Obsession (Taschenbuch) / Simon Beckett Testbericht

Rowohlt-taschenbuch-verla-obsession-taschenbuch
ab 12,00
Auf yopi.de gelistet seit 04/2009
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  kein Humor
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von mg81

Obsession - Simon Beckett

2
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  kein Humor
  • Stil:  durchschnittlich
  • Zielgruppe:  Männer

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

_____________

Buchdaten:

- Titel: Obsession
- Originaltitel: Owning Jacob
- Autor: Simon Beckett
- Verlag: rororo
- Seitenanzahl: 414
- Preis: 9,95 Euro

_____________

Text auf dem Buchrücken:

Als seine Frau unvermutet stirbt, ist Ben am Boden zerstört. Allen Jacob, Sarahs autistischer Sohn, spendet ihm Trost. Doch während Ben die gemeinsame Wohnung aufräumt, macht er eine ungeheuerliche Entdeckung: Jacob war gar nicht Sarahs leibliches Kind. Offenbar hatte sie den Jungen entführt, als der noch ein Baby war. Fassungslos informiert Ben die Behörden, die Jacobs leiblichen Vater schnell ermitteln. Keiner ahnt, dass damit eine Lawine
tödlicher Obsessionen ins Rollen gebracht wird.

_____________

Autor:

Simon Beckett ist 1968 in Sheffield, England geboren. Er ist ein britischer Journalist und Autor. Er ist Verfasser von
erfolgreichen Kriminalromanen, die inzwischen in mehrere Sprachen übersetzt wurden.

_____________

Meine Meinung:

„Obsession“ ist das erste Buch, das ich von Simon Beckett gelesen habe. Als ich mir vor kurzem wieder einige Bücher auf Vorrat kaufen wollte, hat mich das Cover angesprochen. Auch die Kurzbeschreibung hörte sich für mich recht spannend an. Ich habe gleich zwei Bücher von Simon Beckett gekauft (das zweite war Flammenbrut, das lese ich gerade).

Das Buch "Obsession" würde ich persönlich nicht unbedingt in die Rubrik „Thriller“ einordnen. Ich empfand die Story eher als ein Familiendrama: Die Frau stirbt und der Mann findet heraus, dass ihr Kind gar nicht ihr leibliches Kind ist. Daraufhin beauftragt Ben einen Privatdetektiv, nach den leiblichen Eltern zu suchen. Die leibliche Mutter ist bereits tot und der leibliche Vater, ein ehemaliger Soldat, mit einer anderen Frau verheiratet. Der Detektiv findet den Grund heraus, aus dem Ben den Mann sucht, und erpresst ihn. Als Ben auf die Erpressung nicht eingeht, verkauft der Detektiv seine Informationen an den leiblichen Vater, der sein Kind natürlich sofort zurück haben will. Der leibliche Vater stellt einen Antrag auf Betreuungsrecht und bekommt es auch. Schnell muss Ben feststellen, dass der leibliche Vater gewalttätig und geistig nicht ganz gesund ist und glaubt, Jacob wäre in Gefahr. Die ganze Geschichte läuft dann darauf hinaus, dass Ben seinen Jacob wieder zurück haben will.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich von dem Buch total enttäuscht bin. Der Text auf dem Buchrücken (der noch nicht einmal richtig ist: z. B. heißt es dort, Ben hätte die Behörden informiert, die dann den Vater ermittelt haben) kam mir sehr spannend vor. Aber das Buch ist nicht spannend. Irgendwie passiert da die ganze Zeit nichts, außer dass Ben die ganze Zeit Jacob und seinen Vater aus der Ferne beobachtet und nach Beweisen dafür such, dass Jacobs Vater eine Gefahr für den Jungen darstellt. Erst zum Schluss wird es ein wenig spannend. Das Buch ist zwar nicht so langweilig, dass man das gar nicht lesen mag, aber es passiert halt nicht viel. Natürlich habe ich das Buch bis zum Ende gelesen, man will ja doch wissen, wie die Sache ausgeht.

Der Schreibstil ist in Ordnung. Charaktere, Ortschaften usw. werden gut beschrieben. Man kann sich alles gut vorstellen und kann der Story auch ohne Probleme folgen.

Wer sich für das Buch interessiert, findet auf Buecher.de eine Leseprobe, dort kann man schon mal das erste Kapitel lesen und dann entscheiden, ob man das Buch wirklich lesen will.

_____________

Mein Fazit:

Ich persönlich fand das Buch nicht wirklich spannend. Auch wenn es mir schwer fällt, kann ich dafür nur zwei Sterne vergeben.
_____________

60 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Jack100

    02.04.2010, 11:58 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Und Frohe Ostern wünsche ich. Viele Grüße

  • Hot_Rider

    03.03.2010, 18:50 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß vom Markus !!!!

  • hjid55

    20.02.2010, 20:33 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • fantagirlie

    01.02.2010, 15:00 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Montag wünsche ich Dir.

  • misscindy

    01.02.2010, 00:28 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • giselamaria

    24.01.2010, 16:12 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    diesen Autor lese ich nicht ;-) - LG Gisela

  • leseflippi

    22.01.2010, 22:59 Uhr von leseflippi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für den Bericht! ... dann brauche ich das Buch doch wohl nicht! Ich stehe auf Spannung! LG

  • bigmama

    22.01.2010, 17:45 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • liebes35

    22.01.2010, 16:17 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • tk7722

    22.01.2010, 10:11 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • sigrid9979

    22.01.2010, 10:11 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht....Lg Sigi