Victorinox EcoLine Testbericht

Victorinox-taschenmesser-ecolin
ab 23,68
Auf yopi.de gelistet seit 05/2009

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von hexi5

Schweizer Taschenmesser- unverzichtbar

Pro:

wie genannt

Kontra:

wie genannt

Empfehlung:

Ja

Messer, Schere, Feuer, Licht sind für kleine Kinder nicht, dieser Spruch hat schon was wahres für sich, doch wer kann immer auf die Kleinkinder aufpassen, besonders wenn es so Dickschädel wie ich als Kind sind^^.
Ich kann mich noch gut daran erinner wie ich immer das Taschenmesser von meinem Vater inspiziert habe, egal wo meine Eltern es versteckt haben, klein Lisa fand es immer (so ging es auch mit den Geburtstagsgeschenken, ich wusste schon immer im Voraus was ich bekomm XD).
Was hat sich meine Mutter aufgeregt und meinen Vater und mich geschumpfen, weil ich mich daran böse verletzten könnte. Entgegen ihre Ängste habe ich immer noch alle 10 Finger^^.
Auch Jahre später ließ mich die Faszination von den Taschenmessern nicht los. Zu meinem 16 Geburtstag dann bekam ich mein ganz persönliches Messer von meinem Vater geschenkt^^.


+++ALLGEMEINE INFORMATIONEN+++

~~~Preis und wo man es bekommen kann~~~
Wer denkt, dass so ein Schweizer Taschenmesser unbezahlbar ist, der irrt sich gewaltig. Im Gegenteil, die traditionellen Modelle sind sogar sehr Preisgünstig.
Speziell das Model rot 3.3703 (gleiche wie ich habe und auf dem Produktfoto zu sehen ist), kann man direkt bei Victorinox- Online- Händler für gerade mal 21€ bestellen. Praktisch hierbei finde ich, dass man es auch gleich gravieren lassen kann, so wird es ein individuelles Geschenk über das sich sicherlich jeder freuen wird.
Auch bei Amazon ist es lieferbar, aber schon um ganze 4€ teurer. Ansonsten kann man so ein Taschenmesser in speziellen Geschäften bekommen.

~~~Der Hersteller~~~
Victorinox AG
Schmiedgasse 57
CH-6438 Ibach-Schwyz

Telefon: +41 41 81 81 211
Fax: +41 41 81 81 511

Die 125-jährige Geschichte von Victorinox ist geprägt von Beständigkeit und kontinuierlichem Wachstum. Typisch schweizerische Eigenschaften gaben den Takt der Unternehmensentwicklung vor.
Im Jahr 1884 eröffnete der Messerschmied und Unternehmer Karl Elsener in Ibach-Schwyz, im Herzen der Schweiz, ein Messerschmiedegeschäft. Dieses entwickelte sich im Laufe seiner 125-jährigen Geschichte zu einem weltweit ausgerichteten Unternehmen.

Victorinox entstand in einer Zeit, als die Schweiz noch zu den ärmeren Ländern Europas zählte. Um 1880 waren viele Schweizer arbeitslos und sahen sich zur Auswanderung gezwungen. Trotz diesen wirtschaftlich schwierigen Verhältnissen ergriff der Messerschmied Karl Elsener die Initiative und legte mit der Eröffnung seiner Messerschmiede den Grundstein für ein blühendes Unternehmen.
Der Pioniergeist, die Ehrlichkeit und die Heimatverbundenheit des Firmengründers begleiteten die Geschichte des Unternehmens Victorinox während der letzten 125 Jahre und leben in seiner Philosophie und seinen Produkten fort. Kontinuität kennzeichnet auch die Organisation: Seit der Gründung im Jahr 1884 ist Victorinox ein Familienunternehmen und hat sich seine Unabhängigkeit bis heute bewahrt.

~~~Produktbeschreibung~~~
Die beliebten Damen- und Herrenmesser der Classic-Serie sind trotz ihrer kompakten Abmessungen voll funktionstüchtig und brillieren in Business und Freizeit gleichermaßen. In verschiedenen Farben erhältliche Schalen unterstreichen den Charakter als Lifestyle-Accessoire. Besonders nützlich sind die umfangreicher ausgestatteten Modelle.

