Die drei ??? 129. Sms aus dem Grab. CD (Hörbuch) / Hitchcock Alfred Testbericht

B
Die-drei-129-sms-aus-dem-grab-cd-hoerbuch
ab 8,35
Auf yopi.de gelistet seit 04/2009

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Schattenesserin

Den Pharaonen auf der Spur?

Pro:

Story, Umsetzung, Spannung

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Heute soll es mal wieder um eine Folge der "Drei Fragezeichen" gehen und zwar um die Folge 128 "Die drei Fragezeichen - SMS aus dem Grab".

Der Autor der Geschichte
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ben Nevis hat bisher bereits 14 Bücher für die Serie geschrieben.
Folgende Bücher hat sie für die Reihe geschrieben:
Pistenteufel, Verdeckte Fouls, Feuerturm, Todesflug, Tal des Schreckens, Gift per E-Mail, Der Schatz der Mönche, Die Höhle des Grauens, Auf tödlichem Kurs, Das düstere Vermächtnis, Geister-Canyon, SMS aus dem Grab, Fluch des Piraten und Die Rache der Samurai


Die Story
~~~~~~~~~~~~~
Als Rubbish-George, der schrullige Stadtstreicher aus Rocky Beach, von einem Tag auf den anderen verschwindet, ahnen Justus, Peter und Bob sofort, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Zwischen den wenigen Habseligkeiten des wunderlichen Mannes finden die drei Detektive einen rätselhaften Brief.
Die Spur führt zu den Pyramiden in Ägypten! Welches Geheimnis aber will Rubbish George dort lüften? Die drei ??? begeben sich in das dunkle Reich der Sphinx - und geraten dabei in eine Falle! (Klappentext)

Und wer sind die Drei ??? ?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Justus Jonas ist der erste Detektiv und Gründer der Drei ???. Wenn der Fall richtig knifflig wird, ist er in seinem Element. Da seine Eltern bei einem Flugzeugunglück ums Leben kamen, wohnt er bei seiner Tante Mathilda und seinem Onkel Titus Jonas, der einen Schrottplatz führt. Auf diesem Schrottplatz befindet sich auch die Zentrale der Drei ???, von der aus sie ihre Unternehmungen starten.

Peter Shaw ist der zweite und sportlichste Detektiv. Seine Leidenschaft gilt den sportlichen Vergnügungen. Obwohl er ein eher furchtsamer Mensch ist, hat er sich zum Spezialisten für hartnäckige Fälle gemausert. Ihm und seiner Dietrichsammlung kann keine verschlossene Tür widerstehen.
Bob Andrews ist der ruhige und ausgeglichene Dritte, der immer die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt parat hat. Als belesener Rechercheur fahndet er in Archiven nach hilfreichem Material.


Sprecherliste
~~~~~~~~~~~~~
Erzähler: Thomas Fritsch
Justus Jonas: Oliver Rohrbeck
Peter Shaw: Jens Wawrczeck
Bob Andrews: Andreas Fröhlich
Layla: Saskia Weckler
Alaa Edine: Robert Missler
Tante Mathilda: Karin Lieneweg
Rubbish George: Utz Richter
Kommissar: Klaus Dittmann
Abazza: Abdul Kader-Diab
Kamelhändler: Wolf Frass
Kamelführer: Fathi Farnazmatis
Wärter: Gosta Liptow
Ägypter: Lothar Grützner
Aisha: Susanne von Loessl
Verkäufer: Fahat Al Yhi
Dick Vincent: Holger Löwenberg
Taxifahrer: Wolf Pahlke

