Hozelock Pond Vac Testbericht

Hozelock-pond-vac
ab 147,00
Auf yopi.de gelistet seit 04/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  durchschnittlich
  • Anwendung:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  durchschnittlich
  • Lautstärkepegel:  laut
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Reinigung & Pflege:  durchschnittlich
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von katjafranke

Funktioniert ganz gut, aber wie

3
  • Funktionalität:  durchschnittlich
  • Anwendung:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  durchschnittlich
  • Lautstärkepegel:  laut
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Reinigung & Pflege:  durchschnittlich
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  durchschnittlich

Pro:

Klein und handlich

Kontra:

verstopft schnell
kein Ein- und Ausschalter

Empfehlung:

Nein

Einleitung

Hallo liebe Leser


Für einen zuverlässigen Schalmmsauger sollte man schon etwas mehr ausgeben, denn was sich im Laufe des Jahres so alles im Teich ansammelt, wie Dreck und Algen, das bekommen die meisten Pumpen gar nicht geregelt, darum sollte ein gut gepflegter Teich auch 2 mal jährlich gewartet werden, das heisst, erst Wasser ablassen und entleeren soweit es geht und dann mit einem sogenannten Schlammsauger den Teich so gut wie möglich reinigen.

Unser Teichreiniger hat nur 27 Euro gekostet und ist durchgefallen. Wir haben uns nun den vom Schwiegerpapa geliehen, der viel besser ist, aber auch kleine Mängel hat. Störend daran fand mein Mann direkt mal den fehlenden Ein und Ausschalter, denn will man ein-oder ausschalten muss man den Stecker jedesmal ziehen.

Zwar ist hier die Pumpenleistung besser als bei unserem, aber doch schafft auch dieses Gerät nicht, den Teich vollkommen von Algen und Dreck zu befreien. Schnell verstopft das Gerät, das ist bei so vielen Schlammsaugern der Fall, ich bin da schon fast ratlos, vielleicht hat jemand mal einen guten Tipp und kann uns ein Topp Gerät empfehlen.

Herstellerversprechen:

Der Hozelock Pond Vac Teichsauger sorgt für eine bestmögliche Reinigung des Teiches. Der Teichsauger arbeitet ohne Container und kann daher ohne Unterbrechung benutzt werden. Der Hozelock Pond Vac ist sehr leise im Gebrauch und wird inklusive 3 Saugaufsätzen geliefert.

Wenn ich das schon wieder lese, siehe oben.....sorgt für eine bestmögliche Reinigung des Teiches. Bestmögliche, ja er versuchts, aber ist nicht so ganz überzeugend, was mein Schwiegervater auch bestätigt.

Funktionalität

Er saugt und saugt, er gibt alles, ich dachte manchmal das das gerät dadurch total überhitzt, war aber nicht so. Er ist auch sehr laut, bis er dann endgültig verstopft ist, das hört man schon am Geräusch und man muss ihn mühevoll öffnen, die Algen entfernen und wieder zusammensetzen.

Inkl. 3 Saugaufsätze, verstellbarer Handgriff und Schlauch.

Standard Arbeitstiefe: 2 Meter, was auch übertrieben ist, denn will man etwas tiefer oder an schwer zugänglichen Stellen arbeiten, dann biegt sich der Stiel was etwas und man hat keine richtige Gewalt mehr über das Gerät.

Anwendung

Wir haben letztens fast den ganzen Tag verbracht um den Teich sauber zu bekommen. Stecker rein, Stecker raus, reinigen, Algen entfernen, zusammenbauen, wieder Stecker rein, weiter gehts. Nach ein paar Minuten genau das selbe wieder, es ist wirklich mühsam einen wirklich guten Schlamm und Teichsauger zu finden.

Zuverlässigkeit

Das Gerät ist eher durchschnittlich. Überzeugen konnte es uns nicht. Kein Ein- und Ausschalter, was negativ ist, dann diese ewigen Verstopfungen.

Qualität & Verarbeitung

Der verstellbare Griff sowie die Teleskopstange sind im ausgefahrenen Zustand recht instabil, so das man Mühe hat damit genau zu arbeiten. Hier will ich nicht weiter drauf eingehen, steht schon oben in der Einleitung.

Reinigung & Pflege

Auch durchschnittlich, da das Gerät oft verstopft und man zwangsläufig ständig damit beschäftigt ist, die Pumpe wieder frei zu bekommen. Alles viel zu umständlich und mühsam.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Ich vergebe 3 Sterne, denn richtig überzeugen konnte uns dieser Schalmmsauger nicht. Es ist sehr mühsam damit zu arbeiten. Man braucht auch Kraft und vor allem viel Geduld.

Technisch Daten:

Pumpenleistung: 60 W
Saugkraft: 53 mBar
Kabellänge: 10 m
Länge Produkt: 2,3 m
Schlauchlänge (25 mm Ø) 3 m

Herstellerangaben:

Im Unterschied zu anderen Teichsaugern ist der pond vac kontinuirlich im Betrieb und muss nicht jede Minute ausgestellt werden, um den Behälter zu entleeren.

Erweiterbar bis zu 2 m (4 Rohrstücke 0,4 m) für große Reichweite
3 Saugdüsen „Bereit“ für große Bereiche, „Schmal“ für kleine Bereiche, „Offen“ für große Schmutzmengen
Schneidklingen ermöglichen die blockierungsfreie Beseitigung von großem Schmutz
Transparenter Stutzen für Sichtkontrolle
Einstellbarer Griff für komfortable Bedienung

LG KATJA

32 Bewertungen, 13 Kommentare

  • anonym

    02.02.2015, 18:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viel Grüße! Kassandra2015

  • MademoiselleMeow

    30.12.2014, 11:30 Uhr von MademoiselleMeow
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw&LG :)

  • mrs.yopi2014

    27.12.2014, 10:28 Uhr von mrs.yopi2014
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lieben Gruß zum Wochenende:-)

  • Reinu

    20.12.2014, 22:45 Uhr von Reinu
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schön, liebe Grüße

  • anonym

    20.12.2014, 18:54 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • catmum68

    20.12.2014, 13:37 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg

  • BoxerRocko

    20.12.2014, 09:16 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße

  • Modelunatic

    19.12.2014, 23:29 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße

  • Reinu

    19.12.2014, 22:22 Uhr von Reinu

    schöner Bericht

  • monagirl

    19.12.2014, 18:16 Uhr von monagirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Vorweihnachtliche Grüße Mona

  • Habu959

    19.12.2014, 18:14 Uhr von Habu959
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schlammsaugen kann mit dem falschen Gerät Schwerstarbeit sein!

  • Lale

    19.12.2014, 17:16 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • Phil123

    19.12.2014, 14:08 Uhr von Phil123
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße vom Phil.