Canon EF-S 18-200mm f3.5-5.6 IS Testbericht

Canon-ef-s-18-200mm-f3-5-5-6
ab 459,89
Auf yopi.de gelistet seit 05/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von chevyfan

Kontrovers ...

Pro:

hoher Brennweitenbereich Objektivwechsel unnötig kompakt leicht

Kontra:

optische Leistung ist nicht so dolle

Empfehlung:

Ja

… wird dieses Superzoom Canon EF-S 18-200mm f/3,5-5,6 IS in vielen Fotoforen diskutiert. Sicherlich, der Brennweitenbereich von 18-200 mm (im Kleinbild ca. 29-320mm) ist mit einem Faktor von 11x schon enorm für eine Optik und kann nur einen gewissen Kompromiss darstellen. Einen objektiven Vergleich mit einem Weitwinkel- sowie Telezoom, die es ja vereint, kann es dadurch einfach nicht standhalten.
So ist der Grund für die Anschaffung einer solchen Linse der, entweder ich weiß nicht, was ich will oder ich weiß nicht, was auf mich zukommt. Oder schlicht und ergreifend die Bequemlichkeit. Ich muss keine Tasche mit mir herumschleppen, spare mir den Objektivwechsel und bin trotzdem flexibel.


Verpackung

Eine Schaumtüte umschließt das Objektiv, das, zentriert durch etwas billigen Plastik, in einem typischen weiß/roten Karton von Canon steckt. Das kann Canon besser, denn immerhin reden wir von einem Objektiv der 500€ - Klasse. Mit dabei ist eine ordentliche Beschreibung, der Garantieschein sowie Front- und Rückdeckel. Richtig, eine Gegenlichtblende ist nicht vorhanden. Diese Canon-Blende mit dem Namen EW-78D muss man sich extra besorgen.


Material und Technik

Knapp 600 g Gewicht sind mit einem EF-S Anschluss an eine kompatible Canon EOS anzuflanschen. Das Bajonett ist aus Metall gefertigt und schließt satt an die Kamera, wenngleich es keinen Staubschutz hat. Da die „Wechselfreudigkeit“ sich bei dieser Linse eh in Grenzen hält, mag es nicht ganz so schlimm sein, dennoch könnte der Hersteller die 20 Cent für so eine Dichtungslippe am Bajonett schon spendieren.
Der breite Zoomring, der etwa 30% der Objektivlänge aus macht, lässt sich geschmeidig verstellen. Leider macht es das Objektiv im Bereich von 18 bis ca. 120mm auch selbstständig. Es ist zwar eine Arretierung vorhanden, diese jedoch nur bei 18mm. Zumindest kann man wenigstens beim Tragen der Kamera ein Herausrutschen des Objektivkopfes dadurch verhindern.
Die silberne Aufschrift „ IMAGE STABILIZER „ ist auf dem Zoomring nicht zu übersehen. Dieses Zubehör ist sein Geld wert. Mit der variablen Blende von 3,5 – 5,6 ist dieses Superzoom nicht gerade Lichtstark und so ist dieser Bildstabilisator äußerst hilfreich, den eigenen Zitterfaktor in Grenzen zu halten. Seine Arbeit ist im Sucher der Canon EOS … hervorragend zu beobachten, das Bild scheint, während man leicht auf den Auslöser drückt, einfach stehenzubleiben. Kaum hörbar funktioniert dieses Teil wirklich klasse. Den Stabilizer kann man abschalten, wenn man mit einem Stativ fotografiert. Das Zoom erkennt jedoch Schwenks und Stativeinsatz automatisch, sodass die Umschaltung hier nicht zwingend ist.
Hörbar dagegen ist der Micro-Motor, der leider anstatt eines USM-Antriebes (UltraSchallMotor) hier verbaut wurde. Dennoch ist er erfreulicherweise von der Schnelligkeit nicht von einem Micro-USM-Motor zu unterscheiden, so zumindest meine Erfahrungen. Er lässt sich sogar leicht und langsam mit den Fingern drehen, ohne auf M=Manuell umschalten zu müssen. Sollte man jedoch nicht zu oft machen, das könnte das Getriebe vielleicht krumm nehmen ;-) Der M/AF – Schalter, sowie auch der Ausschalter des IS (ImageStabilizer) liegt zwischen 1 und 2 Uhr gleicht hinter dem Bajonett und ist jederzeit von Oben zu sehen.
Das „Anfass-Gefühl“ ist recht ordentlich. Sicherlich ist alles aus Kunststoff gefertigt jedoch keine Fingerspuren zieren das Gehäuse bei Benutzung. Macht insgesamt einen wertigen Eindruck, ist jedoch nicht mit den L-Linsen vergleichbar.


