Gardena 1797 Comfort Schmutzwasserpumpe 8500 aquasensor Testbericht

Gardena-1797-comfort-schmutzwasserpumpe-8500-aquasensor
ab 81,88
Auf yopi.de gelistet seit 04/2009

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von katjafranke

Unser Teich wird leer

Pro:

Erfüllt ihre Aufgaben bestens

Kontra:

ziemlich hoher Preis

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser



Diese Wasserpumpe haben wir geschenkt bekommen von Freunden, die ihren Teich aufgebenen haben. Mein Mann meinte, das sie besser ist als unsere und hat sie gleich ausprobiert und angeschlossen. Sie dient als Entwässerung und gleichzeitig aber auch um das Schmutzwasser Aus und Umzupumpen. Der Preis liegt bei 120 Euro, wenn man sie kauft, hätte ich aber nicht dafür ausgegeben. Wenn man einen Gartenteich angelegt hat, dann sollte man nicht auf eine Pumpe verzichten. Sonst stinkt das Wasser sehr schnell und grüne Algen setzen sich auch ab. Das Wasser muß also immer in Bewegung bleiben sonst sollte man auf einen Teich ganz verzichten.



Ein Sensor genannt vom Hersteller Aquasensor der startet und erkennt wenn der Wasserstand zu niedrig ist. So braucht man sich keine Sorgen ums Wasser machen und es ist so klar geworden, das man ohne Weiteres in diesem Teich auch Fische halten könnte. Aber da verzichten wir lieber drauf, denn in unserer Nachbarschaft sind zu viele Katzen im Umlauf und das möchte ich den Fischen nicht anzun. Ein Netz kommt aber wegen dem Aussehen auch nicht in Frage. Aber jetzt nachdem wir unseren Teich mal wieder gründlich gereinigt haben sieht er auch wieder ohne Fische gut aus.



Kontaktadresse


GARDENA GmbH

Hans-Lorenser-Str. 40

89079 Ulm

Tel.: (07 31) 4 90-0

Fax: (07 31) 4 90-219

E-Mail: [email protected]



Typisch für Gardena findet man das Gehäuse bläulich schwarz vor, aber das Aussehen interessiert mich hier eher weniger, als das sie ihre Arbeit verrichtet, das ist uns viel Wichtiger. Im Gerät befindet sich ein wartungsfreier Kondensatormotor, der beim Pumpen zwar deutlich lauter wird, aber Draußen ist mir das egal. Er hat ein Gewicht von ca. 4 kg und die Maße sind 28,1 x 22,5 x 35,5 cm, wie ihr seht noch ein handliches Gerät, was man für einen normalen Teich gut einsetzen kann. Für sehr große Teiche braucht man da schon ein größeres Gerät, aber für unseren Bedarf reicht er vollkommen aus.Ein 10 m Spezial-Anschlusskabel für den vielseitigen Einsatz ist auch vorhanden gewesen, ob es beim Kauf dabei war, kann ich nicht sagen, denn wir haben das Gerät nicht gekauft.



Was das Gerät genau leistet erfahrt ihr nach diesem Teil meines Berichtes. Jedenfalls kann man die Ein und Ausschalthöhe unabhängig voneinander variabel einstellen, was von Vorteil ist. Eine Gebrauchsanweisung war auch dabei und ich habe sie auch mitbekommen. Sie ist sehr nützlich und bietet wichtige Hinweise, was und wie man das Gerät bedienen kann. Da sie mehrere Funktionen hat, kann man einen kompletten Teich auch ganz auspumpen. Das dauert bei uns so etwa eine Dreiviertelstunde, je nach dem wie voll der Teich war. Wenns vorher geregnet hat, dann befindet sich natürlich mehr Wasser im Teich und es dauert dementsprechend länger. Aber ein Komplettaustausch des Wassers ist von Zeit zu Zeit auch mal nötig und die Pumpe erledigt die Arbeit zwar nicht sehr schnell, aber doch recht zufriedenstellend für uns und das ist die Hauptsache.



Nicht gefördert werden dürfen Salzwasser, aggressive und leicht brennbare Stoffe sowie Lebensmittel. Aber wer hat schon sowas im Garten, jedenfalls benutzen wir dieses Gerät für Schmutzwasser ganz abzupumpen oder eben das Wasser zu reinigen, denn dadurch wird der Teich sehr sauber, ohne geht es leider nicht. Auch wenn man keine Fische hinzufügt, sollte man immer für eine ausreichende Säuberung sorgen, denn sonst stinkt das Wasser und das riecht sehr unangenehm wenn man in der Nähe im garten sitzt. Diese Pumpe hat uns überzeugt und kann mehr als unsere Alte und deshalb haben wir sie auch ausgetauscht.



