Wagner W 550 Testbericht

ab 90,61
Auf yopi.de gelistet seit 04/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Hansi04

~~~Wagner's Farbkomposition~~~

Pro:

leicht zu reinigen, leichtes Gewicht, ergonomisch geformter Griff

Kontra:

für empfindliche Nasen und Mägen eventuell der Sprühnebel

Empfehlung:

Ja

Hallo community,

In diesem Bericht geht es meine


**** Wagner W550 ****
................................................. ........Spritzpistole


Die Themen:
1.) Kaufgrund
2.) Produnktbeschreibung
3.) Der Praxistest
4.) Meine Meinung
5.) Infos und Kontakt zum Hersteller
6.) Fazit

1.) Kaufgrund

Ich geh recht oft in den Sommermonaten in unserem hiesigen Baumarkt in die Gartenabteilung, wegen der oft drastisch reduzierten Pflanzen. Auf dem Weg dorthin befindet sich eine kleine Ecke mit ebenfalls reduzierten Waren.
Unter den Artikeln war auch ein Karton mit einer Farbspritzpistole von der Firma Wagner.
Natürlich war der Artikel auch reduziert und hat nur noch 50Euro gekostet. Und da ich manchmal eine kleine Macke hab, was Handwerkszeug anbetrifft und ich noch keine auf meinem "Bauhof" hatte, musste ich einfach zugreifen.
Originalpreis war damals 99Euro.

2.) Produktbeschreibung

HANDLICH UND INNOVATIVDieses kraftvolle Feinsprühsystem wurde speziell für kleine bis mittlere Projekte, wie Holzspielzeug, Zäune, Möbel und vielem mehr entwickelt. Nutzen Sie die fast unendlichen Möglichkeiten! Die hohe Zerstäubungsleistung ermöglicht einen exzellenten Farbauftrag und die präzise Verarbeitung von Lacken, Lasuren, Holzschutzmitteln und anderen Flüssigkeiten. Der 3-fach verstell- und stufenlos mengenregulierbare Farbstrahl ermöglicht präzises Arbeiten - selbst beim Arbeiten überkopf oder liegend. Bei diesem Feinsprühsystem mit Click & Paint Technologie können die farbführenden Teile von der Turbine getrennt werden was einen schnellen Farbwechsel und eine einfache und problemlose Reinigung ermöglicht.
Nachzulesen bei amazon



3.) Praxistest (Das Spritzen)
Ein Freund hat mich gebeten, seine Garage zu verputzen.
In diese Presche bin ich gerne gesprungen, denn so konnte ich mein neues Spielzeug gleich mal ausprobieren.
Es war eine Garage aus Gasbetonsteinen.
Eine wichtige Vorarbeit ist allerdings das Grundieren.
Die Grundierung war von hause aus gebrauchsfertig, musste also nicht verdünnt werden.
Brauchte nur noch den Behälter vom Farbspritzgerät abschrauben , die Grundierung einfüllen und beides wieder zusammen fügen. Jetzt Stecker in die Steckdose und los gings.
Das Schöne war bei diesem Set, dass ein zweiter Behälter mit bei war, und so konnte mein Kumpel während ich seine Wände grundiert hatte, schon mal den zweiten Behälter zum Austausch befüllen.
Da es schnell gehen musste und auch nichts in der Nähe stand, was hätte mitgrundiert werden können oder was Sprühnebel abbekommen hätte können, konnte ich das Rädchen welches für die Mengenregulierung zuständig ist, auf 3 einstellen und richtig Gas geben.
Dabei hielt ich die Pistole mal schräg, mal gerade und auch mal über Kopf zum Beispiel da wo das Tor und an anderer Stelle der Fenstersturz waren.
Das Gerät funktionierte in allen Lagen perfekt.
Ich war zufrieden und mein Kumpel auch, hatten wir doch durch die Pistole eine Menge Zeit gespart. Denn mit der Bürste hätte es ein bischen länger gedauert.
Ein weiterer Vorteil war auch, man hat auch nicht soviel gekleckert.

Ein paar Monate später habe ich die Lasur von unserem Gartenhäuschen erneuert.
Ich hatte noch ein Gebinde mit Lasur da. Eigentlich stand in der Produktbeschreibung das diese nicht fürs sprühen und spritzen geeignet ist. Aber da ich keine Lust hatte noch mal in den Baumarkt zu fahren (ja, das kommt bei mir auch mal vor *gg*)
Habe ich dieses einfach genommen. Da nun aber diese Lasur nicht geeignet war fürs Spritzen, fand ich auch keine Angabe über die Farbkonsistenz zum Sprühen, also habe ich frei nach Schnauze gearbeitet.
Auch hier war ich mit dem Endergebnis vollkommen zufrieden, musste zwar mit dem Pinseln an ein paar Stellen (wo sich Läufer gebildet hatten) nacharbeiten aber, es hat Spass gemacht
und brachte eine enorme Zeiteinsparung. Das mit den Läufern ist nur passiert, weil ich einfach zu selten mit einer Spritzpistole umgehe.

4.) Meine Meinung

Für mich ist das Arbeiten mit der Spritzpistole von Wagner W550 eine tolle Sache, denn man spart Zeit.