Optik

Beinahe möchte ich sagen, natürlicherweise ist das Glas bei so einem 11-fach-Zoom auch sein Schwachpunkt. Canon Ingenieure haben es hier nicht geschafft, eine verzerrungsfreie Abbildung zu gewährleisten und dies leider bei keiner Brennweite. Bei 18mm sind heftige tonnenförmige Verzeichnungen zu sehen die langsam aber sicher bei 200mm in eine kissenförmige Darstellung zu wechseln. Diesen optischen Fehler hat der Mitbewerb oft ein wenig besser im Griff.
CA’s (Farbsäume beim Übergang zwischen Hell/Dunkel) sind leider auch vorhanden und bei einer 100%-Darstellung auf dem Monitor auch sichtbar. Wenn ich jedoch das Bild auf Monitorgröße skaliere, stören die mich weniger.
Ich benutze das Objektiv auf einer Canon EOS 50D, die ja aufgrund der hohen Pixelzahl ( 15MP) doch auch entsprechende Anforderungen an die Auflösung der Objektive stellt. Hier ist nach meinen Erfahrungen Erfreuliches zu berichten und bin mit der Kombination zufrieden. „Pixelzähler“ werden an den Ränder schon Schwachstellen finden, aber aufgrund der hohen Auflösung meiner 50D kann ich die locker wegschneiden, wenn sie stören sollten.
Für Nahaufnahmen ist diese Linse mit Einschränkungen gut zu nutzen. Bis auf 45cm kann man sich an das Objekt seiner Begierde wagen und bei der Zoomeinstellung von 200mm ergibt das eine Vergrößerung von ca. 1:4 oder anders ausgedrückt 0,24.


Fazit

Allen Unkenrufen zum Trotz vergebe ich diesem Canon EF-S 18-200mm f/3,5-5,6 IS genau addiert 3 von 5 Sternen, weil sie:

einfach Spaß macht
meiner Bequemlichkeit entgegenkommt
kompakt aufgebaut ist
einen optischen Bildstabilisator hat
relativ leicht aufgebaut ist.

Die Optik ist natürlich das Wesentliche an einem Fotoobjektiv und hier gibt es nicht allzu viel Gutes zu berichten. Wenn ich weiß, was ich will, dann nehme ich die entsprechende Optik mit, ansonsten kommt mir dieses Superzoom sehr gelegen. Dann nehme ich sie auch gerne mit und lebe gerne mit den Kompromissen. Sie kann nie schlechter sein, wie eine verpasste Gelegenheit und wenn man bereit ist, nicht allzu hohe Ansprüche zu stellen, wird man sich auch darüber freuen. Aufgrund der großen Frontlinse mit 72mm Filtergewinde rate ich zu einer Gegenlichtblende.

Und eines ist Gewiss: mehr als 80% der Fehler werden hinter der Kamera gemacht.

83 Bewertungen, 36 Kommentare

  • testwriter

    05.09.2009, 11:51 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht.. freue mich ganz bestimmt über gegenlesung lg

  • meisterjaeger86

    20.06.2009, 18:43 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht lg

  • rob1980

    15.06.2009, 12:51 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht.. super freue mich über gegenlesung lg rob1980

  • minasteini

    20.03.2009, 18:25 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. LG Marina

  • campino

    27.02.2009, 13:59 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: grüße, andrea :::

  • knopfi

    23.02.2009, 10:39 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieder etwas gelernt! Gruß vom KN☼PFi

  • weppi44

    04.02.2009, 11:34 Uhr von weppi44
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht, Gruß Sonja (aber für mich zu kompliziert)

  • Lici17

    03.02.2009, 12:16 Uhr von Lici17
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein klasse Bericht...lg

  • anonym

    02.02.2009, 16:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG, Janin.

  • Lunagirl07

    01.02.2009, 23:13 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend und LG von Pia

  • giselamaria

    01.02.2009, 18:11 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht! schönen Sonntag noch und LG Gisela PS: auf einen Gegenbesuch würde ich mich sehr freuen ;-))

  • Baby1

    01.02.2009, 17:10 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • tk7722

    31.01.2009, 03:29 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Clarinetta2

    30.01.2009, 20:55 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • panico

    30.01.2009, 20:34 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mein BW Konto ist für Tage ausgebucht ! Sei büdde nicht sauer wenn ich ..nur.... ein SH geben kann. Tut mir wirklich leid ,aber 5 erlaubte am Tag sind einfach zu wenig Allerliebste Grüße von panico:-)

  • Bunny84

    30.01.2009, 20:26 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende. Lieben Gruß sendet dir ANJA PS: Gegenlesungen sind bei mir willkommen

  • ParkwayDrive

    30.01.2009, 20:25 Uhr von ParkwayDrive
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch dir schönes wochenende!

  • bigmama

    30.01.2009, 18:34 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und ein schönes WE

  • ronald65

    30.01.2009, 18:17 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Jogger2

    30.01.2009, 17:55 Uhr von Jogger2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Freue mich über Gegenlesung. Lg jogger2

  • werder

    30.01.2009, 17:50 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nett berichtet! LG aus Hannover!

  • morla

    30.01.2009, 17:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • senora

    30.01.2009, 16:58 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sendet senora

  • monschischi

    30.01.2009, 16:31 Uhr von monschischi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht und LG Nadi

  • Miraculix1967

    30.01.2009, 16:14 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht und schönes Wochenende! LG Miraculix1967

  • wolli007

    30.01.2009, 15:51 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Iris1979

    30.01.2009, 15:43 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • proanti1

    30.01.2009, 15:00 Uhr von proanti1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Ich freue mich auf Gegenlesungen!

  • 4money

    30.01.2009, 14:52 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LG und ein sh von mir.....chris:::

  • Michaela2015

    30.01.2009, 14:25 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüssle michi

  • paula2

    30.01.2009, 14:10 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • sigrid9979

    30.01.2009, 14:07 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht lg Sigi

  • nini1989

    30.01.2009, 14:04 Uhr von nini1989
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht! LG Janine

  • ingoa09

    30.01.2009, 14:01 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein feiner Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • anonym

    30.01.2009, 14:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ........ Liebe Grüße

  • Mondlicht1957

    30.01.2009, 13:58 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse