Bomann MWG 2281 H CB Testbericht

Bomann-mwg-2281-h-cb-kombi-mikrowelle
ab 54,57
Auf yopi.de gelistet seit 04/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  schwierig

Erfahrungsbericht von ronald65

Fast wie die Mikrowelle im Raumschiff Enterprise

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Tolles Preis-Leistungsverhältnis. Tolles Design und kann alles.

Kontra:

21 Liter Garraum könnten dem einen oder anderen zu wenig sein.

Empfehlung:

Ja

Als ich mich vor ein paar Monaten nach einer neuen Mikrowelle umschaute, wurde ich von der Vielzahl der Angebote fast erschlagen.

Als erstes fand ich heraus, dass ein großer Unterschied in den Funktionen liegt. Manche sind "nur" eine Mikrowelle, andere haben noch einen Grill und einige Geräte sogar noch Heißluft. Geräte mit allen diesen Funktionen können eigentlich schon einen (kleinen) Backofen ersetzen.

Natürlich reizte mich ein Gerät, dass alle diese Funktionen hat. Das unschöne ist allerdings, dass sich die Anzahl der Funktionen normalerweise auch im Preis niederschlägt. Und die Preisschwankungen sind bei Mikrowellengeräten enorm. Los geht es ab rund 40 Euro und nach oben hin gibt es, wie bei so vielen Dingen, fast keine Grenzen. Für ein Gerät mit allen diesen Funktionen muss man aber schon mit einem Preis von mindestens 200 Euro rechnen. Das war zumindest mein Eindruck nach der ersten Recherche und ich kam von dieser Idee zunächst wieder ab.

Dann gibt es natürlich Größenunterschiede bei Mikrowellen. Das war jetzt für mich kein so wichtiges Kriterium, da alle Geräte eigentlich mindestens 19 Liter Garraum haben und ich mehr nicht benötige.

Auch in der Optik gibt es Unterschiede. Und die Optik brachte mich auf die Spur der Bomann MWG 2281 H CB. Im Gegensatz zu den meisten Konkurrenzprodukten ist bei dieser Mikrowelle nämlich die Glasfront versiegelt, und das sind einfach sehr "spacig" aus. Dieser hochwertige und coole Eindruck wird durch das Edelstahlgehäuse und die Bedienelemente noch unterstrichen. Mit einem Preis von rund 90 Euro bewegte sich das Gerät auch im Rahmen meines Budgets.

Nicht schlecht staunte ich bei näherer Betrachtung, als ich feststellen musste, dass das Gerät auch noch Grill und Heißluft hatte. Das machte das Ganze zu einem echten Schnäppchenangebot.

Als ich auch noch bei Genauerer Betrachtung eigentlich nur Positives feststellen konnte, war das Gerät gekauft. 21 Liter Garraum sind nicht riesig, aber für mich völlig ausreichend. 800 Watt Mikrowellenleistung sind auch gut. Zwar gibt es auch Geräte mit 1000 Watt oder sogar noch darüber, ganz billige Mikrowellen haben aber teilweise auch nur 600 Watt. 800 Watt sind eigentlich völlig ausreichend. Und auch 1200 Watt Grillleistung und 1200 Watt Heißluft sind absolut in Ordnung. Die Mikrowelle hat 4 Leistungsstufen und bei der Heißluft sind 10 Temperatureinstellungen möglich. Lediglich dass es nur eine Grillstufe gibt, fand ich etwas dürftig. Im Praxiseinsatz hat sich das aber später als ausreichend erwiesen. Für Grill/Mikrowelle gibt es 3 Kombi-Leistungsstufen.

Die Inbetriebnahme der Mikrowelle erwies sich dann als sehr einfach. Die Bedienungsanleitung ist sehr gut verständlich. Man benötigt sie aber kaum, da sich das Gerät fast intuitiv bedienen lässt.

Inzwischen setze ich die Mikrowelle für sehr viel mehr ein als eigentlich ursprünglich beabsichtigt. Der Herd und der Backofen haben eine ernsthafte Konkurrenz bekommen. Insbesondere der Backofen wird von mir immer häufiger durch die Mikrowelle ersetzt, da sich diese nach Gebrauch auch sehr leicht reinigen lässt.

Insgesamt bereue ich den Kauf dieses Geräts in keiner Weise. Das Preis-Leistungsverhältnis ist ziemlich unschlagbar. Das Design ist einfach toll und das Gerät hochwertig verarbeitet. Zudem ist die Bedienung sehr einfach. Last but not least, ist natürlich auch das "Kochergebnis" mit dieser Mikrowelle sehr lecker.

178 Bewertungen, 51 Kommentare

  • oskermit

    28.02.2011, 21:57 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...ist doch klar! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • Befamous

    03.02.2011, 10:44 Uhr von Befamous
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Donnerstagsgrüße die Famous ;)

  • Sommergirl

    16.11.2010, 16:32 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    stylisches Teil.......

