Sennheiser PC 36 Testbericht

Sennheiser-pc-36
ab 53,86
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von paula2

damit er mich gut hören kann

Pro:

Headset mit guter Sprach- und Klangqualität, einfach zu handhaben, sehr bequem

Kontra:

--------

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen, liebe Leser,


in der letzten Zeit war mein Mann oft auf Dienstreise. So haben wir uns dann überlegt, dass wir am Abend über Skype telefonieren könnten. Ich habe zwar einen Kopfhörer, aber damit kann ich ja nur hören.

Mein Mann hat sich dann im Elektronik-Fachhandel einige Headsets angeschaut und verglichen. Dann hat er mir dieses gekauft:


----- Produkt -----
===============
Sennheiser
Headset PC 36 USB


----- Hersteller -----
================
Sennheiser electronic GmbH & Co. KG
Am Labor 1
30900 Wedemark
Deutschland

Sennheiser electronic ist ein international tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Wennebostel in der Wedemark.
Sennheiser produziert an vier Standorten weltweit. Neben dem Hauptsitz in der Wedemark wird am zweiten deutschen Standort in Burgdorf, im irischen Tullamore und im US-amerikanischen Albuquerque produziert.

Sennheiser Produkte:
drahtgebundene Mikrofone, Kopfhörer, drahtlose Mikrofon- und Monitorsysteme, Konferenz- und Informationstechnik, Audiologie, Headsets für die Luftfahrt


----- das sagt der Hersteller -----
==========================
Das PC 36 USB ist ein Einstiegsheadset mit überragendem Stereo Sound und sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Das Headset ist ideal geeignet für Spracherkennung, Internettelefonie sowie alle VoIP Anwendungen. Das ansprechende Design und der hohe Tragekomfort machen das PC 36 USB zu dem perfekten Partner im Büro und zu Hause.


----- Technische Daten -----
=======================
Kabellänge:3 m / 9.8 ft
Anschluss-Stecker: Abnehmbarer USB Adapter mit integrierter Soundkarte

- Kopfhörer
Frequenzbereich: 40 – 18,000 Hz
Impedanz: 32 Ω
Kennschalldruckpege: l109 dB
- Mikrofon
Frequenzbereich: 80 – 15,000 Hz
Richtcharakteristik: Noise-canceling
Impedanz: ~2 kΩ
Empfindlichkeit n. 121 TR 9-5 -38 dBV/Pa

Gewicht: 103 g


----- Zubehör -----
================
USB-Adapter mit integriertem Soundchip, für den einfachen Anschluss an einen USB-Port.


----- Preis -----
=============
Das Sennheiser PC 36 Headset hat 43 Euro gekostet


----- das Headset -----
==================
Das Produkt besteht aus schwarzem Kunststoff. Die Ohrmuscheln sind schön weich gepolstert.
Der Bügel lässt sich leicht verstellen, so dass ich ihn gut an meine Kopfform anpassen kann.
Der Mikrophonarm kann stufenlos verstellt werden. Und um ihn noch günstiger zu positionieren kann ich ihn auch noch biegen.
Das Kabel ist ungefähr 3m lang. Es reicht auf jeden Fall. An den Enden ist es mit farblich markierten Klinkersteckern versehen.


----- der USB-Stecker -----
======================
Der USB-Stecker ist wegen der Soundkarte ein wenig länger als ein normaler. Daran befinden sich zwei ganz kurze Kabel mit den farbigen Kopfhörerbuchsen. .


----- warum ein Headset mit USB-Anschluss? -----
=======================================
Normalerweise werden die Kopfhörer an der Soundkarte angeschlossen. In den Buchsen stecken aber bereits die PC-Lautsprecher. Da bietet sich ein USB-Stecker als einfache und unkomplizierte Anschlussmöglichkeit an. Ansonsten müsste ich ja immer hinter den PC krabbeln um die Lautsprecherstecker gegen die Kopfhörerstecker (oder andersherum) zu vertauschen. Da ist doch der USB-Stecker viel bequemer. Den kann ich an meinem PC nämlich vorne einstecken.


----- Anschluss + Installation -----
===========================
Zuerst wird der USB-Adapter in einen freien USB-Port des PCs eingesteckt. Jetzt werden die Klinkenstecker des Headsets mit dem USB-Stecker verbunden. Hier ist es so gut wie unmöglich, diese zu vertauschen, da sie farblich (babyrosa und hellgrün) markiert sind.

Durch „Plug-and-Play“ wird das Headset vom System erkannt Man braucht keine Treiber zu installieren. Sobald man das Headset mit der USB-Schnittstelle am PC verbindet, wird automatisch ein standardmäßiger Windows-Soundkartentreiber installiert.


----- es funktioniert so: -----
======================
Wenn ich den USB-Stecker mit dem Soundchip einstecke, wird die Soundkarte deaktiviert. Mit der Option „Sounds und Audiogeräte“ kann ich zwischen meiner eingebauten Soundkarten und dem Headset problemlos wechseln. Die Lautstärke regele ich über den installierten Soundkartentreiber. Hier kann ich auch andere Einstellungen (zum Beispiel mehr Bass oder ähnliches) vornehmen.


----- Tragekomfort -----
===================
Das Headset ist sehr bequem. Das finde ich sehr wichtig. Wenn ich nämlich ein Ding auf dem Kopf hätte, was mich stört und irgendwie kneift würde ich es in die Ecke werfen und nie mehr benutzen.
Die Ohrmuscheln sind weich gepolstert. Es handelt sich um ein sehr angenehmes Stoffmaterial. Es fühlt ich gut an und kratzt auch nicht.
Die Bügel des Kopfhörers kann ich fast stufenlos verschieben und so optimal einstellen.
Der Mikrofonarm lässt sich ebenfalls stufenlos nach oben oder unten (höher oder tiefer) verstellen. Außerdem kann ich den Mikrofonarm noch biegen.
Das Headset ist mir seinen 103g auch sehr leicht. Ich spüre es kaum auf dem Kopf. Das Kabel ist mit seiner Länge von 3 Metern auch ausreichend lang.


