Tote Mädchen lügen nicht (gebundene Ausgabe) / Jay Asher Testbericht

ab 7,39
Auf yopi.de gelistet seit 05/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  langweilig
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von superkittywillrockyou

große Enttäuschung

1
  • Handlung:  langweilig
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  gering
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  kein Humor
  • Stil:  ausschmückend
  • Zielgruppe:  Kinder & Jugendliche

Pro:

es wird sich mit dem Thema Selbstmord bei Jugendlichen auseinandergesetzt

Kontra:

langweilig
verwirrend
enttäuschend

Empfehlung:

Nein

Einleitung

Dieses Buch musste in von der Schule aus lesen. Ich hab' mich anfangs total gefreut, weil der Titel total Spannend klingt und auch nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, konnte ich es kaum noch erwarten das Buch endlich zu lesen. Doch dann die Enttäuschung..

Handlung

Die Schülerin Hannah Baker bringt sich mit einer Überdosis Schlaftabletten um. Zuvor hat sie 7 Kassetten mit 13 Seiten besprochen, auf denen sie 13 Gründe für ihren Selbstmord, ausgelöst durch 13 Personen erzählt. Clay Jensen, ein guter Freund von Hannah findet das Päckchen mit den Kassetten vor. Die Tote verfügte, dass die Kassetten gewissermaßen als Kettenbrief an alle 13 angesprochenen Personen, zwölf Mitschüler und einen Lehrer, weitergegeben werden.

Niveau

Das Thema Selbstmord ist kein Leichtes. Ich finde es gut, dass sich auf diese Weise damit beschäftigt wird.

Stil

In dem Buch spielen sehr viele Personen, mit ihren ganz persönlichen Geschichten und Handlungsorten. Diese werden teilweise sehr genau beschrieben, was manchmal dazu führt, dass man den Überblick über alle Handelnden verliert.

Unterhaltungswert

Wie schon in meiner Einleitung erwähnt, hat mich das Buch nach meinen hohen Erwartungen sehr enttäuscht. Ich erwartete 13 schockende, nachdenklich machende Geschichten, bei denen es mir kalt den Rücken herunterläuft. Denn immerhin sollen diese 13 Geschichten die Gründe für einen Selbstmord sein, doch was erwartete mich? pure lange Weile! Die Gründe für Hannahs Selbstmord sind einfach nur lächerlich, kein normaler Mensch bringt sich wegen solcher, teilweise Nichtigkeiten, um.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Ich würde niemandem empfehlen dieses Buch zu lesen. Es ist einfach nur langweilig und verwirrend.

13 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Modelunatic

    04.08.2014, 14:48 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • Berater

    23.03.2014, 16:47 Uhr von Berater
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut! Danke fürs Gegenlesen :)

  • Steve2512

    14.03.2014, 22:04 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! SH! Freue mich über Gegenlesungen. LG Steve

  • JesterNeo

    14.03.2014, 21:47 Uhr von JesterNeo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenlesungen!

  • geligiraffe

    14.03.2014, 21:20 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Angelika schickt dir viele Grüße.

  • minasteini

    14.03.2014, 19:16 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelesen! Gegenlesung? LG Marina

  • mausi1972

    14.03.2014, 18:31 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht....Lg Marion.