Ein weiterer Grund ist die ergonomische Form des Griffes, habe zu keiner Zeit irgendwelche beginnenden Krämpfe oder ähnliches verspürt. Man verkrampft sich nicht beim festhalten.
Die dritte positive Eigenschaft der Spritzpistole ist das geringe Gewicht, auch mit dem befüllten Behälter.
Was mir auch noch richtig gut gefällt, ist dass die Farbspritzpistole nach der
Click & Paint Technologie arbeitet. Dies bedeutet dass die Pistole schnell und einfach zu reinigen ist. Wer mehr darüber wissen will, googelt doch einfach mal
Da die Lasur lösemittelhaltig ist, habe ich lediglich die Düse und den kurzen Schlauch der leicht abzuziehen ist, in einer Terpentinersatzlösung geschwänkt.
Die Lösung verwahre ich in einem Schraubbehälter, sodass ich diese nocheinmal verwenden kann.
Allerdings vertrage ich die Dämpfe welche von den Lösemitteln ausgehen nicht mehr so wie früher, sodass ich jedem anrate der damit auch Probleme hat, einen Atemschutz zu tragen.
Es genügt dabei aber schon eine Einweg- Atemschutzmaske.
Für mich ist dies aber kein Grund für einen Punktabzug. Denn das hat ja nichts mit der Qualität der Pistole zu tun. Die Farbspritzpistole bekommt von mir volle Punktzahl und somit eine klare Kaufempfehlung.

5.) Zum Schluss ein paar Infos über den Hersteller
"WAGNER ist der marktführende Hersteller von technologisch hochwertigen Geräten und Anlagen zum Auftragen von Naßlacken, Pulverlacken und Farben auf Oberflächen. Unsere Kunden sind Industrieunternehmen, Handwerksbetriebe und Heimwerker.

Um ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit zu erzielen, setzen wir auf innovativen Service, zukunftsorientierte Technik und erstklassige Qualität. Mit anderen Worten: Immer die aktuellste Technologie für immer neue Möglichkeiten. Und das weltweit. Denn die Marke WAGNER ist mit ihren Tochtergesellschaften und Vertretungen in über 50 Ländern zu Hause".

Quelle ( Homepage Wagner)

Wer mehr über die Firma wissen will, sollte sich auf dieser Internetseite umschauen
http://www.wagner-group.de/portal/loader.php

Kontakt
J. Wagner GmbH
Otto-Lilienthal-Str. 18
88677 Markdorf
Tel: +49-7544-505-0
Fax: +49-7544-505-200

Das Fazit spritzt


Ein eigenes Foto folgt wenn der Regen etwas nachgelassen hat.

101 Bewertungen, 28 Kommentare

  • hameln58

    02.09.2011, 19:11 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße und ein schönes Wochenende.. Gina..

  • mima007

    26.08.2011, 20:18 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • severine

    26.08.2011, 19:17 Uhr von severine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch dir ein schönes Wochenende mit viel Sonnenschein. LG

  • julie_sonnenschein

    22.08.2011, 17:43 Uhr von julie_sonnenschein
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße von Renate

  • chasen

    22.08.2011, 13:19 Uhr von chasen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und ganz liebe Grüße

  • Lenni26

    20.08.2011, 15:51 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht...LG Lenni26

  • babygiftzwerg

    19.08.2011, 20:28 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Freitag. LG

  • trullilu

    18.08.2011, 20:07 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Marko1984

    18.08.2011, 16:19 Uhr von Marko1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tolle Erfindung sowas. Spart ne Menge Zeit und Dreck

  • retilein

    17.08.2011, 11:57 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner Bericht und lg

  • ThomasKu

    15.08.2011, 20:23 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • Mondlicht1957

    14.08.2011, 16:24 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Miraculix1967

    13.08.2011, 16:27 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • campino

    13.08.2011, 13:28 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..... lg andrea .....

  • giselamaria

    13.08.2011, 12:44 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    super! - ist ja ein tolles Gerät ! - LG gisela

  • furthy

    13.08.2011, 12:18 Uhr von furthy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Echt interessanter Bericht!

  • anonym

    13.08.2011, 04:57 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein schönes, möglichst unverregnetes Wochenende

  • Lale

    13.08.2011, 01:36 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • zuckermausbiene

    12.08.2011, 22:04 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön beschrieben. liebe grüße

  • belli89

    12.08.2011, 14:52 Uhr von belli89
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesungen

  • morla

    11.08.2011, 20:13 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    11.08.2011, 19:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    super, dass Du jetzt hier bist

  • anonym

    11.08.2011, 17:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • anonym

    11.08.2011, 15:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • cleo1

    11.08.2011, 15:04 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • KatjaSophie

    11.08.2011, 14:50 Uhr von KatjaSophie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, KatjaSophie

  • Nina1805

    11.08.2011, 13:50 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Freue mich immer über Gegenlesungen, lg.

  • katjafranke

    11.08.2011, 13:39 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Katja