Die drei ??? 129. Sms aus dem Grab. CD (Hörbuch) / Hitchcock Alfred Testbericht

B
Die-drei-129-sms-aus-dem-grab-cd-hoerbuch
ab 8,35
Auf yopi.de gelistet seit 04/2009

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von TukTuk

Eine SMS aus dem Grab - welch ein Käse!

Pro:

Nun ja . . .

Kontra:

So einiges !

Empfehlung:

Nein

EINLEITUNG


Justus, Peter und Bob bilden eines der bekanntesten Dedektivteams der Welt. Unter der Schirmherrschaft von Alfred Hitchcock wurde Mitte der 70er-Jahre eine Jugendserie verlegt die bis heute äußerst erfolgreich ist. In all den Jahren hat es einige Änderungen gegeben, zum Beispiel ist das Hitchcock logo von den Covern verschwunden, Patrick und Kenny die Gehilfen von T. Jonas sind wieder nach Irland zurückgegangen und die bekannte Zeichnerin Aiga Rasch , die für die Covergestaltung zuständig war ist verstorben. Im Grunde hat sich die Serie in den Grundzügen nicht verändert, wenn dann höchstens zum Negativen. Die neuen Geschichten sind eher lieblos produziert und dienen nur der schnellen Geldmacherei. Daher höre ich lieber die alten Folgen. Eine Folge die eher unten anzusiedeln ist folgende:

Die drei Frageziechen und SMS aus dem Grab

An einen Bericht über diese unsäglich dämliche Folge von meiner Lieblingsserie habe ich mich bisher noch nicht herangetraut. Das hat zwei Gründe: zum einen konnte ich mich gar nicht mehr richtig an die Folge erinnern, zum zweiten habe ich Hemmungen davor, schlecht über die drei Fragezeichen zu schreiben. Ich habe mir die Folge extra nochmal angehört um einen Bericht darüber zu verfassen.


HANDLUNG


Peter kommt der Einladung von Rubbish George nach und besucht ihn in seiner bescheidenen Behausung. Von George ist allerdings keine Spur, stattdessen ist alles durchwühlt und es sich so aus als wäre bei ihm eingebrochen worden. Er trifft auf ein Mädchen namens Layla, die selbst nicht sprechen kann sondern ein Sprechgerät benutzt. Sie erzählt Peter dass ihre Mutter mit George in Ägypten kennengelernt hat. Peter findet in einer Zeitschrift sehr aufschlussreiche Briefe, die von einem gewissen Sir Dempsey stammen dir er einer Freundin namens Cathrine schrieb. In diesen Briefen teilt er verschlüsselt mit, dass er das Geheimnis der Sphinx gelöst hätte. Layla taucht auf und gibt den drei Fragezeichen den Auftrag nach Ägypten zu reisen um herauszufinden was es mit den Briefen auf sich hat und wo wie dies alles mit George zusammenhängt.
Sie machen sich alle auf den Weg nach Ägypten und stoßen ziemlich bald auf erste Hinweise. Natürlich sind sie nicht die einzigen, die das Geheimnis lösen wollen.


MEINE MEINUNG



Was für ein Käse! Ich finde es schon schwierig, die Handlung vernünftig wiederzugeben so konfus ist die Geschichte. Die Geschichte handelt fast ausschließlich im Ausland. Ich mochte die Folgen eigentlich immer sehr gerne die im Ausland gespielt haben, aber diese Folge schießt den Vogel wirklich ab.

Zum ersten wäre das Layla selbst – warum kann sie nicht sprechen und warum benutzt sie ein Sprechgerät? Es mag ja sein, dass es Menschen gibt die dieses Schicksal teilen aber in dieser Geschichte ist es einfach nur überflüssig. Außerdem geht mir die blechernde Stimme des Sprechgeräts gehörig auf die Nerven. Zum anderen ist der Beweggrund nach Ägypten mehr als unrealistisch. Amerikaner die mal eben so aufgrund von irgendwelchen unbedeutenden Hinweisen gleich nach Ägypten reisen, finde ich mehr als unglaubwürdig. Gestört haben mich auch die beschriebene Kulisse, die Sprecher in den Nebenrollen, die Klischees (zum Beispiel ein geldgeiler Taxifahrer der keine Amerikaner mag) und das unglaubwürdige Ende. Hier stimmt einfach gar nichts. Selbst die Hörspiellänge ist einfach zu lang. Zu lang, um aufmerksam zu hören zu können. Höre ich mir die Folge heute an, komme ich gerade mal zu der Szene wo die drei gerade in Ägypten ankommen. Spätestens dann bin ich eingeschlafen. Grundgütiger, wer hat sich das bloß ausgedacht? Nein, ich vergebe keine Empfehlung und nur zwei Sterne. Einen Pflichtstern und einen weil es die drei Fragezeichen sind.

69 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Teilsmit

    08.03.2011, 08:42 Uhr von Teilsmit
    Bewertung: sehr hilfreich

    In der Tat Krampf. Kann nicht alles klappen

  • mima007

    05.03.2011, 15:08 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • hexi5

    05.03.2011, 15:06 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir ein schönes Faschingswochende ^^,lg Lisa

  • leseflippi

    05.03.2011, 01:41 Uhr von leseflippi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schade um das ???-Team! Aber ich muss dir Recht geben. Sonnige Grüße LeseFlippi

  • hameln58

    04.03.2011, 16:06 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche Dir ein schönes Wochenende..LG Gina

  • a_lisa

    04.03.2011, 15:11 Uhr von a_lisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen und sonnigen Tag. LG Lisa

  • anonym

    04.03.2011, 13:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • laeuft

    03.03.2011, 17:06 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und gut geschrieben, LG Franz

  • morla

    03.03.2011, 16:33 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Hot_Rider

    03.03.2011, 16:05 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freuen uns über Gegenlesungen. LG und danke !

  • Mondlicht1957

    03.03.2011, 10:48 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • katjafranke

    03.03.2011, 10:15 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet, lg KATJA

  • austin77

    03.03.2011, 09:08 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen und sonnigen Tag. Liebe Grüße

  • sigrid9979

    03.03.2011, 08:53 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid.....

  • anonym

    03.03.2011, 08:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    also Käse hoch zehn ?

  • Lale

    03.03.2011, 07:46 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    schade... Allerbesten Gruß *~*

  • catmum68

    03.03.2011, 06:27 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG