Gardena 430 Classic Streuwagen 300 Testbericht

Gardena-430-classic-streuwagen-300
ab 34,01
Auf yopi.de gelistet seit 05/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von berg100

Streuen leicht gemacht

Pro:

regelmässige Verteilung des Streugutes

Kontra:

Reinigung nach dem Gebrauch

Empfehlung:

Ja

GARDENA Classic Streuwagen


Eigenschaften

- 45 cm Streubreite
- 10 Liter Fassungsvermögen
- Empfohlen bis ca. 300 m² Rasenfläche
- Mit innovativer, hoch elastischer Streuwalze für exakte Dosierung
- Mit "Freilauf-Funktion" der Räder: Streut nur beim Schieben, beim Ziehen rückwärts erfolgt keine Ausbringung
- Ganzjährig, universell einsetzbar
- Zum Ausbringen von Dünger, Samen, Kalk, Winterstreugut, Salz, Sand und Splitt
- Mit Streuguttabelle: Einfach Einstellwert handelsüblicher Dünger aus Tabelle übernehmen und schon richtig dosiert
- Mit "Traktoren-Profil" der Räder: In jeder Anwendung bester Grip auf unterschiedlichen Böden
- Aus hochwertigem Kunststoff, korrosionsbeständig und bruchfest
- Leicht zu reinigen, auch unterm Wasserstrahl
- Zweiradantrieb für leichten Lauf
- Einfache Einstellung der Dosierung mittels Stellhebel am Streubehälter
- Mit T-Griff für bequeme 1-Hand- oder 2-Hand-Führung
- Praktische Aufbewahrung stehend oder hängend



Kontaktstellen

Deutschland /Germany

GARDENA Manufacturing GmbH
Central Service
Hans-Lorenser-Str. 40
89079 Ulm
Produktfragen:
(+49) 731 490-123
Reparaturen:
(+49) 731 490-290
[email protected]


Switzerland / Schweiz

Husqvarna Schweiz AG
Consumer Products
Industriestrasse 10
5506 Mägenwil
Phone: +41 (0) 62 887 37 00
[email protected]



Preis in Deutschland bei www.clevereinkaufen24.de EUR. 19.90
Preis in der Schweiz bei www.super-discount.ch CHF. 45.00



Meine Meinung / Eindrücke

Optik

Der Streuwagen mit dem Hellblau bzw. Türkis Behälter, den schwarzen Rädern mit den orangen Abdeckungen, der Alustange und dem Schwarzen Griff ist optisch wirklich keine Pracht. Zudem gefallen mir die Farben nicht so besonders, aber es sind nun mal die typischen "Gardena Farben".


Qualität

Nun obwohl die meisten Teile aus Kunststoff sind, ist der Streuwagen sehr robust gebaut und fällt auch nicht gleich bei ersten Stoss auseinander. Wenn man schon öfters was von der Marke Gardena gekauft hat weiss man das der bevorzuge Werkstoff nun einmal Kunststoff ist. Aber wenn es wie hier ja stabil gefertigt wurde, finde ich das auch nicht so schlimm. Ausserdem nichts so angebracht, dass es gleich abbrechen könnte.


Gebrauch

Wenn der Streuwagen für die herkömmlichen Dünger gebraucht wird ist die Streuguttabelle durchaus sehr nützlich. Sonst muss man sich selber helfen und vielleicht am einfachsten mal ausprobieren. Schliesslich ist das verstellen mit dem Hebel auf der Seite ganz einfach. Zu beachten ist, dass man das Streugut erst einfüllt nachdem man den Hebel auf 0 gestellt hat, damit nicht gleich alles wieder herausrieselt beim Fahren.

Mit dem Streuwagen kann tatsächlich Dünger, Samen, Kalk, Sand, Splitt oder Salz
Ausgestreut werden. Allerdings sollte man sich doch überlegen, ob es sich lohnt z.B. Splitt oder Salz für den Winter auf diese Weise zu verstreuen. Ich finde den Aufwand für eine solche Anwendung dann doch zu gross, vor allen die Reinigung danach.


Wartung/ Lagerung

Nachdem der Streuwagen in Gebrauch war, muss er gereinigt werden. Die Walzen-Abdeckung muss man dazu abnehmen. Den Streuwagen vollständig entleeren und dann mit Wasser ausspülen. Je nachdem was für Rückstände herausgespült werden, kann eine Entsorgung notwendig sein.


Abschliessend

Ich finde diesen Streuwagen sehr praktisch. Von Hand kann kaum so regelmässig verteilt werden. Und somit hat das Gerät schon seine Berechtigung. Allerdings lohnt sich eine Beschaffung erst dann, wenn man den Streuwagen auch wirklich mehr als ein oder zweimal verwendet.

125 Bewertungen, 31 Kommentare

  • fantagirlie

    27.03.2010, 11:41 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Samstag wünsche ich Dir

  • anonym

    15.11.2009, 23:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schoene Grüsse, Talulah

  • misscindy

    21.07.2009, 02:06 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Zzaldo

    19.07.2009, 14:15 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • campino

    19.07.2009, 13:56 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: sonnige Wochenend-Grüße, Andrea :::

  • ingoa09

    18.07.2009, 02:40 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Ingo

  • Baby1

    18.07.2009, 00:42 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • willma1984

    17.07.2009, 11:05 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • lydialucia

    16.07.2009, 00:20 Uhr von lydialucia
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße aus Darmstadt! :D

  • Brittili70

    15.07.2009, 23:44 Uhr von Brittili70
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben! LG Brittili70

  • liebes35

    15.07.2009, 21:45 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. LG Steffi

  • krullinchen

    15.07.2009, 11:15 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße.

  • tk7722

    15.07.2009, 10:22 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • tina08

    14.07.2009, 23:27 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • MasterSirTobi

    14.07.2009, 21:12 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du dir ein SH verdient. LG MST

  • sabtau

    14.07.2009, 14:12 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Woelfchen4

    14.07.2009, 12:56 Uhr von Woelfchen4
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bedanke mich für deine Lesung.

  • morla

    14.07.2009, 00:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • hjid55

    14.07.2009, 00:30 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • catmum68

    13.07.2009, 23:07 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner Bericht LG

  • Bunny84

    13.07.2009, 22:10 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. Liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht dir Anja. Freue mich über Gegenlesungen.

  • meisterjaeger86

    13.07.2009, 21:52 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht lg

  • Iris1979

    13.07.2009, 20:57 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • rob1980

    13.07.2009, 20:54 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, freue mich auf gegenlesungen...lg rob1980

  • Steve2512

    13.07.2009, 20:21 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, toller Bericht ! Freue mich über Gegenlesungen :- LG Steve 2512

  • minasteini

    13.07.2009, 20:20 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interesssant. LG Marina

  • DIETERBAER4711

    13.07.2009, 19:24 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht ! Ich wünsche dir einen guten streßfreien Wochenanfang ! LG Petra :-)

  • sigrid9979

    13.07.2009, 18:57 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht..Freue mich über Gegenlesungen Lg Sigi

  • paula2

    13.07.2009, 18:25 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • ronald65

    13.07.2009, 18:23 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Lale

    13.07.2009, 18:21 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht wurde sehr gerne gelesen. Beste Grüße die Lale.