Alpine SPG-17CS Testbericht

Alpine-spg-17cs
ab 78,66
Auf yopi.de gelistet seit 01/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich
  • Klangqualität:  gut

Erfahrungsbericht von MuMpeLchen1986

16cm 2-Wege System Alpine SPG-17CS

3
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich
  • Klangqualität:  gut

Pro:

20mm Seidenhochtöner, schicke Optik, teilbare Frequenzweiche

Kontra:

Kunststoffkorb für den Tiefmitteltöner

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser, Freunde und Interessenten aus dem Bereich Hifi.


Dann werden wir mal weiter im Programm vorgehen. Mein zweiter Bericht des Tages dreht sich um ein 16cm 2-Wege Komponentensystem. Dieses stammt von der Firma Alpine welche schon oft erfolgreich im Carhifisektor abgeschnitten hat.

Das System was ich euch vorstellen möchte ist das Alpine SPG-17CS. Gerade optisch ist es ein sehr ansprechendes Lautsprechersystem. Ob die anderen Bereiche mir auch genügen werdet ihr jetzt erfahren.


*-*-* Verpackung *-*-*

Das Lautsprechersystem kommt nicht in einem flachen Karton so wie man das sonst oft vorfindet. Diesmal gibt es einen etwas höheren Karton in Quarderform. Dieser ist dezent mit Bildern und den Leistungsdaten bedruckt. Der Karton ist sinnvoll aufgebaut so das alles sauber und ordentlich an seinem Platz verpackt ist. Ich bin sogar der Meinung dass diese Art der Verpackung sicherer als die herkömmlichen Kartons ist da gerade die Lautsprecherchassis hier komplett mit Styropor umgeben sind. Enthalten ist alles Notwendige von Abdeckgittern über Lautsprecher bis hin zur Montageanleitung und natürlich den Lautsprechern.


*-*-* Leistungsdaten des Herstellers *-*-*

Prinzip: 2-Wege 16cm Komponentensystem
Nennleistung: 2x 70 Watt rms
Maximalleistung: 2x 280Watt max
Impedanz: 4 Ohm
Frequenzbereich: 68 – 20.000Hz
Wirkungsgrad: 88,5 dB
Besonderheiten:

3-fache Hochtonanpassung

Schraubterminals für leichte Kabelbefestigung
Teilbare Frequenzweiche für Hoch und Mittelton
Mica beschichtete Polypropylen Membran für den Tiefmitteltöner
20mm Seidenhochtöner mit Neodym Magnet


*-*-* Verarbeitung und Aufbau *-*-*

Kommen wir nun zur Verarbeitung. Hier gibt es eine ganze Menge zu erzählen.
Fangen wir mal ganz klein an und zwar bei den Hochtönern. Hier wurden 20mm Seidenhochtöner verwendet deren Optik mir recht gut gefällt und bei sichtbarer Montage optisch den Fahrzeuginnenraum positiv aufwerten kann. Er ist gut verarbeitet und alle nötigen Halterungen werden mitgeliefert.

Nun kommen wir zu den Frequenzweichen. Diese sind recht kompakt gehalten und optisch auch etwas mit einem Facelifting versehen. Es sind keine Standardgehäuse welche man bei Fernostanbietern jeglicher Art findet und die Kontakte sind wie gerne gesehen vergoldet. Eine Besonderheit dieser Weichen ist das diese geteilt werden können. Man kann den Frequenzweichenteil für die Hochtöner von dem Gehäuse trennen und so beides separat verbauen. So ist es möglich die Weichen auch in schweren Einbaupositionen zu verbauen und ohne große Kabelwege den Hochtöner anzusteuern. Die Frequenzweiche hat außerdem eine 3-fache Pegelanpassung für den Hochtöner was mittlerweile ein Muss für gute Einsteigersysteme geworden ist.

