WMF Stielkasserolle GOURMET PLUS 16 cm Testbericht

Wmf-stielkasserolle-gourmet-plus-16-cm
ab 96,51
Auf yopi.de gelistet seit 05/2009

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von smaragdxxl

Klasse Topf

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Guten Tag liebe Leser,

auf meine kleine Stielkasserolle von WMF möchte ich nicht mehr verzichten. Sie ist zwar nicht gerade das, was man unter einem „Schäppchen“ versteht, doch ihre vielfältige Funktionalität rechtfertigt für mich den Preis.

^^^^^^^^ Die Stielkasserolle^^^^^^^^
Es ist exakt die Stielkasserolle Gourmet Plus von WMF, die ich mir sofort mit dem dazu passenden Deckel kaufte. So musste ich für beides zusammen 89,90 Euro zahlen. Die Stielkasserolle besteht aus mattem, rostfreiem 18/10 Edelstahl, besitzt einen Durchmesser von 16cm und hat ein Fassungsvermögen von 1,4 Liter. Die Stielkasserolle ist für alle Herdarten geeignet, denn sie verfügt über einen Allherdboden. Mit dieser Kasserolle und dem dazu gehörenden Deckel kann ich braten, schmoren, dünsten, kochen und nur Speisen z.B. Milch erwärmen. Auch ist die Kasserolle für den Backofen geeignet.

^^^^^^^^^^^Meinung & Erfahrung^^^^^^^^^^^^
Ich beginne mit dem fest schließenden Deckel. Er hat ein kleines Loch, mit dem die Bildung eines Vakuums im Innern des Topfes verhindert wird. Bei diesem Deckel sammelt sich das Kondenswasser beim Kochen oben am Deckel und fließt wieder in den Topf und auf das Gargut zurück. Dern Deckel musste ich einfach haben. Er ist für mich unverzichtbar, da ich ohne ihn einige Garungsmethoden gar nicht durchführen könnte und dann wäre das Teil einfach zu teuer gewesen. So habe ich einen vollwertigen Koch- und Brattopf, den ich vielseitig einsetzen kann.

Sehr gut gefallen mir die hohlen Griffe, die immer angenehm kühl bleiben, so dass ich weder Topflappen noch Geschirrtuch zu Hilfe nehmen muss. Und ebenfalls klasse ist die Skalierung an der Innenseite des Topfes. So kann ich bereits im Topf die erforderliche Flüssigkeitsmenge einfüllen. Mit diesem Topf ist auch bekömmliches, fettarmes Garen möglich, ohne dass die Speisen am Topfboden anbacken.

Der lange, in der Mitte etwas verdickte Griff ermöglicht ein bequemes Hantieren. Auch ist er mit einer recht großen Öse ausgestattet, so dass jeder, der möchte die Möglichkeit hat, ihn an einer Hakenleiste über oder in der Nähe des Herdes anzubringen. Bei mir steht er mit anderen Töpfen und Pfannen im Schrank.

Der Topf selbst sieht aufgrund des matten Edelstahls richtig edel und elegant aus. Auch lässt sich das Material sehr gut reinigen, es ist nämlich für die Spülmaschine geeignet. Davon mache ich oft Gebrauch, da der Topf recht klein ist und in der Maschine nicht zu viel Platz braucht. Doch auch per Hand ist Spülen ein Kinderspiel, denn selbst Angesetztes löst sich sehr gut von dem Material.

Die Stielkasserolle von WMF ist tatsächlich unverwüstlich und lange haltbar. Bei ihr brauche ich nicht vorsichtig ans Werk zu gehen. Mit Messer und Gabel kann ich in ihr schneiden und rühren ohne dass es Kratzer oder Macken gibt. Und „schlabbern“ oder „kleckern“ beim Ausgießen gehört hier auch der Vergangenheit an. Der breite extra polierte, flache Schüttrand erlaubt ein präzise, tropffreies Ausgießen oder Umfüllen von Flüssigkeiten.

In diesem Topf brate und schmore ich kleine Fleischstücke. Ich dünste frisches Gemüse, ich brauche ihn, um Soßen zuzubereiten und verwende ihn, um Milch für leckere Cremes und Puddings zu kochen. Die Stielkasserolle ist ein echtes Multitalent, das ich vielseitig einsetzen kann und das mir immer beste Ergebnisse präsentiert.

^^^^^^^^Fazit^^^^^^^^
Die WMF Stielkasserolle Gourmet Plus ist ein funktionales, hochwertiges Kochgerät, mit dem ich sehr gut braten, schmoren, dünsten und kochen kann. Es sieht richtig schick aus und lässt sich prima reinigen und pflegen.

Vielen Dank für Eure Lesung

smaragdxxl

94 Bewertungen, 19 Kommentare

  • catmum68

    22.02.2011, 18:40 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • katjafranke

    27.10.2010, 00:56 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA.....

  • manu63

    17.09.2010, 22:56 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • trullilu

    03.08.2010, 20:06 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Frederica_20

    03.08.2010, 11:43 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man liest sich! Liebe Grüße!

  • Striker1981

    02.08.2010, 19:26 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • mima007

    02.08.2010, 11:30 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • sigrid9979

    02.08.2010, 09:57 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen netten Montag

  • tonightwestand

    02.08.2010, 00:44 Uhr von tonightwestand
    Bewertung: besonders wertvoll

    schönen restlichen Sonntag ;)

  • Mondlicht1957

    01.08.2010, 23:55 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfrech und ich freu mich über jede gegenbewertung

  • ronald65

    01.08.2010, 22:58 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • babygiftzwerg

    01.08.2010, 22:07 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. LG Ulrike

  • morla

    01.08.2010, 21:59 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • edu1994

    01.08.2010, 20:46 Uhr von edu1994
    Bewertung: besonders wertvoll

    Danke für das besonders Wertvoll:)

  • Insider_1000

    01.08.2010, 20:18 Uhr von Insider_1000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr detailliert,danke schoen

  • XXLALF

    01.08.2010, 19:40 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen wunderschönen sonntag und ganz liebe grüße

  • cleo1

    01.08.2010, 19:28 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. Danke für Deine Lesungen und einen schönen Sonntag. LG cleo1

  • Surferboy03

    01.08.2010, 18:18 Uhr von Surferboy03
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht! würde mich sehr über gegenlesung freuen :) Leserunde 19x19? Dann melde dich im Gästebuch

  • atrachte

    01.08.2010, 18:11 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg