Siemens VZ 082BD Testbericht

ab 21,43
Auf yopi.de gelistet seit 04/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  schlecht
  • Funktionalität:  gut
  • Beschaffung:  einfach
  • Lebensdauer:  sehr gut

Erfahrungsbericht von XXLALF

Mal so, mal so

2
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  schlecht
  • Funktionalität:  gut
  • Beschaffung:  einfach
  • Lebensdauer:  sehr gut

Pro:

Top bei Sisal

Kontra:

icht für glatte Böden, schwache Saugleistung

Empfehlung:

Ja

Einleitung

In meinem vorherigen Bericht erwähnte ich ja bereits, dass wir den Siemens-Staubsauger "Synchropower power edition 2400W" besitzen, der mit der Original (Standard)-Teppich-Kehrdüse, die genau Siemens VZ082BD Rollendüse heißt ausgestattet ist, die sich per Fußschalter umstellen lässt, und mit der ich so ganz und gar nicht zufrieden bin, zumindest was kehren auf glatten Böden anbelangt. Nicht allein wegen der Unhandlichkeit, sondern auch wegen der doch quietschenden/kratzenden Geräusche die diese Düse beim Kehren von glatten Böden von sich.

Wie es jedoch mit der Siemens VZ082BD Rollendüse mit dem saugen von Teppichböden bestellt ist, das steht nun im folgenden Bericht, zumal nicht immer nur allein die Power des Staubsaugers ausschlaggebend ist, sondern auch die Düse.

Denn auch auf diesem Sektor gibt es große Unterschiede, wenngleich der erste Staubsauger, ein "Progress" den meine Mutter hatte, nur eine ganz simple, offene Düse hatte, die rein alles verschlang.

Qualität & Verarbeitung

Das Material besteht wiederum aus sehr robusten Kunststoff, wenngleich ich auch hier nicht die Hand ins Feuer lege, dass dieses tatsächlich Bruchsicher ist. Auf jeden Fall sieht der Bürstenaufsatz extrem robust und stabil aus, sodass man sicher lange seine Freude hat, wenn man ein-bisschen pfleglich damit umgeht.

Handhabung & Komfort

Diese Original-Standard-Bürste die genau Siemens VZ082BD Rollendüse heißt, wird einfach nur auf das Teleskop-Rohr des Staubsaugers aufgesteckt und schon kann es losgehen, wobei ich sagen muss, dass dies wirklich ganz einfach geht. Einfach aufstecken und fertig, wenngleich beim Abnehmen des Aufsatzes eine leichte Drehung kurz notwendig ist.

Zwar befindet sich noch so ein kleiner Kunststoffhaken zum Feststecken des Staubsauger-Schlauchs am Sauger, den ich jedoch nicht nutze.

Wie bereits erwähnt handelt es sich hierbei um eine Bürste die sich per Fußtaste umschalten lässt, sodass man damit glatte Böden wie auch Teppiche kehren bzw. saugen kann.

Funktionalität

Wenn ich mit dieser Siemens VZ082BD Rollendüse zum Beispiel meinen Teppich saugen möchte, muss die Spitze des Kippschalters nach oben gerichtet sein, sodass die äußerst harten und starren Borsten versenkt sind, die sich ganz vorne bei dieser Düse befinden. Nur zwei, ca. 7 cm lange Softbürsten, die sich wie Samt anfühlen wenn ich mit dem Finger drüber streiche, sind für das Teppichkehren verantwortlich, zumal der Saugschlitz nur ca. 6 x 1,5 cm breit ist. Und dementsprechend ist auch die Saugleistung. Was ich damit sagen will, dass man mit diesem bei Sisal überhaupt keine Probleme hat, wenngleich sie bei Kurzfluor schon anfangen, dass man x-mal drüber-gehen muss, bis der Teppich auch wirklich sauber ist. Und dass diese Düse so quietschende und kratzende Geräusche von sich gibt, wenn ich diese zum Kehren verwende, erwähnte ich ja bereits.

Im ganzen ist diese Rolldüse doch etwas störrisch, auch wenn sie zwei kleine Rollen hat, damit sie besser über den Boden oder Teppich gleiten kann. Die kleinen Kunststoffräder drehen sich zwar, aber eine große Hilfe sind sie dennoch nicht, weil sie sich nur schwer auf dem Boden oder Teppich drehen.

Zwar lässt sich das aufgesteckte Teleskop-Rohr ringsum bewegen, was meiner Meinung nach wenig bringt, da sich die Rolldüse nur auf-und-ab bewegen lässt, sodass ich auch unter dem Tisch saugen kann. Unters Sofa komme ich mit dieser nicht, da sie doch fast 7 cm hoch ist. Lang und breit ist sie ca. 26 x 13 cm.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Bis jetzt habe ich keine andere Alternative, als mit dieser Siemens VZ082BD Rollendüse meine Teppich zu saugen, wenngleich ich dazu sagen muss, dass ich nicht sehr glücklich mit dieser Rolldüse bin. Sisal ist ganz und gar kein Problem, wenngleich sich das Problem einstellt, wenn ich einen Kurzfluor-Teppich zu kehren habe, wobei man diese bei einem Langfluor ganz vergessen kann, wie auch bei glatten Böden.

Aus diesem Grund auch nur zwei Sterne und eine bedingte Empfehlung.

23 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Tweety30

    19.01.2015, 16:00 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße!

  • BoxerRocko

    18.01.2015, 10:25 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße

  • anonym

    18.01.2015, 10:12 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • Habu959

    17.01.2015, 15:08 Uhr von Habu959
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gute Beschreibung!

  • Modelunatic

    17.01.2015, 07:05 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & ein schönes Wochenende :)

  • mausi1972

    16.01.2015, 19:51 Uhr von mausi1972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lieben Gruß von Marion

  • Lale

    16.01.2015, 19:24 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • katjafranke

    16.01.2015, 18:42 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße von der KATJA.

  • monagirl

    16.01.2015, 18:33 Uhr von monagirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße Mona

  • anonym

    16.01.2015, 18:23 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Freu mich über Gegenlesungen.