VTech Buntes Lokbuch - Thomas & seine Freunde Testbericht

ab 9,52
Auf yopi.de gelistet seit 04/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von lara03

Lernen mit Thomas

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  hoch

Pro:

Langzeitspielspaß, hübsches, robustes Design

Kontra:

schwer zu entnehmende Bücher

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich ein Ostergeschenk vorstellen, das wir unserem Sohn gemacht haben. Da der Junior immer neugieriger wird und immer mehr Wörter, zumindest hört es sich so an, als ob es Wörter werden sollen, von sich gibt, entdeckte ich bei mytoys ein Spielzeug, bei welchem ich mir sicher war, dass es ihm gefallen würde.

Das bunte Lok-Buch aus der Reihe Thomas & seine Freunde wurde für 29 € bestellt und vom Osterhasen höchspersönlich versteckt.


Design:
*******

Es handelt sich hier um ein Funktionsboard in Form einer Lokomotive, eben von Thomas. In der Mitte befindet sich eine breite, recht bunt gestaltete Fläche, auf der die mitgelieferten Lernspassbücher befestigt werden können. Die Räder der Lok dienen als Frage-und Antworttasten, sie sind jeweils mit einem Fragezeichen, einem roten Kreuz bzw. einem grünen Hacken versehen.
Das Gesicht von Thomas ist in Wirklichkeit eine Musiktaste die die Erkennungsmelodie der Serie wiedergibt.
Auf der rechten Seite ist der Hinweis aufs Batteriefach zu sehen und es befindet sich, an einer dünnen Schnur, ein Thomas Zeiger in Form der Lok.
Darüber ist der Ein-und Ausknopf angebracht.
Das ganze Board ist mit einem Griff ausgestattet, sodass es überall mitgenommen werden kann. Unter dem Griff befindet sich noch eine Taste zum Auslösen eines Pfeifgeräuschs und ein Programmwahlschalter.
Auf der Rückseite befindet sich ein Fach indem die Bücher aufbewahrt werden können.



was kann das Board?
******************

Mit diesem Board können Kinder, mit Hilfe der Lernspassbücher, Farben, Formen und Geräusche erkennen und erlernen. Auch die Merkfähigkeit kann trainiert werden und das alles in spielerischer Form.
Durch die Abschaltautomatik wird Energie gespart und man muß nicht immer Angst haben, Abends durch plötzliches Einsetzen der Musik zu erschrecken.
Der Lautstärkeregler sorgt dafür, dass die Lautstärke auf ein Normalmaß gesetzt werden kann.



Hersteller:
*********

Vtech Electronics Europa GmbH
Martinstr. 5
70794 Filderstadt

www.vtech.de




Spielbeginn / Inbetriebnahme:
**************************

Da die Batterien bereits enthalten sind ( 2 Mignon Batterien LR6) kann sofort losgelegt werden. Durch Drücken der ein-und Austaste wird das Board eingeschaltet.
Nun kann man sich eines der Bücher aussuchen und auf dem Steckplatz befestigen. Die Seiten werden nun automatisch erkannt und es kann losgehen.

Schlägt man z.Bsp. im Geräuschebuch eine Seite auf , kann man den Programmwahlschalter entweder auf lernen-spielen oder merken stellen und nun fängt eine angenehme Stimme an, nach Dingen bzw. Geräuschen oder Farben zu fragen.
Es ertönt z.Bsp. eine summendes Geräusch, dann muß das Kind den Thoas zeiger auf die Biene drücken - es ertönt eine Klingel und die Stimme lobt. Hat das Kind das Geräusch falsch erkannt, ertönt ein kurzer Hupton und die Stimme sagt ermutigend, dass es nur knapp daneben war.

Beim Lernen wird das Kind nach Anfangsbuchstaben der verschiedenen Lokomotiven gefragt, es wird ein Buchstabe vorgegeben und das Kind muß die Antworttasten richtig oder falsch drücken- auch hier wird es wieder gelobt, wenns richtig war.

