Severin PG 1511 Testbericht

ab 61,08
Auf yopi.de gelistet seit 05/2009
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von amy78

Nachbarfreundliches grillen

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut
  • Reparaturservice:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

keine Rauchbildung, leckeres Grillfleisch

Kontra:

zu kurzer Kabel.

Empfehlung:

Ja

Intro

Sommerzeit ist Grillzeit!
In einem Haus, in dem 8 Familien leben, kann das schon mal zu Ärger führen. Wir hatten so einen Spezialist, welcher mit Holzkohle und Spiritus fast täglich gegrillt hat. Das hieß für uns, keine Wäsche auf dem Balkon und Fenster auch bei 40 Grad geschlossen halten. Das ging natürlich nicht lange gut, da es ja auch diverse Gesetze dagegen gibt.
Es wurde beschlossen, dass nur noch mit Elektro oder Gasgrill gegrillt wird. Da ich Eigentümerin bin musste ich natürlich mit gutem Vorbild voran gehen und kaufte mir diesen Elektrogrill um den es heute bei mir geht.

Name des Grills
Severin PG 1511

Hersteller
Severin Elektrogeräte GmbH
Röhre 27
59846 Sudern
Germany
www.severin.de

Preis
Es ist schon ne ganze Weile her, als ich ihn gekauft habe. Der Preis war irgendwas zwischen 20 und 30 Euro. Ganz genau kann ich mich nicht mehr erinnern.
Was hat der Grill wichtiges ?
• Temperaturregler mit Kontrollleuchte
• Sicherheits- Mikroschalter
• Heizelement schaltet bei Entnahme automatisch ab
• Verchromter Grillrost
• Kunststoffgehäuse
• 2300 Watt

Die Verpackung
Der Grill ist in einem stabilen Karton verpackt. Auf dem Karton ist der Grill abgebildet, auf dem lecker dekoriert ein Spieß, ein Fleischküchle und Gemüse abgebildet ist.
Der Karton hat oben einen Tragegriff und ist somit gut zu transportieren. Er ist leicht zu öffnen und zu schließen. Der Grill passt auch nachdem man ihn in Gebrauch hatte (zusammengebaut hatte) super in den Karton.
Dies erwähne ich, da ich es oft kenne, sobald ein Teil mal zusammengebaut war, passt es hinten und vorne nicht mehr in die Orginalverpackung.
In den Wintermonaten macht der Grill seinen Winterschlaf in der Kiste, welche im Keller aufbewahrt wird.

Wie sieht der Grill aus ?
Der Grill steht auf einem schwarzen Kunststoffgehäuse, welches vier integrierte Füße hat. Dies dient zum sicheren Stand des Grills.
In dem Kunststoffgehäuse steht eine Grillwanne aus Alu drin, welche herausnehmbar ist. Das ist für die Reinigung sehr von Vorteil.
Darüber ist das Heizelement, an dem der Einschalthebel und das Kabel , fest integriert ist.
Der verchromte Grillrost wird an vier Löchern, welche an dem Kunststoffgehäuse angebracht sind, befestigt und ist somit sicher angebracht.
Die Maße des Grills sind: 37 * 23 cm.

Anleitung
Ich bin gewiss keine Grillmeisterin, aber mit diesem Grill kann man nichts falsch machen.
Man steckt alle Teile, wie vorgeben ineinander. Also erst sicheren Standort für das Gehäuse suchen, dann die Grillwanne in die Öffnung legen, darüber das Heizelement und zum Schluss den Grillrost befestigen.
Das Kabel ist ziemlich kurz, also entweder Platz suchen, an dem eine Steckdose in der Nähe ist, oder das Verlängerungskabel dazu holen. Dann natürlich das Kabel in eine Steckdose stecken.
Sobald alles steht, was sehr schnell geht, einfach in die Aluwanne kaltes Leitungswasser bis zur Markierung einfüllen. Die Markierung ist eine Einkerbung in der Wanne, auf der „max.“ steht, also Idiotensicher.
Ich nehme dafür einen Messbecher, da man dadurch nichts verschüttet. Es passen so ca. 1 Liter rein.
Jetzt nur noch am Einschaltknopf einschalten. Es gibt die Stufen 1-5. 1 ist die niedrigste Stufe und 5 die höchste. Am Anfang schalte ich immer auf Stufe 5 (max.) und später drehe ich, je nach gewünschter Bräune des Fleisches, runter. bei Gemüse tue ich eher bei einer kleineren Stufe anfangen, damit das Gemüse langsam durchgaren kann.
Dann wird wie gewohnt gegrillt, Fleisch drehen, drehen und nochmal drehen.
Solange dann gegessen wird, darf der Grill abkühlen, damit man ihn danach im kalten Zustand reinigen kann. Der Grill muss wirklich komplett kalt sein, damit man sich nicht daran verbrennt. Aber ich denke, dass wird ja jedem klar sein.
Ich hasse Grill putzen und finde es sehr von Vorteil, dass der Rost Spülmaschinen fest ist.