Nun kommen wir zum Tiefmitteltöner. Optisch muss ich sagen sieht er echt gut aus und ich stehe absolut auf die Optik von Phaseplugs in der Mitte der Membran. (Staubschutzkappe Kegelförmig in der Mitte). Das Ganze ist auch recht sauber verarbeitet das einzige was mich allerdings richtig böse stört ist der Korb vom Tiefmitteltöner denn dieser besteht aus Kunststoff. Sorry aber sowas ist ein absolutes No-Go. Stahlkörbe müssen sehr verwindungssteif sein gerade um Resonanzen und äußeren Einflüssen stand zu halten. Ich bezweifel das es bei Kunststoff möglich ist das zu erreichen. Das enttäuscht mich dann doch leider ein wenig.

Im Großen und Ganzen ist es allerdings dennoch ein brauchbares System aber leider wurden wichtige Punkte nur wegen dieser Einsparung verschenkt die aus diesem System eine gute Einsteigerinvestition gemacht hätten.


*-*-* Der Hörtest *-*-*

Im Hörtest wurde ich teilweise überzeugt. Teilweise aber auch nicht. Am besten gefällt mir nach wie vor der Hochtöner. Er klingt auf Grund der Seidenmembran sehr detailliert und angenehm. Auch die Lautstärke die mit ihm erreichbar ist hat mich positiv überrascht denn er neigt erst recht spät zum kreischen wo jeder andere Kunststoffhochtöner längst nervig und schädlich für die Ohren geworden wäre.

Der Tiefmitteltöner spielt mir persönlich etwas zu zurückhalten und auch die Kickbasswiedergabe ist mir etwas zu schwach. Das System sollte auf jeden Fall in Verbindung mit einem Subwoofer und per Endstufe angetrieben werden.
Am Radio kann man mit den Lautsprechern problemlos hören und für die meisten wird dies auch sicherlich ausreichen. Wer das System aber wirklich sinnvoll nutzen möchte sollte zu einer Endstufe greifen die den Lautsprechern mindestens 2x 50Wrms an 4 Ohm zur Verfügung stellt. Dabei sollte eine Trennung um die 90 Hz verwendet werden da drunter dem Tiefmitteltöner einfach der Schub fehlt. Je nach Fahrzeug kann es auch notwendig sein die Türen Nachzudämmen.


*-*-* Preis *-*-*

Der Neupreis des Systems liegt zwischen 80 und 100€. Es ist nicht unbedingt teuer dennoch schreckt mich aber der Kunststoffkorb vom Tiefmitteltöner sehr ab und ich bin der Überzeugung dass hier der Name mal wieder mit bezahlt wird. In dieser Preisklasse gibt es doch einige Systeme die vergleichbare Hochtöner aufweisen und deren Tiefmitteltöner besser verarbeitet ist.


*-*-* Fazit *-*-*

Das Alpine SPG-17CD Komponentensystem hat mich positiv überzeugt. Der Hochtöner klingt für den günstigen Preis sehr angenehm und die grundlegende Verarbeitung der Lautsprecher ist ebenfalls gut. Die Optik ist richtig schick und gerade die Hochtöner schauen schon richtig gut und ausgewachsen aus. Dennoch stören mich der Kunststoffkorb vom Tiefmitteltöner und der etwas zu hohe Preis weshalb ich einen Stern abgezogen habe.


*-*-* Verpackungsinhalt *-*-*

2x SPG-17CS Tiefmitteltöner
2x Frequenzweichen
2x Hochtöner
1x Bedienungsanleitung
2x Abeckgitter
1x Montagematerial


Wie immer gebe ich natürlich die Internetseite sofern es eine gibt bekannt.

http://www.alpine.de

Ich bedanke mich bei allen Lesern und Interessenten und hoffe mein Bericht hat euch einige Fragen erläutert. Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen ein bisschen Anregen sich mit dem Hobby Carhifi genauer zu beschäftigen und stehe auch gerne für Fragen und Tipps zur Verfügung.

Gruß

Andre

28 Bewertungen, 7 Kommentare

  • nbachmann1986

    27.06.2012, 12:02 Uhr von nbachmann1986
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Nina :-)

  • XXLALF

    27.06.2012, 11:04 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen wunderschönen tag

  • Lale

    27.06.2012, 08:46 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Baby1

    27.06.2012, 02:16 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • morla

    27.06.2012, 01:38 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    27.06.2012, 01:07 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße....KATJA

  • anonym

    27.06.2012, 00:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und eine schöne Restwoche.