Brother P-touch 2430PC Testbericht

Brother-p-touch-2430pc
ab 22,63
Auf yopi.de gelistet seit 08/2009

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Lucky130

Wie ist Dein Name?

Pro:

Sauber und schnell

Kontra:

Kosten der Farbbänder

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

als ich zum ersten Mal so einen Beschriftungsdrucker in der Hand hatte, besaß dieser nur ein kleines Rad mit Buchstaben, die mit viel Druck auf ein störrisches schwarzes Klebeband gepresst werden mussten.
Gut diese war vor ca. 30 Jahren, aber wozu braucht man eigentlich einen Etikettendrucker, wenn man nicht gerade im Büro sitzt? Diese Antwort bleibe ich Euch erst einmal schuldig und die Lösung könnt Ihr weiter unten in dem Abschnitt „Meine Erfahrungen und Meinung“ nachlesen.
Angeschafft hätte ich mir dieses Gerät wahrscheinlich nicht, doch der Chef von meinem Mann hatte wohl zu viel davon und fragte meinen Gatten, ob wir vielleicht Interesse daran hätten und dieser steckte es gleich ein.
Na ja, wieder ein Platzhalter oder auch Staubfänger, dachte ich. Doch es sollte anders kommen, und bevor ich davon erzähle, stelle ich Euch das Gerät erst einmal vor:



PRODUKTINFORMATIONEN:
***********************

Name: P-touch 2430PC

Hersteller: Brother

Nutzung: Etikettendrucker

Kompatible Betriebssysteme: Microsoft Windows 2000 Professional/XP/Vista

Maße: 6,7 x 18,9 x 11,1 cm (B x H x T)

Gewicht: 6oo Gramm

Erhältliche Farben: Grau oder Schwarz

Preis: ca. 40,- Euro



LIEFERUMFANG:
**************

- Beschriftungsgerät
- Handbuch
- 2 Schriftbandkassetten (24 mm x 4 m, schwarz auf weiß, 18 mm x 4 m, schwarz auf blau)
- CD-ROM (Software und Treiber)
- USB-Mini-Kabel
- Netzadapter



HERSTELLER:
***********

Brother International GmbH
Im Rosengarten 14
61118 Bad Vilbel

Internet: http://www.brother.de



DRUCKER:
*********

~ Geschwindigkeit: Bis zu 10 mm/Sek

~ Max. Auflösung (S/W): 180 dpi x 180 dpi

~ Anschlusstechnik: mit Netzteil und PC verkabelt

~ Schnittstelle: USB 2.0



BANDAUSWAHL:
**************

Medientyp: Selbstklebende Etiketten, Papier zum Aufbügeln, Laminiertes Band, Gewebeband, Sicherheitsband, Design-Band.

Bandgrößen: Rollen mit 2,4 cm, 0,6 cm, 1,8 cm, 1,2 cm, 0,9 cm, oder 0,35 cm.



HERSTELLERBESCHREIBUNG:
************************

Installieren war gestern. Mit dem innovativen Brother P-touch 2430PC können Sie schnell und einfach Etiketten am PC beschriften. Eine vorherige Installation von Treiber und Software ist hier nicht mehr nötig. Einfach den P-touch 2430PC über das USB-Kabel mit dem PC verbinden und einschalten.



ANWENDUNG:
***********

Leider ist der Betrieb nur mit PC oder Laptop möglich. Da ich es aber sowieso viel besser finde, den Text über Tastatur als über irgendwelche Mini-Tasten einzugeben, finde ich diese Betriebsart nicht weiter schlimm.
Für den normalen Einsatz dient das beiliegende Netzgerät, mit Hilfe von 6 Mignonzellen Batterien (nicht dabei) kann das Gerät aber auch mobil mit Strom versorgt werden. Bei dieser Art von Stromversorgung kommt dann noch nach 20 Minuten eine Abschaltautomatik hinzu!

Das Beschriftungsgerät selber enthält eine integrierte Software, so dass es an jedem Rechner sofort benutzt werden kann: Allerdings hat es zwei Betriebsarten = „EL“ und „E“. Der Betriebsarten-Schalter ist werkseitig für die Verwendung Editor Lite voreingestellt (EL). Zur Verwendung des E-Betriebs muss für die erweiterte Anwendung der erforderliche Treiber (in Win 2000, XP, Vista, 7) mit der beiliegenden CD-ROM installiert werden.
Ehrlich gesagt kann ich die Installation nur empfehlen, denn damit hat man die Möglichkeit sämtliche Funktionen eines PCs zu nutzen und kann die Etiketten neben dem Vertikaldruck und der horizontalen Textausrichtung sogar mit Rahmen und Spiegelschrift versehen, oder auch einzelne Wörter unterstreichen.
Dies geschieht alles in einer Bildschirmmaske und damit sind „Fehldrucke“ sehr unwahrscheinlich, denn man kann sich vorher alles genau anschauen bevor man auf die Taste „Drucken“ klickt!