----- Sound + Ton -----
===================
Die Klangqualität ist natürlich sehr wichtig. Eigentlich ja noch wichtiger als der Tragekomfort.

Ich verstehe meine Gesprächspartner sehr gut. Alles, was sie mir sagen wollen ist klar und deutlich zu verstehen. Die Sprache klingt auch nicht irgendwie verzerrt. Störende Nebengeräusche hatte ich bisher noch nie. Wie mein Mann mir bestätigte, war ich auch sehr gut zu verstehen. Die Internettelefonie klappt wirklich sehr gut.

Musik habe ich natürlich auch schon gehört. Bevor wir in Urlaub geflogen sind, habe ich über Internet den Sender gehört, den wir im Urlaub immer im Autoradio hören. Das hat richtig Spaß gemacht. Da konnte ich mich schon mal auf den Urlaub einstimmen. Mit der Klangqualität der Musik und der Werbung war ich sehr zufrieden. Der Bass hört sich richtig gut an und die Höhen klingen auch nicht unangenehm grell. Als ich mal die Lautstärke aufgedreht habe, war kein Brummen oder Dröhnen zu hören.
Ob die Klangqualität auch richtige Musikliebhaber zufriedenstellt, vermag ich nicht zu sagen. Für meine Bedürfnisse ist sie auf jeden Fall ausreichend.


----- Zusammenfassung -----
=======================
Ich bin mit dem Headset sehr zufrieden. Es ist sauber verarbeitet und hat eine gute Klangqualität. Dadurch, dass das Headset optimal eingestellt werden kann, hat es auch einen guten Tragekomfort und ist bequem.



1. Oktober 2009

154 Bewertungen, 40 Kommentare

  • Hot_Rider

    03.03.2010, 17:47 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß vom Markus !!!!

  • lutzlothar

    15.12.2009, 15:38 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. MfG

  • Hamsterbacke09

    04.12.2009, 15:49 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich . Freue mich auf Gegenlesungen. Gruß

  • fantagirlie

    02.12.2009, 20:47 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll beschrieben. Liebe Grüße

  • dennistolksdorf

    17.11.2009, 09:05 Uhr von dennistolksdorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, freue mich auf Gegenlesungen. mfg dennis

  • willma1984

    28.10.2009, 21:29 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, schau doch auch mal bei mir vorbei! :-) LG willma1984

  • anonym

    28.10.2009, 15:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • misscindy

    25.10.2009, 23:58 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • pinna

    22.10.2009, 22:44 Uhr von pinna
    Bewertung: besonders wertvoll

    Supi Bericht....bw....

  • mit_augenmass

    20.10.2009, 23:02 Uhr von mit_augenmass
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut zu wissen ! freundliche Grüße !

  • anonym

    20.10.2009, 19:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ. LG Leseratee

  • Rapunzeline

    16.10.2009, 14:04 Uhr von Rapunzeline
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht, danke

  • retilein

    14.10.2009, 19:36 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht und lg von mir

  • Gemini_

    14.10.2009, 00:39 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße! Gemini_

  • liebes35

    11.10.2009, 19:09 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • Volker111

    10.10.2009, 21:16 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Scheint ja alles gut zu sein

  • anonym

    09.10.2009, 22:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Endlich kann ich mich lesend revanchieren ... LG Guela

  • DerPrinz

    09.10.2009, 01:28 Uhr von DerPrinz
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir für deinen Bericht.-)

  • Janet

    07.10.2009, 02:26 Uhr von Janet
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sennheiser hat die wohl besten Kopfhörer und das seit Jahrzehnten

  • Bunny84

    07.10.2009, 02:02 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. lg Anja

  • Clarinetta2

    06.10.2009, 21:33 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • _Jessy_

    05.10.2009, 20:10 Uhr von _Jessy_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. liebe Grüße :-)

  • testwriter

    03.10.2009, 22:56 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, toll geschrieben.. freue mich auf Gegenlesung... LG testwriter

  • muttibremer

    03.10.2009, 18:57 Uhr von muttibremer
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Angelika

  • meisterjaeger86

    03.10.2009, 06:35 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht lg

  • manu63

    03.10.2009, 01:09 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Mondlicht1957

    02.10.2009, 23:24 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Baby1

    02.10.2009, 22:53 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    02.10.2009, 20:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe Grüsse

  • ronald65

    02.10.2009, 15:56 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • catmum68

    02.10.2009, 15:51 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • Music-King

    02.10.2009, 14:46 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe gegenlesende Grüße, Roland

  • MerryDive

    02.10.2009, 14:39 Uhr von MerryDive
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen lieben Gruß.

  • morla

    02.10.2009, 13:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • lydialucia

    02.10.2009, 11:38 Uhr von lydialucia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße aus Darmstadt! :D

  • minasteini

    02.10.2009, 10:48 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg aus Potsdam.

  • andrea30b

    02.10.2009, 10:42 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße andrea30b

  • tk7722

    02.10.2009, 10:18 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • sigrid9979

    02.10.2009, 09:08 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein prima Bericht..Lg sigi

  • wolli007

    02.10.2009, 02:25 Uhr von wolli007
    Bewertung: besonders wertvoll

    prima Bericht. lg Wolli