~~~Ausstattung des Victorinox Taschenmesser ECOLIN~~~
- große Klinge
- kleine Klinge
- Korkenzieher
- Dosenöffner
- kleiner. Schraubenzieher
- Draht-ab-Isolierer
- Stech-B ohr-Nähahle
- Ring
- Pinzette
- Zahnstocher
- Schere
- Mehrzweckhaken


+++DAS PRODUKT+++

~~~Aussehen~~~
Die Gesamtlänge des Taschenmessers EcoLine beträgt 91 mm. Die Kunststoff- Schale ist in einem typischen Nylon rot, welches die meisten Schweizer Taschenmesser aufweisen. Im oberen Bereich befindet sich das weiße Prägekreuz. Darüber am Abschluss wurde ein kleiner Metallring angebracht, an welchem man das Messer problemlos an einem Schlüsselbund oder einer separaten Kette befestigen kann. Auf gleicher Ebene sitzt der Zahnstocher, welcher ebenfalls aus Kunststoff besteht. Diesen kann man komplett vom Taschenmesser herausnehmen.
Die restlichen Werkzeuge sind alle sauber in der Schale verstaut, so dass man diese nur herausziehen braucht. Hierzu besitzt jedes Teil eine separate Einkerbung, mit welcher das herauszuziehen ganz einfach von statten geht. Am Anfang sind die Verschraubungen besonders fest, da muss man schon ziemlich daran ziehen. Vor allem bei wieder einklappen sollte man aufpassen, da die einzelnen Teile gerne einschnappen. Hab mich schon mal böse daran eingeklemmt, aber zum Glück wars nur der Dosenöffner und kein Messer^^.
Bei der Benutzung (insbesondere der beiden Messerklingen) muss man keine Angst habe, dass die Werkzeuge bei Gebrauch sich selbständig wieder zurückklappen.

~~~Qualität und Verarbeitung~~~
Jedes einzelne Werkzeug wurde fest angeschraubt, so dass sie sich nicht von selber lösen können oder herum wackeln.
Alles sitzt bombensicher so wie es sein soll, ich meine wer will schon Angst haben dass man ein Messer im Hintern haben könnte nur weil man das Taschenmesser in der Hosentasche mit sich herum trägt^^.

Die Messer selber wurden aus rostfreiem Stahl gefertigt und sind sehr scharf. Man muss schon tierisch aufpassen damit man sich nicht selber verletzt. Genauso ist es auch mit dem Korkenzieher, dieser ist am Ende sehr spitz, man kann sich an ihm leicht stecken (ich habs schon geschafft).
Die Schärfe selber trägt sich nur sehr langsam ab, auch bei Öfteren Gebrauch. Mein Taschenmesser musste bis jetzt nur einmal nachgeschliffen werden. Was übrigens gar kein Problem ist.

Mit der Zeit trägt sich das Prägekreuz ab und die Schale selber weißt Kratzer auf, doch nach bald 6 Jahren kann man darüber nun wirklich nicht klagen^^. Erstaunlicherweise fand ich ohne hin die Robustheit des Taschenmessers faszinierend. Wenn ich bedenke wie oft es mit heruntergefallen ist, ich darauf getreten bin oder sonstiges... und es schaut immer noch ganz passabel aus und abgebrochen ist auch noch nichts.
Hut ab muss ich sagen, wirklich top Qualität vom Hersteller.

~~~Der Praxistest~~~
Die Messer: Wie bereits erwähnt sind diese sehr scharf, daher eignet sich besonders das große hervorragend zum
Schnitzen. Oft wenn wir im Wald unterwegs sind schnapp ich mir einen abgefallenen Ast und versuche
irgendwas daraus zu zimmern^^. Das abtrennen der toten Rinde funktioniert wirklich spielend einfach und
auch das klein schnitzen ist kinderleicht. Kraft braucht man durch die scharfe Klinge fast kaum. Selbst bei
robusteren Umgang bekommt die Klinge keine Schrammen und das will was heißen!

Der Korkenzieher: Dieser ist vor allem im Haushalt sehr praktisch, da die separaten komischerweise immer dann nicht
auffindbar sind wenn man sie braucht. Das Ende des Korkenziehers ist schön spitz, so kommt man mit
dieser mühelos in jeden korken hinein. Das herausdrehen selber gelingt auch ganz gut da der Rest
vom Taschenmesser einen optimalen Haltegriff bildet.

Der Dosenöffner: Den verwende ich eigentlich gar nicht für das Öffnen von Dosen, da habe ich meine speziellen^^. Aber
bei Bierflaschen ist er sehr praktisch, da ich mit dem Feuerzeugtrick nicht zurechtkommen. Hier greife
ich dann lieber auf mein tollen Taschenmesser zurück^^.

Der Schraubenzieher: Hier muss ich sagen, dass ich diesen nur bei äußerster Not verwende. Der Kreuz- Dreher an sich
ist
wirklich nicht schlecht, im Gegenteil bei Schrauben von Standartgröße fasst er sogar sehr gut,
doch den Haltegriff in Form des restlichen Taschenmessers finde ich eher unpraktisch, man rutscht
leicht ab und kann nicht wirklich viel Druck ausüben.

Der Zahnstocher: Also ähm na ja^^ den verwende ich auch nicht wirklich^^. Finde das ein bisschen ekelhaft so was
mehr wie einmal zu verwenden. Zumal ist seine Spitze mehr abgerundet als spitz, daher glaube ich
ohne hin nicht das er allzu viel helfen kann.

Die Schere: Am kompliziertesten, wenn es um das herausnehmen der einzelnen Teile geht, finde ich dies bei der Schere.
Diese drückt man leicht an, damit der Spannhacken die Schere leicht Auseinader drückt, damit sie schneiden
kann. Von ihrer schärfe her, ist sie so wie die Messer wirklich top. Da sie aber eine recht kleine
Schneidefläche hat, eignet sie sich eher für das Abschneiden von Fäden oder sonstigen schmalen Sachen.
Fingernägel packt sie auch, nur bei den Fußnägeln quält sie sich so sehr das ich es lasse. Ja ich weiß, ich
probier die komischsten Sachen mit den Geräten aus^^.


Der Ring: Dieser ist wirklich stabil und lässt sich dennoch leicht auseinander biegen, so dass man das Taschenmesser
ganz einfach an einer Kette befestigen kann. Anders wie bei den Messern rostet dieser leicht, was mit einem
Rost- Entferner ganz schnell behoben werden kann.