Der Preis
~~~~~~~
Bezahlt habe ich für den Fall 6,95 EUR, was vollkommen okay ist für ein Hörspiel.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es gibt Hörspielfolgen der drei Detektive, die plätschern nur so dahin. Es kommt kaum Spannung auf und auch das Ende kann nicht richtig überzeugen. Dann gibt es Folgen, die rasen einfach nur, es passiert so viel auf einmal und wenn es richtig gut ist, passieren absolut unvorhergesehene Dinge, das es einfach Spaß macht, die Folgen zu hören. Zu den letzteren Folgen gehört definitiv "SMS aus dem Grab". Auch wenn hier einige Dinge doch sehr irritierend sind. Aber das ist sicherlich wieder eine Sache zwischen Buch und Hörspiel.

Die Story ist bis auf ein paar Ungereimtheiten sehr spannend und nicht vorhersehbar und das gefällt mir. Einige Dinge werden leider nicht erklärt, was sehr schade ist. Aber das ist meist so, wenn Geschichten gekürzt werden und die Hörspiele der drei Fragezeichen sind es ja leider nun mal.
Eine Reise nach Ägypten ist aber wirklich mal was anderes, auch wenn ich es sehr heftig finde, wie schnell die drei Detektive sich dazu entschließen. Und der Grund für die Reise? Rubbish-Georg. Dieser ist nämlich verschwunden, wie der zweite Detektiv bemerken muss. Außerdem sieht seine Wohnung wie durchgewühlt aus. Das zweite Merkwürdige ist das kleine Mädchen, dass plötzlich auftaucht und ebenfalls Rubbish-Georg zu suchen scheint. In dem ganzen Gewühle finden Peter ein Heft, in dem zwei Briefe eingeklebt sind. Beweisstücke?

Als Justus, Peter und Bob sich noch über die Briefe unterhalten, taucht das Mädchen auf dem Schrottplatz auf. Sie sagt, sie braucht die Briefe und die Jungs sollten sie ihr aushändigen. Das Mädchen heißt Layla und sagt, ihre Mutter und Rubbish-Georg waren in Ägypten ein Paar und sie muss ihn finden. Mithilfe der Briefe. Justus, Peter und Bob beschließen, Layla nach Ägypten zu folgen und ihr bei der Suche zu helfen.
Die endgültige Aufklärung des Falles ist logisch und witzig. Wenn ich mehr darüber sage, verrate ich Euch die Story, und das nimmt ja den ganzen Spaß an der Sache.

Positiv an diesem Hörspiel sind wieder einmal die Sprecher, allen voran Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich. Die drei stehen schließlich schon seit 1979 vor den Mikros und wuchsen mit ihren Rollen dementsprechend auch zusammen. Für mich wird Oliver Rohrbecks Stimme immer Justus (bzw. Jupiter) bleiben, auch wenn man ihn auch als Grizu kennt, als Julian bei den "fünf Freunden" oder ihn in verschiedenen Gastrollen (zum Beispiel in der Serie "John Sinclair") zu hören bekommt.
Andreas Fröhlich ist ebenfalls in andere Projekte einbezogen. Hat er zum Beispiel das Hörbuch "Eragon" gesprochen oder Gollum / Sméagol in "Herr der Ringe". Jens Wawrczeck ist zum Beispiel neben Peter Shaw / Peter Crenshaw der Sprecher des Charakters Spence Olchin in der Serie King of Queens.

Die Musik ist, wie es schon Brauch ist bei den drei Fragezeichen, ein Gemisch aus guter, passender und unbrauchbarer, überhaupt nicht passender Musik. Naja, das die Musik manchmal eher ein Griff ins Klo ist, hält mich aber nicht davon ab, immer wieder gerne den Geschichten von Justus, Peter und Bob zu lauschen. Zumal in dieser Folge die passende Musik deutlich überwiegt. Die Geräusche unterstreichen die Geschichte sehr gut.

FAZIT
~~~~~~
Insgesamt hat mir der "SMS aus dem Grab" sehr gut gefallen und sie gehört definitiv zu den besseren Folgen der Fragezeichen. Es hat richtig Spaß gemacht, sie zu hören und daher vergebe ich auch 5 von 5 Sternen

71 Bewertungen, 19 Kommentare

  • Wuschel11

    18.08.2009, 21:04 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: besonders wertvoll

    super lg....................

  • Mondlicht1957

    17.08.2009, 13:16 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und danke für die Lesungen bei mir

  • Baby1

    03.08.2009, 12:39 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • paula2

    26.07.2009, 20:25 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • christianpirker

    26.07.2009, 13:59 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht. Liebe Grüße, Christian

  • billabbong

    25.07.2009, 22:46 Uhr von billabbong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht! LG

  • tina08

    23.07.2009, 17:02 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • weisserbabytiger

    23.07.2009, 02:02 Uhr von weisserbabytiger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle Bianca

  • tk7722

    21.07.2009, 12:20 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • giselamaria

    19.07.2009, 20:18 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    aaaaah, jetzt ist der Bericht zu sehen ;-))) - und ein sehr guter noch dazu!! - bw - LG Gisela

  • campino

    19.07.2009, 11:53 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :.:.: LG Andrea :.:.:

  • misscindy

    19.07.2009, 01:05 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • ronald65

    18.07.2009, 23:06 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • sandieheinrich

    18.07.2009, 21:45 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • walz02

    18.07.2009, 15:01 Uhr von walz02
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht wünsch Dir ein schöne WE. LG Pit

  • minasteini

    18.07.2009, 14:55 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. LG Marina

  • sabtau

    18.07.2009, 14:29 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • liebes35

    18.07.2009, 14:16 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • MasterSirTobi

    16.07.2009, 18:45 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    1A Bericht, viel besser gehts nicht. SH