Meine Erfahrungen
Ich finde diesen Grill wirklich super. Er ist einfach im Aufbau und in der Betriebnahme. Das Fleisch.. ist schnell fertig und man muss nicht ewig rum machen mit Kohle anzünden, fächern, pusten und weiß was ich was. Zusammenbauen, Knopf an, Fleisch… drauf und fertig.
Das einzige, was ich nicht soooo toll finde ist, dass das Kabel leider nur ca. 1 Meter hat und man dadurch evtl. Schwierigkeiten hat einen geeigneten Platz mit Steckdose zu finden. Ich habe mir dabei geholfen, in dem ich ein Verlängerungskabel dazu nehme.
Es gibt überhaupt keine Rauchbildung, was den Nachbarn sehr entgegen kommt.
Man braucht dazu nur 1 Liter Leitungswasser und eine Steckdose. Dies müsste ja in jeden deutschen Haushalt vorhanden sein, hoffe ich.
Da das Heizelement automatisch abschaltet, sobald man es entnimmt, besteht auch keinerlei Gefahr.Das lästige Grillrost reinigen, darf bei mir die Spülmaschine übernehmen. In der Spülmaschine kommt der Rost raus, wie neu und ist eine saubere Sache. Da der Grillrost verchromt ist, ist er aber auch per Hand gut zu reinigen. Das gehört beim Grillen eben dazu, leider.

Wie schmeckt das Gegrillte ?
Da scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Einige sagen, nur Holzkohle macht den Geschmack. Andere sagen, man schmeckt keinerlei Unterschied. Dazu kommt noch, dass Holzkohle nicht die gesündeste Alternative ist.
Ich sah letztens so eine Testaktion im TV, in der überzeugte Holzkohle Fans, Fleisch bekamen von einem Elektrogrill und keiner schmeckte den Unterschied.

Also ich kann nur von mir sprechen und mir schmeckt das Fleisch… genauso wie beim Holzkohle Grill. Ich habe natürlich auch den Vergleich, da wir in unserem Garten keinen Strom haben und somit mit Holzkohle grillen. Ich schmecke da keinen Unterschied.

Ich mag Fleisch gerne sehr dunkel und auch das kann der Grill, ohne dass das Fleisch an Geschmack verliert.

Was wurde schon gegrillt ?
Wer mich kennt würde es nie denken, aber ich LIEBE Schweinebauch. Da ich sehr schlank bin, glaubt das erst mal keiner, aber das tut eigentlich nichts zur Sache.
Also gegrillt wurde schon sehr oft Schweinebauch, Schweinehals, Rote Wurst, Steaks Rindfleisch, Hähnchenschenkel/flügel und Putenfleisch.
Alles schmeckt fantastisch, außer Pute. Das hat aber mit dem Grill nichts zu tun, sondern eher dass mir persönlich Pute nicht schmeckt.
Aber Freunde von mir, welche Pute sehr mögen, waren immer begeistert.

Für Vegetarier
Ich grille immer Gemüse und Brot dazu. Zuchini, Paprika, Tomate, Champions und Mais schmecken meiner Erfahrung nach sehr gut von diesem Grill. Geröstetes Brot wird auch super knusprig und gehört für mich zu jedem Grillen dazu.

Meine Meinung
Dieser Grill ist ideal für ein Grillen auf dem Balkon, egal bei welchem Wetter.
Er könnte auch in der Wohnung verwendet werden, da er keinerlei Rauch bildet. Da ich aber einen Teilweise überdachten Balkon besitze, grillen wir immer da und nie in der Wohnung.

Man bekommt keinen Ärger mit den Nachbarn, da es wie schon genannt keinen Rauch gibt und keine Hilfsmittel, wie Spiritus ….benötigt werden.

Es gibt noch passende Füße dazu zu kaufen, welche ich aber nicht in Betracht gezogen habe, da es auch ohne gut geht.

Wir haben diesen Grill jetzt schon über 4 Jahre und er hat fast keine Gebrauchsspuren und sieht noch aus wie neu. Auch gab es noch nie irgendwelche Komplikationen mit der Elektrik oder Sonstigem.
Der Grill hat zwischen 20 und 30 Euro gekostet. Wenn ich mich richtig erinnere, waren es 25,99 Euro. Ich finde das für die Leistung und die Lebensdauer ein sehr günstiger Preis, und der Grill ist jeden Cent wert.

Fazit
Eine echte Alternative zum Holzkohle Grill. Gegrilltes schmeckt, einfach in der Anleitung, Spülmaschinenfest, keine Rauchbildung, könnte in der Wohnung verwendet werden, kein offenes Feuer.
Der einzige Nachteil ist, dass das Kabel sehr kurz ist und man evtl. ein Verlängerungskabel braucht.Danke fürs lesen, kommentieren und (hoffentlich) bewerten!

Auf einen schönen Sommer mit viel Gelegenheiten zum Grillen
Eure Amy

19 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Little-Peach

    03.09.2013, 15:26 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :))

  • anonym

    25.08.2013, 11:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • anonym

    16.08.2013, 09:07 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • uhlig_simone@t-online.de

    16.08.2013, 07:36 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG SIMONE -- EINE GEGENLESUNG WÄRE SEHR NETT VON DIR

  • Clarinetta2

    15.08.2013, 15:08 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    für mich alles drin-bw

  • mausi1972

    15.08.2013, 13:33 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Marion.

  • monagirl

    15.08.2013, 12:51 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mona lässt dir liebe Grüße da.