~~~Das Reinigen~~~
Ja auch so ein Taschenmesser gehört ab und an geputzt^^. Durch die nahtlose Verabeitung, wird das Putzen wesentlich erleichtert, da sich der Schmutz/ Staub in keine Spalten einnisten kann.
Mit etwas Wasser lässt sich die Kunststoff- Ummantelung sehr einfach säubern. Die Messer und alle restlichen Teile bekommt man mit etwas Spiritus wieder glänzend.
Auch Klebereste lassen sich so entfernen. Immer wenn ich am werken bin ist mein Taschenmesser natürlich dabei und ab und an bekommt es vom verleimen etwas Kleber ab, welcher sich jedoch rückstandslos entfernen lässt.

~~~Wieder auf Anfang~~~
Mit der Zeit geschieht bei dem Taschenmesser das gleiche wie bei allen anderen Messern auch: sie werden stumpf. Jetzt ist das Taschenmesser ab nicht wertlos, im Gegenteil, es kann ganz einfach nachgeschliffen werden, ohne dass die Klingen darunter leiden.

~~~Fazit~~~
Dank seiner kleinen und doch kompakten Bauweise, kann das Taschenmesser problemlos in der Hosen- oder Jackentasche mit sich geführt werden, ohne dass dies durch Abmessungen oder Gewicht allzu sehr stören würde.
Die Hochqualitative Verarbeitung spricht ohne hin für die Schweizer (man sehe sich nur Ricola- Kräuterbonbons oder die Uhren an^^^), so muss ich das Taschenmesser ja nicht schon wieder loben wie klasse und robust es ist^^.

Auch vom Gebrauch her ist es nicht nur praktisch, sondern auch stets zuverlässig. Das Reinigen ist kinderleicht und Bedarf keinen großen Aufwand.

Also meiner Meinung nach sollte jeder so ein klasse Taschenmesser besitzen^^
Glg Lisa

61 Bewertungen, 13 Kommentare

  • yeppton

    11.07.2011, 12:52 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima berichtet, Mfg Markus

  • anonym

    05.07.2011, 18:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • tina08

    03.07.2011, 19:59 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Beautyfreak

    03.07.2011, 00:08 Uhr von Beautyfreak
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wow, genial vorgestellt! LG

  • chasen

    02.07.2011, 23:44 Uhr von chasen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und ganz liebe Grüße

  • Mondlicht1957

    02.07.2011, 22:31 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • mima007

    02.07.2011, 18:10 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • uhlig_simone@t-online.de

    02.07.2011, 10:59 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe wochenendgrüße

  • campino

    02.07.2011, 09:59 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende!

  • Lale

    02.07.2011, 01:29 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • Nina1805

    02.07.2011, 01:04 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Freue mich immer über Gegenlesungen. Lg.

  • katjafranke

    01.07.2011, 23:56 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Wochenendgrüße von der Katja

  • anonym

    01.07.2011, 23:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    soetwas brauchen wir in allen Hotelzimmern