genommen.
Langweilig wird es nicht und die meisten Varianten sind sogar sehr spannend für die Kinder.

Von uns bekommt das Spiel verdiente 5 Sterne und eine dicke Kaufempfehlung.

63 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Baby1

    09.08.2009, 21:36 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • ronald65

    08.08.2009, 14:14 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • Yvettte

    07.08.2009, 14:28 Uhr von Yvettte
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht !

  • Gozo-Bernie

    07.08.2009, 13:48 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: besonders wertvoll

    wieder ein bw und Gruss aus Catania - der Heimat von telestrada.it

  • angela1968

    07.08.2009, 13:35 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    wir haben die baustelle zuhause....

  • tk7722

    07.08.2009, 11:45 Uhr von tk7722
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • christianpirker

    07.08.2009, 09:43 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • ingoa09

    07.08.2009, 03:10 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein feiner Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • morla

    06.08.2009, 23:04 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg............ petra

  • sigrid9979

    06.08.2009, 20:08 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße Sigi

  • jacki0987

    06.08.2009, 18:08 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von Jacqueline

  • anonym

    06.08.2009, 17:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüsse von der marnie

  • minasteini

    06.08.2009, 17:29 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr interessanter Bericht, von mir ein bw. LG.

  • liebes35

    06.08.2009, 17:28 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • Lale

    06.08.2009, 17:02 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Besten Gruß die Lale.

  • try_or_die87

    06.08.2009, 17:01 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse beschrieben. Gruß

  • l.x.klar@gmx.net

    06.08.2009, 16:44 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown