Belkin OMNIVIEW PRO3 4PORT KVM SWITCH Testbericht

Belkin-omniview-pro3-4port-kvm-switch
ab 81,07
Auf yopi.de gelistet seit 07/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von scilla_bifolia

Solider Umschalter, für Maus nicht geeignet

Pro:

Solide Verarbeitung, Funktioniert zuverlässig

Kontra:

Zum Umschalten der Maus nicht geeignet

Empfehlung:

Ja

Der Belkin OmniView E Series 4 Port KVM Switch erlaubt es bis zu vier PC mit einem Monitor, einer Tastatur und einer Maus zu benutzen. Das Ganze funktioniert betriebssystemunabhängig mit Windows, Macs, Linux oder sonstigen PCs. Ich benutze das gerät seit einem Jahr mit drei PCs, 2 x Windows + 1 x Linux an der Arbeit. Hier also mein Erfahrungsbericht:

Spezifikationen

Hier erstmal die wichtigsten Spezifikationen:

* Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 21.6 cm x 8.1 cm x 2.5 cm
* Gewicht: 119 g
* Garantie: 3 Jahre Garantie
* Schnittstellen: 4 x Tastatur und Maus (Jeweils PS2), 4 x VGA weiblich 15 polig
Das Gerät steckt in einem stabilen Metallgehäuse in schicker schwarz-matter Optik. Die Anschlüsse für Tastatur und Maus liegen an der Vorderseite. Dort gibt es auch noch vier rote LEDs, die anzeigen welcher PC gerade ausgewählt ist. Dazu gibt es noch einen Select-Schalter zum Auswählen des aktiven PCs.


An der Rückseite liegen die vier x drei Anschlüsse für die PCs und der VGA Ausgang.das Gerät steht stabil auf vier kleinen Gummifüßchen und rutscht nicht auf dem Schreibtisch hin und her.

Einsatz

Ich habe drei PCs an den Belkin Switch angeschlossen. Das es für Maus und Tastatur nur PS2 Eingänge gibt habe ich PS2 auf USB Adapter verwendet, die auch einwandfrei funktionieren. Ansonsten habe ich die von Belkin verfügbaren Tastatur- / Video- / Maus- (KVM-) Kabelkits - 3 m verwendet. Das Ganze funktionierte auf Anhieb.Sehr angenehm finde ich, dass mensch nicht gezwungen ist den Select-Schalter am Gerät zu verwenden, sondern auch zweimal die „Rollen-Taste“ gefolgt von der Nummer des PCs drücken kann und das Gerät dann automatisch umschaltet. Im Einsatz verwendet ich den Schalter somit fast gar nicht.

Probleme

Probleme gibt es ab und zu mit der Maus. Immer wieder hakt die Maus nach dem Umschalten und lässt sich nicht verwenden. Ab und zu ist der Mauszeiger sogar ganz verschwunden. Nach etwa 2 Monaten habe ich daher darauf verzichtet die Maus umzuschalten und habe nun drei Mäuse auf meinem Schreibtisch. Ich habe gelesen, dass noch teurerer Geräte ständig Mausbewegungen simulieren und dem Problem so abhelfen, aber ein solches gerät habe ich nie getestet.

Sehr selten gibt es auch mit der Tastatur Probleme, was natürlich besonders Ärgerlich ist weil sich der PVC dann ja nicht mehr runterfahren lässt. Aber das ist ja jetzt auch Geschichte mit den drei Mäusen.
Beim Umschalten des Monitor-Bilds gab es nie Probleme.

50 Bewertungen, 12 Kommentare

  • pinna

    14.10.2010, 13:05 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht...lg

  • anonym

    10.10.2010, 00:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • LiFo

    28.09.2010, 08:29 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Liebe Grüße, Lifo

  • XXLALF

    26.09.2010, 15:25 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und schöne sonntagsgrüße

  • misscindy

    24.09.2010, 01:15 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • catmum68

    21.09.2010, 14:23 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • topfmops

    15.09.2010, 17:05 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch dafür sind unsere Techniker zuständig.

  • cleo1

    11.09.2010, 20:59 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes Wochenende. LG cleo1

  • Lakisha_1

    10.09.2010, 12:17 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht. lg

  • blitzkid

    10.09.2010, 12:11 Uhr von blitzkid
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für den Bericht

  • sigrid9979

    10.09.2010, 11:19 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht....Lg Sigi

  • babygiftzwerg

    10.09.2010, 11:10 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. LG Ulrike