Das Drucken funktioniert bestens und die Druckqualität ist bei jeder Schrift und auch bei den Symbolen hervorragend. Etwas ärgerlich finde ich allerdings, dass ca. 2 cm vor und hinter jedem Ausdruck drauf geschlagen werden. Dies ist auf Dauer ein sehr hoher Verschnitt und leider auch nicht durch zusätzliche Einstellungen nicht veränderbar.



MEINE ERFAHRUNGRN & MEINUNG:
*****************************

Um Euch nicht meine Antwort schuldig zu bleiben, wofür man so ein Teil überhaupt braucht, fange ich gleich mal damit an: Den Anfang machte unsere Türklingel, dann würden alle Papierordner beschriftet, die CD Hüllen, meine Gewürzgläser, die eingemachte Marmelade und alles was sich sonst noch in der Küche, im Schreibtisch oder dem restlichen Haushalt befindet!
Besonders hilfreich waren die kleinen Schildchen auch, als ich so oft ins Krankenhaus musste und jeder meiner Kinder einmal hier war um auf den Hund aufzupassen. Hier beklebte ich die Leckerlies (nur 1x am Tag), die Futterdosen mit den Uhrzeiten usw. Ich konnte die Schilder sogar speichern und musste sie nur noch mal neu ausdrucken, wenn es in die Klinik ging.

Der Ausdruck und Abschnitt erfolgt immer schnell und sauber, wobei ich es aber bis jetzt noch nicht geschafft habe auch nur ein vernünftiges Foto auszudrucken…
Dafür ist der Austausch von den Farbbandkassetten genauso einfach wie bei einem großen Drucker. Und damit sind wir schon beim nächsten Thema, denn da gibt es genau das gleiche Ärgernis wie bei den großen Brüdern, die Kosten der Ersatzbänder: je nach Größe, Länge Breite oder Farbe der Bänder, ist man mit einem Preis zwischen 10,- und 20,- Euro dabei!

Als ich mich auf die Suche im Internet nach dem Gerät gemacht habe, war ich doch sehr erstaunt wie klein es auf den Bildern dort wirkt, Ihr solltet Euch unbedingt die Maßangaben anschauen! Ich lasse das Teil jedenfalls nicht auf dem Schreibtisch stehen, da es einfach zu viel Platz wegnimmt…

Und dann noch ein wichtiger Punkt zum Thema Datenschutz:
Bei den Bändern werden die Aufkleber durch ein farbiges Druckband erzeugt. Dieses wird in der Kassette aufgerollt und ist somit später ganz einfach lesbar. Wenn man jetzt Erinnerungsstützen wie z.B. Passwörter oder Geheimzahlen ausdruckt, sollte man die kleine schwarze Rolle aus der Farbkassette entfernen. Diese lässt sich einfach mit einem spitzen Gegenstand wie Schere oder Messer öffnen.

Auf Grund der teuren Ersatzbänder gibt es einen Sternabzug und ich kann wegen dieser Folgekosten leider nur 4 von 5 Sterne vergeben. Aber da ich es wirklich schon oft benutzt habe und es viele verschiedene Nutzungs.- und Beschriftungsmöglichkeiten gibt es ganz klar eine Kaufempfehlung.


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten…
Der Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen!

73 Bewertungen, 9 Kommentare

  • zauberstab

    28.03.2012, 14:56 Uhr von zauberstab
    Bewertung: sehr hilfreich

    hört sich gut an LG

  • anonym

    25.03.2012, 01:08 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG Quacky

  • anonym

    24.03.2012, 20:38 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lieber Gruß*********

  • trullilu

    23.03.2012, 22:35 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • DMaster89

    23.03.2012, 18:43 Uhr von DMaster89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Weiter so! Über Gegenlesungen würde ich mich freuen:-)... Viele Grüße Daniel

  • XXLALF

    23.03.2012, 17:56 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ein wunderschönes wochenende

  • Lale

    23.03.2012, 17:35 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • tbiegel

    23.03.2012, 13:04 Uhr von tbiegel
    Bewertung: besonders wertvoll

    da lasse ich ein b.w. zurück!

  • katjafranke

    23.03.2012, 11:05 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße. KATJA..