Um das Ganze noch etwas aufzulockern, kann, durch Drücken auf das Gesicht von Thomas, immer mal wieder die Melodie der Serie angehört werden.




ein paar Details:
**************

Sprechstimme: Sky Du Mont

Bücher: Spannende Geräusche, Wörter Reise, Entdecke Farben und Formen

Batterie: 2 Mignon LR6

Abschaltautomatik




Erfahrung:
*********


Mein Sohn ( obwohl erst 2 ) ist ganz begeistert von seinem neuen Spielzeug. Oft sitzt er ewig dran und testet die Geräusche und Melodien. Natürlich ist es noch etwas zu früh, ihn Farben und Formen unterscheiden zu lassen, auch mit Buchstaben kann er noch nichts anfangen, aber die Geräusche machen ihm riesig Spaß.
Langsam lernt er auch, wie schön es ist, bei richtig erkanntem Geräusch gelobt zu werden. Auch meine Tochter sitzt gerne mit ihm zusammen und probiert alles genau aus.
Die Sprechstimme von Sky Du Mont ist angenehm anzuhören.
Auch das Reinigen geht einfach, wenn mein Kleiner mal wieder das Spiel vollgesabbert hat, kann ich es einfach mit einem feuchten Tuch abwischen.
Die Spielvielfalt ist wirklich groß und so weiß ich auch, dass dieses Spielzeug noch einige Jahre angewendet werden kann. Da funktioniert auch auf alle Fälle, denn das Board ist sehr robust.
Einziger Negativpunkt ist hier die Entnahme der Bücher, das geht, selbst für mich, recht schwer und ist von einem Kind nicht zu schaffen.
Ansonsten bietet dieses Board alles, was man von einem guten Spielzeug erwarten kann, es kann sowohl draußen als auch drinnen gespielt werden, das Kind lernt hier spielerisch und mit viel Spaß an seiner Aussprache, seinem Verständnis und seinen Fähigkeiten.


Fazit:
*****

Als Langzeitspielspaß kann ich dieses Lok-Buch nur empfehlen. Die Spielsachen für Kinder sind teuer genug, da ist es sinnvoll, etwas zu kaufen, das auch einige Jahre genutzt werden kann. Die Altersempfehlung liegt hier ab drei Jahren, es kann aber auch schon früher verwendet werden. Für die schlecht zu entfernenden Bücher ziehe ich einen Stern ab, ansonsten gibts die volle Empfehlung und vier Sterne!!!

107 Bewertungen, 31 Kommentare

  • christianpirker

    27.07.2009, 16:31 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • Puenktchen3844

    17.06.2009, 08:53 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • willma1984

    08.06.2009, 15:05 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • oskermit

    27.05.2009, 23:39 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHT!!Schöne Restwoche!

  • Striker1981

    16.05.2009, 23:38 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • sabtau

    12.05.2009, 13:59 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • frankensteins

    06.05.2009, 20:20 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    schöööööööööööööööööööööööön lg

  • paula2

    03.05.2009, 18:18 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    27.04.2009, 23:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • tina08

    23.04.2009, 00:50 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • misscindy

    21.04.2009, 13:52 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Baby1

    20.04.2009, 02:16 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • LiFo

    20.04.2009, 00:15 Uhr von LiFo
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr interessant und schön geschrieben. Liebe Grüße, Lifo

  • Winchen

    19.04.2009, 09:48 Uhr von Winchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr toll beschrieben, aber ehrlich - ich finde es doof

  • DOMMEL

    18.04.2009, 15:45 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hiflreich, LG DOMMEL

  • Puppekaa

    18.04.2009, 10:49 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG

  • krullinchen

    17.04.2009, 12:27 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bine.

  • weppi44

    16.04.2009, 15:32 Uhr von weppi44
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Tip, LG Sonja

  • tk7722

    16.04.2009, 11:30 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Music-King

    16.04.2009, 11:08 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Roland

  • bigmama

    15.04.2009, 22:32 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett

  • Bunny84

    15.04.2009, 22:10 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. Lieben Gruß Anja

  • droehn

    15.04.2009, 21:59 Uhr von droehn
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht, lg droehn

  • ingoa09

    15.04.2009, 20:19 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein feiner Bericht! Ich wünsche Dir einen schönen Abend, Ingo

  • Iris1979

    15.04.2009, 15:54 Uhr von Iris1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • morla

    15.04.2009, 15:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sonnige grüße aus berlin lg. petra

  • giselamaria

    15.04.2009, 15:12 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    prima!! schönen Tag noch - LG Gisela

  • NancyNoack

    15.04.2009, 12:29 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und sonnige Aprilgrüße

  • Herr_Tom

    15.04.2009, 12:14 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht! LG Thomas

  • sigrid9979

    15.04.2009, 12:11 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Sigrid..

  • Michaela2015

    15.04.2009, 11:47 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, freue mich immer auf gegenlesungen! lg michi