Ich weiß das mein Bericht nicht professionell ist, aber ich wollte ja auch nur meine Meinung dazu schreiben und über das berichten, wie diese Pumpe arbeitet und was sie leistet. Die daten dazu bekommt ihr nun noch im unteren Teil nachgereicht. Diese sind für Interessierte und für Profis, die genau wissen möchten, was diese Pumpe an Leistung bringt und welche Fördermenge und Tiefe sie leisten kann. Mein Mann befindet sie für richtig gut und auch ich habe beobachtet, wie sie unseren gesamten Teich leergepumpt hat. Dann konnten wir den Untergrund reinigen und neues Wasser einlassen.



Nun die technischen Daten


Mit „aquasensor“ startet die Pumpe automatisch ab einem Wasserstand von 65 mm

Sensor-Ein- und Ausschalthöhe unabhängig voneinander variabel einstellbar

Anschlusskabel: 10 m „H05 RNF“

Leistung 380 Watt

Fördermenge 8.300 l/h

Förderhöhe 6 m

Druck max. 0,6 bar

Eintauchtiefe max. 8 m

Gewicht 4 kg

Medientemperatur max. 35°C



Für mich ist dieser Preis leider nicht nachvollziehbar. Aber für meinen Mann schon und er sagt, das man schon etwas mehr ausgeben muss, wenn man eine so gute Pumpe haben will. Die Leistungen die man von ihr erwartet werden bessens erfüllt und ich vergebe alle 5 vorgegebenen Sterne die hat das Gerät von Gardena verdient.



LG KATJA.

121 Bewertungen, 28 Kommentare

  • pinna

    10.02.2012, 14:41 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht... lg

  • tina08

    30.10.2011, 22:41 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • chasen

    27.10.2011, 08:03 Uhr von chasen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und ganz liebe Grüße

  • lisa_testet

    22.10.2011, 00:45 Uhr von lisa_testet
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende. lg

  • PickNickz

    20.10.2011, 01:20 Uhr von PickNickz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße ausdem Schwarzwald :)

  • FurkanYilmaz

    18.10.2011, 17:03 Uhr von FurkanYilmaz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG, Furkan

  • Langenberger

    17.10.2011, 12:51 Uhr von Langenberger
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW nachgereicht, Gruß aus der Senderstadt

  • retilein

    17.10.2011, 01:54 Uhr von retilein
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein sehr schöner Bericht und lg

  • Themistokeles

    16.10.2011, 19:53 Uhr von Themistokeles
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Themistokeles!

  • anonym

    16.10.2011, 19:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • severine

    13.10.2011, 22:21 Uhr von severine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Kerstin

  • Matze081

    11.10.2011, 21:13 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • Edamia

    11.10.2011, 20:11 Uhr von Edamia
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. schönen Abend wünsch ich dir. glg

  • sabtau

    11.10.2011, 14:54 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • peerless

    10.10.2011, 15:08 Uhr von peerless
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gardena ist zwar leider immer etwas teurer, aber meist doch seinen Preis wert. LG

  • cleo1

    10.10.2011, 12:15 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und einen schönen Wochenstart. LG cleo1

  • anjaangelina123

    10.10.2011, 00:27 Uhr von anjaangelina123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße,freue mich über Gegenlesungen!

  • Lenni26

    09.10.2011, 23:46 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht...bw...LG Lenni26

  • Kaufmann81

    09.10.2011, 14:29 Uhr von Kaufmann81
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Sonntag wünsche ich, LG Manu

  • mima007

    09.10.2011, 11:51 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Miraculix1967

    09.10.2011, 11:46 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag, SH und LG Miraculix1967

  • sunflower76

    09.10.2011, 11:33 Uhr von sunflower76
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag wünsche ich dir, lG, Dani

  • uhlig_simone@t-online.de

    09.10.2011, 11:27 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße v. Simone

  • Lale

    09.10.2011, 10:52 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • hameln58

    09.10.2011, 10:37 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße und einen schönen Sonntag..Gina

  • anonym

    09.10.2011, 02:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • morla

    09.10.2011, 02:25 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • anonym

    09.10.2011, 02:19 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw, dir auch ein schönes Wochenende