  • JUST_ME

    06.06.2010, 21:47 Uhr von JUST_ME
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht. SH!

  • anonym

    02.06.2010, 14:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet, Saludos Negerle

  • boby

    25.05.2010, 22:24 Uhr von boby
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller und hilfreicher Bericht, ein "sh" meinerseits Gruß Robert

  • luckyluke91

    25.05.2010, 19:32 Uhr von luckyluke91
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht und gegliedert mit Unterüberschriften wäre er noch besser

  • kilimandciao

    23.05.2010, 18:15 Uhr von kilimandciao
    Bewertung: sehr hilfreich

    iiiiiiiiiiiiihhh verstrahltes essen,,,:-)))

  • misscindy

    19.05.2010, 12:31 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • HerrgottMargott

    13.05.2010, 21:13 Uhr von HerrgottMargott
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Grüße

  • ChrisS91

    11.05.2010, 21:54 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Danke!

  • BiggestDreamer88

    11.05.2010, 02:40 Uhr von BiggestDreamer88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich,würde mich über Gegenlesungen freuen. Gruss

  • Anton

    06.05.2010, 20:55 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow sehr schöner Bericht dafür ein SH mfg Anton der Gegenleser freut sich über Gegenlesungen

  • Luna2010

    28.04.2010, 13:29 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich freue mich auf Gegenlesungen.... Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden. (Hermann Hesse)

  • Striker1981

    19.04.2010, 17:19 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • pinna

    18.04.2010, 00:55 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll beschrieben...lg

  • dx22

    11.04.2010, 18:31 Uhr von dx22
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Beitrag Lg Robin würde mich über gegenlesung freuen

  • catmum68

    10.04.2010, 20:05 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • technofreak1988

    09.04.2010, 01:46 Uhr von technofreak1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h., würde mich über eine gegenlesung sehr freuen! lg andi

  • crazy_angel

    08.04.2010, 15:29 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Chrissy

  • hameln58

    08.04.2010, 12:25 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da kann man echt nicht meckern..LG Gina

  • KnolliNicole

    06.04.2010, 13:06 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht..liebe Grüße Nicole

  • DIETERBAER4711

    05.04.2010, 21:06 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima ! Wünsche dir eine schöne Woche ;-)

  • Hot_Rider

    04.04.2010, 20:56 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    O O O FROHE OSTERN O O O !!!

  • tina08

    03.04.2010, 23:13 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • hitman123

    03.04.2010, 14:24 Uhr von hitman123
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht..würde mich über eine Gegenlesung sehr freuen..lg

  • michiprimel

    03.04.2010, 01:27 Uhr von michiprimel
    Bewertung: besonders wertvoll

    Die gefällt mir auch. G. michi

  • estrella1

    02.04.2010, 18:50 Uhr von estrella1
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und schöne feiertage

  • paula2

    30.03.2010, 20:25 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • bigmama

    29.03.2010, 20:07 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • barbu

    29.03.2010, 17:03 Uhr von barbu
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr gelungener bericht! BW danke für deine lesung und deine tolle bewertung bei mir.LG barbu

  • SahraS_89

    28.03.2010, 21:20 Uhr von SahraS_89
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht... lg Sahra

  • Polarlicht1960

    28.03.2010, 05:07 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir und natürlich einen schönen Sonntag, auch wenn uns eine Stunde geklaut wurde.

  • Steve2512

    27.03.2010, 18:43 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, sehr hilfreich ! Freue mich über Gegenlesungen :-) LG Steve2512

  • anonym

    27.03.2010, 15:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. :-) Talulah

  • senora

    27.03.2010, 09:16 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Trotz Regen, ein schönes Wochenende wünsche ich. LG

  • mima007

    27.03.2010, 08:12 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • morla

    26.03.2010, 23:00 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Lolobili

    26.03.2010, 23:00 Uhr von Lolobili
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet. Viele Grüße

  • rainbow90

    26.03.2010, 22:25 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • minasteini

    26.03.2010, 21:54 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für dich. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. LG

  • Maria90

    26.03.2010, 21:50 Uhr von Maria90
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes we. freue mich über ein paar gegenlesungen.

  • bettie47

    26.03.2010, 21:05 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Grü0e von Bettie47

  • Clarinetta2

    26.03.2010, 20:53 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut beschrieben

  • Bunny84

    26.03.2010, 20:35 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Wünsche dir ein schönes Wochenende. PS: Freue mich über eine Gegenlesung

  • sigrid9979

    26.03.2010, 19:54 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir ein schönes Wochenende...

  • Miraculix1967

    26.03.2010, 19:51 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • wolli007

    26.03.2010, 19:46 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, lg

  • Jack100

    26.03.2010, 19:35 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Würde mich über Gegenlesung freuen. Viele Grüße

  • hjid55

    26.03.2010, 18:58 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • KaTaRaGiRl

    26.03.2010, 18:49 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich würde mich über gegenlesungen sehr freuen